Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1274867 - 03.04.17 09:04 von Bern nach Moskau
Andi51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Wir fahren zu zweit (Brüder, 60+) am 2. Juli 2017 von Bern nach Moskau über Deutschland, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland. Oder vielleicht über Weissrussland.
Was wird empfohlen?

Weiss jemand, ob man mit Fahrrad problemlos von Zilupe nach Moskau fahren kann? Wie ist es mit Grenzübertritt mit dem Fahrrad, Strassenverhältnisse, Sicherheit, Wetter, Übernachtungsmöglichkeiten im Juli etc.?

Geändert von Uli (03.04.17 10:04)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274881 - 03.04.17 10:05 Re: von Bern nach Moskau [Re: Andi51]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Andi!

Ich bin 2009 von Heilbronn nach Moskau geradelt und habe ebenfalls den Grenzübergang in Zilupe genommen. Für Weißrußland brauchst Du ein extra Visum. Das habe ich mir gespart. Zudem war ich der Ansicht, dass das Baltikum die landschaftlich interessantere Variante ist.

Der Grenzübertritt hat ganz gut geklappt. Zuerst fährt man an der mehrere Kilometer langen Lkw- und Autoschlange vorbei. An der ersten Station (lettische Seite) hat mich die Trulla nach meinem Führerschein gefragt. Ich erklärte, dass ich ja nur "na velozipedje" unterwegs sei. Es ging hin und her. Wahrscheinlich wollte sie 20 Euro oder so rausschlagen. Am Ende fiel mir ein, dass ich meinen (lange abgelaufenen) amerikanischen Führerschein noch ganz unten in der Tasche in der Geldbörse hatte. Damit konnte ich durch. Dann wird man von einer Station zu nächsten durchgereicht, kriegt einen Zettel in die Hand gedrückt mit Schriftzeichen und Stempeln, den man bei der nächsten Station wieder abgenommen kriegt usw. Ich glaube nach gut anderthalb Stunden war ich durch und hatte den letzten Schlagbaum hinter mir. Dass Du ein Visum brauchst, dürfte klar sein.

Das Wetter ist mittel- bzw. nordeuropäisch. Regen kann immer passieren. Sonst bewegt man sich vorwiegend in der Westwindzone. Ich hatte viel Rückenwind.

Die Straße von Zilupe nach Moskau ist die Europastraße Riga-Moskau. Die ist kein Spaß. Zwar ist nicht übermäßig viel Verkehr, aber ein hoher Lkw-Anteil. Es gibt keinen ordentlichen Seitenstreifen. Wenn Gegenverkehr kommt und gleichzeitig ein Lkw von hinten wird es knapp! Wo immer möglich weiche auf Nebenstraßen aus. Dies geht zum Beispiel durch Sebesh und von Novosokolniki nach Vielikje Luki. Alles andere, was von der Hauptstraße abgeht, ist oft lehm und Sand. Ab Zapatnaja Dwina bin ich den Schlenker nach Norden gefahren über Ostaschkov nach Torschok (sehr schön) und dann die Autobahn nach Twer. Von Twer kann man nach Volokolamsk und dann die Nebenstrecke mehr oder weniger parallel zur Autobahn über Istra und Krasnogorsk nach Moskau fahren.

