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#1283140 - 12.05.17 05:53 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Nordisch]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 2.904
Ja wirklich günstig, der Vorbau.
Die Fahrt zum Händler kostet da leider mehr Geld - der ist mich "um die Ecke".
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#1283143 - 12.05.17 05:56 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: Nordisch]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zitat:


Und in großen Fahrerfeldern bei um die 35 km/h, dicht an dicht, um Windschatten zu bekommen, bewegst du dich sicherlich nicht mit dem Rad ?!?

Nein Rennen will ich nicht fahren und auf der anderen Seite auch keine Weltreise damit machen.
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#1283144 - 12.05.17 05:58 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ansonsten frag mal bei Crossladen.de an.
Die geben gute Tipps und afaik kann man trotz Versand auch ggf. bei Mißfallen noch wechseln.
Zudem schickten sie sonst auch mehrere Vorbaulängen mit. Der Vorbau, der gefällt, bleibt am gekauften Rad und die anderen werden wieder zurückgeschickt.



Eine weitere Option, die kleinere Rahmenhöhe nehmen, den Vorbau ansteigend montieren.
So kommt der Lenker auch ca. 2 cm höher.

Geändert von Nordisch (12.05.17 06:02)
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#1283146 - 12.05.17 06:00 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Dann hätte ich keine Bedenken. Erfrage ggf. noch den Offset/Vorbiegung der Gabel.

Geändert von Nordisch (12.05.17 06:02)
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#1283178 - 12.05.17 07:29 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: iassu]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.077
bravoSehr schoen dargestellr!
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#1283215 - 12.05.17 10:38 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Auch wenn es stimmen sollte, dass die Vorbaulänge kaum oder keinen Einfluß auf das Lenkverhalten habe (die Erklärungen von Andreas kann ich theoretisch nachvollziehen), so sind meine persönlichen Erfahrungen ganz andere. Ich habe im Laufe der Jahre mein Alltags/-Reiserad mit Vorbaulängen zwischen 70 und 130 mm gefahren, bei den kurzen finde ich es, besonders mit Taschen vorne, extrem nervös und anstrengend, mit 120 mm angenehm ruhig und ausgewogen, dennoch agil. Der Rahmen ist für mich eher kurz.

Am Rennrad hatte ich von Anfang an einen 100er Vorbau, das passt absolut in jeder Hinsicht. Das Rad ist sehr lenkfreudig, aber nicht unruhig, obwohl es natürlich einen steileren Lenkwinkel hat.

Meine Erklärung ist etwas, was hier noch gar nicht angesprochen wurde: Die Gewichtsverlagerung des Fahrers nach vorne bei längeren Vorbauten bzw. Rahmen, damit mehr Druck auf das Vorderrad und eine bessere Lenkkontrolle. Inwieweit jetzt kurze Rahmen mit langem Vorbau und lange Rahmen mit kurzem Vorbau (also gleichem Reach) im Lenkverhalten sich unterscheiden, weiß ich nicht.

Ich würde beim Neukauf eines Rennrades keine Kompromisse eingehen und nicht die falsche Rahmenlänge durch Vorbaukompensation ausgleichen wollen. Ich bin beim Kauf einen 57er und 59er Rahmen des gleichen Modells beim Hersteller gefahren und habe gestaunt, wie groß der Unterschied für mich beim Handling war, speziell bei engen Kurvenfahrten. Ich musste nur den Sattel 1/2 cm nach vorne schieben, dann passte alles.

Geändert von JDV (12.05.17 10:41)
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#1283265 - 12.05.17 14:55 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: JDV]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wie jezt: "nach vorne schieben"?
Hast Du den größeren genommen?
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#1283282 - 12.05.17 17:11 Re: Vorbaulänge bei Rennlenker [Re: olafs-traveltip]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: olafs-traveltip
Wie jezt: "nach vorne schieben"?
Hast Du den größeren genommen?


a) Das Sattelgestell hat eine Skala. Ausgehend vom Nullpunkt habe ich den Sattel einen halben Zentimeter nach vorne geschoben, also in Richtung Lenker. Klingt pedantisch, aber ich merke da einen Unterschied. (Bei meinem Trecker mit Brooks-Sattel ebenso, nachdem ich endlich die richtige Vorbau-Länge gefunden hatte).

b) Ich lag von meinen Körpermaßen her genau zwischen den zwei Rahmengrößen und habe mich nach Probefahrten für den kleineren entschieden, weil der sich für mich z. B. in engen Kehren deutlich besser steuern ließ. Bin sehr froh, dass ich diesen direkten Vegleich machen konnte.

In beiden Punkten geht es um kleine Abstände, die sich aber durchaus bemerkbar machen.
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