Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
27 Mitglieder (Radl-Manni, motion, Petro, blue, Ifruan, aazzaa, indomex, Kasperl, 9 unsichtbar), 66 Gäste und 162 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25752 Mitglieder
85877 Themen
1303642 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3937 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1267407 - 22.02.17 15:36 Garmin Touring Plus
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo zusammen , hab ein Garmin Touring Plus geschenk bekommen ,
Also , dachte die Bedienung soll einfach sein !
Kann mir Jemand mal da etwas Hilfestellung geben !
Finde nix wo ich einfach das Land auswähle bzw. Stadt oder Straßen Name eingeben kann !!!
Danke im Voraus
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1267412 - 22.02.17 15:41 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15887
In Antwort auf: Joda
Also , dachte die Bedienung soll einfach sein !

Grundregel Nummer Eins: Outdoornavis sind niemals einfach.

Blöde Gegenfrage: Wieso dachtest du, dass das einfach zu bedienen sein soll? verwirrt

In Antwort auf: Joda
Finde nix wo ich einfach das Land auswähle bzw. Stadt oder Straßen Name eingeben kann !!!

Grundregel Nummer Zwei: Outdoornavis funktionieren grundsätzlich anders als Autonavis.

Es handelt sich hier eher um Landkarten die dir anzeigen, wo du bist. Das Eintippen einer Adresse funktioniert hier im allgemeinen NICHT, weil die Karten das in aller Regel nicht hergeben. Das funktioniert eher wie ein Stadtplan: du schlägst die entsprechende Seite auf (im Navi scrollst du dort hin), und dann wird dir im Idealfall eine Route berechnet.

Ist denn überhaupt eine Karte drauf installiert? Die allermeisten Outdoornavis kommen nämlich erst mal ohne Karte daher. Es ist meistens die erste Hürde für den Benutzer, eine Karte zu installieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267420 - 22.02.17 16:35 Re: Garmin Touring Plus [Re: Toxxi]
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Na ja , laut Garmin soll das Teil so wie ein " Auto Navi " zu bedienen sein !
Es soll ne Europa Karte im Gerät installiert sein !
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1267424 - 22.02.17 16:50 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 1785
Es wird eine Speicherkarte mit Europa-Fahrradkarte mitgeliefert, die auf OSM basiert und keine Adresssuche unterstützt.
Die Eingabe und Suche einer Adresse wird bei Geräten von Garmin durch die verwendete Karte ermöglicht. Das Gerät selbst unterstützt das nur durch die Eingabemaske. Die Funktion aber muss die Karte stellen.
Das machen mittlerweile viele OSM-Karten (oft kostenlos), die aktuelle Topo-Karte von Garmin (ca. 100 Euro) oder die Straßenkarte "City Navigator".

Von der reinen Straßenkarte würde ich abraten. Sie ist für Fahrradfahrer nur dann eine sinnvolle Wahl, wenn man auf Straßen bleibt und schmale Pfade und Wanderwege meidet. Rennradfahrern genügt sowas oft.
Mittlerweile ist die Topo Deutschland und die Topo-Karte für andere Länder für Radfahrer auch mit "Autorouting" (so nennt sich die Funktion, eine Route anhand von Start und Ziel vom Gerät berechnen zu lassen) gut geeignet, kostet aber auch mehr Geld. Wer über Ländergrenzen hinweg radelt, muss recht tief in die Tasche greifen.

Von Freiwilligen oder aus öffentlich verfügbaren Quellen erstellte Karten vom Projekt "Openstreetmap" (OSM) sind hingegen kaum schlechter, aber deutlich preiswerter.
Schau dazu einfach hier im Forum nach einer empfehlenswerten Karte. Die kann je nach Fahrrad und Fahrer eine Andere sein. Einige Karten werden zum Beispiel besonders auf die Anforderungen von MTB-Radlern mit breiter dargestellten Waldwegen angepasst.

Der Rest ist einfach. Kartendatei runterladen, auf eine Speicherkarte kopieren, ins Navi reinschieben und es kann losgehen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267426 - 22.02.17 17:00 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15887
In Antwort auf: Joda
Na ja , laut Garmin soll das Teil so wie ein " Auto Navi " zu bedienen sein !

