Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1269792 - 08.03.17 21:08 Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hi,
ich sitze derzeit verstärkt an den Planungen meiner Nordkapptour, welche dieses Jahr starten soll. Ich bin wie verrückt am Lesen, und bin sicher dass sich noch einige Fragen finden werden, aber irgendwann muss ich anfangen mit dem Fragen stellen. ;-)
Also habt Gnade mit mir, wenn die Liste nach und nach noch ergänzt wird.

Streckenplanung:
Ende Mai geht es in Berlin mit dem Rad los, zuerst über den Berlin-Kopenhagen-Radweg. Dann bei Helsingborg mit der Fähre nach Schweden.
So wie ich es sehe gibt es danach 3 Hauptrouten in Richtung Nordkapp: (1) In Norwegen an der Küste lang, (2) In Schweden durchs Inland, (3) in Schweden an der Küste lang.
Nummer 3 möchte ich ausschließen, und einen Mix aus 2+1 nutzen.

Ich würde so erstmal in Schweden durch das Inland fahren und dann irgendwo nach Norwegen an die Küste kreuzen und dort bis zum Nordkapp fahren.
Zurück fliege ich von Kiruna in Schweden aus, da vor dem Abflug noch eine 2-wöchige Wanderung auf dem Padjelantaleden ansteht. Ich muss also vom Nordkapp wieder zurück nach Kiruna, da schwebt mir die nahezu gerade Strecke durch Finnland und dann rechts abbiegen nach Kiruna vor.

Ich habe die Hoffnung damit sowohl mein geliebtes Inland-Schweden mitzunehmen, aber auch ein wenig Szeneriewechsel zu haben, wenn es in Norwegen an die Küste geht. Zudem erhoffe ich mir so, relativ flexibel zu bleiben, falls ich zeitlich in Rückstand gerate. Notfalls könnte ich die norwegische Küste sausen lassen und Zeit sparen indem ich weiter Inland fahre.

Der Grund weshalb ich an Norwegens Küste will: Ich war vor zwei Jahren mit dem Auto auf den Lofoten und habe es geliebt, erhoffe mir also dasselbe Gefühl, wenn ich per Rad die Fjorde entdecke.

Nun habe ich folgende Frage: Ich möchte auf den Lofoten Rad fahren, sowie entlang der Fjorde nördlich davon, also das Stück Lofoten bis Nordkap in Norwegen.

Soweit ich das sehen kann, habe ich nur zwei Optionen:
Entweder ich biege in Schweden bei Arvidsjaur ab und fahre auf der 95 westlich nach Norwegen rüber. Von dort komme ich relativ schnell nach Bodo und setze von dort mit der Fähre auf die Lofoten über und folge dann dem regulären Küstenweg Eurovelo 1 bis zum Nordkapp.
Die andere Möglichkeit wäre, länger in Schweden zu bleiben und in Kiruna nach Westen abzubiegen nach Narvik. Diese Route fände ich an sich sehr verlockend, da immer am Torneträsk lang, und auch die restliche Strecke habe ich im Auto in guter Erinnerung.
Allerdings stehe ich dann in Narvik am Anfang der Lofoten. Da müsste ich die ganzen Lofoten nach Westen abradeln und dann auf Teilen derselben Strecke wieder nach Osten radeln, bevor die Abbiegung auf die Vesteralen kommt.

Bei einer Bus-Recherche bin ich auf 177nordland.no gestoßen. Dieses Unternehmen bietet Busfahrten von Narvik bis ganz nach Å am westlichen Zipfel der Lofoten an. Allerdings habe ich nirgends auf deren Website eine Info gefunden, ob sie auch Räder mitnehmen. Weiß da jemand was genaueres? Ansonsten müsste ich die mal anrufen. Sofern 177nordland Räder mitnehmen erscheint mir dies wie eine gelungene Lösung. Leicht länger als die Strecke über Arvidsjaur und Bodo, aber ich kriege die tolle Fahrt am Torneträsk und eine entspannte, lange Busfahrt zur Erholung ;-)

Ansonsten überlege ich, ob ich nicht die Inlandroute bis zum Nordkapp fahre, und dann an Westküste Norwegens zurück, über die Lofoten, nach Narvik, und dann nach Kiruna als Endpunkt, sprich die vorgeschlagene Idee Rückwärts. Aber ich fände die Abwechslung: Inlandschweden -> Westküste -> Inlandschweden wieder zurück nach Kiruna doch reizvoller.

