Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Deul, Gerhardt, Bernie, Sattelstütze, 3 unsichtbar), 140 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 56
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 1 von 12  1 2 3 11 12 >
Themenoptionen
#1269708 - 08.03.17 13:52 Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
nachdem ich mittels der Forums-Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Tex-Lock" nicht fündig wurde, texte ich einfach mal:
Beim nachbarschaftlichen Klönschnack gestern nachmittag teilte mir ein Nachbar, er ist mitsamt seiner Familie ein erfahrener Reiseradler*, mit, daß er spontan ein Schloss namens Tex-Lock bestellt habe. Er wisse nicht, ob dieses Schloss in seiner Eigenschaft als Schloss wirklich etwas tauge, aber gerade als Reiseradler würde ihn das geringe Gewicht begeistern. In wenigen Tagen werde ich es mir also anschauen können und Euch berichten. Hoffentlich hat man nicht am Schließzylinder gespart...
Besitzt jemand dieses textile Schloss bereits und kann mir zuvorkommen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.03.17 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269711 - 08.03.17 14:04 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
kosemuckel
Nicht registriert
Da es laut Kickstarter erst ab August 2017 ausgeliefert werden soll, kann Deinem Nachbarn eigentlich noch niemand zuvorgekommen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269712 - 08.03.17 14:05 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Also nach dem Betrachten der Bilder würde ich sagen, am Zylinder wurde massivst gespart. Man könnte auch sagen, es gibt keinen integrierten. Im Video ist ein separater zu sehen. Auf den treffen die Textilen Eigenschaften (nicht mit Bolzenschenider oder Säge zerstörbar) meiner Einschätzung nach nicht zu. Also: Das Seil hält dem Bolzenschneider stand, aber das "Vorhängeschloss" nicht. Zusammengefasst: Dann hilft das Supertextil jetzt auch nicht wirklich.

Gut: Es ist leicht und hip.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1269719 - 08.03.17 14:19 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: aighes]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: aighes
Also nach dem Betrachten der Bilder würde ich sagen, am Zylinder wurde massivst gespart. Man könnte auch sagen, es gibt keinen integrierten. Im Video ist ein separater zu sehen. Auf den treffen die Textilen Eigenschaften (nicht mit Bolzenschenider oder Säge zerstörbar) meiner Einschätzung nach nicht zu. Also: Das Seil hält dem Bolzenschneider stand, aber das "Vorhängeschloss" nicht. Zusammengefasst: Dann hilft das Supertextil jetzt auch nicht wirklich.

Gut: Es ist leicht und hip.


Wenn die Ösen Bügelschlossgängig und stabil wären, könnte das Tex-Lock demnach als eher als eine Ergänzung dazu taugen. Hat eventuell jemand von der Leipzig-Fraktion des Forums Lust, sich auf den Weg zum Lindauer Markt 9 zu machen um sich einen eigenen Eindruck von diesem Produkt zu verschaffen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.03.17 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269723 - 08.03.17 14:24 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: aighes]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: aighes
Also: Das Seil hält dem Bolzenschneider stand, aber das "Vorhängeschloss" nicht.

Vllt. passt ja ein Diskus-Schloss durch die Ösen, dann wäre es wieder "sicherer".
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269725 - 08.03.17 14:37 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
Dieses ungelegte Ei geistert seit einer Weile durch die Medien. Frei in der Luft kann ich mit einem kurzen Bolzenschneider dickere Schlösser auch nicht knacken - mit einem 60 cm Teil und auf dem Boden abgestützt sieht das ganz anders aus.

Ich erinnere im Übrigen an die Pleite mit dem Titanbügel.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (08.03.17 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269726 - 08.03.17 14:52 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.
Hat eventuell jemand von der Leipzig-Fraktion des Forums Lust, sich auf den Weg zum Lindauer Markt 9 zu machen um sich einen eigenen Eindruck von diesem Produkt zu verschaffen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Warum muss ich da gleich an Falk denken? lach
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1269730 - 08.03.17 15:06 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich erinnere im Übrigen an die Pleite mit dem Titanbügel.

