Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Bafomed, nuredo, kuhbe, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 726 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1273423 - 27.03.17 07:55 Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander!

Zwei Felgen in unserem (ausschließlich 26-er-Räder umfassenden) Fuhrpark sind heruntergebremst und ich muss sie tauschen. Die eine ist eine EXAL SP19 (ERD 538 mm), 32.000 km Laufleistung, ein echt gutes Teil. Die andere ist eine SARI M19R (ERD 535,5 mm), die noch nicht mal halb so lang gehalten hat – eine solche will ich auf keinen Fall mehr.

Am liebsten würde ich zwei neue EXAL SP19 kaufen, aber die scheint’s nicht mehr zu geben (zumindest habe ich keine Bezugsquelle gefunden). Stattdessen gibt es die EXAL MX19 (ERD 541 mm). Könnte mir auch vorstellen, beide Felgen durch Onkel Erwins günstige Xtreme M-ZX19 (ERD 534,5 mm) zu ersetzen, mit der wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das Felgenprofil passt zwar optisch nicht so ganz, aber egal… Anmerkungen noch: Wir fahren ausschließlich 36-Loch-Felgen. Und ich will wieder dieselben Speichen verwenden, also nur umfelgen. Und unsere Felgen sind alle schwarz.

Fragen also:
- Wo gibt es ggf. noch passende EXAL SP19?
- Könnte ich die M-ZX19 oder die MX19 trotz geringfügig anderem ERD montieren? Ein halber Zentimeter Differenz im Gesamtdurchmesser dürfte da doch kaum eine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe. Und, um gleich Diskussionen vorzubeugen: Ich will keine Scheibenbremsen lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (27.03.17 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273426 - 27.03.17 08:20 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Thomas,

ich weiß leider auch nicht, wo man die Exal SP 19 noch bekommt. Ob die anderen Felgen passen würde ich über einen Speichenlängenrechner prüfen. Gib doch mal die Daten von der Exal SP 19 und die einer Alternativfelge in einen solchen Rechner ein. Dann siehst Du die Abweichung der benötigten Speichenlänge. Davon und vom Sitz der Speichen im aktuellen Laufrad würde ich es abhängig machen, ob ich eine der von Dir erwähnten Felgen teste.

Ansonsten schau doch mal ins Radreise-Wiki rein. Dort kannst Du nach anderen Felgen mit dem gleichen ERD suchen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1273428 - 27.03.17 08:30 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Du kannst durch längere Nippel auch noch den einen oder anderen Millimeter rausholen, z.B. statt 12mm Nippel die 16mm. Wenn ich heute Abend dran denke, mache ich mal ein Bild wo man das sieht.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1273432 - 27.03.17 08:43 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: LudgerP]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: LudgerP
Du kannst durch längere Nippel auch noch den einen oder anderen Millimeter rausholen, z.B. statt 12mm Nippel die 16mm. Wenn ich heute Abend dran denke, mache ich mal ein Bild wo man das sieht.

Grüße, Ludger


ne kannst du nicht, denn die Speiche soll an der gleichen Stelle sitzen, die Längeren Nippel gibts nur für Hochprofilige Felgen damit man die noch rausschauen und man sie drehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273433 - 27.03.17 08:45 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Der Erd ist nur für die Auswahl der Speichen wichtig, der Außendurchmesser ist mit 559 bestimmt und somit gleich
Nach oben   Versenden Drucken
#1273435 - 27.03.17 09:03 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: kangaroo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273460 - 27.03.17 10:41 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: LudgerP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Kannst ja mal hier reinlesen. Der Punkt ist, dass die Speichen nicht bis in den dicken Kopfbereich des Nippels reichen wird. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Kopf des Nippels abschert.
Aber jeder soll seine Erfahrungen selbst machen. Und 16mm-Nippel mit zu kurzen Speichen ist sicher besser als 12mm-Nippel oder 14mm-Nippel mit zu kurzen Speichen - ideal ist es damit dennoch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273501 - 27.03.17 12:59 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: kangaroo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: kangaroo
...die Längeren Nippel gibts nur für Hochprofilige Felgen damit man die noch rausschauen und man sie drehen kann.

