Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jaeng, nuredo, uri63, Kettenklemmer, Larry_II, alfaorionis, 5 unsichtbar), 116 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#12043 - 12.06.02 23:04 Brille
lupus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Hallo Leute, wer hat praktische Erfahrungen mit dicht schließenden und doch gut belüfteten Radbrillen. Gibt es so etwas überhaupt? Bin offensichtlich etwas sehr Wind und Staubempfindlich. Nach Recherche ist mir nur eine Radbrille bekannt, die ähnlich einer Skibrille mit umlaufenden Schaumstoffpolster abschließt. Es handelt sich um die EKYNOX S.G.V. von Rudy project. Hat jemand Erfahrung damit ? Welche Alternativen gibt es noch, wenn man nicht mit einer Skibrille die Gegend verunsichern möchte? Will nächstes Jahr den Ritt Alaska-Patagonien in Angriff nehmen und es soll dort wohl etwas stärker und öfter stürmen als hier. Also wer hat einen Tipp? Wer kommt mit? Für Eure Unterstützung dankbar Lupus
Nach oben   Versenden Drucken
#12063 - 13.06.02 12:31 Re: Brille [Re: lupus]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Es gibt versch. Radler-Brillen, die auf der Seite eng anschliessen. Ebenfalls eine Brille, die man über die Brille trägt (für Brillenträger), sieht jedoch aus wie Handwerkerbrille. Sieh doch mal rein bei www.veloplus.ch für die Bilder.

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#12224 - 15.06.02 22:24 Re: Brille [Re: Anonym]
lupus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Hallo Kanis, hab Dank für Dein Interesse und Hinweis, der alllerdings auch nicht den Durchbruch gebracht hat, wenn Dir was in der Richtung noch einfällt freue ich mich über Post. Danke und Tschüß Lupus
Nach oben   Versenden Drucken
#12251 - 16.06.02 13:37 Re: Brille [Re: lupus]
ChBo
Nicht registriert
Hi,

ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber auch gute Skibrillen sind belüftet, damit sie nicht beschlagen.

Es gibt aber seit 1 oder 2 Jahren Skibrillen, die eher wie eine Sportbrille bzw. Schwimmbrille aussehen. Diese liegen trotzdem am Gesicht an, sind aber nicht so groß wie ne "Skibrille".


Ich denke, du wirst keine 100% dichte Bille finden, die nicht beschlägt. Wenn du eine richtig dichte Brille benötigst, dann würde ich eine Schwimmbrille versuchen.

Viel Erfolg bei deiner Suche schmunzel

ChBo



Nach oben   Versenden Drucken
#12253 - 16.06.02 15:29 Re: Brille [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
dann würde ich eine Schwimmbrille versuchen


Zum Radfahren: Blühender Unsinn. Zum Glück ist der Verfasser halb-anonym.

Jeder Augenoptiker hat (oder besorgt) spezielle Brillen für Leute mit empfindlichen Augen, mit Augenleiden oder -verletzungen. Da findet sich was geeignetes.

Wolfrad - Sportschwimmer und Brillenträger
Nach oben   Versenden Drucken
#12265 - 16.06.02 18:25 Re: Brille [Re: Wolfrad]
ChBo
Nicht registriert
Hallo,

Auch wenn ich immer noch "halbanonym" grins bin würde mich ja der Grund interessieren.

Ich habe zwar keine Brille und bin nur Hobbyschwimmer, würde mich aber sehr für sachliche Argumente interessieren.

Ansonsten:

Viele Grüße an die Anonymen, "halbanonymen" und transparenten Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#12303 - 17.06.02 09:31 Re: Brille [Re: Anonym]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Also meine Schwimmbrille sorgt konstruktionsbedingt ziemlich gut dafür, dass ich meine Rübe deutlich stärker als ohne diese Brille zur Seite drehen muss, damit ich überhaupt halbwegs gut sehen kann, was hinter/neben mir so abgeht. Das empfinde ich beim Radeln als eher hinderlich. Zudem beschlägt die Schwimmbrille doch ziemlich, wenn ich es mal hinkriege, mich beim Schwimmen mal richtig anzustrengen/zu "schwitzen" (so weit das geht im Wasser). Ich möchte nicht wissen, was mit ihr passiert, wenn ich sie beim Radeln aufsetze... wirr

