Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (joese, Lionne, 2171217, nuredo, HC SVNT DRACONES, thomas-b, motion, Mooney, 3 unsichtbar), 326 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1278103 - 19.04.17 19:33 Welche Click-Systeme kennt ihr ausser SPD ?
_Cumulus_
Nicht registriert
Ich will an meinen Rädern wieder mit Click-Pedalen fahren.
Welche unterschiedlichen Systeme kennt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Shimanos SPD-System bin ich bis vor einigen Jahren am MTB und am Reiserad gefahren, jetzt habe ich mir wieder ein Liegerad gekauft, und will auch auf den anderen Rädern wieder umsteigen.

Frage mich, ob ich mal was anderes ausprobieren soll als SPD. Gibt so viele unterschiedliche Systeme (Time, Crank Brothers, Pedalplatten, etc.)
Was sind eure Erfahrungen...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1278106 - 19.04.17 19:52 Re: Welche Click-Systeme kennt ihr ausser SPD ? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Time Attac.
Mehr Beweglichkeit, größere Fläche - ich halte es für besser als SPD.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278122 - 20.04.17 03:35 Re: Welche Click-Systeme kennt ihr ausser SPD ? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Dito, komme mit Time besser zurecht, bisjetzt gut 14 000 km ohne Auffälligkeiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1278152 - 20.04.17 07:17 Re: Welche Click-Systeme kennt ihr ausser SPD ? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Am Rennrad Look (kompatibel zu Shimano SPD-SL) und Look Keo. Beides gibt sehr guten Halt, die Beweglichkeit kann durch verschiedene Pedalplatten verschieden eingestellt werden. M.E. das einzige System, mit dem man den Schuh ohne Spiel am Pedal ohne Spiel völlig fest bekommt. schmunzel Das ist für mich sehr wichtig, denn das mag ich für sportliches Fahren sehr gern.

Nachteil: Laufen nahezu unmöglich, also fürs Reiserad komplett ungeeignet.

In Antwort auf: _Cumulus_
Gibt so viele unterschiedliche Systeme (Time, Crank Brothers, Pedalplatten, etc.)

Was verstehst du unter "Pedalplatten"? verwirrt Letzten Endes haben alle Systeme irgendwelche Platten unterm Schuh.

Am Reiserad bleibe ich bei Shimano SPD. Hier hat mir die Kraftübertragung bisher immer ausgereicht. Wem das zu wackelig ist, der nimmt Pedale mit einer Seite Klick und einer Seite Plattform. Die Rückseite der Plattform stützt zusätzlich ab.

Vorteil: Eine geradezu unendliche Auswahl an Schuhen und Pedalen, nahezu überall verfügbar, wo mit Systempedalen gefahren wird und damit auch überall reparierbar. Kombinationspedale verfügbar (eine Seite System und eine Plattform), was am Reiserad gar nicht verkehrt ist.

Mit einem Spezialsystem weit weg zu fahren, halte ich generell für nicht so klug. Wer natürlichnur in Mitteleuropa bleibt, hat damit eher weniger Probleme.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1278881 - 24.04.17 09:14 Re: Welche Click-Systeme kennt ihr ausser SPD ? [Re: ]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Nutze ausschliesslich das SPD System: x mal Shimano, 1x Ritchey und SPD-SL am RR.
Vor zwei Jahren habe ich mal die eggbeater probiert: kam damit nicht klar. Gott sei Dank ging ein Pedal nach 500 km kaputt (Pedalkörper von der Achse gezogen). Hatte große Probleme beim Einklicken, konnte kaum den richtigen Punkt treffen. Was gut war: tolle Verbindung, top im Wiegetritt. Das war es dann aber auch.
Seitdem verspüre ich keine große Lust mehr zu experimentieren. Am RR könnte ich mir was anderes vorstellen, aber warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#1278882 - 24.04.17 09:26 Re: Welche Click-Systeme kennt ihr ausser SPD ? [Re: Toxxi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Toxxi
Am Rennrad Look (kompatibel zu Shimano SPD-SL) und Look Keo. Beides gibt sehr guten Halt, die Beweglichkeit kann durch verschiedene Pedalplatten verschieden eingestellt werden. M.E. das einzige System, mit dem man den Schuh ohne Spiel am Pedal ohne Spiel völlig fest bekommt. schmunzel Das ist für mich sehr wichtig, denn das mag ich für sportliches Fahren sehr gern....

Speedplay Zero können das auch, und haben noch den Vorteil sehr haltbarer Cleats und des beidseitigen Einstiegs. Mir waren sie allerdings zu schwergängig, im Vergleich zu meinen X-Serie. Und wer nicht 200km ohne Zwischenhalt fährt ist mit MTB-Systemen imho besser bedient.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de