Übernachtet habe ich viel im Zelt, aber sonst auch in Gasthäusern, die nicht immer leicht zu finden sind. Auch preislich ist es nicht billig, besonders im Vergleich zu Polen oder so.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276426 - 10.04.17 18:32 Re: von Bern nach Moskau [Re: Andi51]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Hallo Andi
Da bisher noch nicht arg viele Antworten auf Dein Thema gekommen sind möchte ich Dir kurz meine Eindrücke zu Weissrussland mitteilen.
Landschaftlich war ich positiv überrascht - nicht so eintönig wie Ukraine mit teilweise leichten Hügeln. Der Verkehr ist- "Dank Lukaschenko" grins überschaubar. Für den Grenzübertritt empfehle ich kleinere Übertritte. Bei den großen ist mir schon wiederholt passiert dass ich mit dem Velo nicht einreisen durfte und das Fahrrad kurz auf einen Transporter oder ähnliches verladen musste. Die wartenden Fahrzeugführer freuen sich über ein paar Euro/Dollar Zubrot. Unterkünfte sind halt sozialistisch aber sehr günstig. Essen und Trinken ebenso. Wenn ihr wie ich feste Unterkunft bevorzugt, dann etwas Zeit für die Unterkunftssuche einplanen - von reservieren rate ich ab - mit Ausnahme 1 Reservierung die ihr für das Visum nachweisen müsst (Ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen - ich glaube ich habe gelesen dass es mit dem Visum einfacher wurde) 2010 war es noch so. Fahrbar sind eigentlich nur die großen Straßen - die kleinen bestehen meist nur aus Schlaglöchern. Aber da der Verkehr überschaubar ist, stellt das kein Problem dar.
PS Für Russland genügend Mückenspray mitnehmen falls ihr im Zelt übernachten wollt. Sicherheit: Ich habe mich weder in Belarus noch in Russland je unsicher gefühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276458 - 10.04.17 19:46 Re: von Bern nach Moskau [Re: Andi51]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Andi51
Wir fahren zu zweit (Brüder, 60+) am 2. Juli 2017 von Bern nach Moskau

Ihr wollt AM 2. Juli von Bern nach Moskau fahren? Oder AB 2. Juli? grins

In Antwort auf: Andi51
Oder vielleicht über Weissrussland.
Was wird empfohlen?

Hmmm... das ist wohl trickreich. Zum einen brauchst du für Weißrussland ein zusätzliches Visum. Das ist nicht problematischer als das Visum für Russland.

In Weißrussland musst du dich unbedingt registrieren. Idealerweise nimmt man sich am ersten Tag ein Hotel, die erledigen dass. Das sollte man nciht auf die leichte Schulter nehmen, ansonsten kann es Probleme bei der Ausreise geben!

Aber es gibt zwischen Weißrussland und Russland keine Grenzkontrollen, so ähnlich wie im Schengen-Raum. Das heißt, dass dir niemand einen russischen Einreisestempel gibt, wenn du die Grenze überquerst. Damit reist du illegal nach Russland ein, wenn du dich nicht irgendwo meldtest (und reist gleichzeitig illegal aus Weißrussland aus).

Das solltest du unbedingt noch mal genauer recherchieren.

Insofern wäre die Variante übers Baltikum oder durch die Ukraine logistisch einfacher.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1276554 - 11.04.17 08:57 Re: von Bern nach Moskau [Re: Toxxi]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
In Antwort auf: Toxxi

In Weißrussland musst du dich unbedingt registrieren. Idealerweise nimmt man sich am ersten Tag ein Hotel, die erledigen dass. Das sollte man nciht auf die leichte Schulter nehmen, ansonsten kann es Probleme bei der Ausreise geben!

Aber es gibt zwischen Weißrussland und Russland keine Grenzkontrollen, so ähnlich wie im Schengen-Raum. Das heißt, dass dir niemand einen russischen Einreisestempel gibt, wenn du die Grenze überquerst. Damit reist du illegal nach Russland ein, wenn du dich nicht irgendwo meldtest (und reist gleichzeitig illegal aus Weißrussland aus).

Du hast das Thema eigentlich schon selber beantwortet. "ist so ähnlich wie im Schengen Raum". Du bekommst bei der Einreise nach Belarus eine Meldekarte die auch in Russland gilt. Man reist nicht illegal von Weissrussland nach Russland wenn man bei der Einreise nach Weissrussland die Formalitäten erfüllt.
@Andi seit Fahrrad fahre habe ich noch ganz selten einen so heftigen Rückenwind gehabt wie von Belarus nach Russland. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1276559 - 11.04.17 09:23 Re: von Bern nach Moskau [Re: alder]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: alder
Du bekommst bei der Einreise nach Belarus eine Meldekarte die auch in Russland gilt.

