Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fusilli, Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1280458 - 30.04.17 05:08 Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son
JSchro
Nicht registriert
Ich suche einen Flachstecker für ein SON28 Klassik (2007) für mein Nabendynamoladegerät, an dem ich meinen Edelux aufstecken kann.

Ich bin auf diese Hülse gestoßen. Habe ich das richtige Teil gefunden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280461 - 30.04.17 05:39 Re: Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Im Prinzip ja, so die Breite passt.
Ich würde die Abzweigung aber nicht an den Dynamo geben, sondern weiter oben ins Kabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280463 - 30.04.17 05:50 Re: Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
So ist bei mir der Forumslader angeschlossen. Geht prima.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280524 - 30.04.17 10:29 Re: Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son [Re: manfredf]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: manfredf
Im Prinzip ja, so die Breite passt.
Ich würde die Abzweigung aber nicht an den Dynamo geben, sondern weiter oben ins Kabel.

Im Prinzip ginge das schon, aber die übliche Methode, die Flachsteckhülse für den SON wasser- und streusalzresistent zu machen (Schrumpfschlauch drüber und mit Fett füllen) geht da nicht ideal >> entweder weiter oben im Verlauf des Kabels, oder beide Kabel zusammen in eine Flachsteckhülse crimpen (Querschnitte bachten), notfalls bevor der Crimp Mist ist, löten und zusammen einschrumpfen.
Ich kann mir aber ein gutes Motiv vorstellen, trotzdem mit diesen Abzweigerles zu arbeiten: Original-Schmidt-Kabel mit vermutlich Edelux passend konfektioniert mag man (wegen Rückbauoption) ungern irgendwo unterwegs abschneiden und neu konfektionieren. Eventuell dann ein frisches Kabel vom SON zu einer geschützten Stelle (Gabelschaftrohr, wo der FL hin soll) legen und da drin dann die Abzweigung mit diesen Flachsteckverteilerles und soweit noch Platz ist, dann das ungekürzte Edelux-Kabel dort mithineinstopfen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1280532 - 30.04.17 10:46 Re: Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son [Re: MatthiasM]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: manfredf
Im Prinzip ja, so die Breite passt.
Ich würde die Abzweigung aber nicht an den Dynamo geben, sondern weiter oben ins Kabel.

Im Prinzip ginge das schon,...


Nachdem mir der Abzweig gestern nach vier oder fünf Jahren Nutzung abgebrochen ist, finde ich alle paar Jahre mir neue Stecker an meine Dynamokabel zu bauen, etwas weniger aufwendiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280539 - 30.04.17 11:01 Re: Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Man kann ja den Abzweig, wo auch immer er sitzt, trotzdem noch einschrumpfen und/oder großzügig mit Kabelbinderbefestigung sichern. Ich denke, da hat jeder eventuell andere Prioritäten ("Sauberes" Aussehen, Korrosionsschutz, Reparatur im Feld ja/nein, leichte Demontage, irreversible Änderungen an vergossenen z.B. Edeluxkabeln vermeiden etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280618 - 30.04.17 17:53 Re: Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Im Prinzip ginge das schon, aber die übliche Methode, die Flachsteckhülse für den SON wasser- und streusalzresistent zu machen (Schrumpfschlauch drüber und mit Fett füllen) geht da nicht ideal

Ist diese Methode wirklich üblich? Sie lohnt sich jedenfalls nicht, die Vorderradnabe ist ublicherweise kein besonderes Spritzwassersammelobjekt. Der besondere Vorteil der Flachstecker mit zusätzlichem Abgriff ist, dass man das daran angeschlossene Gerät folgenlos ausbauen kann. Problematisch war bei den Conrad-Flachsteckern nur ihre besondere Sprödigkeit. Sie sind gerne gebrochen. Die Flachstecker, die es bei Schmidt dazu oder als Ersatzteile gibt, waren immer deutlich härter im Nehmen. Bei Klauke habe ich aber in dieser Hinsicht wenig Angst. Dort weiß man eigentlich, wie solche Steckverbinder ausfallen müssen. Die passende Presszange setze ich mal voraus. Die, die es mit irgendwelchen Kombi- oder Flachzangen versuchen, sind entweder Pfuscher, Nichtsmerker oder beides.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280703 - 01.05.17 00:06 Re: Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Im Prinzip ginge das schon, aber die übliche Methode, die Flachsteckhülse für den SON wasser- und streusalzresistent zu machen (Schrumpfschlauch drüber und mit Fett füllen) geht da nicht ideal

Ist diese Methode wirklich üblich? Sie lohnt sich jedenfalls nicht, die Vorderradnabe ist ublicherweise kein besonderes Spritzwassersammelobjekt.
bei mir (Ganzjahreseinsatz bei südbayerischem Voralpenwetter mit Streusalz reichlich) hat's zumindest nicht geschadet. Ein gegen Wasser völlig ungeschützter Mix an verschiedenen Metallen (Messing, Cu, ggf. verzinnt) neigt bei Streusalzbeaufschlagung zu interessanten Korrosionseffekten.
Zitat:
Der besondere Vorteil der Flachstecker mit zusätzlichem Abgriff ist, dass man das daran angeschlossene Gerät folgenlos ausbauen kann. Problematisch war bei den Conrad-Flachsteckern nur ihre besondere Sprödigkeit. Sie sind gerne gebrochen. Die Flachstecker, die es bei Schmidt dazu oder als Ersatzteile gibt, waren immer deutlich härter im Nehmen. Bei Klauke habe ich aber in dieser Hinsicht wenig Angst. Dort weiß man eigentlich, wie solche Steckverbinder ausfallen müssen. Die passende Presszange setze ich mal voraus. Die, die es mit irgendwelchen Kombi- oder Flachzangen versuchen, sind entweder Pfuscher, Nichtmerker oder beides.
Naja. Für eine ordentliche Crimpung braucht's eine gescheite Zange, um alle Jubeljahre einmal sowas am eigenen Radl zu konfektionieren "rechnet" sich der Erwerb nie (so, wie es betriebswirtschaftlicher Blödsinn ist, sich einen Revolver zu kaufen, nur um alle zwei Jahre eine neue Kette zu kürzen, die nachher mit Schloß zugemacht wird). Die meisten Baumarktcrimpzangen können es kaum besser als die Flachzange. Dann ist eben jene Flachzange + verlötet + zum Abfangen der Litzenversprödung durchs hochsteigende Lot ein hinreichend langer Schrumpfschlauch + Fettfüllung gegen Kontaktkorrosion eine für den Zweck akzeptable Lösung. Das sag ich sogar guten Gewissens als Inschenör, der ich oft genug Verkabelungen etc. spezifizieren muß.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280830 - 01.05.17 12:07 Re: Flachsteckerhülse mit Abzweig für Son [Re: MatthiasM]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
und alles gut mit Pot Fett ein streichen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de