Gruß

Antje

die sich den Luxus weiterhin leistet, eine Schwimm- und sogar 2 Radfahrbrillen zu haben
Nach oben   Versenden Drucken
#12386 - 18.06.02 14:06 Re: Brille [Re: lupus]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Lupus,

bin hier fündig geworden. (Ans Ende der Seite scrollen)
Nach oben   Versenden Drucken
#12388 - 18.06.02 14:15 Re: Brille [Re: lupus]
Tine
Nicht registriert
Habe gestern bei meinem Optiker eine neue "Normalbrille" in Auftrag gegeben und dabei auch mal nach einer Sportbrille gefragt. Es gibt eine neue von Adidas, ist am Rand gepolstert, hat (wie üblich) dunkle und normale Gläser zum Wechseln und hinter diese können die Korrekturgläser eingeklickt werden. Kostenpunkt bei meinen (recht geringen) Korrekturwerten ca. 200 €.
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#12391 - 18.06.02 14:46 Re: Brille [Re: lupus]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Lupus,

ich kenne das Problem, bin noch dazu Brillenträger (optische Brille). Ich habe mir heuer eine Brille von Adidas zugelegt, die ist "dicht", aber es gibt auch eine von Alpinus, die sieht ziemlich spacig aus. Preis ohne optische Brille weiß ich nicht, mit kostet der Spaß allerdings je nach Stärke so zwischen 150 - 250 Euro.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#12660 - 20.06.02 23:01 Re: Brille [Re: snorre]
lupus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Hallo Snorre, danke für den Tip. Wie bewährt sich denn Deine adidas? Schon mal geschwitzt? Meintest Du das Model adidas - Jesper ? Bin bei Alpinus nicht fündig geworden, was Brillen angeht. Hast Du einen Link? Gruß Lupus
Nach oben   Versenden Drucken
#12662 - 20.06.02 23:10 Re: Brille [Re: ]
lupus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Hallo Tine, erstmal Dank für Deinen Tip. Konnte nicht eher reinschauen. Kannst Du Dich vielleicht noch an die genaue Bezeichnung der adidas erinnern? Brauche Sie nicht als Brillenträger , bin nämlich keiner. Noch nicht schmunzel . Welche Erfahrungen hast Du mit Deiner schon gemacht, war doch optimales Testwetter die Tage. Gruß Lupus
Nach oben   Versenden Drucken
#12663 - 20.06.02 23:15 Re: Brille [Re: ]
lupus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Hallo Tourenradler, danke für den Tip. Bin kein Brillenträger und dieses Model ist sicherlich nicht sonderlich dichtschließend. Mehr ne Art Arbeitsschutzbrille, was ja auch nicht so verkehrt ist. Gruß Lupus
Nach oben   Versenden Drucken
#12664 - 20.06.02 23:20 Re: Brille [Re: Tourenradler]
lupus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Hallo Kanis , danke für den Tip. Konnte ihn leider nicht konkret nutzen. Die Seite an sich ist merkenswert. Nochmals Dank Lupus
Nach oben   Versenden Drucken
#12672 - 21.06.02 06:45 Re: Brille [Re: lupus]
Tine
Nicht registriert
Hei,
die Brille heiß evil eye und Du findest sie unter www.adidas.com/eyewear.
Ich habe sie selbst noch nicht, sondern fahre mit "normaler" Brille.
Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#12804 - 24.06.02 08:47 Re: Brille [Re: lupus]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Lupus,

bin im großen und ganzen recht zufrieden mit der adidas, aber sie ist etwas zu wenig gewölbt, dadurch kommen immer wieder wimpern and die eingebaute optische brille, bzw. bei großer hitze und dadurch bedingtes schwitzen ist sie nicht optimal.
die alpina hätte mir besser gefallen, aber die war zu der zeit nicht lieferbar und ich hab vor meinem 3 wöchigen radurlaub unbedingt eine brille gebraucht. hier der link: http://www.alpina-eyewear.de/, das modell "vario swing extreme".
scheibenwechsel sehr einfach, total dicht (zumindest im geschäft, beim austellungsmodell) nur die optische brille ist nicht so einfach zu tauschen. Aber schau sie dir mal an.

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de