Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1278636 - 22.04.17 16:46 Welcher grosse Z Rückstrahler?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich such einen möglichs grossen und gut reflektierenden Rückstrahler mit Z Prüfzeichen.
Der Rückstrahler soll an einem Bike OHNE Gepäckträger befestigt werden können.
Die Befestigung soll dauerhaft gut halte und nicht bei erstbester Gelegenheit abrechen.
Hat jemand eine gute Idee?

Als Rücklicht wird ein Supernova Airstream 2 Leuchte eingesetzt

Geändert von velo 68 (22.04.17 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278749 - 23.04.17 12:06 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Velo 68]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
bei Bumm gibts
"Sattelhalter für Gepäckträger-Rücklichter"
mit 50mm Lochabstand. vllt gibts die Großflächenreflektoten mit 50mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1278829 - 23.04.17 23:33 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: rafo_no]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: rafo_no
bei Bumm gibts
"Sattelhalter für Gepäckträger-Rücklichter"
mit 50mm Lochabstand. vllt gibts die Großflächenreflektoten mit 50mm


Da mein Rad keinen Gepäckträger hat, können deinen genannten Reflektoren mit Lochabstand leider nicht angebracht werden...
Das ist ja genau mein Problem

Geändert von velo 68 (23.04.17 23:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278831 - 23.04.17 23:54 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: rafo_no
bei Bumm gibts
"Sattelhalter für Gepäckträger-Rücklichter"
mit 50mm Lochabstand. vllt gibts die Großflächenreflektoten mit 50mm


Da mein Rad keinen Gepäckträger hat, können deinen genannten Reflektoren mit Lochabstand leider nicht angebracht werden...
Das ist ja genau mein Problem
Bist Du sicher, daß Du seinen Beitrag richtig gelesen hast?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1278832 - 24.04.17 03:44 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Velo 68]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das ist dieser Halter für den Sattel. Ähnliches gibt es für die Sattelstützenklemme. Schau dich dort einmal unter "Kleinteile Beleuchtung" um, du wirst fündig werden.

Geändert von manfredf (24.04.17 03:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278866 - 24.04.17 08:43 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: manfredf]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ah , ja...
war wohl gestern abend etwas spät!
Die Bumm Halterung am Sattel ist sehr gut und ich werde diese bestellen
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1279041 - 24.04.17 18:58 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Velo 68]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Alternative?
3M-Fahrzeugmarkierung
gibts auch beim großen Fluss

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1279384 - 25.04.17 19:54 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: habediehre]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: habediehre
Alternative?
3M-Fahrzeugmarkierung
gibts auch beim großen Fluss

Gruß Ekki

IMHO haben auch die besten Folien immer noch eine schlechtere Reflextionsfähigkeit, als Rückstrahler.
Auch hab ich keine Fläche, an der ich die Folie anbringen kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1279391 - 25.04.17 20:25 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bin mir nicht sicher, ob das mit der Reflexionsfähigkeit der Folien pauschal stimmt. Uner denen gibt es große Qualitätsunterschiede. Allerdins haben die Folien keine Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt, das gilt es zu bedenken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279395 - 25.04.17 20:57 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine weiterer Vorschlag:

Der Rückstrahler selbst ist ein - mMn - gefälliges Teil für schlanke 1,95€ von Kaufland (Prophete) mit Z und K-Nr. und allem offiziellen Segen. Standardabstand der Schrauben von 80mm und guter Rückstrahlwirkung. In dem Zusammenhang sollte man sein Rad auch mal aus Sicht eines Autofahrers auf einer dunklen Landstraße prüfen: bei einer Nachtfahrt an einem Leitpfosten abstellen und mit einem guten Akku-Licht 100 - 200m zurückgehen und das Rad mit eingeschalteten Rücklichtern anleuchten und zurückgehen - eventuell noch den Rucksack mit den Leuchtapplikationen daneben stellen. Gute 3M-Folien sind durchaus gleichwertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279408 - 25.04.17 21:58 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
nur hat nicht jeder und immer auf den Rad nur eine sportliche Jacke an, sondern, Achtung auch Alltagskleidung und darunter kann man auch mal was längeres sein und schwups ist ein Rückstrahler verdeckt

Nicht so die alltagstaugliche Version


Abgesehen davon das ich mich immer mehr wunderer, für was alles eine Kaufberatung gebraucht wird. Hätte ich nie gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279412 - 25.04.17 22:22 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Oldmarty]
AndreMQ
Nicht registriert
Stimmt, nix für Kaftan oder Mäntel auf Hollandrädern. Wer so etwas auf dem Rad oder gar MTB trägt, muss was anderes machen. Aber der TE kann ja prüfen, ob das bei ihm in Fahrposition ein Problem ist. Bei den üblichen Outdoor-Jacken sehe ich das nicht.

