Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Meillo, Deul, Felix-Ente, Philueb, Remobici, 1 unsichtbar), 325 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1267475 - 22.02.17 22:03 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1267480 - 23.02.17 01:51 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Hey
Trotzdem will ich das Rad aber so aufbauen, dass es schnell auf MTB-Karton oder TGV-Masse zerlegbar ist. D.h. ich werde in den Bereichen Schutzbleche, Lichtkabel, Gepäckträger, Lowrider usw. alles so konstruieren, dass möglichst wenige und gut zugängliche Schrauben gelöst werden müssen.


Wenn mein Radl (immerhin ein 28") zwecks Flug in den Karton muß, mache ich immer nur folgendes:
- Vorderrad raus
- Lenker vorne (!) am Vorbau abschrauben (alle Bowdenzüge bleiben aber dran) und am Oberrohr festmachen. Ahead-Klemmung bleibt zu, weil ich keine Lust habe, das Lenkkopfspiel jedesmal neu einzustellen. Und den Lenker ganz abzunehmen statt nur 90° zu drehen bringt so einiges an Größeneinsparung.
- Pedale ab
- Sattel raus.

Mehr mache ich nicht. Insbesondere bleiben die Lowrider, Gepäckträger und Schutzbleche alle an Ort und Stelle. Hinterrad samt Schaltung übrigens auch.

Damit passt das Rad dann in einen Karton, wie man ihn gratis bei jedem Fahrradhändler bekommt. Die Airlines haben ihn auch immer akzeptiert.

Dein angedachtes 26"-Rad sollte dabei sogar noch kleiner werden. Es ist also vielleicht gar nicht nötig, alle Anbauteile "schnellabnehmbar" auszugestalten.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267482 - 23.02.17 04:07 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ach ja und noch ein Nachtrag zu Dahon: Die haben mir in der Zwischenzeit geschrieben, dass es das Cadenza nicht mehr gibt und sie mir ein Espresso mit Kettenschaltung anbieten können. Na vielen Dank auch.

Das habe ich doch schon geschrieben, Dahon war im Abgeben von Rahmen noch nie wirklich gut. Es hilft nur selber anpassen und dann die ausgebauten Teile weitergeben. Ich habe einiges verschenkt. Was die Sache deutlich besser macht, die allermeisten Hersteller haben die Angewohnheit, bei einem Rohlofffahrzeug den Preis eines Kettenschaltungsfahrrades zu nehmen und das R-Gerät draufzuschlagen. Die nicht eingebauten Kettenschaltungsteile werden nicht abgezogen. Es ist zwar eine üble Unsitte, doch der entgehst Du nur mit dem Selbstbau. Ein Kettenschaltungscadenza ist bei dahon.eu übrigens doch noch (oder wieder) im Programm.