Für ein ähnliches Produkt hat er aber schon wieder Geld gesammelt. 158 Unterstützer werden sich, sollte es nicht qualitativ besser und sicherer geworden sein, über diesen Edelschrott freuen können.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1269731 - 08.03.17 15:11 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: Ulli Gue]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Ich habe das Team...

Alexandra Baum
Suse Brand
Katja Käseberg

...zwischenzeitlich auf diesen Thread aufmerksam gemacht, damit gegebenenfalls an technischen Lösungen gearbeitet werden kann. Ein sicheres Schloss von <500 Gramm, das wärs doch für den gewichtsbewußten Reiseradler. Grundsätzlich bin ich ein Freund der konstruktiven Kritik, diese kommt letztlich allen zugute zwinker
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.03.17 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269734 - 08.03.17 15:30 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: aighes]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: aighes
Das Seil hält dem Bolzenschneider stand, aber das "Vorhängeschloss" nicht.


Das wahrscheinlich später mitgelieferte Mini-U Schloss soll einen 12mm Bügel haben. Das entspricht dem Abus Granit Plus 640. Den dazu passenden Bolzenschneider trägt man eher nicht in der Jackentasche rum.

Ich hab eher Sorgen darum wie die gut die Bindung zwischen Textil und Stahl ist, vorallem nachdem das Schloss ein Jahr Wind und Wetter gesehen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269735 - 08.03.17 15:38 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: StephanBehrendt]
Tretlagerfeuer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Zitat:
Frei in der Luft kann ich mit einem kurzen Bolzenschneider dickere Schlösser auch nicht knacken - mit einem 60 cm Teil und auf dem Boden abgestützt sieht das ganz anders aus.


Im Werbevideo ist der Bolzenschneider auch (auf den Boden?) abgestützt...
Vor dem Berg waren alle gleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269736 - 08.03.17 15:40 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Ich weiss aus der Erfahrung, das ein Leichtschloss wie das Abus Bordo Lite trotz geringem Gewicht eine hohe Abschreckung bietet, da man es auf den ersten Blick nicht vom deutlich schwereren Normal-Bordo unterscheiden kann.
Das klappt vor allem in Städten, wo die Klientel mit Werkzeug unterwegs ist und gezielt leicht zu knackende (also zum mitgeführten Werkzeug passende) Schlösser sucht.
Einer Kabelschneidzange dürfte das stabile Textilschloss vermutlich auch nichts entgegen zu setzen haben. Aber Diebe mit diesem Werkzeug trifft man eigentlich nur bei uns oder in Städten anderer Industrienationen. "Irgendwo unterwegs" ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer.
Ein wie ein normales Seil wirkendes Schloss könnte aber die Anscheinserweckung von Widerstandskraft nicht bieten und damit Diebe erst mal anlocken. Die könnten dann natürlich scheitern, aber dann steht Frust oder Kollateralschäden durch den Aufbruchsversuch auch wieder Tür und Tor geöffnet.

Ich würde wenigstens dafür sorgen wollen, das ein Schloss nach "mehr" aussieht um schon den Versuch zu verhindern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (08.03.17 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269737 - 08.03.17 15:49 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: Tretlagerfeuer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: Tretlagerfeuer
Im Werbevideo ist der Bolzenschneider auch (auf den Boden?) abgestützt...
Ich kenne nur das auf der Heimseite verlinkte Video in dem beidarmig in der Luft geschnitten wird und im Übrigen auch kein Rad an- oder abgeschlossen zu sein scheint.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1269739 - 08.03.17 15:57 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: Ulli Gue]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: HeinzH.
Hat eventuell jemand von der Leipzig-Fraktion des Forums Lust, sich auf den Weg zum Lindauer Markt 9 zu machen um sich einen eigenen Eindruck von diesem Produkt zu verschaffen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Warum muss ich da gleich an Falk denken? lach
Gruß Ulli


