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#1273679 - 28.03.17 08:43
Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo liebe Radreisende, ich habe die Möglichkeit, ein gebrauchtes IdWorx OR zu kaufen, kann dieses aber nicht probefahren, da es zu weit entfernt verkauft wird. Fährt von euch jemand ein IdWorx OR mit der Rahmenhöhe 51 (oder 54 oder 47), wohnt in Norddeutschland (Rostock + 200) und könnte mir eine Probefahrt auf dem Rad ermöglichen? Das wäre toll!
Besten Dank, Eva
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Geändert von Eva_K (28.03.17 08:43) |
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#1273783 - 28.03.17 17:20
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Eva_K]
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off topic off topic off topic, aber anknüpfend an deine Frage zum TX400 der Fahrradmanafuktur. Handelt es sich bei dem OffRohler um eine Variante mit so genannter firmtech Bremse? Wenn ja, die Finger davon lassen, denn die Sockel erlauben keine Montage anderer Bremsen. Und die firm tech Variante der Magura ist faktisch nirgends verfügbar. Auch die Laufräder resp. deren Felgenbreite lassen sich nicht variieren. Insgesamt aus meiner Sicht eine totale Fehlkonstruktion, die sich inzwischen auch völlig überlebt hat. Außer idworx setzt und setzte niemand auf diesen Quatsch. Dieses Rad ist kein Reiserad. Demzufolge laufen die meisten idworx Räder ohnehin nur innerstädtisch bei schönem Wetter bis zum nächsten Biomarkt. Laufleistung 100 km pro Jahr. Absoluter Mist und nicht empfehlenswert aufgrund der stupiden Bremssockel. Du kannst dir eine Probefahrt sparen. Ich würde es nicht mal für zwanzig Euro kaufen. Was sollte ich mit so einem Quatsch?
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Geändert von kettenraucher (28.03.17 17:25) |
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#1273806 - 28.03.17 19:00
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: kettenraucher]
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Ich habe mal voller Genuss ein Zitat aus dem TX400 Faden geschnitten Ich liebe Fahrräder und den Fahrradverkehr inklusive Fahrradtouren und Fahrradreisen in jeglicher Form und zwar völlig unabhängig von bestimmten Antriebskonzepten, Bremssystemen oder irgendwelchen sonstigen Ausrüstungsmerkmalen des Fahrzeugs oder der Piloten. Jedoch ist meine Position häufig ein „Sowohl-als-auch“ und keineswegs das aus meiner Sicht dogmatische „Entweder-oder“ nach dem Motto „sonst droht dir unmittelbar Nachteil oder Desaster A, B oder C“ Dogmatiker aller Herren Länder, vereinigt euch!
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Geändert von willi99 (28.03.17 19:01) |
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#1273812 - 28.03.17 19:50
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Eva_K]
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Hallo Eva,
Die Polemik von Kettenraucher möchte ich etwas entschärfen. Ich kann dir zwar keine Probefahrt anbieten, aber mein Bruder hat einen Offrohler und ich einen Easyrohler. Richtig ist, dass an die Bremssockel nur die Firmtech passen und keine breiteren Felgen, als die vorhandenen montiert werden können. Es gibt aber mehrere Versender, die Ersatz anbieten. Die Firmtech ermöglicht einen schnellen Belagwechsel und eine höhere Bremskraft, als die normale HS33 (so mein subjektiver Eindruck). Felgenwechsel ist möglich, man muss auf breite Bremsflanken achten (z.B. Ryde Andra30). Das OR ist ultrastabil und hochwertig ausgestattet. Meiner Meinung nach unkaputtbar. Ich würde es eher gebraucht kaufen, als genauso viel für ein Neurad auszugeben.
Apropos: Hat schon Mal jemand von einem Offrohler oder Easyrohler die Gabel getauscht, um vorne eine Scheibenbremse zu montieren?
