Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (Gerhard O, bikehaha, Weintrog, joerg67, Hic, 9 unsichtbar), 79 Gäste und 194 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25533 Mitglieder
85038 Themen
1288541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4018 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1271124 - 16.03.17 10:29 Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,
liebe Gemeinde,

hat jemand eine Idee, oder Tip, wie ich die Farbe, beziehungsweise die Linienstärke, einer in das Edge 1000 Navi geladenen Strecke änderen kann?
Ich suche mir einen Wolf und finde, wohl schon aus Betriebsblindheit, die Konfigeinstellung nicht. Oder geht das gar nicht?

Danke & Grüße aus Bärlin,

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1271146 - 16.03.17 11:17 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15471
Gib mal genauere Angaben. Was meinst du mit "Geladene Strecke"? Einen Track? Eine Route? Bloßes Anzeigen oder Navigieren?

Lässt du dir enen Track einfach anzeigen? Die Farbe kannst du vermutlich ändern. Bei den anderen Garmins geht das bei "Track -> Farbe".

Benutzt du Tracknavigation (früher Trackbacking genannt), wählst also den Track direkt als Navigationsziel aus? Dann ist er automatisch lila und lässt sich nicht ändern (zumindest bei den meisten Garmins).

Eine Route kannst du dir m.E. gar nicht anzeigen lassen, sondern nur als Navigationsziel auswählen. Die ist auch automatisch lila und lässt sich nicht ändern (zumindest bei den meisten Garmins).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1271163 - 16.03.17 12:08 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kettenfahrer]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1680
In Antwort auf: kettenfahrer
hat jemand eine Idee, oder Tip, wie ich die Farbe, beziehungsweise die Linienstärke, einer in das Edge 1000 Navi geladenen Strecke änderen kann?

Hier in der Bedienungsanleitung Seite 5 rechts oben. Ich persönlich kenne das Edge nicht, aber bei anderen Garmins kannst du nur die Strecken-/Trackfarbe ändern und nicht die Breite.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (16.03.17 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271170 - 16.03.17 12:36 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf,

ich baue mir die Strecke in Basecamp zusammen.

Hier das Ergebnis

PortoSpan

Während meiner letzten Tour im Herbst wurde meine geplante *.gpx im Edge angezeigt.
Ich musste mir deshalb keine Gedanken darüber machen. Und diese Strecke habe ich genauso geplant wie diese hier (s.o.)

Ich habe den Eindruck, dass sich seit dem letzten Update die Menüführung geändert hat... hmmm.

Ich bin mit dem Handling diesem Equipments nicht auf den Kopf gefallen. Aber gerade...

...Grübel
zwinker

Aber Danke!

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (16.03.17 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271171 - 16.03.17 12:37 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Ulli Gue]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ulli,

ich muss mir tatsächlich die Anleitung noch mal ansehen. Im Moment geht das nicht, aber heute Abend...
Dennoch mekrwürdig, denn ich habe alles durchgeschaltet...

Danke,

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1271178 - 16.03.17 12:51 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kettenfahrer]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1680
Hallo Alex,
in der Bedienungsanleitung steht nach dem Einstellen der Strecke am Ende: "Wenn Sie der Strecke das nächste Mal folgen, wird sie auf der Karte angezeigt". Kann es evtl. daran liegen? .... was auch immer das bedeutet.
Gruß Ulli

PS: Deine geplante Strecke hat nur 9 Punkte. Das Routing überläßt du dann dem Edge. Ist das richtig?

Geändert von Ulli Gue (16.03.17 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271182 - 16.03.17 13:14 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kettenfahrer]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 746
Hi, falls es sich um die Tour handelt, die Du gestern in einem anderen Thread gepostet hast, dann hast Du Deine Planung als Route exportiert und nicht als Track. Die Endung ist bei beiden .gpx !
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Goethe 1788)
https://www.caminaro.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1271199 - 16.03.17 14:26 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kosemuckel]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

Hallöchen,

das scheint die Lösung zu sein, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen!
Ich exportiere sie heute Abend mal als Track und gebe Bescheid.

