Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Norfri, Velocio, MarcS, iassu, Zariskan, 7 unsichtbar), 344 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1277357 - 15.04.17 06:17 Beste Route Zentraltürkei nach Georgien
perpetuo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich befinde mich gerade in Göreme (Nähe Kayseri) und will nach Cildir um dort die Grenze nach Georgien zu überqueren. Von Istanbul nach Göreme war es sehr einfach, kaum befahrene Strassen zu finden. Allerdings scheint es mir, als dass sich das jetzt ändern wird.

Ich sehe momentan zwei Möglichkeiten:
- Nördliche Hauptverkehrsroute über Sivas
- Südliche Route über Malatya und Bingöl

Die zweite Route ist etwas länger und hat mehr Höhenmeter, aber vermutlich auch weniger Verkehr. Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht es landschaftlich aus? Oder gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen sollte?

Kontext: Mein Iran-Visum läuft am 9. Mai ab, ich würde aber trotzdem gerne über Georgien und Armenien in den Iran einreisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277374 - 15.04.17 08:08 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: perpetuo

Kontext: Mein Iran-Visum läuft am 9. Mai ab, ich würde aber trotzdem gerne über Georgien und Armenien in den Iran einreisen.


Egal für welche Strecke du dich entscheidest. Es wird sehr sportlich.
Busfahren wird nicht ausbleiben, so du deinen Einreisetermin halten willst.

Für Georgien und Armenien kannst du normalerweise mind. 2 Wochen kalkulieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277392 - 15.04.17 09:49 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: ]
perpetuo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Dass es sportlich wird, ist mir klar. Georgien will ich jedoch nur als Brücke nach Armenien brauchen. Ich rechne mit 1800 km. Wenn nötig, nehme ich dann halt für eine Teilstrecke noch den Bus.

Momentan stellt sich lediglich die Frage, wie ich am besten weiterfahre (nördlicher oder zentral in der Türkei).
Nach oben   Versenden Drucken
#1277394 - 15.04.17 10:04 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: perpetuo
Dass es sportlich wird, ist mir klar. Georgien will ich jedoch nur als Brücke nach Armenien brauchen. Ich rechne mit 1800 km. Wenn nötig, nehme ich dann halt für eine Teilstrecke noch den Bus.

Momentan stellt sich lediglich die Frage, wie ich am besten weiterfahre (nördlicher oder zentral in der Türkei).


Das wird nicht reichen. Allein in Armenien kommen 700 km zusammen. Mußt dort mit mind. 9000 hm rechnen.

Georgien dürfte so was an 400 km haben. Vorausgesetzt du fährst über die Hügel, was Pässe über 2000 m bedeutet. Alternativ Autobahn was sehr viel tiefer gelegen ist, dafür mehr Kilometer aufweist.

Fazit: So schnell als möglich. Oder doch über Dogubeyazit

Geändert von kangari (15.04.17 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277411 - 15.04.17 12:52 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: perpetuo
Dass es sportlich wird, ist mir klar. Georgien will ich jedoch nur als Brücke nach Armenien brauchen. Ich rechne mit 1800 km. Wenn nötig, nehme ich dann halt für eine Teilstrecke noch den Bus.

Momentan stellt sich lediglich die Frage, wie ich am besten weiterfahre (nördlicher oder zentral in der Türkei).


Ich kenne beide Strecken schmunzel Die über Bingöl ist, soweit ich mich erinnere, etwas sportlicher zwinker Ich/wir sind da viele Nebenstrecken geradelt. Landschaftlich sehr schön, aber ... Berge, Berge, ...
Richtung Sivas, ist es meiner Meinung nach, einfacher. Kannst mehr km machen. Und willst du von Sivas ans Schwarze Meer? Da geht es bis auf wenige Anstiege dann sehr lange runter und an der Küste entlang ist relativ kurz (da viele km pro Tag möglich) bis zur Grenze.

Tipp: Zum 9.Mai wird ja relativ knapp. Die Türken haben ein prima Bussystem zwinker

Habe erst jetzt Cildir gelesen. Da würde ich die nördliche Strecke nehmen, bzw. runter ans Meer, km schruppen und dann rauf nach Cildir zwinker

Geändert von grenzenlos (15.04.17 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277416 - 15.04.17 13:26 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: grenzenlos]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: grenzenlos
Ich kenne beide Strecken schmunzel Die über Bingöl ist, soweit ich mich erinnere, etwas sportlicher zwinker Ich/wir sind da viele Nebenstrecken geradelt. Landschaftlich sehr schön, aber ... Berge, Berge, ...
Richtung Sivas, ist es meiner Meinung nach, einfacher. Kannst mehr km machen. Und willst du von Sivas ans Schwarze Meer? Da geht es bis auf wenige Anstiege dann sehr lange runter und an der Küste entlang ist relativ kurz (da viele km pro Tag möglich) bis zur Grenze.

@perpetuo
Würde auch runter ans Schwarze Meer. Auch wenn die Gegend um Cildir interessant ist.