Ich habe eben eine eMail erhalten und daraufhin in Leipzig angerufen:
Die vorhandenen Entwickungsprodukte können nach vorherigem Anruf in Spinnereistraße 7 angesehen werden. Einige Fragen beantworten sich vielleicht auf dieser Seite, die mir zugesandte Zusammenfassung des derzeitigen Stands kann ich wegen der Zitierproblematik nicht 1:1 hier einstellen. Es wird verschiedene Ösengrößen geben, eine Kombination mit Bügelschlössern wird möglich sein.
Wie erwähnt, das Produkt z.Z. noch ein Entwicklungsprodukt, d.h. es fließen z.Z. noch Ideen und Erfordernisse ein.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1269741 - 08.03.17 16:08 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: HeinzH.
Wie erwähnt, das Produkt z.Z. noch ein Entwicklungsprodukt, d.h. es fließen z.Z. noch Ideen und Erfordernisse ein.


Die kennen schon einen Endpreis sonst gäbe es per Kickstarter keinen Verkauf. D.h. die groben Grenzen stehen. Die Schlösser im Video sind keine Fotomontagen, mindestens ein Mock-up gibt es also auch schon. Komplett umstellen werden die nicht mehr können, schon gar nicht wenn dieses Jahr geliefert werden soll.

Ich warte mal ab was das wird und wie die Diebe drauf reagieren. Das Seil wird schnell schlecht aussehen wenn Diebe aus Unkenntnis immer wieder mal dran rumgesägen (und dann aus Frust das Rad beschädigen). Der erste Winter wird auch zeigen wie gut die Bindung ist.

Das Seil muss bei dem Preis als Meterware hergestellt werden. D.h. es muss möglich sein es mit überschaubarem Aufwand sauber abzulängen vor dem Verpressen. Die Frage ist nur wie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269751 - 08.03.17 16:35 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: Flachländer]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Vermutlich über eine Schlagschere. Kräfte, die du Mobil nicht mal eben so aufbringen kannst. Evtl. mit Hydraulik.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1269756 - 08.03.17 16:56 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
Nette Sache mit allerdings den üblichen Schönheitsfehlern. Mit solchem Bolzenschneider bin ich auch mal bei einem durchschnittlichen Spiralschloss zu Werke gegangen, wie ich sie besitze. Da war einmal das Schloss kaputt und ich habe den Bolzenschneider von einer naheliegenden Videothek ausgeliehen. Das sah etwa so aus wie das 1:45-min.-Video, was den verzweifelten Kampf mit dem Textilschloss zeigt. In 1:45 min. war ich da auch nicht durch und wohl noch um einiges mehr verzweifelt. Und das war jetzt kein Wunderschloss, sondern galt/gilt eher als minderwertig.

Leicht & Schön: Und gut, so sagt und filmt man - dreimal ein Rad angeschlossen, ist das Schloss in Weiß auch verschmutzt und die schöne Radfahrdame mit frisch geputztem Rad aus dem Video würde dann das Schloss auch nicht mehr an den Kleidern abstreifen oder in sie hineinstopfen. Soll das Schloss nicht herumfliegen, ist bei Verstauen kein Vorteil zu anderen Schlössern zu erkennen. Also fehlt mir das, was ein Spiralschloss ausmacht: Einfache, platzsparende Montage. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man vielleicht noch ein entsprechenes Schloss entwickelt, aus dem das Seil heraus - bzw. hereinführt, also dann auch wie ein Spiralschloss sich arretieren ließe. Mit separatem Vorhängeschloss wie gezeigt ist das auch nicht wirklich innovativ und der Name "Tex-Lock" irreführend - denn das Schloss ist ja nicht "textil", der Name hingegen suggeriert einen neuartigen Schließmechanismus. Riskante Marketing-Falle - entweder für den Käufer oder ggf. auch für den Produzenten.

