Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (pani, alfaorionis, luckyloser, manfredf, uli66, JimmiBondi, snoopy_226k, cterres, kleinerwolf, stekuli55, 2 unsichtbar), 77 Gäste und 223 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25474 Mitglieder
84783 Themen
1283956 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4041 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1269010 - 05.03.17 07:46 Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Mein altes noname Vierkant-Innenlager habe ich bei gut 50 tkm getauscht. Es hatte allerdings schon eine Weile etwas Spiel.

Das neue BB-UN55 von Shimano hat nun nach 5tkm bereits Spiel. Wie kann das sein? Montagslager oder habe ich bei der Montage was falsch gemacht?

Gibts ähnliche Erfahrungen mit dem Teil? Sonst kommt es ja in den Bewertungen recht gut weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269012 - 05.03.17 08:12 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13427
Mein letztes BB-UN55 hat ebenfalls nur etwa 5Mm gehalten bis es ordentlich Spiel bekam...
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269038 - 05.03.17 11:13 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
borstolone
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2554
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Entweder Montagsversion oder die Strategie "built-in-obsolescence" greift bei Shimano besser.

Kauf Dir eines der gleichen Größe von Token, gibt es an jeder Ecke inzwischen. Kostet auch nicht die Welt und gut is'.

Schönen Sonntag Dir, Jakob

Zahme Vögel singen von Freiheit.
Wilde Vögel fliegen.

Geändert von borstolone (05.03.17 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269042 - 05.03.17 11:40 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: borstolone]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1649
In Antwort auf: borstolone
......

Kauf Dir eines der gleichen Größe von Token, gibt es an jeder Ecke inzwischen. Kostet auch nicht die Welt und gut is'.

Alternativ auch Kinex, Tange, Miche oder Neco (die auch noch franz. Gewindeschalen anbieten)

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1269091 - 05.03.17 18:15 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6626
Bei meinem Stadtfahrrad, mit dem ich jedes Jahr mehr als 3000 km fahre, hält dieses Innenlager schon sicherlich 10 Jahre und Spiel kann ich noch nicht beobachten. Mit diesem Typ Shimano-Lagern (ich fahre nur Vierkant) habe ich nur einmal ein Problem bei einer vom Werk eingebauten Patrone gehabt. Die hatte sich - zunächst unbemerkt - gelockert und als ich es dann bemerkt hatte, war das Gewinde hinüber. Zum Glück fand ich in der Nähe Ersatz, den ich selber eingebaut habe - da wackelt nichts mehr zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269095 - 05.03.17 18:22 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: borstolone]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: borstolone

Kauf Dir eines der gleichen Größe von Token, gibt es an jeder Ecke inzwischen. Kostet auch nicht die Welt und gut is'.


Moin
Mein Innenlager von Token hat 18000 Kilometer gehalten. Dienstagsversion?
Gruß Knut
Mein Freund für das Grobe, und der wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (05.03.17 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269150 - 05.03.17 21:24 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Meins ist jetzt 60tkm im Gberauch, läuft immer noch. Samstagsproduktion?

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1269435 - 07.03.17 09:18 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Nach weiteren Recherchen muss ich leider eingestehen, es war doch wohl mein Fehler...

Problem ist, dass dieses Lager nicht im Zusammenhang mit einem Kettenschutz verbaut werden kann, weil die "Brille" vom Kettenschutz ca. 2 mm dick ist und die Konterverschraubung von links dann nicht mehr tief genug eingeschraubt werden kann. Also hat nicht das Lager selbst Spiel sondern nur die Kartusche. Direkt nach der Montage war das aber nicht feststellbar. Leider steht der Hinweis auch nur in einigen Kommentaren und nicht beim Produkt selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269439 - 07.03.17 09:44 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2389
und welches passt dann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1269440 - 07.03.17 09:50 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1649
Ahh - Ok. Also letztlich doch ein Montageproblem. Aber gut zu wissen, dass mit Kettenschutzbefestigung da ein Passungsproblem bestehen könnte.
Frage: Die linke Konterschale hat doch normalerweise keinen definierten Anschlag. Wenn die Patrone also 2 mm weiter rechts steht, müsste man links eben diese 2 mm weiter einschrauben. Ist evtl. das Gewinde im Innenlagergehäuse nicht tief genug - oder steht ggf. die Schraube für die Schaltzugführung unter dem Innenlager der linken Gewindeschale dann im Weg?