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1273825 - 28.03.17 21:12
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: tomrad]
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Unterwegs in Deutschland
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#1273871 - 29.03.17 06:06
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Eva_K]
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OnTopic, da Eva mit dem Rad nach Neuseeland möchte. Wofür bedankst du dich. Das Tomrad evtl. genau das schreibt was du hören willtst? Weiß er, dass du mit dem Rad in Neuseeland eine mehrmonatige Tour machen willtst? Vielleicht würde er sonst auch davon abraten. Firmtechsockel sind mit nichts kompatibel, sondern eine Eigenentwicklung von Magura. Gibt es die Bremsen nicht mehr, kannst du den Rahmen entsorgen, denn keine andere Bremse am Markt passt auf diesen speziellen Sockel. Was machst du in Neuseeeland in einem Schadensfall an Bremse oder Felge? Kettenraucher hat schon recht und hat das wohl auch vor dem Hintergrund geschrieben, dass er wußte, dass du mit dem Rad nach Neuseeland willst. Deshalb sage ich auch. Lass die Finger davon. Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (29.03.17 06:08) |
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#1273880 - 29.03.17 07:09
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Ulli Gue]
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Hallo Ulli, schalt mal einen Gang runter und lies nochmals meinen Post. Es steht doch alles drin. Die Felgen können getauscht werden, habe ich erst selbst machen lassen. Die Abwägung, ob man sich von einem Bremssystem abhängig machen will, muss Eva selbst vornehmen. Mir ist der Neuseeland-Thread bekannt, zumal ich auch dort meinen Senf beigetragen habe.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1273893 - 29.03.17 07:35
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: tomrad]
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Hallo Ulli, schalt mal einen Gang runter und lies nochmals meinen Post. Es steht doch alles drin. Die Felgen können getauscht werden, habe ich erst selbst machen lassen. Die Abwägung, ob man sich von einem Bremssystem abhängig machen will, muss Eva selbst vornehmen. Mir ist der Neuseeland-Thread bekannt, zumal ich auch dort meinen Senf beigetragen habe. Sorry, war nicht persönlich gemeint, aber ich habe deinen Artikel eher als Zustimmung zum Kauf des IdWorx aufgefasst, wenigstens aber als neutral. Vor dem Hintergrund, dass Eva z.Z. anscheinend vollkommen unsicher ist was sie kaufen soll (Rohloff Ja/Nein, Scheibenbreme Ja/Nein etc.) wollte ich ihr damit nur sagen. Schaff dir nichts an, was du nicht in Neuseeland (problemlos) austauschen bzw. reparieren kannst. Und dazu gehören nicht nur die Firmtechsockel sondern auch die Rohloff. Diese 1000 Euro mehr sind für ihr Vorhaben - aus meiner Sicht - eine Fehlinvestition. So sehr ich die Rohloff auch mag - ich habe selbst zwei Räder damit. Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (29.03.17 07:40) |
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#1273895 - 29.03.17 07:43
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Ulli Gue]
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Kurze Zwischenfrage: Mit meinem laienhaften Verständnis ist also eine Rohloff nichts für Radreisen in die Ferne?
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1273896 - 29.03.17 07:46
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: cyclerps]
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Hast du bei Radio Eriwan schon nachgefragt?
