Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1279268 - 25.04.17 13:18 Vorbaulänge bei Rennlenker
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich lese immer wieder, dass der Vorbau bei rennlenker so so kurz sein darf.
Was bedeutet das denn.

Habe ein ausgiebige Probefahrt gemacht, aber das Rad ist mir in der Bremsgriffhaltung 2-3cm zu lang.

Ist es sinnvoll den Vorbau -orig. 100mm - auf 70 zu verkürzen, oder wird das Rad dann zu unruhig?

Steuerrohrwinkel ist 72 Grad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279275 - 25.04.17 13:37 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ich halte die Stabilisierung durch Vorbaulänge für Rennfahrer-Voodoo. Die Laufstabilität wird so oder so durch den Nachlauf bestimmt, die Vorbaulänge soll nur die Stützpunkte der Handgelenke vor die Lenkachse bringen. Das sind sie allerdings bei einem Rennbügel in Bremsgriffhaltung durch die Form dieses Lenkers. Bei einem Trainigsbügel oder gar bei dem, was früher mal »Gesundheitslenker« hieß, liegen die Handgelenke hinter der Achse des Steuersatzes und auch mit einem Pastoorfiets kann man geradeausfahren. Von daher habe ich keine Bedenken, doch vermute ich, dass mich die Heldenfahrer in den nächsten Minuten in der Luft zu zerreißen versuchen. Das hatten sie allerdings schon mehrmals vor. Kannst Du mit Deinem Fahrzeug freihändig fahren? Das setze ich eigentlich voraus und die Lenkgeometrie verändert sich durch einen vor- oder hinterrückenden Lenker nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1279277 - 25.04.17 13:48 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Falk]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich sehe das so wie Falk. Nimm einfach einen kürzeren Vorbau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279279 - 25.04.17 13:51 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Falk]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich muss dir zustimmen Falk. Ich merke am Rennrad den Unterschied zwischen 80 und 120 mm nicht. Das einzige was ich merke ist, dass es unter und über 100 mm von der Position her unbequem ist.

Geändert von Julian Z. (25.04.17 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279286 - 25.04.17 14:11 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Unruhig wird nichts, und per se ist die Vorbaulänge ziemlich egal. Die Gewichtsverteilung ändert sich geringfügig, mehr ist da nicht.
Allerdings könnte man bei Notwendigkeit eines derart kurzen Vorbaus vermuten, dass der Rahmen und/oder die Sitzposition nicht passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279288 - 25.04.17 14:15 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ist es sinnvoll den Vorbau -orig. 100mm - auf 70 zu verkürzen, oder wird das Rad dann zu unruhig?

Kann man problemlos machen... aber hast du mal über eine andere Rahmengröße nachgedacht? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1279289 - 25.04.17 14:18 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Kleine Begriffskunde:
Die Oberrohrlänge, die Vorbaulänge und die Vorlagerung des Lenkers zusammen ergibt die Griffweite oder "Reach" gemeint.
Ist der Lenker zu weit weg, ist der "Reach" zu lang. Also eines der drei Bestandteile ist zu groß.

Nun lässt sich das Oberrohr nachträglich schlecht ändern. Das bedeutet ein neuer Rahmen und realistisch damit ein komplett anderes Fahrrad.
Den Vorbau kann man einfacher verkürzen, aber das Fahrverhalten ändert sich hinsichtlich der Lenkung. Je schneller man mit einem Rad fährt, desto angenehmer ist ein längerer Vorbau. Lenkbewegungen erfordern dann eine weiter ausholende Armbewegung. Dadurch bleibt der Lenker aber auch ruhiger in der Hand, wenn man einfach nur Geradeaus fahren möchte.

Der Rennlenker hat aber drei unterschiedliche Positionen. Den Oberlenker, den Unterlenker und den Standardgriff auf den Bremshebeln.
Nicht jeder Lenker ist gleich geformt und wenn Du den Vorbau verkürzt, verkürzen sich alle drei Griffpositionen.
Alternativ gibt es daher auch Lenker mit weniger oder mehr "Drop", was für die Tiefe des Unterlenkers steht und weniger oder mehr "Reach", womit nun nur die Griffweite auf den Bremshebeln gemeint ist.