Die Faltbarkeit halte ich inzwischen für unverzichtbar. Ich brauche sie einfach deutlich zu oft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267492 - 23.02.17 08:18 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
AndreMQ
Nicht registriert
Gut an den Rahmen von iassu/Juchem ist: der Rahmen wird an allen Konventionen vorbei an das Problem/Aufgabe angepaßt und nicht umgekehrt Problem/Aufgabe auf vorhandene Rahmen hingebogen. Allerdings ist auch hohes Risiko/Kosten dabei, weil man alle Erfahrungen mit seinen Konstruktionsideen bzw. Wünschen selbst durchlaufen muss. Nichts kann schlimmer sein, als wenn man genau seine Wünsche erfüllt bekommt grins.
Deshalb bin ich mit ausgefallenen Maßrahmen (noch) vorsichtig - wie sind die ganzen Konsequenzen zu überblicken? Bevor die Falterei aufgegeben wird, wäre der Rat, auf Basis des DAHON mal ein Konzept wirklich detailliert zusammenzustellen. Dort ist die Faltbarkeit eben komplett durchdacht (Pedal, Lenker, Rahmen, ....) und nicht nur ein paar Trennstellen im Rahmen. Riemen dürfte aufgrund fehlender Teilbarkeit am Heck nicht möglich sein. Auch wenn man die Sitzstrebe nachträglich teilen läßt, bleibt das Problem genau zur Kettenstrebenlänge plus Trickstuff-Exzenter passende Riemenscheiben und -längen zu bekommen. Conti kann mWn noch nicht Speedhub und die Auswahl an Scheiben und Riemenlängen ist kleiner. Es wäre reiner Zufall, wenn zum DAHON passende Scheiben und Riemenlängen zu finden sind - aber Zufälle gibt's ja. Gates hat mehr Auswahl, spannt aber stärker und stellt höhere Anforderungen an den Rahmen. Auch dort ist nicht sicher, passende Teile zu finden. Daher Speedhub + lange Drehmomentstütze ( weinend ) + Kette + Trickstuff-Exzenter + Chainglider + weniger Ölen (als ich) + etwas mehr säubern (als ich), dann läßt der Chainglider keine Abdrücke auf der Kleidung. Hier sollte eine passende Kombination zu finden sein, eine genaue Formel (Zahl der Zähne, Kettenglieder und daraus folgender Achsabstand) gibt es vom Industrieketten-Hersteller ISIS.
Wie gesagt, es geht darum, konkret DEIN "optimales" DAHON zusammenzustellen und nicht zur allgemein DAHON zu betrachten. Dann Strich drunter ziehen und eben nehmen oder DAHON für dieses Projekt ausschließen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267500 - 23.02.17 09:00 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: iassu]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Bei mir ist die von Hey verlinkte Seite "schön", deine aber nicht. Forumseinstellungs-, browser- oder etwa gar länderabhängig teuflisch ?
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1267503 - 23.02.17 09:41 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: AndreMQ
Dort ist die Faltbarkeit eben komplett durchdacht (Pedal, Lenker, Rahmen, ....) und nicht nur ein paar Trennstellen im Rahmen.

Naja, gerade das Cadenza ist dafür vielleicht nicht das trefflichste Beispiel. Und vom Konzept her ist es ja auch nicht so, dass sich hier der Faltbarkeit alles optimal unterordnet:
- Ich weiß gar nicht, ob das Dahon mit Faltpedalen ausgeliefert wird/wurde - ich hab diverse Vorstellungen gesehen, wo Standardpedale verbaut sind. Und bei einem echten Reiserad würde ich auch meine favorisierten eigenen Pedale (z.B. mit Klick) montieren wollen und nicht irgendwelche immer etwas "schwammigen" Klapppedale.
- Der Lenker ist anders als bei vielen anderen Falträdern nicht mit einer Schnelllöse-Wegklapp-Vorrichtung versehen. Der wird klassisch demontiert, wenn es nötig ist. In vielen Fällen reicht es wohl den einfach so dran zu lassen wie er eben dran ist. Vorteilhaft scheint mir zu sein, dass das Steuersatzspiel anscheinend an anderer Stelle eingestellt wird und man den Lenker -ohne dass die Gabel rausfällt- einfach demontieren kann. Sowas kann man aber z.B. auch leicht mit jedem anderen Rad adaptieren, wenn man eine A-Head-Schaftverlängerung installiert.
- Der Klappmechanismus scheint hingegen wirklich gut und auch der Bügel unter dem Tretlager als Abstellmöglichkeit ist zweckmäßig.

Ich würde mir vielleicht wirklich mal von Juchem ein Angebot machen lassen. Solange genug Geld da ist, um solch ausgefallene Wünsche zu verwirklichen - warum nicht? Genau für sowas sind Rahmenbauer ja da. Und Klappmechanismus hat Juchem ja schon gemacht. Sieht etwas "wuchtig" aus, scheint aber zweckmäßig. S&S-Kupplungen sind in meinen Augen vor allem dann gut, wenn man eine sinnvolle Transportmöglichkeit für die Rahmenteile hat, z.B. einen entsprechenden Hartschalenkoffer. Für Nichtrundreisen ist sowas aber maximal unpraktisch, das ist eher was für Sporträder und Tagesausflüge.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.02.17 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267508 - 23.02.17 10:10 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... wenn es da eine bessere Basis gibt, also einen käuflichen, mindestens 26"-Falter mit guten Fahreigenschaften, dann natürlich diesen nehmen. Die Idee war, dass der TE eine "quasi-optimale Referenz" auf Basis eines solchen Gefährts zusammenstellt und dann kritisch draufschaut, ob das die Lösung ist. Wenn nicht, muss die bisher höchste Prio "Falten" gekippt werden (dann war es nicht die höchste Prio) oder richtig Geld anfassen und auf Maßbau gehen. Aktuell wird wohl noch so etwas wie "ein bißchen Falten" diskutiert, d.h Teile bzw. Baugruppen leicht abnehmbar machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267555 - 23.02.17 16:34 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: ]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: AndreMQ
Dann Strich drunter ziehen und eben nehmen oder DAHON für dieses Projekt ausschließen.


