Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (uiop, RaB, UliTr, Katinka254, Clairebrun, 8 unsichtbar), 51 Gäste und 210 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85758 Themen
1301244 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3943 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1270754 - 14.03.17 16:39 mapline - Karten entlang einer Route erstellen
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo,

ich habe ja bereits mehrfach von meinem Wunsch berichtet, Karten entlang eines gpx-Tracks in druckbarer Qualität erstellen zu können. Also gpx-Datei wählen, Kartenausschnitte in Maßstab und Papierformat meiner Wahl berechnen lassen, alles in einem PDF speichern, fertig. Heute möchte ich euch meine erste Version einer browserbasierte Lösung dafür vorstellen.

Probiert es aus!

Was bisher funktioniert
  • verschiedene vordefinierte Kartenstile
  • freie Wahl des Maßstabes
  • Anzeige von Streckenkilometern in frei wählbaren Intervallen
  • Papierformate von DinA6 bis DinA2 sowie letter, legal und tabloid
  • einstellbarer Rand um die Karte
  • automatische Wahl von Hoch- oder Querformat je Kartenauschnitt
  • grundlegende Infos auf jeder Karte wie Nummerierung, Länge der abgebildeten Strecke, Länge der bisherigen Strecke, Gesamtlänge

Was mir noch fehlt
  • ein Kartenstil, der auf Radreisen ausgerichtet ist und auch in schwarz-weiß gedruckt funktioniert
  • Anzeige von POIs (z.B. für Zeltplätze, Trinkwasser, ...)
  • Infos zu Höhenmetern bzw Anzeige von Steigungen
  • Unterstützung von gpx-Features abseits von Track und Route
  • Option, Größe der Kartenüberlappung einzustellen

Was nett wäre, aber keine hohe Priorität hat
  • Möglichkeit, Karten nur in Hoch- oder Querformat zu erstellen
  • Mehrsprachigkeit der Seite

Einschränkungen, auf die ich keinen Einfluß habe, weil Browser, WebGL, Javascript und so
  • Die auswählbaren Papierformate hängen von der Leistungsfähigkeit eurer Grafikkarte ab, Smartphones sind somit zum größten Teil raus
  • Es gibt eine Maximalgröße des PDFs von ~260MB, was (noch) bei vielseitigen PDFs zu einem Abbruch mit Fehler führt
  • Das Tab sollte aktiv im Vordergrund bleiben, weil der Browser dem Prozess sonst die Resourcen entzieht und das PDF nie fertig wird
  • Dafür braucht es keine Cookies, eure gpx-Datei muß nirgendwo hoch- und das PDF nur lokal heruntergeladen werden und überhaupt braucht es nur einen Internetzugang und einen halbwegs vernünftigen Rechner



Über Kritik und Anregungen freue ich natürlich. Bedenkt dabei aber, daß das ein kleines Nebenprojekt mit eng gestecktem Anwendungsgebiet ist.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1270808 - 14.03.17 20:18 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1360
In Antwort auf: farnotfast

  • Die auswählbaren Papierformate hängen von der Leistungsfähigkeit eurer Grafikkarte ab, Smartphones sind somit zum größten Teil raus

Wohl nicht nur Smartphones. Auf meinem Notebook mit ATI Radeon 8670 geht es leider auch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass Linux die Leistung des Grafikchips nicht optimal ausnutzt. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1270815 - 14.03.17 20:31 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 506
Klingt interessant, aber:

"Sorry, your device does not support rendering of high-res maps. Please try again using a device with a more powerful graphics card."

Noch so'n Linux-User cool

Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1270825 - 14.03.17 20:57 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7016
Auf meinem Windows-Laptop funktioniert es so wie es wohl gedacht ist. Ich habe ja bisher "Outdooractive" für diese Funktion verwendet. Letzte Woche habe ich mein Tourenbuch für meine diesjährige Radreise ausgedruckt. Ich verwende dabei verschiedene Maßstäbe, so dass ich zunächst einen groben Überblick habe und dann eine detailliertere Darstellung mit der näheren Umgebung. Bei Outdooractive kann man auch die Höhenprofile mit ausdrucken. Ich werde "mapline" einmal im Auge behalten zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270843 - 14.03.17 22:36 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1499
Hallo Stephan,

habe gerade dein Tool verwendet.
Außer der max. Dateigröße sind mir noch 3 Dinge aufgefallen, bei denen ich nicht weiß ob diese realisierbar sind.