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1269441 - 07.03.17 09:51 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: olafs-traveltip]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Von shimano wohl nur das BB-UN26K

Gibts bei bike discount gar nicht. Werde wohl nun das hier versuchen:

klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1269442 - 07.03.17 09:54 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: Behördenrad]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Behördenrad
Frage: Die linke Konterschale hat doch normalerweise keinen definierten Anschlag.

Eben das ist das Problem, sie hat bei diesem Lager einen Anschlag...
Nach oben   Versenden Drucken
#1269443 - 07.03.17 09:54 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2389
In Antwort auf: maush
Von shimano wohl nur das BB-UN26K

Gibts bei bike discount gar nicht.


BB UN26K ???
Nach oben   Versenden Drucken
#1269444 - 07.03.17 10:02 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: olafs-traveltip]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
ist nicht mehr lieferbar und brauche 118mm.

Geändert von maush (07.03.17 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269446 - 07.03.17 10:48 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Moin,

guckst du hier bei Paul Lange welches Lager du brauchst und suchst dann im WWW mit der Artikelnummer oder EAN nach einem Lieferanten.

Ich hatte mir auch ein angeblich passendes Lager (BB-UN26), für Kettenkasten geeignet bestellt, konnte es aber nicht verwenden, da ich die linke Lagerschale nicht weitgenug eingeschraubt bekam. Gehäusebreite des Lagers war 68 mm, lt. Label. Ich vermute mal, dass die linke Lagerschale falsch war, gibt anscheinend unterschiedliche, wenn man mal in die Explosionszeichnung schaut. Jedenfalls war der Spalt (li. Lagerschale - Gehäuse) so groß, dass die Brille eine Materialstärke von 5 mm hätte aufweisen müssen.

Ich hab das Lager dann zurückgeschickt, mir vor Ort ein BB-UN55 besorgt und den Kettenkasten weggelassen - klappert eh nur ... grins
Gruß Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1269453 - 07.03.17 11:19 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1649
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: Behördenrad
Frage: Die linke Konterschale hat doch normalerweise keinen definierten Anschlag.

Eben das ist das Problem, sie hat bei diesem Lager einen Anschlag...

Dann haben wir unterschiedliche Ausführungen:

Mit Anschlag links

Ohne Anschlag links

Dann ist meine Frage damit auch geklärt.
Geh' doch mal zum Händler deines Vertrauens und frage nach, ob die nicht irgendwo eine linke Schale ohne Anschlagkragen liegen haben - bevor man unnötig Geld für ein komplettes Lager ausgibt. Kann ja auch gebraucht sein und von einem anderen Lager stammen, die eigentlichen Patronen sind sich im Maß gleich.

Matthias

Geändert von Behördenrad (07.03.17 11:21)
Änderungsgrund: Ergänzung eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1271977 - 20.03.17 10:11 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Habe jetzt das Suntours Lager gekauft und nur die linke Kontermutter davon verbaut. Die passte auch für das Shimano Lager. Das Spiel ist weg. Es lag tatsächlich nur an der Kontermutter. Das Suntours geht dann erstmal ins Ersatzteillager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272129 - 20.03.17 16:44 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: maush]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1701
Bei dem letzten BB-UN55, das ich gekauft habe (im Dezember bei bike components) war die Mutter aus Aluminium.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272178 - 20.03.17 20:01 Re: Haltbarkeit von BB-UN55 Vierkant [Re: ohne Gasgriff]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Die ist bei mir auch aus Alu, aber das ist ja eigentlich egal.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de