Wenn der Unterlenker (Drop) passt und die Oberlenkerposition auch, wäre nicht der Vorbau die erste Baustelle, sondern der Lenker und Du suchst nach einem Lenker mit weniger Reach (80mm ist ungefähr Durchschnitt).
Beispiel, Specialized Short Reach Bar, 65mm Reach, also 15mm kürzere Position auf den Bremsgriffen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (25.04.17 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279291 - 25.04.17 14:19 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
aber hast du mal über eine andere Rahmengröße nachgedacht?

Als notorischer Geizkragen muss ich aber sagen, dass ein Vorbauknochen nicht nur deutlich billiger als ein Rahmen, sondern auch viel einfacher zu wechseln ist. Außerdem würde das Vorderrad bei einem kürzeren Rahmen den Fußspitzen ebenfalls drei Zentimeter näherkommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279292 - 25.04.17 14:26 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Bei dem Wort "Probefahrt" ging ich von einem noch zu beschaffenden Rad aus... Klar, bei einem vorhandenen Hobel kommt naürlich nur der Vorbautausch in Frage.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279298 - 25.04.17 14:40 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Toxxi]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Du liegst richtig.

Den nächst kleineren konnte ich leider noch nicht testen und befürchte dass der doch sehr klein wirkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279301 - 25.04.17 14:43 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: cterres]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
65mm Reach, das ist wirklich wenig..
der gefahrene hatte 90mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1279302 - 25.04.17 14:46 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
War nur ein, recht extremes, Beispiel.
Wenn nur die eine Griffposition zu weit ist, die anderen aber nicht, ist ein Vorbauwechsel schlecht.
Aber abgesehen vom neu zu wickelnden Lenkerband ist auch ein Lenkerwechsel kein großes Problem.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1279306 - 25.04.17 15:05 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn das Rad eh noch nicht gekauft ist, würde ich einfach weiter suchen und mir einen Hersteller mit einer für mich passenden Geometrie suchen.

Ich fahre vier Rennräder, davon drei mit kürzerem Oberrohr und 90 mm Vorbau, und eines mit längerem Oberrohr und 70 mm Vorbau. Auf der Straße merke ich keinen so großen Unterschied aber die Räder mit dem 90 mm Vorbau sehen schon gefälliger aus, auch wenn ich jetzt von den Stilverächtern Haue kriege.

Wenn ich mir ein Rad neu kaufe würde ich da schon auf einigermaßen gefälligen Probortionen achten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279322 - 25.04.17 16:12 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Sickgirl]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich werde die kleinere Rahmenhöhe (M) noch testen, aber da wird dann die Stilpolizei auch rufen, wenn ich dann einen 30Grad-Vorbau montiere..

Die Zwischengrösse M/L ist nicht mehr erhältlich, auf dem größeren (L) habe ich mich sonst wohl gefühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279327 - 25.04.17 16:16 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Aberhallo-Lenker-Versteller-p13480/

So ein Ding habe ich mir an meinen Lenker geschraubt. Das Umrüsten meines Rades auf Rennlenker habe ich nicht bereut, allerdings habe ich mehrere (immer kürzere) Vorbauten ausprobiert. Mit diesem Teil liegt die Lenkerklemmung ca 20 mm vor der Gabelschaftklemmung, und jetzt passt es von der Geometrie her- erhöht leider das Gewicht um weitere 250 g.
Bezüglich Lenkverhaltens konnte ich zwischen 110mm, 90mm, 70mm und jetzt 20mm keine gravierenden Unterschiede feststellen. Aber ich bin auch nicht so das Sensibelchen.

Was die Stilwächter sasgen, ist mir egal. Bisher bin ich damit zufrieden
Nach oben   Versenden Drucken
#1279331 - 25.04.17 16:30 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich werde die kleinere Rahmenhöhe (M) noch testen, aber da wird dann die Stilpolizei auch rufen, wenn ich dann einen 30Grad-Vorbau montiere..
...

Da steht dann in großen roten Lettern, dass der Rahmen definitiv nicht passt. Suche einen mit längerem Steuerrohr, nennt sich neumodisch "Endurance"-Geometrie.