Das heißt dann, der Felgenboden bei den Hochprofilfelgen ist wesentlich dicker als bei normalen Felgen ???
Nach oben   Versenden Drucken
#1273504 - 27.03.17 13:14 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: LudgerP]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: LudgerP
Falsch.

Nun ja, der Reifensitz ist nicht am Außendurchmesser.
Aber auch nicht am Nippelschlitz.

Und ja, der Felgenboden bei hohen Felgen ist anders.

Geändert von manfredf (27.03.17 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273539 - 27.03.17 16:50 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: derSammy]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Mit dem Kopfbereich hast du recht.
Ich habe mal einen 12mm Nippel und eine 16mm aufgesägt und nachgemessen:

12mm Nippel:
Gewinde beginnt nach 3mm, hat 9mm Länge und geht bis in den Schlitz des Nippelkopfes

14mm Nippel:
Gewinde beginnt nach 4mm, hat 10mm Länge und geht bis in den Schlitz des Nippelkopfes.

16mm Nippel:
Gewinde beginnt nach 5mm, hat 11mm Länge und geht bis in den Schlitz des Nippelkopfes.

In Fotos sieht das so aus. 3 Speichen mit 12mm, 14mm und 16mm Nippel, die Nippel jeweils bis zum Gewindeende aufgeschraubt, weiter geht nicht:

[img][/img]

Etwas näher geknipst. Beim 14mm Nippel (Mitte) geht die Speiche noch bis in den Schlitz, beim 16mm nur noch bis an den Grund des Schlitzes:

[img][/img]

Un die aufgesägten 12mm und 16mm Nippel:

[img][/img]

Das sind DTswiss standard Messingnippel. Im Vergleich zu den aufgeschnittenen Nippeln von Sapim in dem von dir verlinktem Beitrag, ist bei DTswiss das Geminde bei längeren Nippeln auch länger. Bei den Sapin Polyax anscheinen nur beim 16mm Nippel.

Grüße,
Ludger

Geändert von LudgerP (27.03.17 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273544 - 27.03.17 17:08 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: LudgerP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Danke für das Aufsägen und das Erstellen der Bilder. Damit dürftest du auch anderen weitergeholfen haben. schmunzel


P.S.: Nimm beim zukünftigen Bildereinbinden lieber die Adresse unter "Hotlink". Die dann über das Icon "Bild einfügen/Nicht umflossen" im Editor einfügen. Aber vor dem Bilderhochladen bitte dafür sorgen, dass das Bild nicht breiter als 1000px ist (dies hier hat 1600). Schaut schöner aus und verschont die Leser vor verskripteten Werbeseiten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.03.17 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273553 - 27.03.17 17:29 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ist zwar wahrscheinlich Overkill, aber die von mir oft für Schwerlastfahrer empfohlene Halo SAS hat zufällig auch einen ERD von 538.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1273554 - 27.03.17 17:35 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: LudgerP]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Ludger

In Antwort auf: LudgerP

Ich habe mal einen 12mm Nippel und eine 16mm aufgesägt und nachgemessen:


Danke für die Grundlagenforschung schmunzel !

Fazit: ein wenig gewinnt man eben schon durch längere Nippel (2-4mm) - manchmal reicht das schon. Bei mir zB um den Unterschied zwischen geöster und ungeöster, sonst aber identischer Felge auszugleichen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.03.17 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273583 - 27.03.17 19:47 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: LudgerP]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Das ist zwar viel Aktion und auch schön das du dich kümmerst, aber im Katalog steht das auch drin mit den Gewindelängen in den Nippeln.

