Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Kettenklemmer, nuredo, Frankenradler, R&B, amati111, 4 unsichtbar), 126 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533803 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1276357 - 10.04.17 13:40 Bahn & Bike in Griechenland
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo an die Griechenlandexperten hier!

Weiß jemand, wie es dort mit Fahrrad im Zug aussieht, insbesondere in den IC Zügen von Thessaloniki nach Athen?

Gruß & Dank,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1276363 - 10.04.17 13:54 Re: Bahn & Bike in Griechenland [Re: Tobi aus Franken]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Laut dieser Seite sollte das möglich sein. Ob allerdings die "central" trains diejenigen sind, die zwischen Athen und Saloniki fahren, weiß ich nicht. Vielleicht muß man quasi im Regionalmodus von einem Gebiet zum nächsten fahren. Die ICs zwischen Athen und Saloniki werden jedenfalls nicht erwähnt, wenn es um Radmitnahme geht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1276376 - 10.04.17 14:35 Re: Bahn & Bike in Griechenland [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Regionalverkehr wäre kein Problem, doch ist der auf der Gesamtstrecke Athína–Thessaloníki eine zähe Geschichte. Durchaus auch Dank der Sparkomissare aus Brüssel und Umgebung. Zumindest noch im letzten Sommer war bei der OSE die Finanzkrise noch richtig sichtbar. Nicht nur, was Ausbauzustand und Zugangebot angeht, auch die Werke der Sprüher, die in Griechenland genauso talentbefreit wie im Leipziger Rum sind, werden nicht mehr beseitigt.
Die Voraussetzungen für den Fahrradtransport sind trotzdem gar nicht so schlecht, eingesetzt werden eigentlich nur noch die »Viaggio comfort«-Wagen von SGP/Siemens und in nahezu jedem Wagenzug läuft ein ADm-Halbgepäckwagen mit.



Am Platz scheitert der Fahrradtransport damit nicht. Die Mischung von erster Klasse und Gepäckraum ist allerdings ausgesprochen exotisch. Ich habe mich allerdings nicht weiter drum gekümmert, ob auch der Verkehrsdienst mitspielt. Meinen Gaul kriege ich auch ohne Gepäckwagen mit. Zwei Sachen könnten eine Rolle spielen: In der letzten Woche ist einer der beiden Tunnel um Lianokládi(on) in Betrieb gegangen. Ich weiß aber nicht, welcher. Sowohl nördlich als auch südlich von Lianokládi gibt es wirklich beeindruckende Bergstrecken, die jedoch eingleisig und nicht ausbaufähig sind und deshalb die Durchlassfähigkeit sehr begrenzten. Beide werden durch Neubauabschnitte umgangen und der Bau dauert schon sehr lange. Jedenfalls war die Rede davon, dass jetzt auch die Elektrifizierungslücke geschlossen worden ist. So richtig glaube ich aber auch das erst, wenn ich es sehe.
Das zweite Problem könnte mit der Übernahme der Betreibergesellschaft TrainOSE durch die italienische Trenitalia zusammenhängen. Neue Besen kehren bekanntermaßen gut und die Trenitalia schließt den Fahrradtransport in aufgerüstetem Zustand im Fernverkehr recht kategorisch aus. Vielleicht ändert sich ja mal in dieser Hinsicht nicht noch mehr zum Schlechten, aber sei zumindest darauf vorbereitet, dass eben nichts sicher ist.
Falls Du drauf spekulierst: Die Strandstrecke bei Platamónas gibt es so leider nicht mehr. Sie wurde wie auch der Abschnitt durch das Tembital schon um 2000 durch einen Neubauabschnitt ersetzt und endet jetzt am Nordende des alten Burgbergtunnels von Platamónas im Nichts:
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1276384 - 10.04.17 15:11 Re: Bahn & Bike in Griechenland [Re: iassu]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Auf der von dir verlinkten Seite sind unter "Central" einige Zugnummer aufgeführt. Bei denen soll Fahrradmitnahme möglich sein und das sind einige der besagten ICs! Sieht also eigentlich ganz gut aus! schmunzel
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1276385 - 10.04.17 15:13 Re: Bahn & Bike in Griechenland [Re: Tobi aus Franken]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1276400 - 10.04.17 15:57 Re: Bahn & Bike in Griechenland [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: Falk
Regionalverkehr wäre kein Problem, doch ist der auf der Gesamtstrecke Athína–Thessaloníki eine zähe Geschichte. Durchaus auch Dank der Sparkomissare aus Brüssel und Umgebung.
Ich las, dass die Ursache der griechischen Bahnmisere in der sehr erfolgreichen Lobbyarbeit der Straßenspediteure liegt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1276404 - 10.04.17 16:22 Re: Bahn & Bike in Griechenland [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Das sieht doch, abgesehen von den Schmierereien, eigentlich ziemlich gut aus!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1276461 - 10.04.17 19:54 Re: Bahn & Bike in Griechenland [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
in der sehr erfolgreichen Lobbyarbeit der Straßenspediteure

Die spielt schon eine Rolle bis zu Anschlägen auf die seinerzeit neuen IC-Triebzüge durch auf Überwegen abgestellte Lkw-Anhänger, aber die Misere mit dem radikal ausgedünnten Fahrplan, den eingestellten internationalen Verkehr und der nach der Grundsanierung nicht wieder in Betrieb genommenen Meterspurstrecken auf dem Peloponnisos liegt ausschließlich an EU-Forderungen. Richtig Klasse, wenn man bedenkt, dass insbesondere die Grundsanierungen im Meterspurnetz mit EU-Mitteln bezahlt wurden. Dass die Kraftfahrlobbyisten auch über Brüssel Einfluss genommen haben, ist zumindest sehr wahrscheinlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1276473 - 10.04.17 21:06 Re: Bahn & Bike in Griechenland [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Als neulich die neuen Tunnels für die Nordsüdautobahn beim Tempital eröffnet wurden, wurde sinnreichst ein Foto gezeigt, auf dem ein Töfffahrer in einen unfertigen Eisenbahntunnel fährt, man sieht am Rand ganze Batterien von neuen Bahnschwellen abgestellt. Die Autobahn Patras-Xylokastro war ja auch einige Jahre im Koma und scheint nun doch endlich fertig zu sein.

Vielleicht erleben wir es auf unsere alten Tage doch noch, daß man bis Patras bahnfahren kann und moderne Züge von Athen bis Saloniki auf modernen Trassen und in modernen Tunnels fahren. Zu der gewohnten Verwaltungsgeschmeidigkeit und Weisheit in der EU würde es ja passen, daß sie sich selbst behindert in Projekten, die ausschließlich durch sie ermöglicht werden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.04.17 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de