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Geändert von Friedrich (29.03.17 07:47) |
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#1273898 - 29.03.17 07:53
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: cyclerps]
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Kurze Zwischenfrage: Mit meinem laienhaften Verständnis ist also eine Rohloff nichts für Radreisen in die Ferne? Doch, natürlich. Aber Eva schreibt in ihrem TX400-Faden, dass sie sich zwar eine Rohloff wünscht, aber ihr Budget dafür nicht reicht. Von daher eine Fehlinvestition. Mit der Kettenschaltung kommt sie genauso voran und sie hat 1000 Euro mehr in ihrer Urlaubskasse. Gruß Ulli
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#1273901 - 29.03.17 08:20
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Ulli Gue]
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Sowohl Kettenraucher als auch Tomrad sagen doch, dass einige Bestandteile nur vom jeweiligen Hersteller zu erhalten sind und daher nicht spontan austauschbar sind. Das ist ein guter Hinweis, der mit meine Entscheidung erleichtert, und dafür bedanke ich mich. Ich werde das Rad nicht nehmen. OnTopic, da Eva mit dem Rad nach Neuseeland möchte. Wofür bedankst du dich. Das Tomrad evtl. genau das schreibt was du hören willtst? Weiß er, dass du mit dem Rad in Neuseeland eine mehrmonatige Tour machen willtst? Vielleicht würde er sonst auch davon abraten. Firmtechsockel sind mit nichts kompatibel, sondern eine Eigenentwicklung von Magura. Gibt es die Bremsen nicht mehr, kannst du den Rahmen entsorgen, denn keine andere Bremse am Markt passt auf diesen speziellen Sockel. Was machst du in Neuseeeland in einem Schadensfall an Bremse oder Felge? Kettenraucher hat schon recht und hat das wohl auch vor dem Hintergrund geschrieben, dass er wußte, dass du mit dem Rad nach Neuseeland willst. Deshalb sage ich auch. Lass die Finger davon. Gruß Ulli
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#1273905 - 29.03.17 08:25
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Ulli Gue]
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Unterwegs in Deutschland
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Und dazu noch kurz: Momentan gibt es einige attraktive Gebrauchtradangebote mit Rohloff Schaltung (z.B. Utopia Roadster mit Rohloff), die sehr wohl in mein Budget passen würden. Daher überlege ich natürlich schon hin und her... Aber das Problem mit dem leichten Austausch von eventuell beschädigten Komponenten bleibt. Sicherlich ist eine Rohloff ein Luxus auf Radreisen - wenn sie funktioniert. Wenn sie aber streikt, ist die Reparatur wahrscheinlich eher langwierig, da man sie erst einschicken muss. Oder sehe ich das falsch? Solange man in Europa ist, wäre das wahrscheinlich alles ein kleineres Problem. Aber die Post aus Neuseeland braucht eine Weile... Kurze Zwischenfrage: Mit meinem laienhaften Verständnis ist also eine Rohloff nichts für Radreisen in die Ferne? Doch, natürlich. Aber Eva schreibt in ihrem TX400-Faden, dass sie sich zwar eine Rohloff wünscht, aber ihr Budget dafür nicht reicht. Von daher eine Fehlinvestition. Mit der Kettenschaltung kommt sie genauso voran und sie hat 1000 Euro mehr in ihrer Urlaubskasse. Gruß Ulli
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#1273925 - 29.03.17 09:14
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Eva_K]
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Es kommt drauf an, was zickt. Wenn es was mit der Schaltansteuerung (zumindest bei externer Ansteuerung ist), so kann man das sicher unterwegs reparieren. Da tun es Standardschaltzüge und -hüllen. Wenn wirklich etwas in der Nabe sein sollte, dann hast du im Prinzip recht. Wobei der Buschfunk wohl mal geflüstert hat, dass Rohloff dir in diesem Falle ein neues Getriebeinneres zuschicken kann/wird. Das defekte Innenleben schickst du nach Kassel. Aber ich halte einen deratigen Defekt für wesentlich unwahrscheinlicher, als dass dir - das Schaltauge reißt - sich die Schaltung verstellt - ein Schalthebel abbricht - du einen Lagerschaden bei der Hinterradnabe hast - irgendwas an der Kurbel - ... Auch bei einer Kettenschaltung kann viel kaputt gehen und die Reparatur langwierig und nervig werden. Und ein solcher Ausfall ist m.E. halt deutlich wahrscheinlicher als ein Rohloffdefekt.
Wenn du mit Rohloff eine wirklich lange Tour machst, dann rate ich dazu: - den Ritzelabzieher mitzunehmen (dass zumindest ein Mechaniker an das Innere der Nabe ran kommt) - Ersatzspeichen einzupacken, denn so kurze Speichen gibt es oft nicht vor Ort.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1273927 - 29.03.17 09:16
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Eva_K]
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Ich möchte mal die Angst vor "Halbexoten" etwas relativieren. Rohloff in NZ zu reparieren dürfte auf jeden Fall immer noch einfacher sein als es bei solchen Vollexoten wie Firmtech je hätte sein können. Am Sichersten unterwegs im vollen Luxus bist Du mit einem Fahrrad, das meinetwegen mitsamt Rohloff noch ein Schaltungsauge hat (z.B. wegen Rohloff + Kettenspanner) oder wenigstens die Nachrüstoption (z.B. wechselbares Ausfallende) dazu (>> im absoluten Katastrophenfall auf Kettenschaltung umbaubar).