Gibt es eigentlich das Syntace-VRO System noch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1279332 - 25.04.17 16:33 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Es gibt auch andere Hersteller und die haben auch durchaus andere Geometrien, die dann vielleicht mehr zu dir passen
Nach oben   Versenden Drucken
#1279364 - 25.04.17 18:31 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Bei 72 Grad Steuerrohrwinkel ist ein 70 mm Vorbau problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279372 - 25.04.17 18:59 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Nordisch]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1279373 - 25.04.17 19:04 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Kürzerer Vorbau LENKT sich nervöser. - Niemand redet vom Geradeauslauf, wenn der Fahrer nicht interveniert.

Vorbaulänge, Vorbiegung und Steuerrohrwinkel sollten harmonieren.

Das kann man aber nicht verstehen, wenn man noch nicht mit 73° Steuerrohr und einer Gabel mit ca. 40 mm Vorbiegung unterwegs war.

Bei ca. 70° Steuerrohr und Gabeln mit ca. 45 mm Vorbiegung, kommt man selten in Verlegenheit einen "zu kurzen" Vorbau zu fahren, der sich nervöser lenkt.

Und wer selten Gruppenausfahrtenausfahrten macht, wird auch nicht so schnell merken, dass es Unterschiede gibt.

Ich kann nur zum x-ten Mal eine Paradebeispiel wiederholen.

Meine Lebensgefährtin hätte meinen ersten Rennrahmen aus Alu weiterfahren können. Von der Schritthöe passte das. Wir haben das Rad beim Radhändler mit 55 mm Vorbau auf ihre Sitzlänge angepasst. Sie ist das Rad nur sehr widerwillig gefahren, weil es sich so nervös lenkte. Zum Vergleich -ich bin das Rad noch mit 110 bis 130 mm Vorbauten gefahren und hatte auch bei Geschwindigkeiten über 80 km/h keine Probleme.

Das Ende vom Lied - sie hat einen neuen/kürzeren Rahmen mit zudem flacheren Steuerrohrwinkel bekommen + 70 mm Vorbau und damit ist sie zufrieden.
Meinen längeren Rahmen habe ich unserem Radsportverein geschenkt. Den fuhr unter anderem der Sohn eines Freundes einige zehntausend Kilometer bei brutalsten Sprints im Straßentraining (natürlich mit längerem Vorbau). Sein Sohn fährt inzwischen sehr erfolgreich auf der Bahn. Hier ist er auf meinem ehemaligem Rahmen, der inzwischen in Teamfarben lackiert wurde.

http://www.team-radsport.de/team/Anklam/Dominique%20Ren%C3%A9


Geändert von Nordisch (25.04.17 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280849 - 01.05.17 13:38 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
ich kann da auch mitreden *freu*

mich nervt die Griffmöglichkeit Bremsgriffe auch weils einfach zu weit weg ist. Hab mir im ersten Schritt den Vorbau von 120mm auf 90mm verkürzt, was mich aber nicht wirklich glücklich gemacht hat.
Aktuell warte ich auf eine Bestellung, in der auch ein Vorbau mit 35mm drin ist. Ich bin gespannt wie sich das fährt! Werde hier berichten sobald ich die erste Probefahrt gemacht hab.

Allerdings hab ich auch eine ziemlich colle Bremse dran: ich hab zusätzlich zu den normalen Bremsgriffen vorne am Rennlenker noch zwei zusätzliche direkt an der Bergaufposition. Ziemlich lässig, weil ich zum Bremsen nicht jedesmal nach vorne greifen muss. Man hört zwar immer mal dass das System ja billiger Schund wäre. Ich kann das bisher aber nicht bestätigen. Funktioniert super!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280852 - 01.05.17 13:52 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Nordisch
In Antwort auf: Nordisch

Das kann man aber nicht verstehen, wenn man noch nicht mit 73° Steuerrohr und einer Gabel mit ca. 40 mm Vorbiegung unterwegs war.


Das trifft sich gut.

Meine selbstgebauten Reiseräder haben alle einen Rennlenker und steile Steuerrohrwinkel (>73°) 50er Vorbiegung und dementsprechend wenig Nachlauf. Mit kurzem Hinterbau ist das sicher relativ "nervös" aehm "wendig" schmunzel

Ein Vorbautausch zur Anpassung der Sitzlänge macht da aber nicht viel aus:
- mein vollgefedertes hat ca. 74° mit einem Nachlauf im 55er - Bereich und Vorbau 110 vs 150 bringt keine Verschlechterung der Lenkeigenschaften.
- Dito an meinem Stiffy: 73°, 50mmVB/53mmNL 130 statt 90er? Kein Unterschied.


