Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1277800 - 18.04.17 13:16 Ergonomie am Rennlenker verbessern
asfriendsrust
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Ich hatte neulich beim Stöbern diesen Beitrag eines Forenkollegen gefunden, der Ergogriffe an seinen Rennlenker gebastelt hat. Hätte ich gern adaptiert, den entsprechenden teilbaren Humpert-Lenker gibt's aber nicht mehr.

Nun will ich mir an Stelle eines runden Lenkers den Ritchey Streem II zu besorgen. Und wollte an der Stelle mal nachfragen, ob wer Ideen hat, die Ergonomie noch weiter zu verbessern, bevor ich den Lenker wechsle und dann feststelle, man hätte noch dies und jenes tun können. Vielleicht kennt auch noch jemand noch ergonomischere Lenker?

Grüße
Ralf

PS: Mir geht es eher um Formen und Winkel, nicht so sehr um die Polsterung (Gelstreifen und doppelt gewickeltes Lenkerband ziehe ich in Betracht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1277816 - 18.04.17 13:54 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: asfriendsrust]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Ralf,

mir stellt sich da zuerst die Frage: Warum das Ganze? Wie oft fährst du Obenlenkerposition? Ich fahre an meinen Rädern meistens Bremsgriffposition, dann Untenlenker und am seltensten Obenlenker. Da würden mich die Ergogriffe eher stören.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277822 - 18.04.17 14:45 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: Thomas S]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas S
Hallo Ralf,

mir stellt sich da zuerst die Frage: Warum das Ganze? Wie oft fährst du Obenlenkerposition? Ich fahre an meinen Rädern meistens Bremsgriffposition, dann Untenlenker und am seltensten Obenlenker. Da würden mich die Ergogriffe eher stören.


Dito. Wenn nur OL gefahren wird, ist m.E der Rahmen zu lang.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1277846 - 18.04.17 16:58 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: panta-rhei]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Ralf,

mir stellt sich da zuerst die Frage: Warum das Ganze? Wie oft fährst du Obenlenkerposition? Ich fahre an meinen Rädern meistens Bremsgriffposition, dann Untenlenker und am seltensten Obenlenker. Da würden mich die Ergogriffe eher stören.


Dito. Wenn nur OL gefahren wird, ist m.E der Rahmen zu lang.


Grundsätzlich sehe ich das auch so. Einen Alpenpass fahre ich allerding auch mal gerne nur in Oberlenkerhaltung noch.

Es gibt aber auch ergonomisch geformte Rennlenker. Das ist dann nicht so stark ausgeprägt wie bei solchen Lenkergriffen, aber doch anders als eine bloße Stange.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277858 - 18.04.17 17:51 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: asfriendsrust]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Ich bin versuchsweise bei einem Händler mal ein Rad mit solch abgeflachtem Rennlenker gefahren und kam gar nicht damit zurecht. Die Handstellung ist ziemlich, um nicht zu sagen sehr eng, festgelegt und das mag ich persönlich nicht. Man kann natürlich die Fläche in eine persönlich optimal empfundene Richtung drehen, aber damit beeinflusst man zwangsläufig die gesamte Lenkereinstellung, was insbesondere bei Rennlenkern sehr nachteilig sein kann.
Ich würde in jedem Fall einen mehr oder weniger rundes Rohr bevorzugen, ggf. Lenkerband doppelt wickeln oder Gelpads verwenden. Probier m. E. auf alle Fälle erst mal einen solchen Lenker aus, bevor Du selbigen ans eigene Rad montierst und den ganzen damit verbundenen Aufwand betreibst.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1277873 - 18.04.17 18:46 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: Fundador]
asfriendsrust
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Danke, gutes Argument.
Wobei die Griffposition ja auch bei allen möglichen anderen nichtrunden (Ergon) Griffen vorgegeben. Da beschwert sich ja eigentlich auch keiner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277874 - 18.04.17 18:49 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: Thomas S]
asfriendsrust
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Ich würde nicht danach fragen, wenn ich meine Hände nicht viel am Oberlenker haben würde zwinker

