Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, Baghira, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, 4 unsichtbar), 495 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1280322 - 29.04.17 10:56 Gepäcktaschen für den Flug verpacken?
Euroexplorer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hi,

jetzt kurz vor der Reise fiel mir auf, dass ich nichts habe um die (Ortlieb) Gepäckträgertaschen für die Gepäckaufgabe zu verpacken.

Wie verpackt ihr die Taschen für die Gepäckaufgabe?
Ich habe Angst, dass das System zum Anbringen unterwegs Schaden leiden könnte.

Ich habe mir überlegt beide Taschenrückseiten aneinander zu setzen, dünnes Kissen dazwischen und das ganze mit einer Backpackerschohntasche zu verpacken. Vielleicht noch ein Befestigungsband rund herum zur Stabilisierung des ganzen.

Es geht mir hierbei weniger um Diebstahlsicherung sondern viel mehr meine Taschenbefestigungsysteme vor möglichem Schaden zu schützen.

Meine Wertsachen kommen mit in die Handtasche schmunzel.

Vielen Dank im Voraus schmunzel

Geändert von Euroexplorer (29.04.17 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280323 - 29.04.17 11:18 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Einfach irgendwie verpacken, dass es außen glatt ist. Sprich sich nichts verhaken kann. Meine reisen immer in einem großen Packsack und haben bisher alles überlebtt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1280325 - 29.04.17 11:24 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
ich stelle sie immer rücken an rücken, und dann mit paketklebeband zusammen, so kunststofffolie oder große müllsäcke hatte ich letzes mal auch noch drumherum.
hat alles wunderbar geklappt:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280331 - 29.04.17 12:18 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Gute Idee mit den Kissen. Ich nutze immer ordentlich Luftblasen-Folie. Was eine "Schontasche" ist, weiß ich nicht. Alternativen sind "Laubsäcke" wie der hier:
http://www.globus-baumarkt.de/de/article/380280_trendline-laubtasche--46-cm-48-cm-hoch.html
Leicht, billig, stabil, langlebig. Mit viel Klebefolie verschließen.

Du weißt, das die meisten Fluggesellschaften nur ein Gepäckstück erlauben und 1 Handgepäckstück?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1280335 - 29.04.17 12:40 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Euroexplorer
Ich habe mir überlegt beide Taschenrückseiten aneinander zu setzen, dünnes Kissen dazwischen und das ganze mit einer Backpackerschohntasche zu verpacken. Vielleicht noch ein Befestigungsband rund herum zur Stabilisierung des ganzen.

Ich mache das genauso, nur ohne Kissen. Und statt Backpackerschontasche tut es eine stabile handelsübliche 240-Liter-Mülltüte. Gibts in jeem Baumerkt für wenig Geld.



Also:

- Taschen mit Rückseite aneinander
- ein oder zwei lange Riemen (150 cm geht grade so) drumrum
- ab in die Mülltüte
- oben an Griffen so abkleben, dass das Persobnal da anfassen kann

Ich persönlich fahre ja gern mit 4 Taschen. Ich packe alles zum Einchecken in die beiden Backroller, stecke einen leeren Frontrollern zwischen die Taschen vorm Zusammenschnallen und nehme den zweiten Frontroller als Handgepäck.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280358 - 29.04.17 14:37 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich verwende so eine Tasche. Die zwei Back Roller und zwei Front Roller werden mit Spannbändern, zusammengezurrt und kommen in die Tasche. Die Tasche ist leicht, robust und kann bei Nichtgebrauch unten in einem der Back oder Front Roller verstaut werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280379 - 29.04.17 16:10 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Toxxi]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Euroexplorer]
Ich mache das genauso, nur ohne Kissen. Und statt Backpackerschontasche tut es eine stabile handelsübliche 240-Liter-Mülltüte. Gibts in jeem Baumerkt für wenig Geld.





Ist die beste Methode und schützt die Befestigungen bestens.

Tipp: Kleine Rolle Tape einpacken für den Rückflug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280395 - 29.04.17 17:26 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

Ortliebtaschen braucht man nicht zu verpacken, die sind robust genug, produziert nur unnötigen Müll.

Wenn die Anzahl der Gepäckstücke aber begrenzt ist auf 1 Stück, dann kann man sie einfach zusammenbinden, Rücken an Rücken.

Was du bei den Taschenbefestigungen machen könntest: einfach mit Gewebeklebeband abkleben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280453 - 30.04.17 04:12 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich nehme Haushaltsplastefolie. Einfach die Taschen Rücken an Rücken und zigmal umwickeln. Man braucht nichtmal Klebeband.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280557 - 30.04.17 11:55 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: paschukanis]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: paschukanis
Ich nehme Haushaltsplastefolie. Einfach die Taschen Rücken an Rücken und zigmal umwickeln. Man braucht nichtmal Klebeband.