Fazit: ruhig mal mit verschiedenen Vorbaulängen rumprobieren, um die korrekte Sitzlänge zu erreichen - habe sogar schon mit (kurzen) negativen Vorbaulängen am Rennlenker experimentiert. Der Einfluss von Steuerrohrwinkel/Radlastverteilung/Nachlauf ist VIEL wichtiger.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1283112 - 11.05.17 21:07 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich lese immer wieder, dass der Vorbau bei rennlenker so so kurz sein darf.
Was bedeutet das denn.

Habe ein ausgiebige Probefahrt gemacht, aber das Rad ist mir in der Bremsgriffhaltung 2-3cm zu lang.

Ist es sinnvoll den Vorbau -orig. 100mm - auf 70 zu verkürzen, oder wird das Rad dann zu unruhig?

Steuerrohrwinkel ist 72 Grad.


Da würde ich mir keinen Kopf machen. Früher in den waren sie kürzer, dann sind sie länger geworden, momentan geht der Trend wohl zumindest bei den Engländern und Amis wieder in Richtung kürzer, dafür längere Rahmen (ebenso bei MTBs). Kona hat zur Zeit beispielsweise ziemlich kurze Vorbauten (70mm), europäische Rennradhersteller nach wie vor lange Vorbaut (100mm).
Nach oben   Versenden Drucken
#1283114 - 11.05.17 21:31 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: panta-rhei
Meine selbstgebauten Reiseräder haben alle einen Rennlenker und steile Steuerrohrwinkel (>73°) 50er Vorbiegung und dementsprechend wenig Nachlauf. Mit kurzem Hinterbau ist das sicher relativ "nervös" aehm "wendig"
Mag ich.... verliebt


Zum Thema: man muß unterscheiden, wie, dh mit welcher Hebelwirkung der Fahrer durch Bewegung des Lenkers Einfluß auf das Fahrverhalten ausübt, man könnte das näherungsweise als "software" bezeichnen, und wie das Fahrrad aufgrund seiner Vorderradgeometrie darauf reagiert , analog "hardware" (auch wenn dieser Vergleich natürlich schwächelt).

Ist das Fahrrad träge durch einen langen Nachlauf, braucht der Fahrer mehr Kraft, eine Lenkbewegung zu verursachen. Ist der Nachlauf kurz, fällt das dem Fahrer leichter. Ein steiler Lenkwinkel (mal unabhängig davon, wie sich das auf den Nachlauf selber auswirkt), erleichtert das Lenken, ein flacher führt eher zu Kippen als zu drehen.

Ist die Griffposition, also dort, wo man wirklich anpackt, näher bei der Lenkachse, werden die erforderlichen Bewegungen kleiner, aber schwerer (Hebelarm kurz). Liegt die Griffposition weiter weg von der Achse, so werden die erforderlichen Bewegungen größer und leichter (Hebelarm lang). Für die Hebelwirkung ist es egal, in welcher Richtung man von der Achse angreift, davor, daneben, dahinter.

Diese Griffposition kann variiert werden durch die Form des Lenkers und der Vorbaulänge. Erst im Endergebnis beider läßt sich bestimmen, wie weit die Hände von der Lenkachse nun liegen. In welcher Form das Lenkgeröhr nun durch die Lüfte ragt, spielt dabei keine Rolle.

Ich stimme Falk insofern zu, als daß Änderungen der Vorbaulänge auf die Lenkübersetzungen recht wenig spürbaren Einfluß haben werden, falls man nicht im +/- 10 cm
-Bereich agiert. Die Gabelgeometrie spielt eine größere Rolle. Deshalb sind aber die beschriebenen Verhältnisse noch lange kein Voodoo.

Ich hoffe, mich nicht allzu unklar ausgedrückt zu haben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.05.17 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1283121 - 12.05.17 04:27 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: macrusher]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Danke für die Ermutigung.

IsBleibt die frage wie weit das noch vom Steuerrohrwinkel abhähgig ist.