Ist ja nicht so als ob ich mir meine Aussage über die Speichennippel selbst ausgedacht hätte, das steht so auch einfach im Sapimkatalog.

Geändert von kangaroo (27.03.17 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273589 - 27.03.17 20:08 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: kangaroo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Das Innenleben der Nippel habe ich niergendwo auf der DTswiss Seite gefunden. Schick mir doch bitte den Link.

Danke und Grüße
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273600 - 27.03.17 20:39 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: LudgerP]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Er redet von Sapim, du von DT-Nippeln. Und bei Sapim sind zumindest bei den 12 und 14mm Nippel die Gewindelängen gleich, siehe auch die Maße bei Komponentix
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273601 - 27.03.17 20:46 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: DebrisFlow]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ja Andy, ich weiß was ich geschrieben habe.
Ich hatte gehofft, daß Käguruh nochmals mit offenen Augen liest, anstatt schnell 'nen Spruch raus zu hauen.

Geändert von LudgerP (27.03.17 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273820 - 28.03.17 20:55 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: LudgerP]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

interessante Erkenntnisse schmunzel Ich gewinne den Eindruck, dieses Thema ist ein recht weites Feld und lässt sich kaum in ein paar Richtlinien fassen…

@Ludger: Großen Dank für deine aufschlussreichen Feldversuche! Was ich nicht gedacht hätte: Obwohl die Nippellängen in 2-mm-Schritten ansteigen, holt man doch jeweils bloß 1 mm Gewindelänge heraus.

Ich abstrahiere daraus mal: Um 2 mm ERD auszugleichen bräuchte ich die nächste Nippelgröße. Das heißt, für die zu ersetzende EXAL SP 19 (ERD 538) könnte ich die MX 19 (ERD 541) und 14er-Nippel nehmen. Habe gleich mal zwei solche Felgen bestellt für nur 13.02 € das Stück lach Und für die SARI M19R (ERD 535,5) nehme ich die Xtreme M-ZX19 (ERD 534,5) und die gleichen Nippel. Ich hoffe, ich mache dabei keinen Denkfehler – bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege.

@Thomas: Danke auch für deinen Hinweis auf die Speichenrechner! Ich habe mal gegoogelt und etliche gefunden, wobei manche für mich ziemliches Fachchinesisch darstellen. Am besten fand ich den von Arno Welzel, wobei es leider viel mehr Felgentypen gibt als von diesem aufgeführt. Die von dir angegebene Seite im Wiki hatte ich schon vorher gefunden. Da kann man sehr schön herauslesen, welche Felge jetzt den gleiche ERD hätte, doch die Crux ist, dass man den Großteil dieser Felgen gar nicht (mehr) im Netz findet. Das scheint mir an meiner Vorliebe für 26er zu liegen, welche die profitgierige Industrie derzeit in der Versenkung verschwinden lässt entsetzt Wartet nur, in fünf bis sieben Jahren, wenn vollends jeder seinen Twentyniner gekauft hat, werden die 26er wieder als das einzig wahre Ei des Kolumbus präsentiert. So lange halte ich auf jeden Fall durch lach

@Sammy: Abgescherte Nippel – das habe ich in den fast 50 Jahren, seit denen ich auf diesem Planeten herum pedaliere, erst ein einziges Mal gesehen. Das waren Alu-Nippel, mit denen mein damaliger Nachbar so ca. 1990 versucht hatte, sein olles Dreigangrad zu tunen. Nach dem Umrüsten wieder auf stabile Messingnippel war Ruhe zwinker Ich meine, bei einem Alltagsrad, mit dem man höchstens auch mal Waldwege und ein paar einfache Güterwege in den Alpen befährt, riskiere ich das mal, dass ggf. die Speiche 1 mm vor dem Nippelboden aufhört...

