Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Günter-HB, paulk, Polkupyöräilijä, Deul, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 592 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1267578 - 23.02.17 21:00 Nippeldreher (Nippelschrauber)
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hallo,
hat jmd. Erfahrung mit Nippeldrehern (auch genannt Nippelschraubern) von Sapim oder Park Tool? Ich kenne diesen guten von DT Swiss. Er ist aber unverschämt teuer - ich suche deshalb eine Alternative.

Ich habe hier einen Schrauber von VRA liegen, damit lassen sich die Nippel aber nur schlecht drehen. Bei diesem ist der Radius des Schaftes anderes gekrümmt als beim DT. Ich vermute, das ist das Problem.

Nun finden sich bei Sapim alte und neue Ausführungen:
Sapim alt, vergleichbar mit der alten Form des DT
Sapim, neu

Weiterhin findet sich eine neue Version von DT, die dem Sapim sehr ähnlich sieht.
DT, neu. Die abweichende Krümmung (zum DT) lässt sich jedoch erahnen.

Hier der Park Tool:
Park Tool

Ich würde nun gerne einen funktionierenden Dreher kaufen. Dass Nippel auch mit einem normalen Schraubendreher oder einem speziellen Bit im Akkuschrauber eingedreht werden können, ist bekannt...
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267581 - 23.02.17 21:17 Re: Nippeldreher (Nippelschrauber) [Re: Karl Drais]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Es gibt bessere Schrauber mit T-Griff für die Außenseite der Felge. "Squorx" nennt DT Swiss zum Beispiel Nippel mit einer Torx-ähnlichen Aufnahme. Die lassen sich sehr viel sicherer drehen. Für kleine Korrekturen sind Innen nach wie vor Vierkant-Formen.
Das bedingt dann halt, das man die zum Werkzeug passenden Nippel einsetzt. Da diese vom Werkzeug dann vollständig umfasst werden, fallen sie nicht so leicht runter und das Aufdrehen geht recht fix.
Sowohl bei der Vormontage, als auch beim Spannen und Zentrieren.
Die Arbeitsweise ist einfach. Das Werkzeug mit eingesetztem Nippel aufsetzen, mit zwei Fingern halten und mit der anderen Hand gibt man dem Griff Schwung wie bei einem Propeller.

https://www.dtswiss.com/Komponenten/Nippel/DT-Pro-Lock-Squorx-Pro-Head
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267583 - 23.02.17 21:28 Re: Nippeldreher (Nippelschrauber) [Re: cterres]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Kannte ich nur vom Sehen. Das mit dem Propeller kann doch nur funktionieren, wenn die Gewinde der Nippel auf den Gewinden der Speichen leichtgängig laufen. Habe da so meine Zweifel, dass das immer so ist.

Nicht um sonst hat man ja bei allen oben verlinkten Drehern durch die Krümmung einen Hebel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267584 - 23.02.17 21:37 Re: Nippeldreher (Nippelschrauber) [Re: Karl Drais]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Bei neuen Speichen und Nippeln hatte ich da noch nie Probleme. Die lassen sich für mein Empfinden immer recht leicht aufschrauben. Und für die letzten Drehungen nimmt man dann die ganze Hand.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1267586 - 23.02.17 21:53 Re: Nippeldreher (Nippelschrauber) [Re: Karl Drais]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Ich habe den von dir verlinkten von DT Swiss - bei Bike Components ist er noch etwas günstiger. Bin sehr zufrieden, zumal ich ihn schon recht oft benützt habe.

Den von Park Tool habe ich bislang nicht gekannt - sieht für mich rein funktional fast gleich aus. Falls ich ihn gekannt hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich damals gekauft schmunzel

Probier's doch - wenn er nicht gefällt, kannst du ihn zurückgeben. Die mit T-Griff sind m.E. nicht so geeignet. Ich habe den DT Swiss seinerzeit angeschafft, um eine Sehnenscheiden-Entzündung zu verhindern, wenn ich mehrere Laufräder hintereinander einspeichen muss.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.02.17 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267588 - 23.02.17 22:11 Re: Nippeldreher (Nippelschrauber) [Re: Karl Drais]
hawiro
Nicht registriert
Ich verwende ein Zentrierbit und einen kleinen Akkuschrauber. Damit bekommt man auf Anhieb ein schon gut zentriertes Laufrad mit gleichmäßigen Speichenspannungen. Wichtig dabei ist, die Nippel in mehreren Runden peu-à-peu einzudrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267591 - 23.02.17 22:34 Re: Nippeldreher (Nippelschrauber) [Re: ]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ja ich mach das auch mit dem Zentrierbit und dem Bosch Ixo
Den Bit kannst du verstellen so das du den Höhenschlag ganz gut von anfang an im griff hast
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de