Danke AndreMQ, ich glaube genau den Strich habe ich in der Zwischenzeit gezogen. Das Cadenza hätte ich vielleicht noch zähneknirschend akzeptiert. Das hätte wenigstens noch einen Excenter und Disc-Brakes gehabt. Die angebotene Alternative "Espresso" mit Kettenschaltung und V-Brakes ist für mich klar nicht das Bike, dass ich will.
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267556 - 23.02.17 16:39 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: ]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: AndreMQ
Wenn nicht, muss die bisher höchste Prio "Falten" gekippt werden (dann war es nicht die höchste Prio) oder richtig Geld anfassen und auf Maßbau gehen.

Es gibt bei mir zwei Hauptanforderungen:
- Ein gutes, modernes, wartungsarmes Reiserad mit hochwertigen Komponenten nach meinen Wünschen
- Teilbar / Faltbar

Wenn es sich herausstellt dass beides nicht für einen Preis innerhalb des Budgets geht, dann fliegt die Anforderung "Teilbar / Faltbar" und Plan B muss her.
In Antwort auf: AndreMQ
Aktuell wird wohl noch so etwas wie "ein bißchen Falten" diskutiert, d.h Teile bzw. Baugruppen leicht abnehmbar machen.


Das wäre dann der Plan B grins
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267557 - 23.02.17 16:42 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: iassu]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: iassu
Nachdem, was ich weiß, ist weder Falten noch Pinion ein Problem für ihn. Was das kostet, weiß ich nicht.


Aber ich hoffentlich bald, denn die Anfrage ist raus. Sozusagen letzte Chance dem Massrahmen. Die Faltgelenke überzeugen mich momentan sogar mehr als die S&S Coupler.

Als alter Stahlrahmenfahrer müsste ich mich jetzt nur noch an dieses moderne Bauxit-Zeug gewöhnen, dass Juchem für die Rohre benutzt zwinker
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267559 - 23.02.17 17:11 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Hey
Die Faltgelenke überzeugen mich momentan sogar mehr als die S&S Coupler.

Die Faltgelenke sind absolut spielfrei. Ich trage unser zweifach gefaltetes Tandem damit wie einen Koffer, dank Mr. Custom. Man muß halt nur aufpassen, daß die Gelenke außerhalb der Knie angeordnet werden.
Wie so ein Reiserad aussehen kann (aber nicht muß...) kannst du hier sehen

ebay-kleinanzeigen Nr. 602622066-217-7615
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1267562 - 23.02.17 18:07 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: velOlaf]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: velOlaf

Wie so ein Reiserad aussehen kann (aber nicht muß...) kannst du hier sehen

ebay-kleinanzeigen Nr. 602622066-217-7615


https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/0EMAAOSw2gxYpefF/$_57.JPG

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Danke für den Link, Wow.

Ich sehe leichte Probleme mit den Trinkflaschenhaltern auf mich zukommen verwirrt
Gruss
Adrian

Geändert von Toxxi (23.02.17 20:07)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267579 - 23.02.17 21:07 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
schwabing
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Hey
Ich bin auch schon mal über solche Angebote gestolpert. Nachdem ich allerdings diese beiden Forenthreads gelesen hatte, war bei mir der Wunsch nach einem China-Rahmen rasch wieder beerdigt:
http://forums.mtbr.com/custom-builders-other-manufacturers/xacd-obnoxious-529757.html
http://forums.roadbikereview.com/bikes-f...uct-285525.html


Klar, ChiTi ist kein Van Nicholas. Aber auch die brechen. Das landet nur nicht in den Foren, weil die Garantiefälle extrem kulant geregelt werden, DAMIT das nicht in den Foren landet. Ich kenne das von Cannondale, das geht ratzfatz.
Ich habe mir selbst noch nie einen Rahmen in China bauen lassen, aber die Rahmen meines Knirpses habe ich in China schweißen lassen. Ein 20"er und einen 24"er in Alu, inkl. Gabeln. Die sind beide absolut top, der Junior liebt die Bikes mit ihren extremen Geometrien.
Wirklich, bei deiner Wunschkombi finde ich das schon eine relevante Option.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267695 - 24.02.17 19:15 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ach ja und noch ein Nachtrag zu Dahon: Die haben mir in der Zwischenzeit geschrieben, dass es das Cadenza nicht mehr gibt und sie mir ein Espresso mit Kettenschaltung anbieten können. Na vielen Dank auch.