Wie bei allen technischen Schlosslösungen: Der beste und einfachste Diebstahlschutz heißt Umgebung wahrnehmen, vertrauensvolle Orte und Menschen suchen, aufmerksam sein und hin und wieder nachdenken. Gibts nicht zu kaufen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1269773 - 08.03.17 20:11 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: veloträumer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.745
In Antwort auf: veloträumer
Wie bei allen technischen Schlosslösungen: Der beste und einfachste Diebstahlschutz heißt Umgebung wahrnehmen, vertrauensvolle Orte und Menschen suchen, aufmerksam sein und hin und wieder nachdenken. Gibts nicht zu kaufen. zwinker

Der ganz böse Onkel hat einen Akku-Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe. Gegen den hilft kaum was. Der zweitböse Onkel könnte allerdings frustriert zum nächsten Rad gehen, um dort mit seinem Fußnagelknipser sein Glück zu versuchen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269777 - 08.03.17 20:24 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ich hatte das Teil am Wochenende auf der Messe mal in der Hand, war aber so spontan nicht sehr überzeugt. Sehr leicht, ja, aber da hätte ich schon gerne mal ein paar unabhängige Tests gesehen. Und das Schloss bleibt ggf. der Schwachpunkt. Also so spontan würde ich mein Rad da nicht mit sichern wollen.
Die Angaben auf der Kickstarter Seite geben zum Material nicht viel her, außer der Info das es verschiedene Schichten besonders sicher machen. Und die Dame am Messestand konzentrierte sich leider eher darauf die Standdeko neu zu ordnen, als uns und anderen skeptisch blickenden Leuten was Überzeugendes zu erklären.

Ach, ja, irgendeinen Titankleiderbügel als Schloss gab's auch in der Halle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269795 - 08.03.17 21:11 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.783
Beim Gewicht wird auch mal wieder der Leichtgläubige vergackeiert. In der Waagschale fehlt das Schloß, nur das Kabel liegt drin. Das ist mit Schloß natürlich immer noch leicht. So aber einfach blöder Stil.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.03.17 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269814 - 08.03.17 22:41 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.783
Achja und auf dem Filmchen die Episode mit dem Bolzenschneider: man sieht, daß er die Fasern anfängt zu zerstören. Das dürfte etwas dauern. Leiser als eine Akkuflex ist es allemal. Sehe nicht, warum hier Hartnäckigkeit nicht zum Erfolg führen sollte. Was für Textilien sollen das sein, die dauerhaft einem scharfen Messer widerstehen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1269823 - 08.03.17 23:42 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Ich glaube, um "Dauerhaft" geht es nicht und wer einen leichteren Kettenersatz einsetzen will, setzt der Haltbarkeit auch schon Grenzen.
Nur durch Blick auf die schematische Erklärung der Schichten und ohne das Produkt näher zu kennen, vermute ich mal eine Kombination aus Draht und Kevlar oder Aramid.
Die feuerfeste Schicht ist vermutlich ein dünnes Drahtgeflecht, das eben nicht durchbrennt, wie es der obere Kunststoff tut.
Darunter würden sich Kevlarfäden gut machen, denn die lassen sich nur mit sehr scharfen Klingen schneiden und diese hätten mit der drüber liegenden Drahthülle ein Problem.
Im Kern vielleicht ein Aramidseil, das leicht, stabil und schlecht zu "sägen" ist.

Ein Bolzenschneider ist nicht sehr scharf und durchtrennt das flexible Material kaum, ein Kabelschneider dürfte durch kommen. Der bekäme vielleicht bei Kevlar Schwierigkeiten, aber dann wäre das "Seil" trotzdem schon fast durch. Das wird kein sauberer Schnitt, aber im zweiten Versuch kommt ein scharfes Werkzeug wohl durch.