DANKE!!!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1271200 - 16.03.17 14:29 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Ulli Gue]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

...ich denke das hat was mit der Anzahl der Punkte zu tun... also muss ich die Strecke wieder als Track abpeichern...

DANKE
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1271201 - 16.03.17 14:40 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kettenfahrer]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1680
In Antwort auf: kettenfahrer
...ich denke das hat was mit der Anzahl der Punkte zu tun... also muss ich die Strecke wieder als Track abpeichern...
DANKE

Es gibt da ja beide Möglichkeiten. Entweder du überträgst eine Route und läßt dich dann vom Gerät automatisch per Strassenrouting von Punkt zu Punkt routen (die Entscheidung welche Straße gefahren wird, übernimmt dann das Gerät), oder du übergibst einen Track mit vielen Punkten in kurzen Abständen und fährst diesem entweder nur nach, oder routest auf ihm per Luftlinienrouting.
Auf deine bevorzugte Vorgehensweise bist du leider nicht näher eingegangen - von daher macht auch eine Route einen Sinn, allerdings mit dem Nachteil, das dein Gerät höchstwahrscheinlich etwas anders routet als Basecamp - die Strecke auf dieser Art der Wegführung, im Gegensatz zum Track, also nicht 100%tig vorher planbar ist.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1271206 - 16.03.17 15:07 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Ulli Gue]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ulli,

ich fahre immer von Punkt zu Punkt. Wenn mir das unterwegs nicht passt verlasse ich die Route, fahre dann nach GPS Navi, u.a. nach Luftlinie
In der Regel ist der hochgeladene Track nur eine Groborientierung für mich um unter anderem die Tour hinsichtlich Kilometer und Zeit zu planen. Hinzu kommen dann nach die Höhenwege...
Ich Nutze OSM Karten. Die funktionieren meiner Erfahrung nach gut und analog zu meinen Geräten (Edge 1000 und Androidentab mit Osmand). D.h. ich stelle mir die *.img Karte zusammen und lade sie ins Edge. Meine Erachtens nimmt Basecamp die gleichen Karteninfos. Auch hier lade ich mir regelmäßig die aktuellen aus dem Netz.
Wenn ich das Edge am Rechner habe, wird dessen Karte für Basecamp synchronisiert und ich kann sich dann ebenfalls im Programm nutzen. Wenn ich dann die Route auf die Karten lege, ist das alles identisch.
Aber klar, der Gedanke ist nicht verkehrt.

Gr. Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (16.03.17 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271217 - 16.03.17 16:10 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kettenfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13560
Nur damit das von den Begrifflichkeiten her klar ist und weil das anscheinend schon Verwirrung erzeugt hat: Das, was du da hochgeladen hast, ist kein Track, sondern bestenfalls eine Route. Ein Track enthält den vollen Streckenverlauf als Polygonzug, der z.B. auch alle Kurven mitmacht.
Routen bestehen nur aus den Zwischenpunkten und das Navigationsgerät berechnet zwischen den Punkten im Fahrbetrieb die optimale Strecke. Typischer Weise kommen da andere Ergebnisse raus, wenn man das auf dem GPS-Gerät oder auf dem PC rechnen lässt. Nur wenn beide Programme gleiches Kartenmaterial und den gleichen Wegberechnungsalgorithmus haben, ist das Ergebnis das identisch.
Mit dem Edge im Speziellen kenne ich mich nicht aus, aber wie oben schon geschrieben wurde, ist wahrscheinlich die grafische Darstellung von Tracks deutlich leichter zu verändern als jene von Routen. Da ich letztere nicht nutze, kenne ich mich damit aber auch nicht so aus.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1271223 - 16.03.17 16:54 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: derSammy]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

Hi Sammy,

das ist mir klar & ich habe meinen Fehler schon bemerkt.
Ich war dieses Mal zu schnell am Klicken in Basecamp und habe die Strecke als Route abgespeichert (ist ja auch eine *.gpx).
(siehe oben)

Dennoch Danke!

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (16.03.17 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271246 - 16.03.17 19:00 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kettenfahrer]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 327
Einen Edge 1000 interessiert es nicht die Bohne ob Du einen Track oder eine Route an den Edge sendest. Er macht sowieso aus allem Strecken (Courses).