Habe nun drei Rahmengrößen getestet - leider in zeitlich größerem Abstand.
Lendiere zZt. auch einer zum größeren Rahmen - prinzipielle könne ich wohl alle fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283124 - 12.05.17 04:33 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Nordisch


Ich kann nur zum x-ten Mal eine Paradebeispiel wiederholen.

Meine Lebensgefährtin hätte meinen ersten Rennrahmen aus Alu weiterfahren können. Von der Schritthöe passte das. Wir haben das Rad beim Radhändler mit 55 mm Vorbau auf ihre Sitzlänge angepasst. Sie ist das Rad nur sehr widerwillig gefahren, weil es sich so nervös lenkte. Zum Vergleich -ich bin das Rad noch mit 110 bis 130 mm Vorbauten gefahren und hatte auch bei Geschwindigkeiten über 80 km/h keine Probleme.

Das Ende vom Lied - sie hat einen neuen/kürzeren Rahmen mit zudem flacheren Steuerrohrwinkel bekommen + 70 mm Vorbau und damit ist sie zufrieden.




Berichtigung:

Es sind gar 80 mm - aber ansteigend montiert.

Aktuell schraube ich gerade an einem Planet-X London Road *1 für sie mit geradem Lenker.
Das Rad soll primär für leichtes Gelände sein. Dort ist aktuell ein 70 mm Vorbau montiert. Ich hoffe sie kommt damit zurecht. Sollte aber klappen (71° Steuerrohr).


*1

Es sollte eigentlich mein Cyclocross-Rahmen (mit Rennlenker) werden - aber die linke Kettenstrebe mit der Scheibenbremsaufnahme ist so ausladend, dass mein Hacken (Schuhgröße 42/43 und 2x RennKurbel 172,5 mm) damit kollidiert. Bei ihr reicht es gerade so (170er 3x Rennkurbel und Schugröße 37.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1283125 - 12.05.17 04:36 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Von welchen Rahmen sprechen wir?
Nach oben   Versenden Drucken
#1283130 - 12.05.17 05:22 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Nordisch]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich spreche vom Giant Anyroad.
Probegefshren bin ich quer durch die Modelljahre 2015 bis 2017.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283131 - 12.05.17 05:23 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich habe gerade hiermit gearbeitet:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

Ich vermute man muss den resultierenden Nachlauf (der sich aus Steuerrohrwinkel, Gabelvorbiegung und Vorderraddurchmesser inklusive Reifen ergibt) mit einer bestimmten Mindestvorbaulänge kombinieren, damit es nicht ein nervöseres Fahrverhalten gibt.

Bei dem Rennrad mit meine Lebensgefährtin nicht so gern fuhr hatten wir einen Nachlauf von 62 mm kombiniert mit 50/55 mm Vorbau.
Beim aktuellen Rennrad sind es 68 mm Nachlauf mit 80 mm Vorbau.
Beim neuen Rad werden es 71 mm Nachlauf mit 70 mm Vorbau sein, jedoch mit geradem Lenker.

Man darf bei Reiserädern aber nicht vergessen, dass das Fahrverhalten ggf. durch Gepäck am im Bereich Gabel/Lenker eh wieder beruhigt wird und das der Mensch sich auch an bestimmte Fahrverhalten gewöhnen kann.

Und in großen Fahrerfeldern bei um die 35 km/h, dicht an dicht, um Windschatten zu bekommen, bewegst du dich sicherlich nicht mit dem Rad ?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#1283134 - 12.05.17 05:38 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mir fehlt die Angabe zum Offset/Vorbiegung der Gabel.
Sollte der 45 mm und kleiner sein, sehe ich keine Probleme.

Aber lass dir doch einfach mal ein 70 mm Vorbau montieren und drehe eine Runde.
Das sollte doch im Service drin sein. Wenn nicht, ist der Händler nicht der richtige.

Zur Not bei gutem Preis ein 70 mm Vorbau mitnehmen und für eine Probefahrt montieren lassen.
Gibt es doch günstig.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/procraft-ahead-iii-vorbau-6-533267/wg_id-495
Nach oben   Versenden Drucken
#1283140 - 12.05.17 05:53 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Nordisch]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ja wirklich günstig, der Vorbau.
Die Fahrt zum Händler kostet da leider mehr Geld - der ist mich "um die Ecke".
Nach oben   Versenden Drucken
#1283143 - 12.05.17 05:56 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Nordisch]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zitat:


Und in großen Fahrerfeldern bei um die 35 km/h, dicht an dicht, um Windschatten zu bekommen, bewegst du dich sicherlich nicht mit dem Rad ?!?

