Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#12793 - 23.06.02 22:59 Welche Felgen
Amiram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Sonnige Grüße erst mal an alle Radler!!!

Demnächst starten Mareike und ich zu einer längeren Tour und ich suche noch die "ultimative" Felge.
Bisher habe ich mehrmals negatives über Mavic Felgen gehört, aber noch keine Empfehlung.

Also wer mit etwas zufrieden war möge sein Produkt hier anpreisen.

Danke schon mal

PS: Auf www.berlin-indien.de gibt es Infos (noch ein wenig mager zur Zeit :-)

Nach oben   Versenden Drucken
#12797 - 24.06.02 06:45 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
Anonym
Nicht registriert
Hallo

kann nach 11 Monaten Langstrecke von Berlin nach Kameroun dir die DP 22 von Rigida empfehlen. Die Felge hat alles mitgemacht, und die Pisten in Afrika waren teilweise moerderisch, das Gewicht des Rades immer um 80 kg, ich nochmal 80 dazu. Trotzdem kein Felgenbruch, kein Speichenbruch, kein Nachzentrieren. Mittlerweile hat der Laufradsatz ueber 20000 km runter und scheint nicht tod zu kriegen zu sein. Selbst Shimano-XTR-Bremsbelaege konnten die Felgen nicht durchbremsen, was allerdings logischer Weise eine Frage der Zeit ist. Kleiner Tip noch zum Schluss. Lass dir den Laufradsatz bei www.whizzwheels.de in Boeblingen bauen, du wirst es nicht bereuen.

Vinzent
Nach oben   Versenden Drucken
#12802 - 24.06.02 08:32 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Amiram,

bin gerade dabei mir nach langen Recherchen die ultimativen Räder für meine mehrjährige Tour zusammenzubauen. (Ich würde da nicht nur die Felge isoliert betrachten).

Ich setze auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Wart-/Ersetzbarkeit.

Einiges zu Felgen und Reifen bei Tandemfahren.

Entweder man hat einen Laden der das gut und natürlich selber macht, oder noch besser selber machen. Braucht nur etwas Geduld und Zeit und als Lektüre vielleicht noch "Das Fahrrad-Rad" von Jobst Brandt

Fazit:
-selber machen mt viel Speichenspannung
-Nabe Shimano XT (ist gut und Ersatzteile sind relativ erhältlich)
-Speichen Swiss Dt Competition 2.0/1.8 mit Messingnippeln (sind noch etwas besser als Wheelsmith)
-Felgen Sun Rhyno Lite (ertragen hohe Speichenspannung, steif durch Hohlkasten, recht dicke Flanken, welche auch noch das Bremsen ermöglichen, sind breit genug auch für 1.75 oder breitere Reifen)
-Felgenband Schwalbe super H.P (hab noch nie Probleme damit gehabt)
-Reifen Schwalbe Marathon XR (mit 5 Bar)

Gruss Snail




Geändert von snail (24.06.02 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#12805 - 24.06.02 08:53 Re: Welche Felgen [Re: snail]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

ich kann die Empfehlung Sun Rhyno (lite) nur unterstützen. Wir haben noch die Sun Rhyno (ohne lite, gibts aber nicht mehr) mit 48 Loch an unserem Tandem. Sie hat jetzt 15.000 km ohne Probleme gehalten (auch Fahrten mit Gepäck), wird aber hinten langsam an den Flanken dünn. Zu Ende der Saison wird sie gegen eine neue Sun ausgetauscht.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#12810 - 24.06.02 09:59 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Fahre seit ca. 15000km Alesa Sputnik Felgen (36-Loch) mit DT-Speichen. Hatte bisher nicht die geringsten Probleme. Schade nur, dass die Dinger etwas schwer sind.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#12847 - 24.06.02 15:44 Re: Welche Felgen [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo,

ich fahre ebenfalls Rigida DP 22 und kann auch nur positives berichten ... lach

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#12854 - 24.06.02 16:35 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Dann preise ich meine neue Lieblingsfelge auch mal an: Fahre jetzt seit einem guten Jahr Fir W400 (italienischer Hersteller; auch für Tandemlaufräder). Sie ist nur unwesentlich schwerer als die Mavic (T520?), auf die ich mich zuerst festgelegt hatte (75 g bei 2 Laufrädern), und bisher kann ich nur sagen: Sie rollt und rollt und hält. Hat neben dem normalen Gebrauch auch 3,5 Wochen Griechenland mit allerhand Schlaglöchern gesund und rund überlebt. Der Fahrradhändler meines geringsten Misstrauens hat auch jetzt nix gefunden, was nachzentriert werden müsste.
Ich kannte diesen Hersteller bis zum Kauf meines Rades gar nicht, und im Netz findet man leider auch kaum etwas darüber. Bei Velotraum werden sie immerhin auch verbaut und empfohlen.
Wie oben schon erwähnt, ist aber wohl die beste Felge nicht viel wert, wenn sie nicht mit viel Verstand und Gefühl eingespeicht wurde...

