Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 7 von 11  < 1 2 5 6 7 8 9 10 11 >
Themenoptionen
#1267805 - 25.02.17 21:04 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Wir sind von unserer Reise zurück und können nun von der unsicheren Teilnehmerliste auf die sichere wechseln schmunzel.

Da wir mit dem Auto anreisen, könnten wir bei Bedarf noch was einladen.
Gebt bitte rechtzeitig Bescheid, sofern noch etwas zu transportieren ist.

Wir freuen uns auf euch und versuchen, etwas Sonne mitzubringen dafür ...davon hatten wir in den letzten Wochen mehr als genug!

Bis denne...

Isi und Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1267810 - 25.02.17 22:19 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: radurlauberin]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo Isi,

wir freuen uns. lach

Gruß aus EF

Maren und Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1267889 - 26.02.17 18:20 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Eine extra Essenanmeldung habe ich im Wiki nicht gefunden, ich möchte aber als "Außenschläfer" auch an der Abendverpflegung teilnehmen. Frühstück erhalte ich im Hotel.

Für den aktuellen Schneebericht habe ich noch eine Seite gefunden:
http://wintersport.harzinfo.de/

Falls noch was mitzubringen ist oder ähnliches, ich reise mit meinem Auto an und plane so ca 7 bis 8 Uhr in Berlin loszufahren.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267893 - 26.02.17 18:38 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Stefan aus B]
Tine
Nicht registriert
Ja, Ihr "Außenschläfer" seid für das Abendessen mit eingeplant.

Wegen des Mitbring-Angebots: Danke, evtl. meldet sich da noch jemand bei Dir. Eventuell muss doch noch jemand am Nachmittag nach Clausthal-Zellerfeld zum Einkaufen, da ist es gut, dass mehrere Autofahrer da sind.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1267958 - 27.02.17 08:17 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Stefan aus B]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Stefan aus B

Für den aktuellen Schneebericht habe ich noch eine Seite gefunden:
http://wintersport.harzinfo.de/

Danke!

Ich überlege auch gerade, was ich für Reifen aufziehe. Im Moment habe ich Semi-Sliks drauf und überlege, ob es eher grobstollige MTB-Schlappen oder mäßig profilierte Crossreifen werden sollen...

Ich reise mit der Bahn ab Halle 9:49 an. Je nach Wetter wollte ich dann von einem der Bahnhöfe in Goslar, Bad Harzburg, Ilseburg oder Wernigerode losradeln. Noch jemand?

LB Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1267961 - 27.02.17 08:21 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: buche]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: buche
Ich reise mit der Bahn ab Halle 9:49 an.

An welchem Tag? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267962 - 27.02.17 08:32 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: buche
Ich reise mit der Bahn ab Halle 9:49 an.

An welchem Tag? verwirrt
Ah, die wesentliche Information vergessen zwinker
Ich reise am Freitag an.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1267997 - 27.02.17 12:11 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: buche]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: buche
Ich reise mit der Bahn ab Halle 9:49 an. Je nach Wetter wollte ich dann von einem der Bahnhöfe in Goslar, Bad Harzburg, Ilseburg oder Wernigerode losradeln. Noch jemand?

Nicht direkt - ich komme von der anderen Seite, fahre in Northeim los und über Herzberg und Lauterberg. Wenn Du also Harzburg durch Herzberg ersetzt, könnten wir zusammenkommen schmunzel
Allerdings möchte ich Dir Deine Route keinesfalls ausreden, sowohl Wernigerode als auch Goslar sind äußerst sehenswert.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1267999 - 27.02.17 12:16 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: buche]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: buche
Ah, die wesentliche Information vergessen zwinker
Ich reise am Freitag an.

Ich bin noch nicht ganz entschieden... Entweder Freitag früh ab Halberstadt mit dem Rad, oder Freitag abend mit dem Auto ab Berlin. Irgendwas zwischen diesen zentralen Eckdaten wird es werden.

Ich würde das kurzfristig von diesen Kollegen hier abhängig machen:



Einen Tag Urlaub für einen Regenschlacht zu verschwenden (und dann im Sommer bei schönstem Wetter keinen mehr zu haben) muss wahrlich nicht sein...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268045 - 27.02.17 18:48 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: Tine
Ja, Ihr "Außenschläfer" seid für das Abendessen mit eingeplant.