Nein Rennen will ich nicht fahren und auf der anderen Seite auch keine Weltreise damit machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283144 - 12.05.17 05:58 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ansonsten frag mal bei Crossladen.de an.
Die geben gute Tipps und afaik kann man trotz Versand auch ggf. bei Mißfallen noch wechseln.
Zudem schickten sie sonst auch mehrere Vorbaulängen mit. Der Vorbau, der gefällt, bleibt am gekauften Rad und die anderen werden wieder zurückgeschickt.



Eine weitere Option, die kleinere Rahmenhöhe nehmen, den Vorbau ansteigend montieren.
So kommt der Lenker auch ca. 2 cm höher.

Geändert von Nordisch (12.05.17 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1283146 - 12.05.17 06:00 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Dann hätte ich keine Bedenken. Erfrage ggf. noch den Offset/Vorbiegung der Gabel.

Geändert von Nordisch (12.05.17 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1283178 - 12.05.17 07:29 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: iassu]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
bravoSehr schoen dargestellr!
Nach oben   Versenden Drucken
#1283215 - 12.05.17 10:38 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Auch wenn es stimmen sollte, dass die Vorbaulänge kaum oder keinen Einfluß auf das Lenkverhalten habe (die Erklärungen von Andreas kann ich theoretisch nachvollziehen), so sind meine persönlichen Erfahrungen ganz andere. Ich habe im Laufe der Jahre mein Alltags/-Reiserad mit Vorbaulängen zwischen 70 und 130 mm gefahren, bei den kurzen finde ich es, besonders mit Taschen vorne, extrem nervös und anstrengend, mit 120 mm angenehm ruhig und ausgewogen, dennoch agil. Der Rahmen ist für mich eher kurz.

Am Rennrad hatte ich von Anfang an einen 100er Vorbau, das passt absolut in jeder Hinsicht. Das Rad ist sehr lenkfreudig, aber nicht unruhig, obwohl es natürlich einen steileren Lenkwinkel hat.

Meine Erklärung ist etwas, was hier noch gar nicht angesprochen wurde: Die Gewichtsverlagerung des Fahrers nach vorne bei längeren Vorbauten bzw. Rahmen, damit mehr Druck auf das Vorderrad und eine bessere Lenkkontrolle. Inwieweit jetzt kurze Rahmen mit langem Vorbau und lange Rahmen mit kurzem Vorbau (also gleichem Reach) im Lenkverhalten sich unterscheiden, weiß ich nicht.

Ich würde beim Neukauf eines Rennrades keine Kompromisse eingehen und nicht die falsche Rahmenlänge durch Vorbaukompensation ausgleichen wollen. Ich bin beim Kauf einen 57er und 59er Rahmen des gleichen Modells beim Hersteller gefahren und habe gestaunt, wie groß der Unterschied für mich beim Handling war, speziell bei engen Kurvenfahrten. Ich musste nur den Sattel 1/2 cm nach vorne schieben, dann passte alles.

Geändert von JDV (12.05.17 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1283265 - 12.05.17 14:55 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: JDV]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wie jezt: "nach vorne schieben"?
Hast Du den größeren genommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1283282 - 12.05.17 17:11 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: olafs-traveltip
Wie jezt: "nach vorne schieben"?
Hast Du den größeren genommen?


a) Das Sattelgestell hat eine Skala. Ausgehend vom Nullpunkt habe ich den Sattel einen halben Zentimeter nach vorne geschoben, also in Richtung Lenker. Klingt pedantisch, aber ich merke da einen Unterschied. (Bei meinem Trecker mit Brooks-Sattel ebenso, nachdem ich endlich die richtige Vorbau-Länge gefunden hatte).

b) Ich lag von meinen Körpermaßen her genau zwischen den zwei Rahmengrößen und habe mich nach Probefahrten für den kleineren entschieden, weil der sich für mich z. B. in engen Kehren deutlich besser steuern ließ. Bin sehr froh, dass ich diesen direkten Vegleich machen konnte.

In beiden Punkten geht es um kleine Abstände, die sich aber durchaus bemerkbar machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de