Aber immer berücksichtigen, daß man dieselbe Methode für den Rückflug noch einmal praktizieren muß >> was man nicht auf der Radreise mitnehmen oder für den Rückflug sicher deponieren kann oder mag, muß man vor dem Rückflug wieder organisieren können (Panzertape, Folien, Müllsack: Rückflugtag Wochenende, alle Geschäfte zu?). Insofern ist der Tipp oben, die kleine Rolle Tape für den Rückflug einzupacken, sehr gut!

Geändert von MatthiasM (30.04.17 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280580 - 30.04.17 12:51 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: MatthiasM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MatthiasM
Aber immer berücksichtigen, daß man dieselbe Methode für den Rückflug noch einmal praktizieren muß

Genau. Eine weitere Mülltüte und etwas Panzertape mitnehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280584 - 30.04.17 12:57 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Wenn man noch eine entsprechende Schaumstoff-Isomatte dabei hat, kann man die auch noch drum wickeln und ein schönes Paket schnüren. Sieht dann so aus:
https://picload.org/image/rciardgl/img_3830.jpg
Ich find den "Trick" mit Frischhaltefolie auch gut, hat sich bei mir vor allem auch für Treckingrucksäcke bewährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280596 - 30.04.17 14:26 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: MatthiasM]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich bin bisher nur zurückgeflogen. Haushaltsfolie gab's im Supermarkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280649 - 30.04.17 19:06 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
JSchro
Nicht registriert
Wenn Du mit Packsack unterwegs sein willst, so großen Packsack kaufen, dass die Taschen rein passen. Kann je nach Herangehensweise ganz praktisch sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280659 - 30.04.17 19:36 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Mit den Griffen ist gut mitgedacht und hilft den Leuten da sehr. Bitte nicht kugelig zusammen bauen, grade auf Transportbändern und andere Versionen von Gepäckförderanlagen können sie rauskugeln.

Dann ist hilfreich im Falle eines Falles Adresse in/an jeder Tasche anbringen.

Hab jahrelang in Taschen und Koffer wühlen müssen nach Adressen
Nach oben   Versenden Drucken
#1280679 - 30.04.17 20:56 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HyS
Hi,

Ortliebtaschen braucht man nicht zu verpacken, die sind robust genug, produziert nur unnötigen Müll.

bravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1280681 - 30.04.17 21:00 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: HyS
Hi,

Ortliebtaschen braucht man nicht zu verpacken, die sind robust genug, produziert nur unnötigen Müll.

bravo


bei den Müll den ein Flug produziert generell, ist die Folie uninteressant im Fußabdruck
Nach oben   Versenden Drucken
#1280682 - 30.04.17 21:07 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ich packe alle 4 Taschen (Front-u. Backroller) Rücken an Rücken, in EINEN sogenannten GEWEBESACK.
Der ist günstig, reißfest und wiegt nicht viel - unterwegs dient er mir dann als Unterlage im Zeltvorraum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280704 - 01.05.17 00:09 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: DaniA]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: DaniA
Ich packe alle 4 Taschen (Front-u. Backroller) Rücken an Rücken, in EINEN sogenannten GEWEBESACK.
Der ist günstig, reißfest und wiegt nicht viel - unterwegs dient er mir dann als Unterlage im Zeltvorraum.

Dann ist der Sack wohl riesig oder das Zelt sehr klein.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1280717 - 01.05.17 06:08 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
sonb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
meine Taschen von Ortlieb fliegen schon seit über 10 Jahren ohne Beschädigungen durch die Welt. Meistens benutze ich eine grosse Gepäckrolle, auf dem
Rückflug kam es schon oft vor das ich die Taschen einfach leer am Fahrrad gelassen habe (zugeklebt). Gemeckert hat bislang niemand. Äußerst hilfreich ist Klebeband mit der Aufschrift "FRAGILE". Mit dem Gepäck wird dann vorsichtiger umgegangen.
Sonja
Nach oben   Versenden Drucken
#1280718 - 01.05.17 06:16 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Wir haben zuletzt auch einen Laubsack (Gewebematerial) aus dem Baumarkt verwendet. Der hat auch Henkel, diese sind während der Behandlung im Flughafen aber ausgerissen. Eventuell vorher versteifen die Sache oder beim Befüllen halt bedenken, dass de Sack ein Loch bekommen kann. Eine Ortlieb fällt nicht gleich raus, loses Material drumrum vielleicht schon.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280728 - 01.05.17 06:54 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich hatte zwei Backroller, dazwischen einen Frontroller, und das ganze in eine leichte Stofftasche gepackt (die war mal für Daunendecken). Die Stofftasche mit dem Reissverschluss verschlossen, dann mit dem Gepäckwürfel zum Folien-Einwickeln am Flughafen und die haben dann oben sogar einen Henkel zum Anfassen rausgucken lassen. Hat einwandfrei funktioniert, keine Beschädigungen auf den jeweils drei Flugstrecken Schweiz-Neuseeland. Eine Rolle Duct-Tape fliegt ausserdem sowieso immer griffbereit mit schmunzel