Keine Chance bestünde bei einem Winkelschleifer. Der erzeugt zuviel Hitze.
Wer aber mit dem Bolzenschneider oder dem Winkelschleifer anrückt, kann besser an den Ringösen ansetzen, die beide Enden mit dem Schloss verbinden. Man käme mit einem Bolzenschneider gar nicht auf die Idee, an einem dickem Kabel anzusetzen. Entweder bekommt man das nicht zwischen die Schneidbacken, oder der Bolzenschneider ist so groß, das eben der Stahlring am Ende des Seils auch kein Problem darstellt.
Für Kabel nimmt man eher gleich den "Papageienschnabel".

Durch kommt man also immer.
Man tut sich als Verkäufer eines solchen Fahrradschlosses aber auch immer schwer. Einerseits will man die Widerstandskraft beweisen, andererseits will man keinesfalls tatsächlich ein Versagen des Materials demonstrieren, selbst wenn es mehrere Minuten dauern würde und schweres Werkzeug zum Einsatz käme.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (08.03.17 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269837 - 09.03.17 07:26 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: cterres]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.559
Hallo!

Natürlich bekommt man das Tex-Lock auf, was sonst. Die anderen Schlösser bekommt man ja auch auf, wenn man will.

Der Sinn und Zweck eines Schlosses ist nicht, einen Diebstahl zu verhindern (das ist nicht möglich), sondern ihn so zu erschweren, dass sich der Dieb möglichst ein leichteres Opfer sucht, oder aufgrund der langen vermuteten Zeit für das Knacken aufgibt. Ein Schloss bedeutet de facto nur einen Zeitgewinn für den Besitzer. Je länger das Knacken dauert, umso eher bleibt mein Rad bei mir.

Jeder Schlossentwickler muss mit dem Zielkonflikt, gute Abwehr von Dieben versus Leichtigkeit und bezahlbarer Preis leben.

In diesem Dilemma habe ich bisher versucht, einen Mittelweg zu gehen. Am potthässlichen Alltagsrad (das weit besser läuft, als es aussieht) hängt ein einfaches Spiralkabel mit starkem Vorhängeschloss. Wer das will, bekommt es auch. Aber das Rad nebenan ist sicher schlechter abgesichert und unauffälliger, dazu schaut es besser aus.

Die besseren Räder haben Schlösser mit Stahlseilen, die mit Stahlrohrstückchen ummantelt sind, um das Aufschneiden zu erschweren. Sie sind lang genug, um das Rad anzuschließen, und noch vernünftig transportierbar. Aber unknackbar, nein, das sind sie sicher nicht. Aber auch das schönste, dickste, schwerste Bügelschloss kriegt jemand auf, wenn er nur will. Oder er trägt das Rad einfach als Ganzes weg, nachdem er z.B. die Verkehrstafel an der Stange demontiert hat.

Wer deshalb auf "ultimative Sicherheit" setzt, landet theoretisch in letzter Konsequenz bei einem Bügelschloss aus Eisenbahnschienen mit Iriserkennung, das zwar keinen Dieb mehr reizt, aber das Radeln mehr oder weniger unmöglich macht. Was hilft mir dann diese Lösung?

Das Tex-Lock ist ausgesprochen leicht. Wäre das nicht eine gute Ergänzung zu einem stabilen Bügelschloss, um das Rad anzuschließen? Bisher habe ich das zusätzliche Gewicht gescheut, aber das wäre eine überlegenswerte Kombination.

Vielleicht stellt sich bald heraus, dass das Tex-Lock leicht zu knacken ist, vielleicht (und hoffentlich) nicht. Wenn es sich als brauchbar erweist, kaufe ich gerne eines!

lg!

