Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, Mightyflea, 2 unsichtbar), 347 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1270425 - 12.03.17 19:46 Velomap-Problem
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Hallo,

ich habe Velomap heruntergeladen und installiert. die Karte ist jetzt in BaseCamp sichtbar. Will ich sie jedoch auf ein GPSR übertragen (MapInstall), bricht die Übertragung ab ("Die Daten wurden nicht erfolgreich gesendet") oder es wird Vollzug gemeldet, aber im GPSR ist nichts zu finden.
Alter Windows-Rechner, Oregon 600 und Etrex Touch 35...

Hat jemand ne Idee, was es sein kann? Gibt es die Velomap-img-files auch fertig zum download?

Gruß
CHris
Nach oben   Versenden Drucken
#1270436 - 12.03.17 20:53 Re: Velomap-Problem [Re: Krabbenpuler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wer oder was ist GPSR? verwirrt

Das klingt danach, als ob du Mapinstall nicht richtig bedienst. Du musst nicht nur die Karte auswählen, sondern mit der Maus auch noch die Kacheln. Wenn keine Kacheln ausgewählt sind, wird auch nichts übertragen.

Schau mal hier in die Anleitung:
Re: Alpe Adria Track (Navigation)

Unten bei "Karte aufs Navi" - hast du auch wirklich Punkt 9 gemacht?

Und bitte nicht gleich mit der Deutschlandkarte üben, sondern mit Liechtenstein oder Andorra. schmunzel Meinetwegen auch Luxemburg oder Slowakei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1270468 - 13.03.17 06:20 Re: Velomap-Problem [Re: Toxxi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Toxxi
Wer oder was ist GPSR? verwirrt

wüsste ich auch gerne zwinker

In Antwort auf: Toxxi
Das klingt danach, als ob du Mapinstall nicht richtig bedienst. Du musst nicht nur die Karte auswählen, sondern mit der Maus auch noch die Kacheln. Wenn keine Kacheln ausgewählt sind, wird auch nichts übertragen.


wenn Du die komplette karte übertragen willst mußt du keine Kacheln makieren. Die SD-Karte im Gerät ist groß genug?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1270469 - 13.03.17 06:40 Re: Velomap-Problem [Re: Michael B.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Michael B.
wenn Du die komplette karte übertragen willst mußt du keine Kacheln makieren.

Das stimmt so pauschal nicht. Ich habe es gerade noch mal versucht:

Es hängt vom Gerät, der Art der Übertragung und der Version von Mapinstallab. Wenn man das Gerät anstöpselt und Basecamp es auch erkennt, dann muss man kein Kacheln auswählen.

Ich würde aber ohnehin empfehlen, die SD-Karte rauszunehmen und in den Kartenleser zu stecken. Und dann wird von Basecamp logischerweise kein Navi erkannt, sondern nur eine SD-Karte. Und da muss man definitiv die Kacheln auswählen.

Wenn Basecamp dasNAvi aus irgendeinem Grund nicht erkennt, ist es ebenso.

In Antwort auf: Michael B.
Die SD-Karte im Gerät ist groß genug?

Gute Frage. schmunzel

Deshalb empfahl ich ja, erst mal mit einem kleinen Land zu üben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1270477 - 13.03.17 07:41 Re: Velomap-Problem [Re: Toxxi]
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moin zusammen,
als ich das erste mal GPS-Geräte in der HAnd hatte (noch nicht zum Hobby sondern im beruflichen Umfeld) wurden die Dinger als GPSR, als Kürzel für GPS-Receiver) bezeichnet.
Mag sein, dass das nur bei marinen Ökologen verbreitet war. Ist auch schon zwei Jahrzehnte her...

Also: SD-Karte ist groß genug und auch der verbleibende Speicherplatz auf ihr sollte zweimal reichen. Gerät wird erkannt, die "andere Velomap-Karte"/die Höhenlinien wurde ohne Auswählen irgendwelcher Kacheln übertragen. Wenn man die Karte auswählt ist auch gleich eine Auswahl aller Kacheln ausgewählt/markiert. Die SD-Karte über den KArtenslot am REchner zu bespielen, versuche ich noch mal. Allerdings lade ich gerade die openfietsmap für D+BeNeLux runter. Wenn die schön dargestellt wird, spare ich mir das frickeln mit BaseCamp/Velomap...

Vielen Dank erstmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270488 - 13.03.17 08:16 Re: Velomap-Problem [Re: Krabbenpuler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Eigentlich braucht man doch weder Mapsource noch Basecamp für die Installation der Karten auf dem GPS-Gerät - oder hat sich das geändert? Es gab doch immer eine Batch-Datei, die direkt die Gmapsupp.img (danach muss man sie umbenennen) erzeugt hat!? Letztere kann man nach Umbenennen auf die SD-Karte spielen und hat dann den kompletten Kachelsatz zur Verfügung.

