Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (LaBici, Maexle, Flying Dutchman, KUHmax, SchottTours, Mightyflea, Mooney, 7 unsichtbar), 534 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534406 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Themenoptionen
#1276484 - 11.04.17 04:17 NightJet (ÖBB)
tarzipan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Forengemeinde,

ich plane im Sommer eine Tour von Füssen nach Flensburg. Für meine Anreise habe ich den NightJet der ÖBB von Köln nach München vorgesehen. Kann mir jemand von Euch sagen wieviel Platz für Fahrräder denn so ist, sowie wie das einsteigen so geht, denn wie Ihr wisst ist mit 4 Taschen plus Lenkertasche und Gepäckrolle ja nicht ganz so einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276562 - 11.04.17 09:24 Re: NightJet (ÖBB) [Re: tarzipan]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Das müssten die Relationen EN 40421 und EN 40490 sein.
Diese bieten jeweils sechs Fahrradstellplätze. Reservierung und Fahrradkarte ist erforderlich und kann im Vorfeld unter Telefon 0043 (0) 5 1717 gebucht werden.
Edit meint, ich sollte noch erwähnen, dass ich bei der ÖBB angefragt hatte und diese Auskunft bekam zwinker

Ich nutzte die Züge für eine Dienstreise Ende April (Frankfurt-Wien) und will versuchen, Fotos der Radabteile zu machen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (11.04.17 09:26)
Änderungsgrund: Edit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276582 - 11.04.17 09:58 Re: NightJet (ÖBB) [Re: 19matthias75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Richtig, das sollte der EN 491 sein, der andere Nachtzug fährt zumindest nicht bis Wien durch. Bei Vagonweb kann man die planmäßige und reale Zugbildung einsehen. Planmäßig fahren zwei Bbmvz mit, die Fahrradabteile sollten so aussehen.

Die Einstiegstüren sollten keine Drehfalttüren sein, aber ein, zwei Tritte geht es schon rauf. Von Vorteil ist, dass das Radabteil gleich um die Ecke ist, wenn man in den richtigen Wagen einsteigt. Ob Auf- und Abrüsten zum Ein- und Aussteigen sinnvoll ist, hängt vom Tragekönnen des Nutzers ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.04.17 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276910 - 12.04.17 12:16 Re: NightJet (ÖBB) [Re: derSammy]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Bin beeindruckt, auch hier sind ja richtige Eisenbahnkenner unterwegs...

Ich wünsche angenehme Fahrt mit dem ÖBB nightJet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277079 - 13.04.17 07:24 Re: NightJet (ÖBB) [Re: tarzipan]
tarzipan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de