Hallo,
hab mich als Außenschläfer im Wiki eingetragen. Auf die Grünkohl-Gruppenverpflegung muss ich allerdings verzichten. Geruchs- und Geschmackssinn weigern sich. zwinker

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1268089 - 28.02.17 06:43 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Pfälzer]
Tine
Nicht registriert
Das sind aber ein paar viele Sonderwünsche, Außenschläfer + Grünkohl-Abstinenzler. erstaunt
Am Ende trinkst Du auch keinen Whisky, fährst kein Rad und willst auch nicht mit uns Kaffeetrinken gehen? grins

Schön, dass Du trotzdem dabei bist. schmunzel

Tine

An alle, insbesondere den Bahnhofsradler:
Ich hab unter der Anmeldeliste im Wiki noch mal eine Essenswünsche-Liste für etwas mehr Übersicht angelegt.
Kontrolliert doch noch mal, ob alle richtig eingetragen sind und ergänzt ggf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268092 - 28.02.17 06:51 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
Die Wetterfrösche bei wetter.info sagen schon für Freitag nur noch eine Regenwahrscheinlichkeit von 16 % voraus, wetteronline.de liegt noch bei 50 %. Einig sind sich beide bei "teils wolkig" für Samstag und Sonntag. Das sind doch prima Aussichten. Und bei meinem Wetterglück wird das noch besser. Dass Du da nichts Negatives gegen ausrichten kannst, wissen wir ja seit dem Brocken. schmunzel

Nur das mit dem Schnee, das wird jetzt nichts mehr, dafür müssten wir auf den Brocken radeln. schmunzel Und der ist ja erst im Spätsommer wieder dran...
Nach oben   Versenden Drucken
#1268094 - 28.02.17 07:24 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tine
Nur das mit dem Schnee, das wird jetzt nichts mehr, dafür müssten wir auf den Brocken radeln. schmunzel

Ich hätte gar nichts dagegen, auf den Brocken zu radeln. Nur... es scheint keinen Weg dort hinzu geben, der nicht über irgendeine große Bundesstraße führt. traurig Die ganzen Radrouten und kleinen Sträßchen verlaufen alle nur zwischen Nord und Süd, aber nicht zwischen Ost und West.

Ich habe mal als Vorschlag eine Kaffeefahrt von knapp 40 km zusammengeklickt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uaqdqzxtslrnjibp
Zumindest ist das erst mal eine Arbeitsgrundlage. schmunzel

Östlich von Hahnenklee gibts einen Berg, der Schalke (724 m) heißt. Den würde ich eigentlich gern mitnehmen, aber dann wird es 1. keine Kaffeefahrt mehr, und 2. geht es über Waldwege, und da kenne ich die Schnee- und Eisverhältnisse nicht. Dass die Straßen und Ort freigetaut sind heißt nicht zwangsläufig, dass das aus Waldwegen auch so ist.

Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn zwei getrennte Touren stattfinden, eine Kaffeefahrt und eine Gewalttour. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268095 - 28.02.17 07:40 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mal als Vorschlag eine Kaffeefahrt von knapp 40 km zusammengeklickt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uaqdqzxtslrnjibp
Zumindest ist das erst mal eine Arbeitsgrundlage.
Stell die Tour ruhig mal mit ins Wiki.

In Antwort auf: Toxxi
Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn zwei getrennte Touren stattfinden, eine Kaffeefahrt und eine Gewalttour.
Ja, vielleicht findet sich ja dafür jemand bzw. kommen noch mehr Tourenangebote.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268096 - 28.02.17 07:40 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
Für eine Kaffeefahrt hatte Stefan schon irgendwo einen Vorschlag ausgearbeitet, setz Dich doch mal mit ihm in Verbindung, er ist ja auch etwas ortskundig.

Brocken vom Westen aus geht über Torfhaus (dahin auf der Bundesstraße), dann auf Wanderwegen.