Also, vielen Dank noch mal an alle! Ich melde mich auf jeden Fall spätestens dann wieder, wenn ich die bestellten Teile eingebaut habe.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (28.03.17 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273843 - 28.03.17 22:46 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
Nickynator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Moin,
die Exal SP-19 ist noch verschiedentlich als Contec-Label verfügbar, bspw. hier.
Tolle Felge übrigens.
BG
Nicky
Nach oben   Versenden Drucken
#1273844 - 28.03.17 22:57 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Messingnippel aus meinem Rad. Zugegeben dürfte die sehr asymmetrische Bohrung auch ihr übrigens getan haben, aber das ist nicht aus der Luft gegriffen. Dieser Nippel dürfte auch aus Messing sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274173 - 30.03.17 06:30 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: derSammy]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Sammy,

beeindruckende Bilder schmunzel Na ja, man lernt nie aus. Gibt es vielleicht bei Messingnippeln unterschiedliche Qualitäten? Ich habe auch immer die von DT Swiss, dieselben wie auf Ludgers Fotos. Ich riskier's mal...

@Nicky: Danke dir sehr für den Link! Heute kommen meine günstigen MX 19; die halte ich mal zum optischen Vergleich neben die alten Felgen. Vielleicht sieht man den Unterschied ja kaum - falls doch, werde ich die woanders einbauen und dann die Contec bestellen.

Allen einen schönen Tag - bis dann und Gruß

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280015 - 28.04.17 07:58 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

mittlerweile sind alle Felgen eingetroffen, die ich bestellt habe. Weil das Angebot an 26er-Felgen immer dünner wird, habe ich einen kleinen Vorrat angelegt lach Die erste werde ich wohl so in einem Monat verbauen – die am stärksten heruntergebremste Felge hat noch 1,1 mm Wandstärke; das sollte noch 1000-1500 km halten. Erste Erkenntnisse:

- Die von Nicky empfohlene Contec ist mit Abstand die stabilste. Sie hat 2 mm Wandstärke, die übrigen zwei Sorten nur 1,8 mm. Baugleich mit der EXAL SP19 wie der Anbieter schreibt ist sie aber nicht ganz, denn sie hat keine Verschleißrille. Trotzdem, schönes Teil, sieht ansonsten exakt gleich aus.

- Die günstige EXAL MX19 macht vom Finish her auch einen ganz ordentlichen Eindruck, ist aber im Gegensatz zu den anderen nur einfach geöst. Roses Xtreme M-ZX19 gefällt mir unter dem Strich immer noch am besten, hat auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Frage: Was hat es eigentlich für Auswirkungen in der Praxis, wenn eine Felge nur einfach statt doppelt geöst ist? Vielleicht besser nicht für das Reiserad zu verwenden, sondern eher für den City-Flitzer? Ganz erschließt sich mir der Sinn der doppelten Ösung nicht…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280020 - 28.04.17 08:22 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Wanddicke korrespondiert nur dann mit der Stabilität, wenn man gleiches Material unterstellt. Es ist durchaus denkbar, dass eine dickwandige Felge aus minderwertigerem Alu weniger stabil/haltbar ist wie eine dünnere von besserer Qualität.
Es gibt übrigens Alternativen der Verschleißanzeige zur Rille. Eine solche kann auch erst auftauchen, wenn die Felge entsprechend runter gebremst ist (erkennt man an Querschnittsprofilbildern der Felge, Beispiel ). Es gibt auch Felgen, wo sich bei entsprechender Abnutzung dann Punkte (in regelmäßigen Abständen auf dem Flankenprofil zeigen.