Und wenn z.B. Scheibenbremsen, dann trotzdem Felgen MIT Bremsflanke und Rahmen MIT V-Brake-Sockeln nehmen (>> Scheibenbremsen gibt's dank MTB inzwischen weltweit, und im absoluten Katastrophenfall bleibt eine beliebige 08/15-V-Brake aus dem nächstbesten Dorf-Fahrradladen montierbar).
OK, das ist alles schon sehr kundenspezifisch, sprengt Budgets bei Neurädern, aber bei einem fast passenden günstigen Gebrauchten ist vielleicht Luft für diesbezügliche Detailoptimierungen.
lG Matthias
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Geändert von MatthiasM (29.03.17 09:19) |
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#1273928 - 29.03.17 09:18
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Eva_K]
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Und dazu noch kurz: Momentan gibt es einige attraktive Gebrauchtradangebote mit Rohloff Schaltung (z.B. Utopia Roadster mit Rohloff), die sehr wohl in mein Budget passen würden. Daher überlege ich natürlich schon hin und her... Ok, das kann ich verstehen ... habe selber eine Silbermöwe, die ich liebend gerne fahre ... aber da musst du alleine durch Wenn es der Roadster aus dem Utopiaforum von Herrn Hartmann ist, finde ich die dort ausgerufenen 1800 Euro für ein zehn Jahre altes Rad zu viel. Sollte der beschriebene Zustand des Rades aber den Tatsachen entsprechen (fast Neuzustand auch optisch), wäre es tatsächlich eine Alternative - allerdings nicht für den Preis. Ich an deiner Stelle würde mir für die Tour ein günstiges TX400 (evtl. Vorjahresmodell) holen. Die bekommst du teilweise für unter 1000 Euro. Nach deiner Rückkehr kannst du dann immer noch entscheiden ob du das dann verkaufst und dir dein Wunschrad mit Rohloff holtst. Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (29.03.17 09:27) |
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#1273931 - 29.03.17 09:26
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Ulli Gue]
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Wo bekommt man das für unter 1000€?
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1273937 - 29.03.17 09:39
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Ulli Gue]
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Unterwegs in Deutschland
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Dieses Rad habe ich auch in Erwägung gezogen, ja. Ich meine aber das 6 Jahre alte Utopia Roadster in rot aus Essen. Was sagst du dazu? Und dazu noch kurz: Momentan gibt es einige attraktive Gebrauchtradangebote mit Rohloff Schaltung (z.B. Utopia Roadster mit Rohloff), die sehr wohl in mein Budget passen würden. Daher überlege ich natürlich schon hin und her... Ok, das kann ich verstehen ... habe selber eine Silbermöwe, die ich liebend gerne fahre ... aber da musst du alleine durch Wenn es der Roadster aus dem Utopiaforum von Herrn Hartmann ist, finde ich die dort ausgerufenen 1800 Euro für ein zehn Jahre altes Rad zu viel. Sollte der beschriebene Zustand des Rades aber den Tatsachen entsprechen (fast Neuzustand auch optisch), wäre es tatsächlich eine Alternative - allerdings nicht für den Preis. Ich an deiner Stelle würde mir für die Tour ein günstiges TX400 (evtl. Vorjahresmodell) holen. Die bekommst du teilweise für unter 1000 Euro. Nach deiner Rückkehr kannst du dann immer noch entscheiden ob du das dann verkaufst und dir dein Wunschrad mit Rohloff holtst. Gruß Ulli
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#1273940 - 29.03.17 09:49
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: cyclerps]
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Wo bekommt man das für unter 1000€? Wenn auf neue Modelle umgestellt wird, bekommst du die Vorjahresmodelle z.T. erheblich günstiger. Das TX400 (2016) mit Kettenschaltung (Neurad) habe ich letztens für EUR 999,00 gesehen. Ich glaube es war ein Händler auf Ebay. Das TX400 (2016) mit Rohloff wird z.B. für EUR 2099,00 (UVP 2599) verkauft. Siehe z.B. hier.Auch bei Händlern vor Ort gibt es häufig extrem günstigere Preise für nicht abverkaufte Räder. Gruß Ulli