Wenn Du zusätzlich eine Gewalttour machen willst, hält Dich garantiert keiner von ab; geht ja auch nicht, dass Du am Ende nicht ausgelastet bist und abends gar keinen Appetit auf Grünkohl hast. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1268097 - 28.02.17 07:50 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Stefan aus B]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Stefan aus B
Also von dem Gedanken, meine LL-Ski mitzubringen, habe ich mich getrennt. Eigentlich wollte ich ja ohne Rad anreisen. Nun überlege ich aber doch eins mitzubringen. Die Frage wäre dann bloß, ob MTB oder Trekking-Rad. Allerdings sagt mir meine persönliche langjährige Wintererfahrung, dass Schnee bei Plusgraden sich nicht gerade zum Radfahren eignet. Auf jeden Fall bringe ich auch meine Wanderschuhe mit.

Also:
  • Wanderschuhe
  • Fahrradschuhe (Klick)
  • Hausschuhe (Hausschuhpflicht laut Wiki)
  • Badelatschen (Empfehlung im Wiki)
  • Bettwaesche (mitzubringen laut Wiki)

Da ich eh lieber wieder ein Bergfahrrad in den Harz mitnehmen moechte, das keinen Gepaecktraeger hat, werde ich die Anreise ca. Freitag Vormittag mit einem Auto anzutreten versuchen.

PS: LL-Ski besitze ich nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1268101 - 28.02.17 08:47 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Tine
...... und abends gar keinen Appetit auf Grünkohl hast. zwinker



Häh? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1268141 - 28.02.17 12:39 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mal als Vorschlag eine Kaffeefahrt von knapp 40 km zusammengeklickt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uaqdqzxtslrnjibp
Zumindest ist das erst mal eine Arbeitsgrundlage.
Stell die Tour ruhig mal mit ins Wiki.

Nee... lass mal. Ich will Stefan nichts ins Handwerk pfuschen. Ich habe eine neue Tour ausgearbeit (gleicher Link):

Hahnenklee - Schalker Turm - Okertalsperre - Clausthal (ca. 53 km, ca. 1000 Höhenmeter, ca. 25% unbefestigt)

Das sind ein paar Höhenmeter mehr, zum Schalker Turm geht es mit 12% hoch. Von da zur Okertalsperre unbefestigt durch den Wald an der Flanke des Berges entlang. Ich würde mich von der Qualität der Wege einfach überraschen lassen.

Ob wann wo und wie es unterwegs was zu essen gibt, wird spontan entschieden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.02.17 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268144 - 28.02.17 12:54 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: Toxxi
[...]Das sind ein paar Höhenmeter mehr, zum Schalker Turm geht es mit 12% hoch. Von da zur Okertalsperre unbefestigt durch den Wald an der Flanke des Berges entlang. Ich würde mich von der Qualität der Wege einfach überraschen lassen.[...]

Eine Tour ganz nach Uwes Geschmack lach.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1268156 - 28.02.17 14:33 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: nochnrobert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: nochnrobert
Wanderschuhe
Fahrradschuhe (Klick)

Komm schon, du hast die Shimano SH-MT91. Die erfüllen beides. schmunzel

In Antwort auf: nochnrobert
Hausschuhe (Hausschuhpflicht laut Wiki)
Badelatschen (Empfehlung im Wiki)

Badelatschen eignen sich prima als Hausschuhe. lach

In Antwort auf: nochnrobert
Bettwaesche (mitzubringen laut Wiki)

Ich finde as allerdings auch befremdlich, dass der Vermieter sagt, dass wir möglichst keine Bettwäsche bei ihm mieten sollen. verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268157 - 28.02.17 14:35 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi

Ich finde as allerdings auch befremdlich, dass der Vermieter sagt, dass wir möglichst keine Bettwäsche bei ihm mieten sollen. verwirrt

Die Wäscherei bedeutet halt Arbeit und insbesondere wenn der Vermieter keine Industriewaschmaschine hat, dauert das auch, bis so ein ganzer Satz Bettwäsche durchgewaschen ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268158 - 28.02.17 14:37 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Dann soll er höhere Preise fürs Vermieten nehmen. verärgert Ich würde auch durchaus mehr dafür bezahlen, dass ich meine Bettwäsche nicht schleppen muss...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268169 - 28.02.17 15:11 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Ich würde auch durchaus mehr dafür bezahlen, dass ich meine Bettwäsche nicht schleppen muss...

