Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1279601 - 26.04.17 17:43 Ein neuer Alter
Fichtenmoped
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Hallo in die Runde. Ich bin vor einiger Zeit aus gegebenem Anlass auf dieses Forum gestoßen und habe bislang nur mitgelesen.

Meine Räder bewege ich seit mehreren Jahrzehnten vorwiegend in und um Hannover.

Seit ein paar Monaten verfüge ich nun neben anderen Rädern auch über ein aus meiner Sicht reisetaugliches Rad, baue daran herum und will es im kommenden Sommer artgerecht bewegen. Reiserfahrung mit dem Rad mit Gepäcktransport habe ich nur eine Einzige und die stammt noch aus der Schulzeit. Das soll sich ändern. Die erworbenen Reiseerfahrungen mit dem Motorrad sollen mit der Fitness aus dem Bereich Rennradtraining kombiniert werden. Ich will einfach noch mehr sehen und direkter wahrnehmen, als das mit dem Krad möglich ist.

Über mein neues „Moped“ mit Kniescheibenzündung würden sich einige bestimmt amüsieren. Es handelt sich um ein ca. 28/29 Jahres altes Longus 2000 Comp. Pro mit einer ganz frühen XT-Komplettausstattung in Postgelb mit weißem Sattelrohr. Das wurde im BIKE (ich meine es war Heft 1) als reinrassiges MTB vorgestellt. Mit dem soliden gemufften Stahlrahmen und allen erdenklichen Anlötteilen mache ich mir auch wegen des guten Erhaltungszustandes keine Sorgen um die Eignung.

Bei Interesse stelle ich das Rad gerne mal mit Bildern vor.

Das reicht als kleine Vorstellung hoffentlich aus, sonst einfach fragen.
Beste Grüße
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1279606 - 26.04.17 18:21 Re: Ein neuer Alter [Re: Fichtenmoped]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Fichtenmoped

Bei Interesse stelle ich das Rad gerne mal mit Bildern vor.

Au ja gerne - ich bin gespannt! dafür

Herzlich willkommen unter den Schreibern übrigens! party
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279609 - 26.04.17 18:36 Re: Ein neuer Alter [Re: derSammy]
sakkkarre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Wenn des Moped auch ein Holzvergaser hat moechte ich es auch mal sehen.
Mit viel Interesse die Sakkkarre
Nach oben   Versenden Drucken
#1279671 - 26.04.17 23:11 Re: Ein neuer Alter [Re: Fichtenmoped]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Günter,

Na klar wäre eine bebilderte Vorstellung Deines Rades in Unsere Reiseräder sehr erwünscht (Hinweis: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum) ). Es ist immer wieder spannend, wie alte, vormals zu anderen Zwecken eingesetzte Räder für neue Aufgaben umgerüstet und ausgestattet werden. Zudem beweisen solche "Mutationen" immer wieder, dass es nicht (unbedingt) eines speziellen Reiserades bedarf. Wichtig ist lediglich, dass der Rahmen zum Fahrer passt und die Möglichkeit zum Anbringen/Mitnehmen nötiger Ausrüstung geeignet ist.

Den Weg vom Motorrad zum Fahrrad als Vehikel für Reisen sind schon so Manche gegangen, nicht zuletzt das Forumsmitglied Juergen, der letztendlich sein Motorad verkauft hat und inzwischen ausgedehnte Radreisen unternimmt. Er wird sich sicherlich besonders über eine Vorstellung Deines Rades freuen, ist er doch Herr der Abteilung "Unsere Reiseräder".
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (26.04.17 23:12)
Änderungsgrund: Rechtschreibungskorrekturen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279699 - 27.04.17 04:48 Re: Ein neuer Alter [Re: HanjoS]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: HanjoS

Den Weg vom Motorrad zum Fahrrad als Vehikel für Reisen sind schon so Manche gegangen,
. . . Aber man kann auch einen entgegengesetzten Trend beobachten. weg von völlig auf eigene Muskelkraft angewiesene Fahrräder und hin zur Motorisierung. Ob's nun e-Bike, Pedelec oder eAssistenz genannt wird, erscheint zumindest mir dabei von nachrangiger Bedeutung. Übrigens gab es einen solchen Trend schon mal in den 50er Jahren. Umstieg vom Fahrrad auf leichte Motorräder und Motorroller. Später folgte dann der massenweise Umstieg auf PKW's unterschiedlicher Größen. Schauen wir mal, was uns die Zukunft bringt. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1279704 - 27.04.17 05:24 Re: Ein neuer Alter [Re: Fichtenmoped]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Moin Günther,