Das habe ich doch schon geschrieben, Dahon war im Abgeben von Rahmen noch nie wirklich gut.


Es geht nicht darum, dass sie mir keinen Rahmen geben wollen. Nach Auskunft von Dahon ist das Modell Cadenza überhaupt nicht mehr erhältlich, obwohl es auf diversen Webseiten von Dahon noch gelistet ist. Der einzige verfügbare 26 Zöller im Dahon-Stall sei das Espresso.
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267713 - 24.02.17 22:23 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Hey
Ich sehe leichte Probleme mit den Trinkflaschenhaltern auf mich zukommen verwirrt

Dein Blick irrt. Allerdings nachvollziehbar. Herr Juchem meinte beim Umbau meines Rades auch, da diese Querverstrebung Unter-Oberrohr einbauen zu müssen. Ich konnte ihm das ausreden, er hat dann auch eingesehen, daß das absolut unnötig ist. Zumal er das ja beim anderen Rad auch ohne gemacht hatte. Weiß garnicht, was ihn da geritten hat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1268235 - 28.02.17 19:27 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Während ich noch auf die Antwort von Juchem auf meine Anfrage warte, habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was mir so ein "Falter" für meine ursprüngliches Problem bringen könnte. Also:

- Flugzeugtransport im Fahrradkarten
- TGV-Masse 80x120cm

Nachdem ich mein heutiges Rad vermessen habe ist die Antwort leider sehr ernüchtern: Gar nix! Da sitzt also ein Elefant im Raum und wir haben ihn alle nicht gesehen.

Für den Radkarton wird die ganze Sache zu breit. Beider Räder würden nach dem Falten nebeneinander stehen. Der Lowrider vorne braucht 22cm und der Gepäckträger 18cm. Macht also 40cm Gesamtbreite, was schlecht in einen vielleicht 20cm breiten Karton passt.

Beim TGV-Mass sieht die Sache nicht besser aus. Mein Gabelschaft ist momentan 100cm ab Boden. Lässt man die Räder drin und will die 80cm schaffen ist die ganze Sache also 20cm zu hoch. Und auch wenn man alles um 90° dreht (in der Überlegung, dass eine Seite ja auch 120cm sein darf) passt es nicht. Selbst wenn man die Faltung perfekt mittig anbringt kommt man je nach Radstand und Bereifung auf der anderen Seite auf ca 85-90cm.

Für die obigen Szenarien wäre also wahrscheinlich ein vollständig teilbarer Rahmen besser, weil dann kann man mit den beiden Hälften "Tetris spielen". Ausgerechnet habe ich es aber nicht.

Ich bleib trotzdem an der Faltung noch dran, denn die von Falk erwähnten Vorteile gerade beim Bahntransport sind ja immer noch da. Aber es ist mir jetzt klar, dass ich sowieso eine Lösung zur komfortablen Entfernung von Lowrider, Licht, Gepäckträger und Schutzblechen finden muss. Und die Räder müssen dann beim Transport natürlich auch raus.

Dazu noch eine Anschlussfrage: Ich spiele mit dem Gedanken die Schutzbleche sowie die Schutzblechstreben mit Magneten zu befestigen. Hat das schon mal jemand so oder ähnlich gemacht?
Gruss
Adrian

Geändert von Hey (28.02.17 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268236 - 28.02.17 19:36 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Hey
Dazu noch eine Anschlussfrage: Ich spiele mit dem Gedanken die Schutzbleche sowie die Schutzblechstreben mit Magneten zu befestigen. Hat das schon mal jemand so oder ähnlich gemacht?
Die Gütersloher Reiseradler experimentierten einst mit Druckknöpfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1268263 - 28.02.17 23:24 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich würde bei Juchem anrufen, das ist zielführender.