Das mit einfach, zweifach oder ohne Ösung ist so eine Sache - hat alles Vor- und Nachteile. Doppelt geöste Felgen stützen sich sowohl im Bereich des Nippelsitzes, als auch auf dem Felgenboden (da wo das Felgenband sitzt) ab. Das setzt aber voraus, dass sehr maßhaltig gearbeitet wurde. Sitzt die Öse nur auf einer der beiden Ebenen wirklich gut, ist das natürlich suboptimal.
Einfache Ösung bedeutet eine Verteilung der Krafteinleitung um den Nippelsitz im Auflagebereich der Öse. Wenn die Öse gut aufliegt, ist das tauglich, ist dem nicht so, ist das auch suboptimal.
Ungeöste Felgen können auch recht tauglich sein, vor allem weil man da die Speichenlöcher in die Richtung bohren kann, aus der vermeintlich die Speiche kommt. Das ist insbesondere bei kleinen Laufrädern/großen Nabenflanschen und hohen Kreuzungszahlen sinnvoll. Bei solchen Felgen sollte der Felgenboden zur Verstärkung hier dicker ausgelegt sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280050 - 28.04.17 10:18 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Cruisung
Geöst reduziert die Nippelreibung, hat aber sonst nur Nachteile:
- Felgenboden ist meist dünner
- schlechter zu recyclen

Also: Am Reiserad gerne ohne
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1280094 - 28.04.17 12:24 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: panta-rhei]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei mir haben die gelösten Grizzly Felgen viel besser gehalten als ungelöste Andra 30, zwei Andras sind mit Rissen im Felgenboden krepiert. Wenn die jetzige mit hoher Speichenspannung nicht besser hält wird es wieder Grizzly.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280109 - 28.04.17 13:00 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Cruising
Ganz erschließt sich mir der Sinn der doppelten Ösung nicht…

Ist wesentlich einfacher beim Einspeichen. schmunzel Spätestens beim dritten Nippel, der bei der ungeösten Felge in die Hohlkammer gerutscht ist, setzen wilde Fluchorgien ein. teuflisch Abhilfe schaffet eine Extraspeiche, die man nur zum Durchführen des Nippel verwendet.

Ich persönlich mag geöste Felgen lieber. Ich bilde mir ein, dass es das Risiko auf Risse im Felgenboden geringer ist.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280111 - 28.04.17 13:01 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Ungeöste Felgen können auch recht tauglich sein, vor allem weil man da die Speichenlöcher in die Richtung bohren kann, aus der vermeintlich die Speiche kommt.

Das gibt es bei doppelt geösten Felgen auch (und bei einfach geösten sowieso), z.B. bei der Rigida Big Bull.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280112 - 28.04.17 13:08 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Bei der BigBull gibt es am Nippel definitiv einen Knick, wenn du eine Rohloff in diese einspeichst. Sprich die Ausrichtung auf die Speichenrichtung ist (so es sie überhaupt gibt) nicht optimal.
So richtig glaube ich noch nicht mal, dass es diese Ausrichtung überhaupt gibt. Ich kenne zwar seitlich versetzte Ösen (typischer Weise mit englischem bzw. französischem Lochmuster bezeichnet), allerdings ist mir bisher weder aufgefallen, dass diese Ösen nach rechts/links zeigend oder gar nach vorn/hinten zeigend ausgerichtet gewesen wären.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280165 - 28.04.17 16:24 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Toxxi
Ich persönlich mag geöste Felgen lieber. Ich bilde mir ein, dass es das Risiko auf Risse im Felgenboden geringer ist.

Ich eigentlich auch. Durch die Öse hat man eine größere Druckfläche (hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt) und den gleichen Effekt, wie wenn man bei einer Schraubverbindung eine Unterlegscheibe verwendet.

Ein Argument ist aber sicher das von Panta mit der besseren Rcycling-Fähigkeit. Hatte vor einigen Jahren mal ungeöste Felgen (Airline One), die waren auch recht stabil.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (28.04.17 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280186 - 28.04.17 17:51 Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD [Re: Cruising]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Eine Unterlegscheibe lässt sich natürlich auch bei einer ungeösten Felge verwenden. Dies wird z.B. bei einigen sehr leichten Felgen auch serienmäßig so gemacht.
Ein weiterer Vorteil der ungeösten Felge sind die kleineren Löcher. Da muss ja keine Öse rein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de