1. Die doch geringe Auswahl von Mapstiles. Gibt es nicht die Möglichkeit OSM-Karten wie OpenCycleMap oder OpenTopo als Stile einzubinden?

2. Der Informationsgehalt ist, wenn man in die Ursprungs-Onlinekarte zoomt, absolut OK.
Allerdings wird im erstellten PDF-Dokument bei weitem nicht so viel angezeigt. Dies könnte, nach meiner Meinung, mehr sein.

3. Kann man den momentanen Trackstil (gestrichelt) evtl. in eine kompakte Linie ändern? Oder ggf. alternativ die Farbe intensiver auswählen?

Nun ist aber genug kritisiert. Ich hoffe du verstehst die Kritik als konstruktiv, denn das Tool ist einzigartig und eigentlich genau das was verschiedene Leute hier auch suchen. bravo

Gruß Rolf
Erst anhalten, dann absteigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1270857 - 15.03.17 01:27 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: Wuppi]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo,

0. An der maximalen Dateigröße kann ich tatsächlich nichts ändern. Mein Plan ist es, in so einem Fall das PDFs zu teilen.

1. und 2. Ich habe mich bisher auf die grundlegende Funktionalität fokusiert und mich nicht nach weiteren Kartenstilen umgeschaut. Den Outdoorsstil finde ich aber sehr vielversprechend und wollte ihn als Grundlage einer Überarbeitung nehmen. Mir fehlen nämlich wie dir Details bei größerem Maßstab. Bei vorgefertigten Stilen kann ich da aber nicht viel machen. Das hängt damit zusammen, daß ich den Karten einen festen Maßstab aufzwinge, was bei Webkarten so nicht vorgesehen ist. Damit verliere ich aber die Kontrolle über den Zoom, der für die Anzeige der Details genutzt wird.

3. Auf meiner Todo-Liste stehen ein paar solcher Änderungsmöglichkeiten, zB. Farbe, Stil und Stärke von Track und Kartenumrandung einstellbar zu machen. Ich könnte auch gerne irgendwann den Weissraum um die Karte für jede Seite einzeln einstellen, um zB rechts neben der Karte Platz für Notizen zu haben.

Das war hervorragende Kritik, gerne mehr. Ein Problem habe ich, wenn Leute fordernd werden, da ist mir ein klares "Scheiß Programm" deutlich lieber. Aber Wünsche und Anmerkungen wie deine finde ich super.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1270858 - 15.03.17 01:34 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: Axurit]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Die maximale Größe des WebGL Render Buffers ist der konkrete Wert, um den es geht. Das hängt meines Wissens nach von der Hardware ab und sollte auch von rudimentären Treibern unter Linux unterstützt werden. Solltest Du aber ein Windows parallel installiert haben (*hüstel*Verräter*hüstel*), probiere das gerne mal mit den offiziellen Grafikkartentreibern aus. Würde mich interessieren.

Es kann auch sein, daß ich den Wert falsch interpretiert habe und die Grenze zu weit oben gezogen habe. Ich werde das gegen Wochenende mal etwas ausgiebiger testen.

Anmerkung:
WebGL an sich läuft aber, oder? Hier kann man das Testen: https://get.webgl.org/. Und wie sind eure Werte für "Max Render Buffer Size": https://browserleaks.com/webgl?
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen

Geändert von farnotfast (15.03.17 01:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270862 - 15.03.17 06:12 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1360
Da Firefox Webgl2 erst ab Version 51 unterstützt, habe ich sicherheitshalber unter Linux auf Firefox 52 aktualisiert. Das brachte aber keine Änderung. Mit Chrome wird die Karte angezeigt. Es ist ist also wohl kein Linux-Problem sondern liegt an der Kombination von Firefox und Linux bzw. eben an der Linux-Version von Firefox.

In Antwort auf: farnotfast
Solltest Du aber ein Windows parallel installiert haben (*hüstel*Verräter*hüstel*), probiere das gerne mal mit den offiziellen Grafikkartentreibern aus. Würde mich interessieren.
Habe das gerade mal gemacht, um diese Tageszeit ist das Risikogering, dass mich jemand dabei ertappt zwinker Unter Windowws 10 funktioniert es sowohl mit Edge als auch mit Firefox, zumindest kommt keine Fehlermeldung und die Karte wird angezeigt.