Rückflug-Planungen
Rückflug von Kiruna ist bereits gebucht. Hat jemand von euch Erfahrungen beim Rückflug mit SAS von Kiruna aus? Wird mein erster Flug mit dem Fahrrad, gibt es da etwas Kirunaspezifisches zu beachten? Kleiner Scanner oder ähnliches? Wie habt ihr für den Flug in Kiruna das Rad verpackt? Könnte mir vorstellen, dass es in Kiruna doch schwer wäre, einen Radkarton zu finden, zudem ist von SAS die Vorgabe: Lenker quer, Pedale ab, Luftablassen. Daran würde ich mich halten und mich in Kiruna noch mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt, sowie ein wenig Pappe zum Verkleiden der empfindlichen Stellen, eindecken.

Kartenmaterial

Langsam bin ich auch am Zusammensuchen des Kartenmaterials.
Grundsätzlich werde ich das Smartphone mit Locus Pro zum Navigieren nutzen, ich finde es trotzdem nett eine Karte dabei zu haben, habe dort eine bessere grundlegende Orientierung und auch praktischer wenn man größere Strecken anschauen will.
So viele Straßen scheint es ja vor allem im Norden nicht zu geben, nett fände ich, wenn ich doch die ein oder andere Nebenstraße darauf entdecken könnte, sollte man nicht komplett auf der Hauptstraße fahren wollen.
Für Dänemark würde ich mir den Bikeline mitnehmen, der hat mir letztes Jahr auf der Tour nach Kopenhagen gute Dienste geleistet.

Aber was für Süd-, Mittel- und Nordschweden, sowie für Nordnorwegen?
Eine einfache Faltkarte? Einen Straßenatlas, den man um unnötige Seiten erleichtert? Oder doch irgendeinen Radführer? Oder sich gar die ganze Mühe sparen und bei den Touri-Infos unterwegs mit den Gratiskarten navigieren?
Wäre auf alle Fälle schön, wenn die Karte in die Kartentasche der Lenkertasche passen würde, ich schaue da gerne unterwegs drauf.

So viel erstmal von mir, ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269804 - 08.03.17 22:00 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: theslayer90]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Du hast auf den Lofoten teilweise zwei parallele Routen. Ich würde sagen, von Leknes nach Å ist es nur eine Straße, aber von Leknes nach Nordosten hast Du die 815 und die E10. Beides sehr schöne Routen. Die treffen wieder zusammen, aber dann hast Du etwas nordöstlich von Svolvær eine Straße, die über einen Umweg bei Laukvik zur Fiskebøl-Fähre und zurück zur E10 führt, was wiederum eine Alternativroute zur E10 einleitet. Du kannst Die Fähre nehmen und dann via Melbu - Stokmarknes und Sortland nach Harstad fahren und von dort nach Senja. Oder eben in der Nähe der Küste bleiben und von Andenes nach Senja mit der Fähre fahren. Senja ist auch sehr empfehlenswert.

Von Svolvær gibt es eine Fähre auf das Festland, die etwas südlich von Narvik bei Skutvik anlegt. Und Du hast natürlich die Hurtigrute als Fahrmöglichkeit, allerdings bleibt bei allen diesen Lösungen der letzte Teil von Leknes bis Å immer eine Stichstrecke. Das finde ich aber nicht so schlimm, auch wenn ich Stichstrecken nicht bevorzuge.