Geändert von AndreMQ (25.04.17 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279419 - 25.04.17 23:28 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Na, Vorsicht. Outdoorjacken vielleicht nicht unbedingt, aber schon was im Discounter so als Radjacke verkauft wird, besitzt oft einen verlängerten Rücken (als Regenschutz, Kälteschutz und als Rückenschutz beim Fahren ohne Schutzbleche). Und sowas würde zielsicher diesen Rückstrahler verdecken. Auch so ziemlich jede handelsübliche Winterjacke sollte lang genug sein, um über die Sattelkante hinaus zu gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279420 - 26.04.17 00:00 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Das Problem, dass ein Reflektor, der direkt unter dem Sattel durch Kleider und ggf. Rucksack abgedeckt wird, beobachte ich bei meinen jugendlichen Kindern fast immer...
und für deren Rad ist der Reflektor bestimmt.
10-15 cm Abstand zur Sitzfläche reicht aber meistens schon aus, um den yreflektor nicht ab zu decken
Nach oben   Versenden Drucken
#1279421 - 26.04.17 00:14 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Velo 68]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Im Winterhalbjahr rüste ich mein MTB von Batterie- auf Nadybetrieb um. Dabei kommt an die Sattelstütze ein BM Secula, ist zwar nicht besonders groß, ich finde es jedoch ordentlich hell. Die Frontlampe wird an den Lenker gebastelt.

Das Argument mit dem möglichen Verdecken durch eine lange Jacke ist berechtigt. Hier in München sehe von Herbst bis Frühling häufig Radler mit langen Jacken, die ihr (meist Batterie-) Rücklicht an der Sattelstütze damit häufig verdecken. Alternativ ließe sich das Licht, aber auch viele reine Reflektoren auch am hinteren Rahmen seitlich befestigen, dann aber evtl. auf beiden Seiten einer wie etwas in der Art.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (26.04.17 00:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279438 - 26.04.17 05:27 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: ]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
In Antwort auf: AndreMQ
Bei den üblichen Outdoor-Jacken sehe ich das nicht.

Ja kenne ich auch eher von Indoor-Jacken....

Spaß bei Seite.
Ich ich bin mir sicher, dass alle meine Jacken die ich auf Alltagsrädern trage diese einen Reflektor direkt am Sattel verdecken würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279443 - 26.04.17 06:13 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: gaudimax]
AndreMQ
Nicht registriert
Also keine Frage, wer es mit seiner Kleidung verdeckt, muss was anderes machen. Es gibt noch einen Punkt: bei kräftig geratenen Zeitgenossen, reicht die Sattelfläche nicht aus, um ein "Darüberhinausragen" und verdecken der Sattelkante zu verhindern. Destatis sagt z.Zt. für alles bis 55J (die älteren Jahrgänge drücken den Schnitt etwas):
- Durchschnittsmann: 86kg / 180cm / BMI 27,5 / (??? geschätzte Jeansgröße W36/L36 ???)
- Durchschnittfrau: 66kg / 167cm / BMI 23,7 / (??? geschätzte Jeansgröße W30/L30 ???)
Mit unter 60kg wieder nicht mein Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279445 - 26.04.17 06:40 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: ]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Könntest Du mir dass mal bitte näher erklären?
Ehrlich, erkläre es mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279452 - 26.04.17 07:01 Re: Welcher grosse Z Rückstrahler? [Re: Mario Be]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, dann im Klartext: es gibt Leute mit Hinterteilen, die sich so über den Sattel "stülpen", dass sie sogar ohne Kleidung einen solchen Rückstrahler mit ihren Massen verdecken würden. Also keine Option für diese Gruppe. Das passiert bei schlanken Menschen einfach nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de