Relevant ist für mich vor allem das vordere Schutzblech, weil es dazu neigt, gefleischwolft zu werden, wenn das VR raus ist. Habe daher eine etwas hemdsärmelige Lösung verwirklicht, inzwischen an zwei Rädern, die sich außerordentlich bewährt hat. Zuerst bei Sumo Jo: Klick und dann auch bei Onkel Ju: Klack
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1268491 - 01.03.17 23:38 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Hey
- Flugzeugtransport im Fahrradkarten




Wie gesagt:
- Vorderrad raus, Schutzblech bleibt dran
- Lenker ab (Züge bleiben dran) und an's Oberrohr legen
- Pedale ab.
- Sattel ab

Mehr isses nicht.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268853 - 03.03.17 14:33 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: tadzio]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
So einfach ist es wenn man keinen Lowrider hat, keine Schutzbleche die tiefer gehen als die Radnaben und sich den Karton aussuchen kann schmunzel

Ich geb dir ein Gegenbeispiel:
Beim letzten Mal mussten wir die Räder für die Heimreise im Talgo in Taschen packen. Darum haben wir sie auch auf dem Hinflug in den Taschen mit zusätzlicher Polsterung transportiert. Räder vorne und hintern raus - dann steht die Fuhre auf Lowrider und Wechsel. Also diese Sachen auch weg. Mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger passt es längs nicht in die Tasche. Also das Zeug auch weg. Lenker, Sattel, Pedale natürlich auch weg. Du kannst dir jetzt ausmalen wie zerlegt die Räder am Schluss waren.
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1268868 - 03.03.17 15:33 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nach Auskunft von Dahon ist das Modell Cadenza überhaupt nicht mehr erhältlich, obwohl es auf diversen Webseiten von Dahon noch gelistet ist. Der einzige verfügbare 26 Zöller im Dahon-Stall sei das Espresso.

Das habe ich doch schonmal geschrieben: Das Espresso taucht bei http://www.dahon.eu/de/bike/ nicht mehr auf (und ich weiß auch nicht, wie man zu diesem Rückschritt gekommen ist, diese Rahmen mit dem Kastenverschluss und ohne Scheibenbremsaufnahmen gab es schonmal so um 2000), dafür ganz unten rechts ein neues Cadenza und drüber ein ähnliches Fahrzeug mit 406er Laufrädern, Clinch. Auf der Startseite steht, dass die neuen Bauarten ab Frühjahr 2017 erhältlich sein sollen.

Was Talgo-Pendular-Einheiten betrifft (Talgo III sind nicht mehr im Einsatz), wenn Dir mal ein Talgo IV (oder 4, so richtig einig ist sich der Hersteller über römische oder arabische Zahlen auch nach siebzig Jahren noch immer nicht) unterkommt, das sind die nicht umspurbaren Breitspureinheiten mit großen Fenstern und nach innen öffnenden Klapptüren, im Personenendwagen gibt es am Wagenübergang zwei Regale, bei denen einer der Mittelböden hochklappbar ist. Damit gewinnt man einiges an Stauraum. Nicht jeder Adif-Fahrkartenverkäufer hat aber genug Motivation, Wunschplätze zu reservieren. Einen Versuch ist »coche de cola« allerdings wert und man muss auch nicht im selben Wagen wie sein Gepäck sitzen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1269117 - 05.03.17 18:24 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Hey
So einfach ist es wenn man keinen Lowrider hat, keine Schutzbleche die tiefer gehen als die Radnaben und sich den Karton aussuchen kann schmunzel


An dem Rad im Karton ist ein Lowrider (Tubus Duo), und das vordere Schutzblech endet unter dem Lowrider-Niveau - was durch die schräge Stellung des Fahrrades (das Hinterrad ist ja noch drin) kein Problem ist.

Ein Rad in Taschen zu verpacken ist natürlich ein anderes Thema, und ich will auch nicht sagen, dass der Karton für alle Einsatzzwecke klein genug ist.

Mir ging's nur darum, dem TE zu vermitteln, dass es sich lohnen kann, erst einmal genau zu ermitteln, was mit einem Nicht-Faltrad möglich ist, bevor er sich in teure, komplexe Abenteuer stürzt, die am Ende dann vielleicht gar keinen so großen Unterschied machen.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de