In Antwort auf: farnotfast
WebGL an sich läuft aber, oder? Hier kann man das Testen: https://get.webgl.org/.
Das funktioniert.

In Antwort auf: farnotfast
Und wie sind eure Werte für "Max Render Buffer Size": https://browserleaks.com/webgl?
4096.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270889 - 15.03.17 08:58 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo,

erstmal Respekt und vielen Dank, dass Du Dich des Thema angenommen hast. Ich halte das für eine sehr nützliche Anwendung - ich gehöre auch zu den Exoten, die Papier mögen und gern ein Backup haben falls die Elektronik versagt.

Ich habe Deine Anwendung mit zwei Tracks ausprobiert.
Track 1 mit Brouter und LocusPro erstellt und auf Win 7 PC, Firefox ESR 45.5.1 geladen. In der Anwendung ausgewählt, Anzeige und Blattschnitt werden angezeigt, Stile sind auswähl- und änderbar. Die anderen Auswahlboxen bleiben graun und inaktiv (Mouse over cursor wird zum Verboten Symbol), PDF erzeugen nicht möglich bei 6 A5 Seiten.
Track 2 von gpsies ulamms Osnabrück - Köln, gleiches Fehlerbild bei 14 Seiten.

Mach ich was falsch?

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1270902 - 15.03.17 10:06 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: Axurit]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Vielen Dank für die Rückmeldung. Überrascht mich sehr, daß es in diesem Punkt Unterschiede zwischen den Browsern gibt, eigentlich sollte das in allen aktuellen Versionen laufen. Ich werde mich dem am Wochenende widmen.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1270904 - 15.03.17 10:17 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Sieht schon einmal vielversprechend für den Anfang aus.
Mein Betriebssystem ist auch Linux:

Rosa Desktop Fresh R8.1
Firefox 51.0.1 (64-Bit)
Max Render Buffer Size 16384

Schön wäre es, wenn folgendes realisiert werden könnte:

1. visuelle Angaben der Radrouten auf der Strecke
2. zusätzliches Gesamthöhenprofil
3. farbliche Unterscheidung der Höhen auf der Route von Grün bis Rot
Nach oben   Versenden Drucken
#1270905 - 15.03.17 10:26 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: ctub]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Christian,

nee, du machst nichts falsch. Ich habe schon versucht, die Bedienung intuitiv und einfach zu gestalten und z.B. durch das (bei dir fehlerhafte) Inaktivieren von Elementen Nutzerfehler gar nicht erst zuzulassen. Dabei hatte ich mich aber auf etwas verlassen, das erst ab FF50 bzw. Chrome51 unterstützt wird.

Grundsätzlich halte ich nichts davon, in Zeiten von Autoaktualisierung veraltete Browser auf Teufel komm raus zu unterstützen. Und FF ESR 45 ist schon seit über 150 Stunden nicht mehr die aktuelle ESR-Version!!1!! Aber ich bin ich da mal nicht so. Die Seite sollte also jetzt auch für dich funktionieren.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1270914 - 15.03.17 11:09 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1360
Lass die Demo doch mal mit den Original-JS-Quellen laufen, dann kann ich mal mit dem Debugger schauen, warum die Abfrage bei mir negativ verläuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270916 - 15.03.17 11:18 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Stephan,

funzt - an meinem aktuellen Rechner habe ich keinen Einfluss auf die ESR Version. Deine Ansicht zur Unterstützung alter Browser finde ich OK, deshalb vielen Dank für die Ausnahme!

Funktion ist für meinen Zweck perfekt. Die Auswahlkriterien passen für meinen Bedarf optimal.
Meine Wunschliste für weitere Funktionen zusätzlich zu Deiner Liste:
- Anzeige Waypoints bei gemischten gpx Dateien
- Stil auf Basis opencyclemap mit Anzeige der Radwege
- Stil des Tracks anpassbar, z.B. gepunktet oder gestrichelt zur Unterscheidung bei SW Druck.

Das Limit von 260 MB stört mich nicht. Längere Tracks teile ich sowieso und kann sie dann auch ohne Komforteinbuße einzeln drucken.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1270947 - 15.03.17 13:22 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 612
Tolle Sache!

Für mich wären in erster Linie weitere Kartenstile wie opentopomap interessant.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1271228 - 16.03.17 17:16 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1499
Hallo Stephan,

habe noch eine generelle Frage:
Ist das Projekt abgeschlossen oder wirst du in Zukunft noch Änderungen, welche auch immer, einfließen lassen?