vielleicht würden sich tatsächlich einige amüsieren, obwohl ich nicht wüsste, wer.
Ich bin aber sehr sicher, dass die Zahl der Forumistos, die den Erhalt und die Nutzung antiker Schätzchen mit Respekt und Freude betrachten, deutlich größer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279706 - 27.04.17 05:26 Re: Ein neuer Alter [Re: Fichtenmoped]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Fichtenmoped
Es handelt sich um ein ca. 28/29 Jahres altes Longus 2000 Comp. Pro mit einer ganz frühen XT-Komplettausstattung in Postgelb mit weißem Sattelrohr.
Ich kann mich erinnern. Galt damals als sehr solide, hochwertige Mittelklasse.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279711 - 27.04.17 05:48 Re: Ein neuer Alter [Re: hopi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Sicherlich hast Du Recht, betrachtet man die allgemeine Verbreitung der insgesamt zumindest teilweise per Muskelkraft betriebenen Zweiräder. Allerdings halte ich Fahrräder mit Motorunterstützung für Reisen nach wie vor für nur recht eingeschränkt nutzbar. Ich möchte hier aber keinesfalls eine Diskussion in diese Richtung lostreten, die hatten wir schon. Mir kam nur beim Lesen von Günters Beitrag eben Jürgen in den Sinn, der zuvor halt auch mit dem Motorrad gereist war und dann mit dem Fahrrad eine andere Form des unterwegs Seins für sich entdeckt hat.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (27.04.17 05:49)
Änderungsgrund: Rechtschreibungskorrekturen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279729 - 27.04.17 07:24 Re: Ein neuer Alter [Re: HanjoS]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HanjoS
(.....) Allerdings halte ich Fahrräder mit Motorunterstützung für Reisen nach wie vor für nur recht eingeschränkt nutzbar. (.....)
Da hast Du völlig reicht, man kann sie nicht flößen und beim Furten muß man zu Mindestens aufpassen.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1279877 - 27.04.17 16:33 Re: Ein neuer Alter [Re: Fichtenmoped]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Willkommen im Forum.

Zu deinem Reiserad.
Ich finde solche Fahrräder klasse. Hab gerade mal nach dem von Dir beschriebenen gegoogelt, mir gefällt es richtig gut.
Und man kann mit jedem Fahrrad reisen, wichtig ist nur, dass man es lange drauf aushält und dass das Fahrrad stabil genug für Fahrer und Gepäck ist. Alles andere ist optional.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279954 - 27.04.17 20:02 Re: Ein neuer Alter [Re: Fichtenmoped]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin Günther,

so einen alten Bock hab ich auch noch, ein 27 Jahre altes Gudereit Cross x30!
Vielleicht sehen wir uns ja mal in in und um Hannover, wir sind meistens mit dem Tandem unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280200 - 28.04.17 18:33 Re: Ein neuer Alter [Re: Christian vom Deister]
Fichtenmoped
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Vielen Dank schon einmal für die Resonanz. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Besonders gefreut habe ich mich über die verbreitete Meinung, dass Räder auch repariert und erhalten werden können und sollen. Wegwerfen kann man schnell, kaufen auch. Das steigert den Erlebniswert aber nicht. Lieber mit einem alten Schätzchen schöne Touren fahren, als das neue Prachtstück in der Vitrine stehen lassen. Aber bitte versteht mich nicht falsch. Auch ich gehe hin und wieder los und gebe aus der Sicht von Nichtradfahrern irres Geld für ein Rad oder Zubehör aus. Jeder halt wie er mag und wie es passt.

So sehe ich das auch beim Thema Pedelec. Ich brauch das (noch) nicht, aber wer Spass dran hat oder ohne Hilfsantrieb aus irgendeinem Grunde nicht zurecht kommt, der soll doch gerne darauf zurückgreifen. Immerhin führt das doch dazu, dass Bewegung in die Entwicklung kommt und wenn ich dann irgendwann einmal darauf angewiesen sein sollte, werde ich davon auch profitieren.

Also Blick nach vorn und Wind um die Nase pfeifen lassen, mit oder ohne Hilfsmittel.

Man sieht sich auf der Piste oder u.U. auch mal bei einem Treffen. Nach Tandems werde ich Ausschau halten und ich grüße ausserhab der Stadt sowieso jeden. Ist so ein Tick von mir

Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1280209 - 28.04.17 19:21 Re: Ein neuer Alter [Re: Fichtenmoped]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Fichtenmoped
[...] Aber bitte versteht mich nicht falsch. Auch ich gehe hin und wieder los und gebe aus der Sicht von Nichtradfahrern irres Geld für ein Rad oder Zubehör aus. [...]
Ich glaube, da bist Du nicht der Einzige hier. Wir (fast) alle sind doch nicht ausschließlich vernünftig, sondern auch ein gutes, gesundes Stück weit bekloppt lach


In Antwort auf: Fichtenmoped
[...] Man sieht sich auf der Piste oder u.U. auch mal bei einem Treffen. Nach Tandems werde ich Ausschau halten und ich grüße ausserhab der Stadt sowieso jeden. Ist so ein Tick von mir

Günter
Na dann ... see you wein
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280267 - 29.04.17 05:13 Re: Ein neuer Alter [Re: HanjoS]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die größte Einschränkung bei Radreisen mit dem Pedelec ist für mich. bei der Auswahl der Reiseziele etwas eingeschränkt zu sein. da die Fluganreise quasi als Option komplett ausfällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280268 - 29.04.17 05:17 Re: Ein neuer Alter [Re: Fichtenmoped]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Fichtenmoped


Man sieht sich auf der Piste oder u.U. auch mal bei einem Treffen. Nach Tandems werde ich Ausschau halten und ich grüße ausserhab der Stadt sowieso jeden. Ist so ein Tick von mir

Günter

Hallo Günter
es gab schon lange kein Hannoveraner Treffen mehr.
Wäre vielleicht mal wieder angesagt..
Nach oben   Versenden Drucken
#1280269 - 29.04.17 05:36 Re: Ein neuer Alter [Re: olafs-traveltip]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin Olaf, vielleicht können wir ja zusammen ein Treffen planen!?
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1280391 - 29.04.17 17:14 Re: Ein neuer Alter [Re: Christian vom Deister]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Können uns gern per PN dazu austauschen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de