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#12863 - 24.06.02 18:22 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
Radelfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hi,

ich bin ewig lange die mavic 519 (36 loch) gefahren und sie hat mehrere lange touren überstanden. allerdings habe ich ihr, wegen des schlechten rufs meine letzte afrika reise nicht zugetraut und habe mir die alesa explorer mit 36 loch (dt alpine speichen) und xt lagern gekauft.
hat trotz fieser piste und berberflickenstrassen (die mit der vielen handarbeit) super gehalten und läuft immer noch rund. kann man also nur empfehlen.

never give up,
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#12869 - 24.06.02 19:14 Re: Welche Felgen [Re: Anonym]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
20.000?!!! Zwanzigtausend!!!? Ist das ein Schreibfehler oder sind die aus Gusstahl? Hatte verschiedene Felgen bisher, aber nach 15km waren alle breit - und ich brems nicht viel.... zwinker Was wiegt den das Teil?
VG Kajman
Nach oben   Versenden Drucken
#12875 - 24.06.02 19:56 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Ich habe seit 25000 km die Mavic 28"" Ceramic Felge montiert.

Superstabil, selten mal Seitenschläge, selbst nach unserer Namibia-Tour auf Schotter! Nutzt kaum ab, Ceramikflächen werden langsam blank. Bremst aber immer noch gut, besser auf jeden fall als eine blanke Alu-Flanke.

Speichen fahre ich hinten 2,3/1,8/2,0 mm und vorne 2,0mm. Bisher noch keinen Speichenbruch! Reifen: Schwalbe Marthon XR-extraklasse.

Besonders der Umstand, dass nicht alles von dem schwarzen Alu-Abrieb verschmutzt, hat mich begeistert.

Mein Fazit: Hoher Preis, der sich bei Vielfahrern bezahlt macht!!

Andreas at

www.bikedoll.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#12909 - 25.06.02 10:29 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
Anonym
Nicht registriert
Ich fahre Alesa Sputnik Felgen und kann nichts Negatives berichten. Gut und Preiswert, einzig das hohe Gewicht stört etwas!
Nach oben   Versenden Drucken
#12915 - 25.06.02 12:47 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
Anonym
Nicht registriert
Die schlechten Erfahrungen mit Mavic-Felgen kommen wohl auch daher, dass von Mavic für schmale Felgen (X517; Maulweite 17mm) sehr breite Reifen (bis 1,9 Zoll) empfohlen werden.

Reifenhersteller wie z.B. Schwalbe raten davon ab und liegen mit ihren Empfehlungen (Reifen- zu Felgenbreite) deutlich darunter.

Ich persönlich habe nach 3 kaputten Mavic 517er Felgen jetzt auf ein breites Downhill-Modell (D521 Keramik) umgerüstet (Maulweite 21mm). Meiner Meinung nach ist diese Felge mit 600g noch nicht zu schwer, bietet mit der grösseren Breite dem Reifen einen besseren Seitenhalt (breitere Abstützung), was sich beim Fahrverhalten in Kurven positiv bemerkbar macht.
Anpreisung:
Mavic D521 36 Loch Céramic
Laufleistung bisher: ca. 15.000km
keine Probleme, Keramikbeschichtung lediglich glattgebremst.

Laut Mavic sollte für dieses Felgenmodell der schmalste Reifen nicht dünner als 1,9 Zoll sein, laut Schwalbe nicht unter 1,5 Zoll.
Ich fahre einen 1.75er und finde, dass er von der Breite her ideal zu dieser Felge passt!

TIP: für ein Reiserad sollte man besonders bei den Felgen nicht der Leichtbauwelle folgen. Ich habe Slicks montiert (conti avenue), die in punkto Leichtlauf das hohe Gewicht der Felge wieder wettmachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#12935 - 25.06.02 17:43 Re: Welche Felgen [Re: Kajman]
Vinzent
Nicht registriert
Das ist kein Schreibfehler.
Ich konnte mich von dem Rad nicht trennen, und deshalb steht es, immernoch original bis auf Kette, Kettenblatt, Ritzel, Reifen und Bremsbelaege, in Berlin. Wenn es drauf an kommt, muss ich also den Beweis nicht schuldig bleiben.

Vinzent
Nach oben   Versenden Drucken
#13237 - 30.06.02 07:20 Re: Welche Felgen [Re: Amiram]
tomschleicher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Noch jemand auf Mavic T261 unterwegs?

Nachdem die Mavic Module4 nicht mehr zu bekommen war bin ich auf die T261 umgestiegen. Das war 1998. Hat die Europatour (etwa 18.000km) bestens ueberstanden. Bin mit der selben Felge dann in 2000 die Afrikatour angegangen.
Seit MItte 2000 steht das Rad (da in Maun, Botswana haengengeblieben), die Felge ist aber immer noch in ordentlichem Zustand und wird, sobald es weitergeht, am Rad bleiben.

Habe "sicherheitshalber" noch zwei Paar davon bei meinen Eltern in Deutschland auf dem Dachboden liegen!
Hatte mir ein Englaender vor langer Zeit mal was von "bulletproof" erzaehlt - kann ich nur bestaetigen !!! lach

Bis dann
Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de