Foto vorm Einchecken in Zürich (der kleine rote Haufen unter dem riesigen Radkarton, links daneben ein Frontroller als Kabinengepäck):
Nach oben   Versenden Drucken
#1280734 - 01.05.17 07:02 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: sonb]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Das mit dem Fragile kann aber auch nach hinten losgehen und man wird dich auffordern, auf der Rückseite der Gepäckbanderole entspreched zu unterschreiben, dass es fragile ist. Dann passt evtl. der PAcker besser auf, aber die Airline ist auch aus der Haftung raus.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280784 - 01.05.17 09:46 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: MatthiasM]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Das Zelt ist in der Ortlieb-Tasche. Und der Gewebsack ca. so groß wie ein Kartoffelsack.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280786 - 01.05.17 09:48 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: derSammy]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ja, es gibt sie auch ohne Henkel und ich schnüre es dann zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280790 - 01.05.17 10:37 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: aighes]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
sagen wir es mal so, eigentlich gibt es nur einen Grund was nicht zu werfen ... es ist zu schwer...

Bei der Hektik und dem Zeitstress beim Verladen heutzutage wird auf Aufkleber nicht so geachtet. Die Jungs müssen es äuch greifen können. So Pakete die keine Griffe haben ärgern die nur, und was einen Ärgert, behandelt man auch nicht gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280804 - 01.05.17 11:16 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Euroexplorer]
Freds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Da bei mir nebst Front-und Backtaschen noch Zelt und Matte dazukommen, kaufe ich mir eine ganz günstige grosse Tasche, meist 1$ und verschnüre das Ganze mit den Packriemen, die ich sowieso dabeihabe: =1Gepäckstück und alles ist geschützt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280833 - 01.05.17 12:11 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: Oldmarty]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Bei der Hektik und dem Zeitstress beim Verladen heutzutage wird auf Aufkleber nicht so geachtet. Die Jungs müssen es äuch greifen können. So Pakete die keine Griffe haben ärgern die nur, und was einen Ärgert, behandelt man auch nicht gut.

Deshalb Fahrräder niemals in einen Karton, den kann man nämlich kaum sinnvoll handhaben, ein Rad, das man am Rahmen greifen kann dagegen sehr wohl.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280835 - 01.05.17 12:20 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HyS
Zitat:
Bei der Hektik und dem Zeitstress beim Verladen heutzutage wird auf Aufkleber nicht so geachtet. Die Jungs müssen es äuch greifen können. So Pakete die keine Griffe haben ärgern die nur, und was einen Ärgert, behandelt man auch nicht gut.

Deshalb Fahrräder niemals in einen Karton, den kann man nämlich kaum sinnvoll handhaben, ein Rad, das man am Rahmen greifen kann dagegen sehr wohl.



bei Fahrräder sieht das auch wieder anders aus. Die werden ja nicht in Akkord in die Container geworfen ...upps, gelegt natürlich wie Gepäckstücke. Ist nur eines da, ist das alles kein Problem, egal ob jetzt in Karton verpackt oder nicht. Bei mehr wie eines hast du das Problem, das unverpackte Räder sich auch gerne verhaken da. Fahrräder liegen meistens in Flugzeugen, egal ob jetzt Container, Palette oder Handladung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280881 - 01.05.17 17:47 Re: Gepäcktaschen für den Flug verpacken? [Re: aighes]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Das glaube ich weniger wenn das Rad ordnungsgemäß angemeldet wurde.

Ich mache immer ein Schild dran, wenn das Rad komplett verpackt ist (und nicht als Rad sichtbar) mit Foto des Fahrrades und in deutscher, englischer und länderspezifischen Sprache, das es sich in der Verpackung um ein Fahrrad handelt und bitte vorsichtig behandelt werden soll. Ob es tatsächlich was bringt....

Empfehlen kann ich aber, dass man alles, wo sich was verharken kann (wie z.B. Zughüllen) einwickelt. Ich nehme dazu entweder Luftpolsterfolie oder kaufe mir vor Ort 1-2 Rollen Frischhaltefolie.
Nach nun über 40 Flügen mit Radmitnahme hatte ich noch keine nennenswerten Schäden (ein Bremsgriff war mal abgebrochen, Leiche Kratzer am Rahmen, Dr hintere Gepäckträger leicht verbeult und nach 10 Jahren muss nun der Lowrider ausgetauscht werden, wobei hier der größte Schaden beim Unfall enstanden ist.)

Die Ortliebtaschen (meistens 4 Stück) kommen in eine großen Gewebetasche, die es beim Globetrotter für wenig Geld gibt.Hält bei mir auch schon über 10 Jahre. Eine hintere Ortliebtasche nehme ich als Handgepäck zusammen mit der Lenkertasche, in welcher meine gesamte Kameraausrüstung sich befindet (zwischen 6-8kg inkl. Gewicht der Kalihari Lenkertasche).


Geändert von Thomas1976 (01.05.17 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de