Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1269986 - 09.03.17 19:24 Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.)
Andre H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi,

da ich jetzt mal davon ausgehe dass diese Kombi sicherlich mehrere Reiseradler hier haben, eine kleine Frage an alle Reiseradler: Wie genau habt ihr das Platzproblem am Lenker gelöst wenn man gleichzeitig ne Lenkertasche von Ortlieb (Ultimate6 o.ä.) und nen GPS Gerät (in meinem Fall das Edge 1000) am Lenker für die große Tour befestigen will.

Reicht bei euch der Platz? Wie habt ihr das Platz-Problem gelöst?

Grüße André
Nach oben   Versenden Drucken
#1269999 - 09.03.17 19:57 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Andre H.]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Ich habe das Navi am Fahrradrahmen.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1270002 - 09.03.17 20:01 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Andre H.]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
...auf dem Vorbau, wenn der nicht gerade 60mm kurz ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270005 - 09.03.17 20:08 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Andre H.]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das eTrex30 passt auch gut an den Lenker, wenn die Lenkertasche davor hängt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270014 - 09.03.17 20:44 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Seghal]
Speichenknacker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
ich habe mein Garmin Oregon mittels eines Adapters, erworben bei Globetrotter, am Lenker befestigt.
Leider weis ich nicht mehr die genaue Bezechnung des Adapters aber im online-Auftritt ist er sicher noch zu finden.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1270026 - 09.03.17 22:29 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Andre H.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Es gibt auch diverse Lösungen nach dieser Art.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270143 - 10.03.17 18:32 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: derSammy]
cancale
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

das Problem habe ich in Zukunft auch. Bislang habe ich meinen Edge 1000 mit dem normalen Befestigungsteil auf dem Vorbau gehabt, da jetzt eine USB Kappe drauf kommt wird das nicht mehr gehen.

Alternative 1: Am Lenker neben der Klingel mit der "normalen" Befestigung wäre bei mir noch Platz für die Tasche und den Edge. Leider nicht mittig.
Alternative 2: Die Aero Halterung (war bei mir dabei), gefällt mir aber nicht so
Alternative 3: das hier anstatt einen Spacer über dem Vorbau. Ich habe nur noch nicht raus bekommen ob der 1000er passt (sollte aber) und ob ich von den Dimensionen her hinkomme. Wird dann (Bei mir mit dem USB Teil) evtl. unschön hoch
Alternative 4: muss ich hier noch mal schauen. http://k-edge.com/product-category/computer-mounts/

Wenn jemand noch Lösungsmöglichkeiten hat - vor allen DIngen nicht so teure wie die K-Edge Teile, gern.

@Sammy, Dein Vorschlag kollidiert vermutlich mit der Tasche beim Öffnen dieser.

Gruß
Michael

Geändert von cancale (10.03.17 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270156 - 10.03.17 20:24 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: cancale]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
versuch es mal bei Bikertech . Die Seite ist etwas unübersichtlich.Der Günni baut Die alles. Ich habe mein Garmin 60CSX mit einer Bikertechschelle und Klickfixadapter rechts oberhalb des 80mm Vorbaus. So ähnlich wie auf diesem Bild
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1270169 - 11.03.17 00:38 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: cancale]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Zitat:

@Sammy, Dein Vorschlag kollidiert vermutlich mit der Tasche beim Öffnen dieser.

Ich hab ja bewusst nicht nur ein Produkt verlinkt, sondern gleich den ganzen Suchauswurf. Aber lass dir versichern, dass ich so einen "Barextender" schon erfolgreich mit (Ortlieb-)Lenkertasche in Betrieb hatte. Der zusätzliche Lenkerstummel lässt sich ja überall hin drehen, nicht nur nach vorn, sondern z.B. auch nach oben oder gar auf einen zu, so dass der Stummel auf dem Vorbau liegt.
A-Headkappen, die solch einen Lenkerstummel als Fortsatz haben, gibt es übrigens auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270189 - 11.03.17 08:12 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Andre H.]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo André,

mit dieser Lösung fahre ich schon seit Jahren:





Incl. Absturzsicherung und Stromversorgung durch den Forumslader in der Lenkertasche.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1438387 - 06.07.20 09:10 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Wolfgang M.]
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Altes Thema hervorgeholt, weil ich grad nach einer Lösung suche: Wie bzw. mit welchem Adapter kann ich ein Garmin direkt auf der Ortlieb Lenkertasche also auf dem Deckel befestigen? Nach Möglichkeit so, dass die Tasche trotzdem noch halbwegs wasserdicht bleibt?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1438393 - 06.07.20 09:56 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: simon07]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich frage mich, ob die Befestigung direkt auf dem Deckel die beste Idee ist. Schließlich ist der recht "labberig", das GPS-Gerät wird darauf ordentlich wackeln. Solider bekommst du das nur hin, wenn du den Deckel von unten her verstärkst (robuster Kunststoff, Blech).
Selber bauen kann man natürlich etwas, gibt ja zig Halterungen für das Edge. Irgendeine hernehmen, passend bearbeiten und auf der Lenkertasche verschrauben. Um die Wasserdichtigkeit würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du saubere Löcher machst und die gut verschraubst, sollte das eigentlich schon genug regenfest sein. Orlieb macht da an allen Taschenverschraubungen auch nix anderes.

Nur ist wie gesagt der Markt an möglichen Edge-Halterungen so groß (einfach mal ne (Bilder-)Suchmaschine füttern), dass ich mir überlegen würde, ob nicht eine dieser Lösungen "out of the box" passt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438726 - 08.07.20 21:11 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Einen Vorteil hätte die Befestigung an derLenkertasche schon:

- wenn man die Tasche abnimmt ist das Navi auch gleich ab.
Denn jedesmal x Geräte abzumontieren, wenn ich das Rad abstelle, ist für mich der Graus
Nach oben   Versenden Drucken
#1438729 - 08.07.20 21:31 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: simon07]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: simon07
Wie bzw. mit welchem Adapter kann ich ein Garmin direkt auf der Ortlieb Lenkertasche also auf dem Deckel befestigen?

Vielleicht wäre so ein Adapter ein Anfang? Diesen Adapter müsste man wohl noch auf einer etwas größeren Platte befestigen, damit sich der Taschendeckel beim an- und abstecken des Garmins nicht zu sehr verdreht bzw. an der man mit der anderen Hand gegenhalten kann.

...falls du wirklich ein Edge hast und kein Outdoor-GPS...
Nach oben   Versenden Drucken
#1438848 - 09.07.20 13:37 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Andre H.]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
hatte mit meinem Dakota20 das Problem mittels "Multiclip" von Rixen und Kaul gelöst, dass in die Taschenhalterung eingeklemmt werden kann und durch das Seil auch schön fest gehalten wird.

(In folge eines Kellereinbruchs kann ich da aber leider kein Bild mehr von machen :-( )

(Edit: zu spät gesehen, dass ich auf eine alte Frage antwortete...)
46/16

Geändert von sascha-b (09.07.20 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438996 - 10.07.20 12:23 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: derSammy]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: derSammy
Ich frage mich, ob die Befestigung direkt auf dem Deckel die beste Idee ist. Schließlich ist der recht "labberig", das GPS-Gerät wird darauf ordentlich wackeln.


Ich habe mein Smartphone auf dem Deckel meiner Rixen-Tasche. Der Deckel ist stabil, da wackelt nix.

Lenkertasche
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1439251 - 13.07.20 16:42 Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) [Re: Chris-Nbg]
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Den hab ich auf jeden Fall auch im Auge und werde den Mal ausprobieren nach dem Urlaub.
Grundsätzlich finde ich auf der Tasche gut, weil in der Tasche schon der Forumslader liegt und die Tasche auch ein wenig die Erschütterungen auf das Smartphone dämpft (ich benutze ein Cubot King Kong mit bereits für ein anderes Rad fertig gebastelter Garminhalterung).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de