Aber bei dem Zeitdruck wird das richtig eng.
Ab Batumi sind es etwa 400 km bis Tbilisi über die "Autobahn". Alternative über ein paar Hügel, die etwa auf 2000 m liegen. Runter nach Tbilisi auf ca. 400 m und wieder selbiges rauf an die armenische Grenze. Tbilisi - iran. Grenze sind etwa besagte 700 km.

Schätze du kommst kaum unter 2000 km für die Strecke bis in den Iran. Für 3 Wochen bei der Topografie ist das unmöglich zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277435 - 15.04.17 16:09 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: ]
perpetuo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Das ist die Route, welche ich in Georgien vor habe: https://goo.gl/maps/koEY5TqhwvD2
Sind lediglich 70km. An die Höhe werde ich mich in Armenien so oder so gewöhnen müssen. In Armenien komme ich laut Google Maps auch nicht auf mehr als 600km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277437 - 15.04.17 16:17 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: grenzenlos]
perpetuo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wenn ich mir nur die Höhenmeter anschaue, dann sollte über Sivas und Erzurum am einfachsten sein. Über das Schwarze Meer oder Bingöl zeigt es mir ähnliche viele Höhenmeter an, wenn auch es am Schwarzen Meer für ein Stück natürlich deutlich flacher ist.

Welche der beiden Strecken hast du vom Verkehr her besser in Erinnerung? Das wichtigste für mich wäre fast, dass ich nicht die ganze Zeit von Autos und Lastwagen begleitet werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277442 - 15.04.17 16:53 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Der Abschnitt Sivas-Erzurum ist m.M.n. nicht so stark vom Autoverkehr betroffen, wie die Strecke am Schwarzen Meer. Auf dem Abschnitt Sivas-Erzurum sollten auch genug Busse unterwegs sein, die dich mitnehmen können.

Geändert von Laiseka (15.04.17 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277446 - 15.04.17 17:07 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: Laiseka]
perpetuo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ok, danke. Habe gerade noch mit einem Türken gesprochen, der sich etwas auskennt, und werde wahrscheinlich Sivas-Erzurum wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277449 - 15.04.17 17:54 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: perpetuo
Wenn ich mir nur die Höhenmeter anschaue, dann sollte über Sivas und Erzurum am einfachsten sein. Über das Schwarze Meer oder Bingöl zeigt es mir ähnliche viele Höhenmeter an, wenn auch es am Schwarzen Meer für ein Stück natürlich deutlich flacher ist.

Welche der beiden Strecken hast du vom Verkehr her besser in Erinnerung? Das wichtigste für mich wäre fast, dass ich nicht die ganze Zeit von Autos und Lastwagen begleitet werde.


Am Schwarzen Meer im Umfeld der Städte der meiste Verkehr.
Sivas Richtung Erzurum weniger.
Richtung Bingöl noch weniger schmunzel
Wobei ich jede Strecke als verträglich einstufen würde. Da spielt aber immer das eigene Empfinden ne Rolle zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1277450 - 15.04.17 17:57 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: perpetuo
Ok, danke. Habe gerade noch mit einem Türken gesprochen, der sich etwas auskennt, und werde wahrscheinlich Sivas-Erzurum wählen.


Würde ich auch tun, denn wer sollte es besser wissen schmunzel Wünsche herrlich Tour schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1277454 - 15.04.17 18:31 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: grenzenlos]
perpetuo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke :-) Bin mal gespannt, wie lange ich es auf diesen Strassen aushalte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1277469 - 15.04.17 21:18 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hi perpetuo,
schöner Plan. Ich bin die Route Erzurum-Kars-Ardahan-Achalsike gefahren.
War nicht wirklich viel Verkehr. Bergig und landschaftlich wunderschön. Das schönste Stückchen Erde war an der türkisch georgischen Grenze bei der Abfahrt in den Grenzort Posof!!! Wunderbar ! Allein deshalb schon würde ich noch mal durch die Türkei fahren!
Gutes Vorankommen und eine schöne Zeit!
PS in Georgien ist das Essen gut und der Wein, in Kars gibt es guten Honig und Käse.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1277505 - 16.04.17 07:50 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: perpetuo
Das ist die Route, welche ich in Georgien vor habe: https://goo.gl/maps/koEY5TqhwvD2
Sind lediglich 70km. An die Höhe werde ich mich in Armenien so oder so gewöhnen müssen. In Armenien komme ich laut Google Maps auch nicht auf mehr als 600km.


Viel Spaß auf der Lkw-Strecke. Wie schlimm der Verkehr ist, ist mir nicht bekannt.
Die anderen beiden Grenzübergänge sind entspannter, teils sogar so gut wie kein Verkehr. Auf jeden Fall ist rund um Jerewan entsprechend viel los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277558 - 16.04.17 14:02 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: perpetuo]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich wuerde den Fokus auf Georgien legen, nicht auf Armenien und lieber mehr Busstrecken in Armenien nehmen. Georgien ist wirklich schoen und hat einige einsame Pisten. Armenien fand ich persoenlich nicht so spannend im Vergleich.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1283168 - 12.05.17 06:56 Re: Beste Route Zentraltürkei nach Georgien [Re: pushbikegirl]
perpetuo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich habe mich schlussendlich doch noch entschieden, die gesamte Strecke zu fahren, was auch geklappt hat.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de