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#1273946 - 29.03.17 10:16
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Eva_K]
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Dieses Rad habe ich auch in Erwägung gezogen, ja. Ich meine aber das 6 Jahre alte Utopia Roadster in rot aus Essen. Was sagst du dazu? Du hättest erwähnen sollen, dass das Rad auf Ebay zu finden ist. Fazit: Gebrauchte Räder würde ich nicht kaufen ohne sie vor Ort gesehen und probegefahren zu sein. Wenn es das unverbastellte Originalrad ist, mag es ok sein, allerdings auch wieder zu teuer. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die linke Schutzblechstrebe hinten zwischen Rahmen und Ausfallende befestigt ist - oder täuscht das? Aber da muss ein Spezialist etwas zu sagen - bin nicht so der Schrauber. Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (29.03.17 10:18) |
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#1273958 - 29.03.17 10:51
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Eva_K]
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Aber das Problem mit dem leichten Austausch von eventuell beschädigten Komponenten bleibt. Sicherlich ist eine Rohloff ein Luxus auf Radreisen - wenn sie funktioniert. Wenn sie aber streikt, ist die Reparatur wahrscheinlich eher langwierig, da man sie erst einschicken muss. Oder sehe ich das falsch? Solange man in Europa ist, wäre das wahrscheinlich alles ein kleineres Problem. Aber die Post aus Neuseeland braucht eine Weile... Sammy hat es doch schon recht gut beschrieben. Ich vermute mal, ich bin hier einer von denen mit der längsten Betriebszeit mir R-Geräten. Seit April 200 fahre ich mit dem ersten Getriebe, dann sind es nach und nach mehr geworden. Wirklich gemuckt hat einmal eins, im Spätsommer 2006 und dummerweise nach dem Umbau auf den Getriebedeckel mit Bremsscheibenflansch. Die Fahrstufen 4, 6, 7, 11, 13 und 14 sprangen ausgerechnet bei mittleren Lasten über. Ansonsten gab es mal gerissene Speichen (nicht Nabenflansche), doch die hatten immer was mit nicht sauber verspannten Radsternen zu tun. Berichte von kapitalen Getriebeschäden, die zum Abspannen führten, hatten wir, soweit ich weiß, noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich schon jemand melden wird, wenn es doch so war. Außerordentlich bewährt hat sich bei mir der Betrieb mit Hinterbauten ohne Extrawürste wie verstellbare Achsplatten oder Exzenter. Die Einstellbarkeiten habe ich nie vermisst, die Umbaumöglichkeit auf jede andere Hinterradbauart mit 135mm Einbaubreite ist schon deshalb gegeben, weil ich die Böcke selber umgerüstet habe. Ich nehme nicht an, dass ich sie mal benötige.
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#1273961 - 29.03.17 11:00
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Ulli Gue]
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1273986 - 29.03.17 12:12
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: derSammy]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Sammy Auch bei einer Kettenschaltung kann viel kaputt gehen und die Reparatur langwierig und nervig werden.
DAS stimmt natuerlich nicht - im Vergleich zu einer Rohloffreperatur (wie Du so schön sagst, muss alles nach Kassel einmal um den Globus ) bist Du nicht nur in einem reichen Industrieland wie Neuseeland umgehend wieder flott ( für eine Reise brauchbare Kettenschaltungsbrocken sind vor Ort gängig)! Und darüber hinaus (!) lässt sich bei Kettenschaltung viel improvisieren! Und ein solcher Ausfall ist m.E. halt deutlich wahrscheinlicher als ein Rohloffdefekt.