Ich hab es reingeschrieben, wie es kommuniziert wurde. Laut Vertrag kann man Bettwäsche mieten. Der Hausverwalter versuchte (nicht nur das) abzuwimmeln. Telefonierst Du nun mit der Geschäftsführerin, wird sie Dir sagen, dass Du Bettwäsche mieten kannst. Er wird moserig reagieren, was er noch alles tun soll. Wir treffen da auf kein wirklich sonniges Gemüt. Jeder muss für sich entscheiden, wie er das regeln will. Ich auf jeden Fall verzichte auf die Bettwäsche aus seiner Kammer (er hat sie mir gezeigt...) und reduziere damit auch die Reibungspunkte mit ihm. Ich hatte schon genug davon und habe hart für Euch gekämpft, dass Ihr nicht bei der Abreise noch Klos putzen müsst. schmunzel

Wir wollten ein Selbstversorgerhaus mit Zeltmöglichkeit möglichst zentral in Deutschland - allzu zahlreich sind die nicht. Das Häusle in Wildemann ist nun so eine eierlegende Wollmilchsau. Aber irgendein Haken ist doch immer an der Sache. Hier ist es eben das Hausverwaltergemüt. schmunzel

So ist es auch mit den Hausschuhen: Ich denke, jeder, der schon mal in einer Wanderhütte war, weiß, dass die Dreckstiebel draußen bleiben. So ist es da auch. Am Ende müssen wir alles einmal durchfegen. Da ist es praktisch, wenn wir den Dreck nicht bis in jedes Zimmer tragen. Und wir sind doch alle reiseerfahren genug, noch ein paar dicke Socken, Badelatschen oder was auch immer in die Tasche mit reinzwängen zu können, oder? schmunzel

Und was die Reibungspunkte angeht: Uwe ist vorgewarnt und wird souverän schon einen Tag vorher alle Klippen umschiffen und uns so eine ganz entspannte Anreise am Freitag ermöglichen. zwinker

Geändert von Tine (28.02.17 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268172 - 28.02.17 15:19 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Toxxi
...dass ich meine Bettwäsche nicht schleppen muss...


Kommste zu Fuss oder haste keinen Gebäckträger am Ratt? teuflisch
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1268175 - 28.02.17 15:25 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Liebe Tine,

danke nochmals für die Zusammenfassung! Und ebenfalls ein fettes Danke, dass du all das vor Ort besichtigt, geklärt, ausgefochten, verabredet... hast! bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268176 - 28.02.17 15:25 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Michael B.]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Toxxi
...dass ich meine Bettwäsche nicht schleppen muss...


Kommste zu Fuss oder haste keinen Gebäckträger am Ratt? teuflisch
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268180 - 28.02.17 15:33 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Michael B.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Michael B.
Kommste zu Fuss oder haste keinen Gebäckträger am Ratt? teuflisch

Der ist voll: https://wikipedalia.com/index.php?title=Datei:Geb%C3%A4cktr%C3%A4ger_Hinten.jpg
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268181 - 28.02.17 15:35 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Liebe Tine, ich wollte deine Organisationsleistung keinesfalls herabwürdigen! schmunzel

Die Ansage mit dem muffeligen Verwalter ist aus meiner Sicht wichtig. Dann werde ich versuchen, ihm möglichst aus dem Weg zu gehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268184 - 28.02.17 15:38 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Michael B.
Kommste zu Fuss oder haste keinen Gebäckträger am Ratt? teuflisch

Der ist voll: https://wikipedalia.com/index.php?title=Datei:Geb%C3%A4cktr%C3%A4ger_Hinten.jpg
Dein Opel hat sich ja ganz schön verändert... träller Aber so erfüllt er sicher die Abgasvorschriften. cool zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268187 - 28.02.17 15:43 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
Ach Quatsch, ich fühle meine Leistung nicht herabgewürdigt. schmunzel
Ich wollte nur sehr sehr deutlich machen, dass es besser ist, die eigene Bettwäsche mitzubringen. Und das ist mir ja wohl auch gelungen, oder? teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 11  < 1 2 5 6 7 8 9 10 11 >

www.bikefreaks.de