Ich denke, also, dass sich Deine Idee umsetzen lässt, auch ohne Bus. Meine Erfahrung ist, dass Busse in dünner besiedelten Gebieten Fahrräder mitnehmen. Aber frag lieber nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269822 - 08.03.17 23:30 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: bk1]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Die Andenes Fähre verkehrt nur saisonal, vorher am besten mal checken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269824 - 09.03.17 00:22 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: bk1]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Ne, die Fähre Skutvik -Svolvaer ist eingestellt, gibt aber alternativ die Fähre Bodö - Moskenes und das recht teure Schnellboot Bodö -Svolvaer oder man fährt Stück Hurtigruten ...
Die Fähre Andenes -Senja fährt meist nur Juni bis Mitte Ende August ... schmunzel Die Busse nehmen Räder mit sofern Platz ist, manche aber nicht alle haben Haken auf denen hinten 2 Räder transportiert werden können ...

Geändert von panther43 (09.03.17 00:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269826 - 09.03.17 01:25 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: theslayer90]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: theslayer90

Langsam bin ich auch am Zusammensuchen des Kartenmaterials.

2006 haben mich zwei 1 : 850.000 Karten von Marco Polo (Skandinavien Nord und Süd) zum Nordkap und wieder zurück gebracht. In Mitteleuropa kann ich nur recht wenig mit solch einem groben Maßstab anfangen, mir langte er in Skandinavien jedoch sogar schon durch Dänemark hindurch, sogar viele kleine, zum teil unbefestigte Straßen waren darin eingezeichnet.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1269832 - 09.03.17 06:41 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: theslayer90]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
die Orientierung ist in Nordskndinavien wegen dünnem StraßenNetz im Allgemeinen nicht schwierig. 2014 trafen wir allerdings vor allem an der E6 im Großraum Alta und der E10 auf den Lofoten Tunnelbaustellen sowie neue Tunnel, die auf unseren teils alten Karten noch nicht verzeichnet waren, an. Für Radfahrer gesperrte Tunnel können oft auf der alten Strecke umfahren werden. Es gibt auch, wohl auf Englisch, eine www-Seite zu Tunneln in Norwegen. Informationen zu Radrouten in Norwegen findest Du u.a. in http://radreise-wiki.de/Radfernweg . Mir persönlich gefallen die Cappelen-Karten 1:400.000 für Norwegen, die auch touristische Informationen enthalten, gut. Die Nr. 5 "Nord-Troms og Finnmark" habe ich relativ aktuell von 2013. Falls ich Dir die leihen soll, bitte PN.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1269862 - 09.03.17 09:59 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: Karl der Bergische]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Ich danke euch für die bisherigen Infos.

Es erscheint also nicht so von Bedeutung zu sein, ob die Landkarte jetzt 1:250 000 oder 1:600 000 hat, das beruhigt mich schonmal. Konkrete Tipps von Karten, die sich auf der Strecke bewiesen haben sind weiterhin gern gesehen ;-)

Danke auch für die ganzen Infos bzgl. den Lofoten. Dann bleibt es bei den zwei Möglichkeiten: Bodo bis Moskenes mit der Fähre oder Narvik bis Moskenes mit dem Bus.

Kann ich mir ja dann in Ruhe überlegen, welches mir mehr zusagt, derzeit tendiere ich zum Bus. um so die Torneträsk-Strecke mitnehmen zu können.

Irgendjemand schon mit dem Fahrrad von Kiruna aus geflogen?

Kontakt in Kiruna
Eine Frage fiel mir noch ein:
Kennt jemand von euch, jemand, der jemand kennt... der in Kiruna wohnt?
Ich will dort das Rad stehen lassen während ich zwei Wochen auf dem Padjelantaleden zu Fuß unterwegs bin und würde gern meine Trekkingausrüstung postalisch nach Schweden schicken.
Wäre toll, wenn ich mit jemanden in Kontakt treten könnte, der als Adresse in Kiruna funktionieren könnte, und wo ich wüsste mein Rad wäre in sicheren Händen für die 2 Wochen schmunzel

Liebe Grüße und danke für die bisherige Hilfe
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269867 - 09.03.17 10:23 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: theslayer90]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ausrüstung lagern: Ich würde es hier versuchen.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1269869 - 09.03.17 10:25 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: veloeler]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: veloeler
Ausrüstung lagern: Ich würde es hier versuchen.


