Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Maas, thomas-b, Oldmarty, iassu, Kaffeeumrührer, extraherb, Mikel265, 3 unsichtbar), 360 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#12769 - 23.06.02 13:18 Visum Tibet/China
Günther
Nicht registriert
Hallo allerseits,

ich möchte im August nach Asien reisen u.a. per Zug durch China und mit dem Rad dann von Lhasa nach Khatmandu.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage


Im Antragsformular für das Visum der Chinesischen Botschaft wird u.a. nach den Besuchsorten in China gefragt:

Ist es sinnvoll dort auch Lhasa (Tibet) einzutragen weil ich ansonsten nach Tibet nicht einreisen kann ?

oder

Ist es sinnvoll Lhasa (Tibet) nicht einzutragen sondern nur andere Städte weil es sonst Schwierigkeiten mit dem Visum gibt bzw ich es möglicherweies erst gar nicht erhalte ?


Wie sieht es mit dem Grenzübertritt von Tibet nach Nepal aus, hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich ?


Herzlichen Dank vorab für eure Antworten

Gruß Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#12795 - 24.06.02 05:34 Re: Visum Tibet/China [Re: Anonym]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Günther,

ich würde mir das mit der Angabe Tibets im Visa-Antrag gut überlegen. Ein Bekannter, der das mal tat, hörte daraufhin nie wieder was von der Botschaft ... traurig
Vielleicht ist es "vor Ort" besser? zwinker

Ringo

Geändert von Ringo (24.06.02 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#12800 - 24.06.02 07:17 Re: Visum Tibet/China [Re: Günther]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo günther!
im visumantrag auf keinen fall tibet, xinjiang oder städte, ortschaften in diesen regionen angeben. auch nicht das fahrrad als transportmittel erwähnen. ev. wird dann kein visum erteilt. für dieses sind diese angaben nicht relevant, sie werden nicht eingetragen.
der grenzübertritt von tibet nach nepal ist vollkommen unproblematisch. visum fuer nepal gibts an der grenze.

beste gruesse uli

Geändert von uli_null_negativ (24.06.02 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#29744 - 01.01.03 14:34 Re: Visum Tibet/China [Re: uli nullnegativ]
Michael Rein
Nicht registriert
Hallo Uli,
ich bin neu bei Radreise & Fernreise Forum. Ich habe Deine Antwort gelesen
und kann nur bestätigen. Ich will immer noch nach Tibet und habe leider Deinen
Rat noch nicht gekannt. Ich habe von der chin. Botschaft auch keine Rückmeldung
auf meinen Antrag eines Visums erhalten. Das war 2001. Mein Ziel vor der großen
Eisenbahn Peking-Lhasa da zu sein möchte ich weiter verfolgen. Wir schreiben jetzt
das Jahr 2003. Glaubst Du ich kann einen erneuten Antrag stellen? Was sollte ich
an Deiner Stelle auf jeden Fall berücksichtigen? Habe ich als Extremsportler und
Individualreisender überhaupt eine Chance??? Wenn ja-wie?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich wünsche Dir ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2003.

Michael Rein aus Stuttgart

E- mail MichaelFriiiitz@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#29930 - 03.01.03 18:17 Re: Visum Tibet/China [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Michael,

wenn Du Dein Ziel erreichen möchtest, mußt Du natürlich einen neuen Antrag stellen. Du solltest nicht erwähnen, daß Du 'Individualreisender' oder gar 'Extremsportler' bist, Tibet nicht erwähnen und sicherheitshalber auch nicht Lhasa oder Kathmandu oder den Grenzübergang zwischen Nepal und China als port of entry oder exit. Stattdessen als Reisezweck 'Tourismus' angeben und als port of entry/exit Peking oder Shanghai oder Hong Kong. Soweit ich weiß, ist die chinesische Botschaft in Berlin für Dein Visum gar nicht zuständig, sondern die Konsulate in Bonn, München, etc. Genaue Informationen dazu gibt's auf der Internet-Seite der chinesischen Botschaft. Im Internet findest Du auch alle Informationen dazu, wie Du Dich als Radreisender nach Tibet durchschlagen kannst.
Viel Glück,

Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de