P.S. Auch ich verwende die OFM, aber hatte früher auch die Velomap auf meinem GPS-Gerät und damals die beschriebene Methode verwendet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.03.17 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270508 - 13.03.17 09:31 Re: Velomap-Problem [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Eigentlich braucht man doch weder Mapsource noch Basecamp für die Installation der Karten auf dem GPS-Gerät - oder hat sich das geändert? Es gab doch immer eine Batch-Datei, die direkt die Gmapsupp.img (danach muss man sie umbenennen) erzeugt hat!? Letztere kann man nach Umbenennen auf die SD-Karte spielen und hat dann den kompletten Kachelsatz zur Verfügung.

Bei Velomap? erstaunt Das wäre mir neu...

Zum Planen ist schon sehr sinnvoll, die Karte in Basecamp zu installieren. Dann hat man nämlich für die Planung exakt die gleiche Karte wir auf dem Navi.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1270516 - 13.03.17 10:05 Re: Velomap-Problem [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich habe schnell einmal ausprobiert und die Karte von Montenegro heruntergeladen. Es gibt zwei Batch-Dateien:

create_gmapsupp.img.bat -> erzeugt "Gmapsupp.img" ohne Adressindex

create_gmapsupp.img_with_mkgmap.bat -> erzeugt "Gmapsupp.img" mit Adressindex.

Letztere Batch-Datei lädt automatisch die nötigen Programme (z. B. mkmap.jar) herunter und bietet dann einige Optionen zur Auswahl an. Wichtig ist, dass der "Style" gewählt werden kann. Unter Basecamp wird ja üblicherweise eine Version gewählt, die auf großen Bildschirmen gut aussieht ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270527 - 13.03.17 11:35 Re: Velomap-Problem [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe schnell einmal ausprobiert und die Karte von Montenegro heruntergeladen. Es gibt zwei Batch-Dateien:

Hä? verwirrt Wenn ich die Velomap-Karte von Montenegro runterlade, gibt es genau eine EXE-Datei, die sich beim Aufrufen selbst installiert...

Benutzt du ein anderes Internet als ich? wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1270534 - 13.03.17 12:07 Re: Velomap-Problem [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Lieber Thoralf,

wir in Bremen sind natürlich deutlich besser versorgt als die Bewohner unserer Hauptstadt grins . Nein - Du hast schon recht. Die exe-Datei wird auch mir angeboten. Sie installiert aber die ganzen Dateien in ein Verzeichnis (welches Du übernehmen oder bei der Installation abändern kannst). Wenn Du diesem Verzeichnis einen Besuch abstattest, findest Du die von mir beschriebenen Dateien zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270542 - 13.03.17 13:00 Re: Velomap-Problem [Re: Krabbenpuler]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Da bliebe allenfalls noch die Formatierung der SD. Nicht jede verträgt jede Filegröße.
Nicht jedes Gerät verträgt jede Formatierung, und auch nicht jede SD-Größe. Es gibt da viele Fallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270544 - 13.03.17 13:07 Re: Velomap-Problem [Re: manfredf]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: manfredf

Nicht jedes Gerät verträgt jede Formatierung, und auch nicht jede SD-Größe. Es gibt da viele Fallen.


hast recht, aber es handelt sich wohl um modernere Geräte cool

In Antwort auf: Krabbenpuler
....Oregon 600 und Etrex Touch 35...
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1270545 - 13.03.17 13:13 Re: Velomap-Problem [Re: Michael B.]
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
hallo zusammen,

Zwischenstand ist, dass ich jetzt die Speichenkarte und die OFM-Deutschland+BeNeLux drauf habe (ja, SD-Karte groß genug, ordentlich formatiert... zwinker ).

Das mit der Batchdatei hatte ich gestern auch probiert, die fehlenden Tools wurden aber eben nicht korrekt runtergeladen. Gerade ist mir eingefallen, dass ich das Batch eventül nicht mit ausreichenden Rechten gestartet habe. Vllt probiere ich das nochmal.

Ansonsten probiere ich jetzt mal Speichen- und OpenFietsMap aus um zu sehen, welche mir besser zupass kommt auf Tour. Die Kombination mit BeNeLux ist hier im tiefen Westen natürlich sehr nett...

Somit: Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271150 - 16.03.17 10:23 Re: Velomap-Problem [Re: Krabbenpuler]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Krabbenpuler
... nur bei marinen Ökologen verbreitet war ...

Nö, auch bei Klimatologen. grins
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271169 - 16.03.17 11:35 Re: Velomap-Problem [Re: Nordlicht]
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
bier das sind aber auch eng verwandte Disziplinen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de