Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 367 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1271639 - 18.03.17 10:49 Lecksuche Schlauch
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
ich bin am Verzweifeln

28" Schlauch mit Sclaverandventil:

Platt, aufgepumpt, nach 24 h wieder platt
Schlauch heraus genommen, unter Wasser kein Leck zu entdecken, erneut aufgepumpt
nach 24 h platt
neuen Schlauch montiert, aufgepumpt,
nach 24 h: Luft hält!
nach einer Woche stehen, ohne Benutzung: platt
Am Ventil keine Luftblasen, im Mantel kein Fremdkörper.

Wie kann ich dieser gemeinen Defekthexe beikommen?
fragt verzweifelt
mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1271645 - 18.03.17 11:10 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Sitzt das Felgenband fest?
Ich hatte es schon, dass das Felgenband etwas lose saß und dann am Ventil eingeschnitten hat. Habe ich beim ersten Überprüfen des Schlauchs auch nicht gemerkt, dass er dort undicht war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1271647 - 18.03.17 11:32 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
AndreMQ
Nicht registriert
Nach der Beschreibung war der erste (benutzte) Schlauch nach einem Tag leer und der neue nach einer Woche. D.h. es gibt komplett zwei getrennte Schläuche und zwei getrennte Ventile (oder nicht?). Ist der alte Schlauch noch vorhanden, dann erst einmal mit dem beschäftigen und den neuen - vielleicht wieder frisch geschädigten - erst einmal weglegen.
- Sclaverend-Einsatz rausschrauben und mal genauer unter der Lupe ansehen. War der überhaupt fest (es gibt dazu einen eigenen Schlüssel)?
- Schlauch zur Wasserprobe stärker aufpumpen, also mehr dehnen (aber nicht überdehnen, Problem bleibt aber, dass sich nur geringer Druck aufbaut, also man kann nicht genau nachahmen, was im Reifen bei z.B. 5bar passiert). Eventuell bringt das die Stelle besser heraus. Insbesondere im Ventilbereich unter Wasser den Stutzen in allen Richtungen mal abknicken. Geduld haben und den Schlauchabschnitt länger unter Wasser halten. Es kann ja kein großes Loch sein, d.h. die Luftbläschen bilden sich langsam und es dauert eine Weile, bis sie sich vom Schlauch lösen und im Wasser nach oben steigen.
- Überlappende Stellen von Gummibahnen genauer ansehen. Eventuell ist irgendwo die Vulkanisierung aufgegangen, was erst bei hohem Druck wirkt.
- Was für ein Schlauchtyp? Welcher Hersteller? Ist es ein Leichtbauschlauch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1271648 - 18.03.17 11:34 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: michiq_de
Wie kann ich dieser gemeinen Defekthexe beikommen?

Nach meiner Erfahrung gar nicht. Derart kleine Löcher sind einfach nicht zu finden. Da hilft nur Entsorgen und Neukaufen.

Das einzige, was ich noch mal tun würde: Das Ventil bzw. den Ventileinsatz festziehen, das ist eine beliebte Fehlerquelle bei Sclaverand. Wenn es danach immer noch nicht hält, dann ab in die Tonne.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1271668 - 18.03.17 13:05 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Wie Andre schon sagt - ordentlich aufpumpen, ja, so richtig. Entweder der Schlauch geht dabei kaputt oder Du findest das Loch
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1271672 - 18.03.17 13:32 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hatte ich auch mal , versuchs mal mit richtig Prall aufpumpen, ich meine richtig Prall !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1271696 - 18.03.17 16:52 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Es sind zwar zwei Schläuche, es könnte aber das gleiche Phänomen sein (hatte ich schon mal, führte mich fast zur Verzweiflung): Das Ventil ist zwar reingeschraubt, aber ab und zu entweicht doch ein klein wenig Luft. Nicht am eigentlichen Kopf, also dem obersten Teil, sondern an der Verbindung Ventilkörper-fest am Schlauch montiertes Metallstück. Es entweicht zu wenig Luft, um es im Wasserbad zu sehen.
Also: Ventileinsatz mit der Hand fest reinschrauben und dann mit der Zange noch ein wenig - Viertelumdrehung - weiterdrehen. Nicht zu viel, sonst ist die Dichtung defekt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1271701 - 18.03.17 17:02 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Bei den meisten Schalke Sclaverand Ventilen ist der Einsatz nicht richtig verschraubt. Ich zieh die immer bei der Erstmontage nach.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271702 - 18.03.17 17:06 Re: Lecksuche Schlauch [Re: Deul]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Ich geh davon aus, dass 97,8% aller Radfahrer gar nicht wissen, dass es so einen Ventileinsatz gibt, den man raus- und reinschrauben kann.
Die restlichen 2,2% lesen hier im Forum mit. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271714 - 18.03.17 18:16 Re: Lecksuche Schlauch [Re: Juergen]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Bei allem Respekt Jürgen - 97,8% meines radfahrenden Bekanntenkreises liest hier nicht mit, kennt sich bestens mit Ventileinsätzen und anderen Fahrradteilchen aus ohne dabei das Bedürfnis zu verspüren ... grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271716 - 18.03.17 18:21 Re: Lecksuche Schlauch [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
There are 10 types of people: These who understand binary code, and those who don't... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271718 - 18.03.17 18:30 Re: Lecksuche Schlauch [Re: Juergen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Die Existenz kennen und das Ding so anziehen, dass keine Luft entweicht, sind zwei verschiedene paar Schuhe ähh Mäntel äääh Reifen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271731 - 18.03.17 20:32 Re: Lecksuche Schlauch [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Toxxi
There are 10 types of people: These who understand binary code, and those who don't...