georg

Geändert von irg (09.03.17 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269840 - 09.03.17 07:45 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: irg]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
So wie abgebildet wiegt das Tex-Lock allerdings auch 900-1200g, denn wie schon angemerkt ist nur das Seil im angegebenen Gewicht von 500g berücksichtigt.
Die recht massiven Schlösser zum abschließen, welche bei der Produktpräsentation mit abgebildet werden, wiegen zusätzlich 400-700g.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1269859 - 09.03.17 09:34 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: cterres]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: cterres
So wie abgebildet wiegt das Tex-Lock allerdings auch 900-1200g, denn wie schon angemerkt ist nur das Seil im angegebenen Gewicht von 500g berücksichtigt.
Die recht massiven Schlösser zum abschließen, welche bei der Produktpräsentation mit abgebildet werden, wiegen zusätzlich 400-700g.
Moin Christoph,
ich hatte ja gestern mit Frau Käseberg gesprochen, die gezeigten Schlösser sind nicht unbedingt das, was letztlich angeboten werden wird. Ziel ist es nicht, ein Schloss mit maximalem Sicherheitsstandard anzubieten, Ziel ist es, ein noch gut handzuhabende* Schlösser mit einem möglichst hohem Sicherheitstandard anzubieten. Angestrebt ist bei einer Skala von 1 - 5 das Level 4...
Das Vorhängeschloss des Tex-Lock S wiegt 350 Gramm, das Mini U-Bügelschloss des Tex-Lock L und tex-Lock XL wiegt 450 Gramm. Beide sind Sonderanfertigungen. Die technischen Vorgaben wurden von dem Start up, wie Frau Käseberg mitteilte, unter Hinzuziehung etlicher externer unabhängiger Experten erarbeitet.
Wie auch immer, ich selbst würde das Tex-Lock ohne Schlösser kaufen und damit meine vorhandenen U-Bügelschlösser bei Bedarf "verlängern".
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Es fiel der Begriff "Handtaschen-kompatibel"...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.03.17 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269888 - 09.03.17 11:16 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: HeinzH.
*Es fiel der Begriff "Handtaschen-kompatibel"...
Nach mehrmaligem Durchfädeln durch ein verdrecktes Hinterrad möchtest du das textile Gewirke, das jede Menge Schmutz aufgenommen hat, nicht mehr in einer Handtasche verstauen. Abwischen mit einem Lappen dürfte wenig Erfolg haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1269893 - 09.03.17 11:39 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
Die einfachste Lösung wär doch die, wenn man das Material zum Bau neuer Spiralkabelschlösser nutzen würde - mit oder ohne äußerer Schutzthaut. Sofern der Hersteller das Patent für das Material haben sollte, würde sich aus meiner Sicht eher die Zusammenarbeit mit bereits existierenden Fahrradschlossherstellern anbieten als ein ganz eigenständige Lösung anzubieten, die dann am schwächsten Glied der Kette scheitern könnte, also am Schloss selber.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1269895 - 09.03.17 11:43 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: HeinzH.]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Mich hat die ganze Sache neugierig genug gemacht um die S-Version über Kickstarter zu bestellen. Kann gerne berichten, vielleicht schaffe ich es auch mal zu einem Forumstreffen und kann das Ding mitbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269906 - 09.03.17 12:38 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: Lagerschaden]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Naja, was willst Du da berichten oder zeigen?
Das Gewicht ist ja klar und ein Kunstfaserseil kann man sich sicher ganz gut vorstellen. Ähnlich ummantelte Kabel- und Kettenschlösser gibt es ja bereits zu kaufen.

Wirklich interessant wäre ja viel mehr eine zerstörende Prüfung. Um herauszufinden, wie leicht oder schwer man mit vermutlich geeignetem Werkzeug das Seil zerstören könnte und wie lange das brauch?
Den Bericht kannst Du nur durch ein Opfer erbringen, indem wahlweise das Schloß zerstört oder das damit gesicherte Rad gestohlen würde.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1269955 - 09.03.17 17:41 Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... [Re: cterres]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Nach der Diskussion hier bleibe ich bei meiner Lösung.

Ein relativ günstiges "unsicheres" Drahtseil mit Schloss, so wie es überall angeboten wird und dazu eine Versicherung für das Rad.

In den Versicherungsbedingungen steht nur, das Rad muss abgeschlossen sein, damit gezahlt wird. Das ist es mit so einem Schloss und mehr brauche ich nicht.

Den Ärger hat man so oder so.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 12  1 2 3 11 12 >

www.bikefreaks.de