Da gebe ich Dir wieder Recht - es sind halt 2 verschiedene Grundhaltungen: Selten kaputt und nur umständlich reparierbar vs. etwas empfindlicher und vor Ort schnell wieder flott. Viele im Forum wählen generell 1, ich bevorzuge (auf Reisen) klar 2. Aber Uli hat schon das Wesentliche gesagt: bei knappem Budget und der ersten grossen Radreise macht ein t400 (o.ä) vieeeeeel mehr Sinn. Eine Rohloff kann man ja nachrüsten, wenn man denn danach für den Weg zur Uni einen braucht :-) PS: Magura Firmtech ist latuernich das Allerletzte (...was ich nach Neuseeland mitnehmen würde )!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1273989 - 29.03.17 12:23
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: panta-rhei]
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Es bleibt trotz allem das Problem, dass du zum Radladen kommen musst, der das Ersatzteil da haben oder womöglich auch bestellen muss usw. usf. Und das mit dem "Improvisieren" hilft nur, wenn man selbst das entsprechende Technikverständnis hat, oder auf einen Fahrradmechaniker trifft, der dazu bereit ist ("Oh, eine LX-Kassette habe ich gerade nicht da, das sieht schlecht aus, muss ich erst bestellen und ist erst in XY Tagen da...").
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#1273990 - 29.03.17 12:30
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: derSammy]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Es bleibt trotz allem das Problem, dass du zum Radladen kommen musst,
Brocken für eine Kettenschaltung findest Du in jedem Radladen in NZ und sicher auch in jedem grösseren Supermarkt - und wenn Du da 3h hintrampen musst! Für eine Rohloffreparatur findest Du da nur ein Postamt ! "Improvisieren" hilft nur, wenn man selbst das entsprechende Technikverständnis hat, oder auf einen Fahrradmechaniker trifft, der dazu bereit ist
Alle Mechaniker, die ich auf Reisen getroffen habe, haben sich bemüht, mir IRGENDWIE weiterzuhelfen - mit Rohloff haben sie dazu kaum eine Chance. Aber es ist, wie oben skizziert, eine Frage der grundsätzlichen Philosophie.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (29.03.17 12:35) |
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#1273992 - 29.03.17 12:41
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: panta-rhei]
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Und das ist der Punkt.
Tolles Ding und wenn was passiert stehste da.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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Off-topic
#1273995 - 29.03.17 13:08
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Falk]
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Off-topic
#1273996 - 29.03.17 13:09
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: cyclerps]
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Tolles Ding und wenn was passiert stehste da. Ist es schonmal passiert? (Aus gutem Grund hat jeder Kraftfahrer eine Notfallkiste mit, in der sich eine Deichsel, zwei Kummete, die nötigen Leinen und Geschirre und zwei zusammengefaltete Trakehner Rapphengste, bei Lkw zwei Brauereipferde samt Bierfass befinden)
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Geändert von Falk (29.03.17 13:10) |
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#1274010 - 29.03.17 14:08
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: panta-rhei]
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Alle Mechaniker, die ich auf Reisen getroffen habe, haben sich bemüht, mir IRGENDWIE weiterzuhelfen - Ich bleibe dabei, dass wesentlich mehr Radfernreisen abgebrochen werden, weil Kopf oder Körper des Reisenden nicht mehr wollen. Über die in ihrer Auswirkung geringeren technischen Probleme zu diskutieren, macht aber besonders Männern sichtlich mehr Spaß.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1274018 - 29.03.17 14:58
Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!
[Re: Falk]
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Hallo Falk! Seit April 200 fahre ich mit dem ersten Getriebe, Damit bist du mit Sicherheit der dienstälteste Rohloff-Fahrer, aber sicher auch noch der älteste noch lebende Radfahrer! dann sind es nach und nach mehr geworden. Ja, die Zeit vergeht so schnell... und bei immerhin fast 1817 Jahren verliert man schnell das Zeitgefühl... Vielleicht schaffst ja auch noch die 2000 Jahre voll zu kriegen... - auch nen Rollator kann man sicherlich mit nem R-Gerät ausstatten...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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