Gruß Rolf
Erst anhalten, dann absteigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1271261 - 16.03.17 19:45 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: Wuppi]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo,

erstmal @alle: vielen Dank für eure Rückmeldungen. So macht das Spaß!

Nein, das Projekt ist nicht abgeschlossen. Ich präsentiere das nur jetzt bereits mal, weil die Grundfunktion implementiert ist und ich Rückmeldungen haben wollte. Alle Punkte, die ich in meinem ersten Beitrag unter dem Titel Was mir noch fehlt aufgelistet habe, möchte ich noch umsetzen. Damit wären dann auch zum größten Teil die Wünsche abgedeckt, die in den vorherigen Beiträgen geäußert wurden. Aber wenn es weitere Ideen gibt, die zur Grundidee "Druckbare Karten entlang einer Route" passen, dann immer her damit. Grundsätzlich bin ich da offen.

Als nächstes möchte ich einen workaround für die Größenbeschränkung des PDFs einbauen und schauen, ob mir nicht auch noch was für ältere Grafikkarten einfällt. Danach wollte ich mich den kleinen und mit wenig Aufwand verbundenen Dingen widmen, zB Nutzereinstellungen für Farbe und Stärke des Trackstiles.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1271266 - 16.03.17 20:02 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7016
Ich finde es gut, wenn Leute ihr Hobby der Allgemeinheit zugute kommen lassen. Bernd mit seinem Caminaro ist ein schönes Beispiel und hier haben wir ein anderes. Ich werde das auf jeden Fall verfolgen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271756 - 19.03.17 09:17 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2720
In Antwort auf: farnotfast


Hallo,

ich habe es ausprobiert und finde es großartig. Wenn es einst noch Umsetzungen weiterer Details geben sollte, freue ich mich natürlich sehr.
Großartig würde ich finden, wenn zwei oder drei Tracks gleichzeitig dargestellt werden könnten.

Vielen Dank für das schöne Tool!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1271768 - 19.03.17 10:15 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Rdf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Unterwegs in Schweiz

Herzlichen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273236 - 25.03.17 22:44 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Nur eine kurze Rückmeldung. Auch wenn es keine auf den ersten Blick erkennbare neue Funktionalität gibt, habe ich etwas an mapline weitergearbeitet. Die größte Neuerung bis Version 0.3.2 (steht unten rechts) ist hinter den Kulissen geschehen. Ich habe relativ restriktive Maximalwerte für die Papierformate gesetzt, die dafür aber fehlerfrei generiert werden sollten. Außerdem werden die Kartenaussschnitte nun als jpeg mit einer verringerten Qualität von 90% gespeichert. Ich erkenne da keinen dramatischen Unterschied auf den Ausdrucken. Dafür reduziert sich die Dateigröße gewaltig, was das Erstellen von PDFs für deutlich längere Routen ermöglicht. Die genaue Obergrenze bleibt rechner- und browserabhängig, aber auf meinem 8 Jahre alten Rechner konnte ich eine Route über 6100km von Seattle nach Miami auf 396 Kartenausschnitten fehlerfrei erstellen.

Als nächstes mache ich mich daran, mehr Optionen einzubauen. Änderbare dpi, damit sind dann z.B. größere Papierformate bei geringerer Qualität möglich. Definierbarer Track-Stil, also zB Farbe, Dicke, Transparenz oder die Art der Linie. Und die oben erwähnte Bildqualität dürfen Leute mit dem Auge dafür dann auch ändern. Danach geht es an weitere Kartenstile. Und natürlich bin ich für Anregungen und Wünsche eurerseits weiterhin offen.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273329 - 26.03.17 19:48 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Gerade, in Version 0.7.0, habe ich drei weitere Optionen eingebaut. Es lassen sich nun die Breite und die Farbe des Tracks ändern sowie die Auflösung der generierten Karten. Der letzte Punkt ermöglicht auf Kosten der Bildqualität das PDF-Format zu vergrößern. Jetzt mache ich mich daran, ein paar mehr Stile einzubauen bzw. zu entwickeln.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273331 - 26.03.17 20:04 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2720
In Antwort auf: farnotfast
Und natürlich bin ich für Anregungen und Wünsche eurerseits weiterhin offen.