Um eine Strecke anzuzeigen die Strecke im Menü Strecken anwählen und dann runter scrollen auf Einstellungen. Dort lässt sich die Farbe wählen und auch die Anzeige. Die Stärke lässt sich nicht einstellen, Garmin halt ...

Aber versuche es mal mit der Darstellung im 3D Modus (statt Bewegungsrichtung)
Grüße Wolfgang,
und hömma, mama Majo bei die Pommes von den Flattermann
Mein Tourer Mein Reiserad Mein Faltrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1271250 - 16.03.17 19:11 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Momomuck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13560
Hm, aber da stellt sich mir die Frage, wie das intern behandelt wird? Speichert das Gerät die "Strecken" intern dann als Tracks (und rechnet irgendwie Zwischenpunkte aus) oder als Routen (indem es z.B. Trackpunkte verwirft)? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.03.17 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271429 - 17.03.17 13:55 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Momomuck]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

Hallo Momomuck,

beim Import der Route wurde mir im Edge die Option zur Veränderung der Streckenfarbe nicht angezeigt. Seit dem Import eines aus der Route erstellten Track kann ich diese Einstellung vornehmen.
Da meine Farbenuntauglichkeit bei eine Farbdisplay wieder mal auffällt und ich die Strecke dann nicht von einer Straße unterscheiden kann ist diese Option für mich von Bedeutung.

Gr. Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1271509 - 17.03.17 17:05 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: derSammy]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 327
Es speichert Routen und Tracks eben als Strecken. Deshalb wird bei der TBT Navigation die Strecke und damit die Abbiegehinweise neu berechnet.
Grüße Wolfgang,
und hömma, mama Majo bei die Pommes von den Flattermann
Mein Tourer Mein Reiserad Mein Faltrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1271510 - 17.03.17 17:06 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: kettenfahrer]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 327
Versuche es mal mit der 3D Einstellung ... mir hilft das sehr eine Strecke zu erkennen
Grüße Wolfgang,
und hömma, mama Majo bei die Pommes von den Flattermann
Mein Tourer Mein Reiserad Mein Faltrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1271512 - 17.03.17 17:14 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Momomuck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13560
Anscheinend war meine Frage nicht verständlich genug. Wenn ich einen Kurvenverlauf speichern will, habe ich zumindest vom Ansatz her zwei Mögichkeiten:
A) Ich speichere eine mathematische Beschreibung des kompletten Kurvenzuges. In der Regel wird das als Polygonzug passieren (kann man natürlich auch mit Splines oder sowas machen). Das entspricht den Tracks.
B) Ich speichere nur Zwischenpunkte, habe zusätzlich noch eine Karte und berechne im Gerät den "optimalen" Weg zwischen den Punkten. Das entspricht dem Ansatz von Routen.

Das Edge muss sich beim Speichern der "Strecken" für eines von beiden Formaten entscheiden. Da du von "Neuberechnen" sprichst, deutet alles auf den Routen-Ansatz hin. Keine Ahnung, wie das Gerät dann intern darauf geladene Tracks behandelt. Grundsätzlich kann man ja jeden Track als Route auffassen. Halt mit sehr vielen Zwischenpunkten und recht langweiliger Berechnung der dazwischenliegenden Routenverläufe. Denkbar ist auch dass das Edge die Tracks intern ausdünnt, um Speicherplatz und Rechenaufwand zu sparen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1271538 - 17.03.17 19:00 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: derSammy]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 327
Route (Wegbeschreibung Basecamp):
1. Kronprinzenstrasse, N51° 35.679' E6° 41.459'
2. Auf Kronprinzenstrasse nach Nordwesten fahren, 0 m, 0 m, 128.8° wahr, N51° 35.679' E6° 41.459'
3. Biegen Sie links ab auf die Kleine Bahnstrasse, 473 m, 1 Min., 473 m, 1 Min., 341.4° wahr, N51° 35.799' E6° 41.166'


Track in Basecamp aus Route erzeugt:

1 88 m 324.3° wahr N51° 35.679' E6° 41.459'
2 77 m 320.6° wahr N51° 35.718' E6° 41.415'
3 27 m 314.7° wahr N51° 35.750' E6° 41.372'
4 15 m 308.8° wahr N51° 35.760' E6° 41.355'
5 19 m 270.0° wahr N51° 35.765' E6° 41.345'
6 39 m 259.5° wahr N51° 35.765' E6° 41.328'
7 33 m 257.6° wahr N51° 35.761' E6° 41.295'
8 55 m 257.4° wahr N51° 35.758' E6° 41.267'
9 18 m 270.0° wahr N51° 35.751' E6° 41.220'
10 9 m 302.8° wahr N51° 35.751' E6° 41.205'
11 5 m 298.2° wahr N51° 35.754' E6° 41.198'
12 27 m 330.8° wahr N51° 35.755' E6° 41.195'
13 60 m 341.4° wahr N51° 35.768' E6° 41.183'
14 79 m 252.5° wahr N51° 35.799' E6° 41.166'


Route zum Edge geschickt und als .fit Datei in Basecamp zurückgeladen

1 88 m 0:00:16 20 km/h 324.3° wahr 31.12.1989 01:00:00 N51° 35.679' E6° 41.459'
2 77 m 0:00:14 20 km/h 320.6° wahr 31.12.1989 01:00:16 N51° 35.718' E6° 41.415'
3 27 m 0:00:05 20 km/h 314.7° wahr 31.12.1989 01:00:30 N51° 35.750' E6° 41.372'
4 15 m 0:00:03 18 km/h 308.8° wahr 31.12.1989 01:00:35 N51° 35.760' E6° 41.355'
5 19 m 0:00:04 17 km/h 270.0° wahr 31.12.1989 01:00:38 N51° 35.765' E6° 41.345'
6 39 m 0:00:07 20 km/h 259.5° wahr 31.12.1989 01:00:42 N51° 35.765' E6° 41.328'
7 33 m 0:00:06 20 km/h 257.6° wahr 31.12.1989 01:00:49 N51° 35.761' E6° 41.295'
8 55 m 0:00:10 20 km/h 257.4° wahr 31.12.1989 01:00:55 N51° 35.758' E6° 41.267'
9 18 m 0:00:04 16 km/h 270.0° wahr 31.12.1989 01:01:05 N51° 35.751' E6° 41.220'
10 9 m 0:00:01 32 km/h 302.8° wahr 31.12.1989 01:01:09 N51° 35.751' E6° 41.205'
11 5 m 0:00:01 18 km/h 298.2° wahr 31.12.1989 01:01:10 N51° 35.754' E6° 41.198'
12 27 m 0:00:05 20 km/h 330.8° wahr 31.12.1989 01:01:11 N51° 35.755' E6° 41.195'
13 60 m 0:00:12 18 km/h 341.4° wahr 31.12.1989 01:01:16 N51° 35.768' E6° 41.183'
14 79 m 0:00:15 19 km/h 252.5° wahr 31.12.1989 01:01:28 N51° 35.799' E6° 41.166'

Vielleicht hilft das
Grüße Wolfgang,
und hömma, mama Majo bei die Pommes von den Flattermann
Mein Tourer Mein Reiserad Mein Faltrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1271548 - 17.03.17 20:01 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Momomuck]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

...ich werde während meiner nächsten Tour, ab Donnerstag, 23.3., ausprobieren, wie sich ein Track oder eine Route im Edge Hände in lassen und berichten.
Im übrigen könnt Ihr jetzt unter dem Link (oben) die Strecke nun als Track laden.

Aber dennoch Danke für Eure Hilfe, denn ich kann nun die Farbe der Strecke Linie ändern!!!

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1271549 - 17.03.17 20:03 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Momomuck]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Unterwegs in Deutschland

da ist nun zusätzlich die Geschwindigkeit und die Zeitangabe pro Punkt enthalten
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (17.03.17 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271572 - 17.03.17 22:11 Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 [Re: Momomuck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13560
Ah, also eher andersrum: wird als Track intern behandelt?
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de