Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bahnhofsradler, HC SVNT DRACONES, Gerhard O, iassu, silbermöwe, tomrad, Mightyflea, Velotroll, Fusilli, 2 unsichtbar), 326 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1277648 - 17.04.17 08:59 alte Ortlieblenkertaschen-Halterung
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,
ich hab hier 2 alte Lenkertaschenhalterungen von Ortlieb rumliegen, die ich zu ner gebrauchten Lenkertasche dazu bekommen hab.
Bild: https://www.pic-upload.de/view-33020652/DSC_0149.jpg.html
Auf der Ortlieb Webseite finde ich allerdings keine Montageanleitung dazu. Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen wie die montiert werden frage mich aber, ob man genauso wie bei den Neueren, die Drahtseile in Schlaufen um den Lenker legt.
Und was fast noch wichtiger wäre. Hat der Typ von Halterung noch irgendwelche eklatanten Mängel im Bezug auf Haltbarkeit und festen Sitz?
Dankeschön und viele Grüße: Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277653 - 17.04.17 10:00 Re: alte Ortlieblenkertaschen-Halterung [Re: fantis-freund]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Die Drähte sollen 3-4mal um den Lenker gewickelt werden. Mit den Schrauben soll man eine Spannung aufbauen.Ich hatte diese Halterung an einem Lenker mit rauhem Untergrund angbracht und hatte mäßigen Erfolg. Die Halterung wanderte immer herunter.

Ich halte die Montage nicht für zuverlässig und nutze Klickfix Halterungen, anstatt der Ortlieb Halterung.
Passen auch, sind überall erhältlich in verschiedenen AUsführungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277660 - 17.04.17 10:42 Re: alte Ortlieblenkertaschen-Halterung [Re: fantis-freund]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Jonas,

ich habe die Halterung schon ein paar Jahren im Gebrauch mit der kleinsten Tasche, der Ultimate 6 kompakt.

Bislang ohne Probleme! bravo

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1277671 - 17.04.17 12:35 Re: alte Ortlieblenkertaschen-Halterung [Re: Baghira]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Baghira
Passen auch, sind überall erhältlich in verschiedenen AUsführungen.


Wenn die Ortlieb-Lenkertasche zu alt ist (Ultimate 2) dann passt die nicht an die KlickFix-Halterungen - aber an aktuelle Ortlieb-Halterungen.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1277674 - 17.04.17 13:16 Re: alte Ortlieblenkertaschen-Halterung [Re: fantis-freund]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In der Gebrauchsmusterschrift DE29900863U1 findest Du eine Beschreibung:

Link zum deutschen Patentamt

Schau Dir mal die Skizzen auf der letzten Seite an.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1277688 - 17.04.17 15:54 Re: alte Ortlieblenkertaschen-Halterung [Re: Sonntagsradler]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Das ist ja mal eine geniale Idee! Da wär ich nie drauf gekommen dort zu suchen. Die Seite wird gleich mal gespeichert für spätere Fälle. Dankeschön!
Hab die Halterung eben befestigt. Auf den ersten Blick macht sie keinen "loseren" Eindruck als die neueren Halterungen.
Noch einen schönen Feiertag!
Nach oben   Versenden Drucken
#1277720 - 17.04.17 19:34 Re: alte Ortlieblenkertaschen-Halterung [Re: fantis-freund]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Mir ist im Jahr 2007 dieser Halter kaputt gegangen. Der "Anker" an dem das Seil befestigt ist, war aus zu weichem Plastik, woraufhin sich das Seilende langsam durch den Anker arbeitete bis sich die Tasche auf der Frontleuchte ablegte. Seitdem bevorzuge ich die neuen Halterungen oder eben gleich die vom Mitbewerber KlickFix.

/Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1277734 - 18.04.17 05:17 Re: alte Ortlieblenkertaschen-Halterung [Re: fantis-freund]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich bin mit meinem alten Rad diverse 1000 km mit dieser Halterung und zum Teil recht schwerer Lenkertasche ohne jegliche Probleme gefahren.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1278271 - 20.04.17 15:21 Re: alte Ortlieblenkertaschen-Halterung [Re: fantis-freund]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Danke für die ausführlichen Berichte und Einschätzungen! Ich denke ich werds riskieren und die Dinger erst mal benutzen (ein probehalber montierter sitzt jedenfalls Bombenfest) und sicherheitshalber nen neuen auf Halde legen, die Taschen überleben die Halter ja doch sehr zuverlässig zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de