Großartig wäre, wenn man mehrere Tracks gleichzeitig laden könnte.
Ansonsten, bereits jetzt ein tolles Tool.

Vielen Dank, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1273362 - 26.03.17 22:35 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 395
Kannst du Permalink einbauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1273369 - 26.03.17 23:44 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: Hansflo]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Die Unterstützung mehrerer Routen steht auf meinem Zettel, wird aber sicher noch ne Weile dauern. Ein brauchbarer Kartenstil mit ausreichend Details bei 1:75000 fehlt mir gerade am meisten.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273370 - 26.03.17 23:45 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: mbhh]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Ich habe zwar ein paar Vermutungen, aber frage lieber nach. Was genau meinst Du mit Permalink?
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273384 - 27.03.17 07:32 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 395
Sowas hier.
Bei Mapbox hab ich jetzt auf die Schnelle nix dazu gefunden, für Leaflet gibt es ein Plugin dazu. Soll man dem dem Vernehmen nach auch in Mapbox einbinden können.
Ist jetzt nix, was unbedingt nötig wäre. Man muss halt die Karte nicht immer erst mal in bevorzugte Zielgebiet schieben und kann auch mal einen Link verschicken.
Tolle Arbeit übrigens. Ich kenne Leute, die sowas schon seit Jahren suchen. Lösungsansätze und Projekte gab es meines Wissens immer mal wieder, so richtig etabliert hat sich davon aber kaum was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285194 - 22.05.17 17:46 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
DirkundRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Stephan,

wir stehen kurz vor dem Start auf unsere diesjährige Tour aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Rostock und wollen diesmal zum ersten Mal ohne Kartenmaterial an den Start. Da auch ich ein Freund von Plan-B (gerne auch noch einen Plan-C zwinker ) bin, war mir das völlige Ausliefern an die Technik nicht geheuer. Alles, was ich zu dem Thema Papierkarten aus gpx generieren fand, war mir zu kompliziert und erfordert viel Einarbeitung. Eine letzte Suche heute förderte Deine Programmierarbeit zu Tage.

Ganz große klasse, das ist genau das, was ich gesucht habe: extrem einfach zu bedienen und man hat Ruck-Zuck ein Ergebnis in der Hand.

Auf meine kurze Wunschliste wäre die schon genannte OSM-CycleMap und ein Einstellbarer Detailierungsgrad der Kartenbeschriftung.

Weiter so!

Liebe Grüße

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1285268 - 22.05.17 23:09 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: DirkundRad]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Freut mich immer sehr, wenn ich mitbekomme, daß Leute das auch tatsächlich nutzen, danke! Leider ist meine freie Zeit gerade viel zu knapp bemessen und so komme ich momentan und wohl auch die nächsten zwei Monate einfach nicht dazu, an mapline weiter zu arbeiten. Meine Radreisepläne für dieses Jahr zielen auf den September - hoffentlich! -, davor würde ich mich sicher nochmals damit beschäftigen.
Grüße, Stephan
mapline - Druckbare Karten entlang einer Route erstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1285586 - 24.05.17 21:58 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6646
Hallo,

ich habe gerade mal deine Seite getestet und fand sie sehr vielversprechend. Dein Ausschnittsermittler und Kilometerverteiler scheint Probleme mit Tracks zu haben, die lange Abschnitte enthalten.

Zum debuggen kannst du bspw. diesen Track nutzen: http://hscholland.de/radrouten/index.php?track=Japan.gpx

Wenn ich die Fährfahrt von Takamatsu nach Kobe jetzt als Track drin hätte, würde er hier natürlich viele Seiten mit Wasser erstellen. Evtl. wäre es an solchen Stellen sinnvoll, den Nutzer zu fragen, ob das eine Tourunterbrechung ist und dein Tool die Erstellung dann am Ende des langen Abschnitts fortführen soll. Nur so ein Vorschlag. Ebenso in dem Zusammenhang evtl. sinnvoll, einzelne Blätter in der Karte abzuwählen.

Achso noch ein Festure-Wunsch:

Auf Seite 1 wäre eine Gesammtübersicht hilfreich mit allen Kacheln und deren Seitenanzahl. Evtl. auch mehrere dieser Übersichten und bei über 100 Kacheln 2 Seiten, wobei dann die eine Hälfte auf Seite 1 und die 2te Hälfte auf Seite 2 sich beindet. Dann findet man unterwegs schneller die richtige Seite.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (24.05.17 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de