Aber ich habe auch gar nicht explizit nach Verbesserung der Ergonomie am Oberlenker gefragt. Optimierungsideen in der Bremsgriff- und Unterlenkerposition werde ich auch nicht verschmähen. Bin ja auch nicht darauf fixiert, Ergongriffe nachzubilden/-ahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277888 - 18.04.17 19:31 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: asfriendsrust]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Es gibt zig Lenkervarianten. Ich greife auch gern in einen, der unten "eckig" ist.
Bei bike24 hast du eine große Auswahl und kannst du gut die Suche eingrenzen.
Gut ist auch in Oberlenkerposition eine Anwinkelung zum Fahrer und den unteren bereich etwas nach links/rechts. So einen finde ich interessant (habe ich aber selber nicht gefahren):
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=197748;menu=1000,4,133,31

Den WCS Stream II finde ich auch von den Daten/ Fotos passend, habe ihn aber noch nicht gefahren.
Und den hier auch: Ritchey Comp Streem II.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1277889 - 18.04.17 19:34 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: asfriendsrust]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: asfriendsrust
Danke, gutes Argument.
Wobei die Griffposition ja auch bei allen möglichen anderen nichtrunden (Ergon) Griffen vorgegeben. Da beschwert sich ja eigentlich auch keiner.

Bei Ergon-Griffen oder bauähnlichen hat man aber die freie Einstellmöglichkeit in Bezug auf die Lenkstange. Man kann die Griffe letztlich um 360 Grad drehen und wie's beliebt fixieren. Das geht bei dem verlinkten Rennlenker nicht, sondern man hat ein "starres System". Will man z. B. die Griffposition etwas anheben, was heute selbst bei vielen Radprofis deutlich zu sehen ist, verdreht sich die flache Obenlenkerposition zwangsläufig mit. Wenn jemand mit den richtigen Lenker in der passenden Position findet, kann die Abflachung sicher sehr angenehm sein, aber wenn nicht, dann wird es m. E. schnell zur Qual.
Rennlenker bequemer zu machen hängt sehr von der Form, insbesondere den Radien ab. Noch mehr allerdings von den verwendeten Brems-Schalthebeln. Da gibt es zeimliche Unterschiede. Ich fahre selbst vier verschiedene Systeme und finde die Campas mit nach innen gezogenem Oberteil am angenehmsten.
Wie so oft bei Ergonomiefragen hilft wahrscheinlich nur das alte Motto: Versuch macht kluch(g) grins

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1278975 - 24.04.17 15:03 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: Fundador]
Tretlagerfeuer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Fahre seit Kurzem einen Salsa Cowchipper. Der hat einen sogenannten Flare Drop, also die Biegungen gehen auch nach Links/ Rechts Außen weg. Hat seine Tradition im Crossbereich auf sog. Dirt Drop Rädern und erhöht das Handling im nicht-Straßen Gelände. Die erste Längere Tour steht noch aus, erhoffe mir aber eine nicht ganz so "schmale" Armposition und das oben genannte bessere Handling Off-Road.

Hier gibt's auch nochmal eine detailliertere Aufarbeitung des Themas Flare Drop im Forum.

Viele Grüße,
Tretlagerfeuer
Vor dem Berg waren alle gleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279002 - 24.04.17 16:18 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: asfriendsrust]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo,

hast du mal versucht welche von den billigen Ergogriffen (ohne Schraubklemmung) aufzuschneiden und dann mit Lenkerband zu überwickeln? Ich meine ein Schnitt auf einer Seite und dort nur bis zur Hälfte müsste doch reichen um die aufzuziehen mit ordentlich Spülmittel drunter.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1279052 - 24.04.17 19:23 Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern [Re: asfriendsrust]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Ralf,

ich habe den "Salsa Woodchipper" und bei einem anderen Rad seit Kurzem den "Ritchey Venture Max" montiert, jeweils in der 46cm-Version.
Beide sind m.E eine deutliche ergonomische Verbesserung gegenüber klassischen Rennlenkern, wobei ich den Ritchey sogar noch etwas besser finde (und kostet als günstige "Comp"-Version noch nicht mal die Hälfte vom Salsa).
Abgeflachte Oberlenker haben beide nicht, zur Komfortverbesserung verwende ich Moosgummiunterlagen.
Beim Salsa fahre ich recht häufig Oberlenker, da ich da auch MTB-Schalthebel drangebastelt habe (zusammen mit Zusatzbremshebeln).
Beim Ritchey habe ich ausschließlich STIs montiert und fahre da meistens in Oberlenkerposition über den Bremsgriffen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de