Mal wieder versucht, mit dem Unterschied zwischen der Zahl und der Darstellung der Zahl Leute zu verwirren wirr
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1271742 - 18.03.17 22:44 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Michael,

ganz sicher, dass kein Fremdkörper im Reifen steckt? Hast du den Reifen mal umgestülpt, sprich die Innenseite nach außen gedreht? Nach meiner Erfahrung sind Fremdkörper im Reifen fast immer der Grund für Platten an neu montierten Reifen. Die sonstigen Schilderungen deuten darauf hin, dass der Fremdkörper (so meine These stimmt) sehr klein sein muss, z.B. ne Ader einer Litze oder ein Dorn oder so.

Wenn es das Ventil sein sollte, ist das eigentlich auch im Wasserbad zu sehen. Halt genau schauen, ob sich in dem Bereich Bläschen bilden. Aber gleich an zwei Schläuchen halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1271749 - 19.03.17 05:31 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich hatte auch mal so nen Nachbarn.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1271753 - 19.03.17 07:15 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Tippe auch auf undichtes Vebtil.
Ansonsten der Tip, den Schlauch wirklich stark aufzupumpen umd nach Gehör oderim Wasserbad zu inspizieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1271769 - 19.03.17 09:17 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
rad-hotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 367
Hatte das auch 3x hintereinander...trotz Schlauch gewendet u. ä. Bin dann durch Zufall mit dem Finger über eine Stelle gekommen, an der ich mich leicht geritzt habe.Bei genauerem hinsehen sah ich einen kleinen Glassplitter, der jedoch nur beim fahren (also unter Belastung)sich durch den Mantel bohrte und so nach und nach den Schlauch langsam aufritzte...Bin vorher fast verzweifelt, da sich der Reifen nach Montage eines neuen Schlauches immer einige km fahren lies, bis allmählich die Luft runter war. Vielleicht ist das auch hier der Fall?
carpe diem! Hotte
Nach oben   Versenden Drucken
#1271775 - 19.03.17 09:39 Re: Lecksuche Schlauch [Re: rad-hotte]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Wäre ein Glassplitter oder ein ähnlicher Übeltäter verantwortlich, würde man danach im Wasserbad ein Loch sehen. Wenn allerdings das Loch sehr klein ist - und darauf deutet das langsame Entweichen der Luft hin, so kann es auch im Wasserbad etwas schwieriger sein, das Loch zu finden. Da hilft nur, den Schlauch kräftig aufzupumpen und ganz langsam unter Wasser genau zu betrachten. Die silbrigen Luftbläschen, die auf dem Außenmaterial unter Wasser haften, muss man dabei immer wieder mit der Hand abstreifen. Manchmal sieht man den "Schleicher" nur am erneuten Auftauchen so eines silbrigen Luftbläschens.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271844 - 19.03.17 16:29 Re: Lecksuche Schlauch [Re: Keine Ahnung]
rad-hotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 367
ich glaub,wir haben aneinander vorbei"geredet":ich hatte ja das Loch gefunden-aber nicht den Verursacher. schmunzel
carpe diem! Hotte
Nach oben   Versenden Drucken
#1271845 - 19.03.17 16:33 Re: Lecksuche Schlauch [Re: rad-hotte]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Nein, ich hatte Dich schon verstanden. Es ging mir um Michael, bei dem durchaus ein Splitter oder Ähnliches der Übeltäter sein könnte. Aber - er findet kein Loch und darauf habe ich mich bezogen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1272774 - 23.03.17 13:54 Re: Lecksuche Schlauch [Re: Keine Ahnung]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
So,
Übeltäter gefunden!

Das Ventil ist undicht. Reichlich aufgepumpt, im Wasserbad mehrere Minuten geprüft und siehe da, ein winziges Luftbläschen quälte sich heraus und nach oben.
Mit Ventilwerkzeug nachgezogen --> kein Erfolg, Schlauch entsorgt.
Dies erklärt auch, dass es fast eine Woche dauerte, bis die Luft raus war.

Mantel, Felgenband usw. alles in Ordnung

Vielen Dank für hilfreiche Tipps, Trotz Erfahrung lernt man immer mal was neues.

mfG
Michael

Geändert von michiq_de (23.03.17 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1272791 - 23.03.17 14:38 Re: Lecksuche Schlauch [Re: michiq_de]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Du hättest den Schlauch nicht entsorgen müssen, die Ventile kann man ja auch tauschen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272909 - 24.03.17 05:19 Re: Lecksuche Schlauch [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
So ist es. Deshalb hebe ich mir solche aus unreparablen Schläuchen auf.

PS: Freut mich, dass meine Glaskugel das Richtige gezeigt hat.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.03.17 05:20)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de