Wie belastbar ist diese Aussage? Gibt es eine offizielle Quelle dafür? Würde mich für eventuelle spätere Reisen interessieren.

Nach allem, was ich gehört habe, stimmt das nicht, was du schreibst. Die Grenze zwischen Russland und Weißrussland ist de jure für Ausländer gesperrt, de facto aber offen, weil es kaum Kontrollen gibt. Die offene Grenze gilt nur für russische und weißrussische Staatsbürger. Davon ausgenommen ist wohl nur der Zug Berlin-Minsk-Moskau. Das Auswärtige Amt bestätigt diese Information auch auf seiner Webseite.

Sollte sich die Situation geändert haben, wäre das natürlich schön für uns Radreisende. Deshalb fragte ich nach einer offiziellen Quelle, denn wenn schon das Auswärtige Amt da Probleme sieht und diese auf seiner Webseite darlegt, bin ich ehrlich gesagt skeptisch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1276567 - 11.04.17 09:40 Re: von Bern nach Moskau [Re: Toxxi]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Ich kann Dir nur schreiben wie es bei mir gelaufen ist. Ich bin bei Brest eingereist und am Grenzübergang Krasnoye (zwischen Orscha und Smolensk) wieder ausgereist. Ich wollte in Krasnoye einen Einreisestempel für Russland haben (der Ausreisestempel für Belarus war mir egal). Nach einigem warten haben mir die Grenzer erklärt dass die Einreisekarte auch für Russland gültig ist, was dann auch bis nach Kazan dem Zielpunkt meiner Reise kein Problem war. Ob das de jure richtig ist kann ich Dir nicht sagen - ich schreibe hier nur von meinen Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276579 - 11.04.17 09:54 Re: von Bern nach Moskau [Re: alder]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ok, danke. schmunzel Ich glaube dir natürlich gern, dass du das so erlebt hast.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282315 - 08.05.17 20:17 Re: von Bern nach Moskau [Re: Bernie]
Andi51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Bernie
Danke für deine wertvollen Infos. Wir werden über Zilupe nach Moskau fahren. Das mit dem Schlenker nach Norden ist eine gute Idee. Kann man da schnell fahren, bzw. sind die Strassen OK? Einer von uns kommt mit dem Rennrad.
Wie lange hast du denn von Zilupe nach Moskau gehabt?
Beste Grüsse aus Bern
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1282316 - 08.05.17 20:22 Re: von Bern nach Moskau [Re: Toxxi]
Andi51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Thoralf
Wir fahren jetzt über das Baltikum.
Im Moment können "nicht-gus-Bürger" die Grenze Weissrussland <-> Russland nicht passieren.
Danke und Gruss
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1282317 - 08.05.17 20:29 Re: von Bern nach Moskau [Re: alder]
Andi51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Alder
Danke für die Info, wir wären sehr gerne über Belarus gefahren.
Geht aber im Moment leider nicht.
Beste Grüsse
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1284519 - 18.05.17 18:27 Re: von Bern nach Moskau [Re: Andi51]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Andi!

Jetzt habe ich mal mein Tagebuch von damals zur Hand genommen. Ich bin am 2.8. im frühren Abend in Zilupe über die Grenze (und habe gleich danach gezeltet) und am 11.8. in Moskau angekommen. Die letzte Etappe von Krasnogorsk bis in die Stadt waren jedoch nur noch etwa 25 km, die aber reiner Stadtverkehr.
Den schönen Schlenker nach Norden (Ostaschkov, Torschok, Twer) habe ich mit sehr guter Straßenbeschaffenheit in Erinnerung, teils besser als die Europastraße. Die Nebenstrecke bei Sebesh, kurz hinter der Grenze und auch die Umfahrung bei Vielikje Luki waren da schon deutlich rauher. Ist es rennradtauglich? Nun, wenn man bedenkt, was stabile Rennräder so alles wegstecken können, kann man es sicher machen. Ideal ist es nicht, aber durch kommt man immer.

Viel Spaß beim Planen. Du kannst ja später mal berichten. Würde mich interessieren.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de