Danke dir, Warmshowers habe ich im Blick, da gibt es 1-2 Personen in Kiruna, die ich wenn die Abreise näher rückt auch anschreiben würde. Ansonsten habe ich noch einen Mountainbike-Club in Kiruna gefunden, evtl. ist da auch möglich eine Verbindung herzustellen.

Aber nachdem das Rad-Forum so weite Netze spannt, würde es mich gar nicht wundern, sollten hier Leute auftauchen die in Kiruna wohnen lach ;-)
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269898 - 09.03.17 12:00 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: theslayer90]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Meine Erfahrung mit den Bussen in Norwegen ist, dass die Radmitnahme im Bauch eingentlich möglich sein sollte. Sonderlich voll waren die nie. Und der besagte Bus fährt nach meiner Erinnerung täglich, das ganze Jahr über außer an Ostern und Weihnachten (und wir waren Ostern in Å traurig ).

Von Kiruna bin ich noch nie geflogen. Stelle dich aber auf sehr kleine Maschinen ein. Die Radmitnahme solltest du unbedingt vorher anmelden, nicht dass es zu Stauraumproblemen kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269899 - 09.03.17 12:04 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: derSammy]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: derSammy


Von Kiruna bin ich noch nie geflogen. Stelle dich aber auf sehr kleine Maschinen ein. Die Radmitnahme solltest du unbedingt vorher anmelden, nicht dass es zu Stauraumproblemen kommt.


Kiruna ist besonders um den Zeitpunkt wo ich abfliege (Anfang August) wohl ein immer größer werdendes Touri-Mekka.
Nur so kann ich mir erklären, dass die Abreise mit einem 737-Flieger stattfindet. Bei der Anmeldung des Rades bei SAS wurde mir gesagt, dass der Flieger 10 Fahrräder pro Flug mitnehmen kann, bisher wäre ich die erste Radbuchung.
Habe also die Hoffnung, dass sie nicht sagen "ups, ein Rad... nene, das passt nun wirklich nicht mehr rein" lach
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269914 - 09.03.17 13:27 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: theslayer90]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Moin schmunzel Komme grade Heute aus Kiruna (ohne Rad), da fliegen 737 zwinker ist ne fette Startbahn, aber nen puzzeliger Airport!
P.s. Vor 2 Tagen waren es da in der Nähe Minus 33 Grad :))

Geändert von panther43 (09.03.17 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269916 - 09.03.17 13:38 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: panther43]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hey, willkommen zurück.
Ja, war inzwischen 2x in Kiruna, der Flughafen hat schon was.
Ich wünschte, ich hätte noch die Zeiten miterlebt, wo man den Trekkingruckack von der Runway aufhebt, scheinbar haben die das Gepäckband nämlich noch gar nicht so lang.

Hoffe das Wetter ändert sich bis Juni ;-)
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270432 - 12.03.17 20:33 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: theslayer90]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Also habe gerade mal meine Mitbewohnerin gefragt, die arbeitet hin und wieder in der Forschungsstation in Abisko.
Such mal auf Couchsurfing nach Name entfernt ist laut ihrer Aussage eine sehr nette aufgeschlossene, ältere Dame in Kiruna, die gerne Gäste aufnimmt und Dir bestimmt weiterhelfen könnte.
Anderer Kontakt wäre Name entfernt (auch auf CouchSurfing) ist wohl ein ziemlich Outdoorverrückter Schweden...
Falls es klappen sollte kannste ja mal 'ne PM schreiben von wegen Grüßen und so ;-)
Viele Grüße: Jonas


Geändert von Juergen (13.03.17 05:30)
Änderungsgrund: Klarnamen auf Wunsch des Autors entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1270452 - 12.03.17 22:09 Re: Berlin - Nordkap 2017, Strecken- und Orgafrage [Re: fantis-freund]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Danke dir Jonas, die Idee werde ich mit in die Planungen einbeziehen schmunzel

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de