Selten so gelacht... krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267437 - 22.02.17 17:23 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2546
In Antwort auf: Joda
Na ja , laut Garmin soll das Teil so wie ein " Auto Navi " zu bedienen sein !
Es soll ne Europa Karte im Gerät installiert sein !
Ich denke, die Aussage von Garmin, dass die Geräte so wie ein "Auto Navi" zu bedienen sind, ist grundsätzlich zutreffend, sofern "autoroutingfähige" Karten mit hinterlegten Adressen benutzt werden. Ob bei einer solchen, einem Auto Navi ähnlichen Verwendung wirklich dem Nutzer gefallende Wegeführungen generiert und angezeigt werden, ist dann noch eine andere Frage. Aber man sollte auch bedenken, dass ein Auto-Navi ja auch nur irgendeine, irgendwie brauchbare Streckenführung von einem Startort zu einem ausgewählten Ziel generiert und anzeigt. Ob dann der Autofahrer mit dieser Wahl bei einer kleinen Sonntagsausfahrt zufrieden ist, ist doch auch nicht sicher. Ein vergleichbares Ergebnis kann auch ein Garmin-Outdoorgerät unter den genannten Bedingungen liefern. Wer eine seinen persönlichen Neigungen entsprechende, vielleicht auch schöne Streckenführung für eine Radtour oder gar eine Fußwanderung haben möchte, muß etwas mehr Zeit investieren und anhand der verfügbaren Karten eine den eigenen Wünschen angepasste Wegeführung wählen.

Ich habe soeben mal nachgesehen, wie sich denn meine auf einem Garmin Oregon 600 installierten OSM-Karten (u.a. OSM-Freizeitkarte, Openfietsmap) bei einer möglichst exakten Adresssuche verhalten. Das funktioniert mehr oder weniger gut. Im OSM-Datenbestand scheinen nicht für alle Straßen sämtliche Hausnummern erfasst zu sein. Das kann dann dazu führen, dass man nur in die Nähe einer gewählten Hausnummer geführt wird. Den Rest müsste man dann halt nach Augenschein vor Ort finden. Ich denke, das dürfte ein durchaus praktikabler Kompromiss sein.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1267444 - 22.02.17 18:56 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hi, ich habe auch das Garmin Edge Touring Plus. Ich habe als erstes ein Kartenupdate via Garmin Connect gemacht.

mir scheint hier eine einfache Bedienung schon gegeben. Der Praxistest auf Tour steht noch aus. Was aber schonmal funktioniert hat war die Position zu bestimmen und mich per POI zum lokalen Bahnhof navigieren zu lassen.

Adressen zu suchen habe ich direkt noch nicht probiert. Aber wenn ich als Stadt Paris eingebe, dann findet er Paris und warnt mich davor das die Routenkalkulation recht lange dauern wird. zwinker

Also vielleicht mal updaten und das Kartenmaterial prüfen.
Gruss Falko

Geändert von vamp (22.02.17 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267447 - 22.02.17 20:11 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15887
In Antwort auf: Joda
Kann mir Jemand mal da etwas Hilfestellung geben !

Um nochmal zum Ausgangspunk zurückzukommen: Diese Bitte ist schlicht zu allgemein. Das kann niemand leisten. Deshalb zwei Tipps:

(1) Lies dich mal allgemein in den Gebrauch von Outdoor-Navis ein. Ein Anfang ist hier: http://radreise-wiki.de/Navigation_mit_GPS#Outdoor-F.C3.A4higkeit. Ansonsten bietet die Suchfunktion des Forums abendfüllende Lektüre zu diesem Thema.

(2) Versuche, das Gelesene irgendwie wenigstens im Kopf auf deinem Gerät zu übertragen.

(3) Wenn irgendwas nicht klappt (und das wird schnell auftreten), dann stelle hier bitte ganz konkrete Fragen. schmunzel

---

Als ich mein Navi neu hatte, war ich Dauerfragegast hier im Forum. cool

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267454 - 22.02.17 20:40 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7075
Ich muss Thoralf zustimmen. Outdoor-Navis sind - zumindest wenn man vorhat, sie richtig zu nutzen - nicht ganz einfach zu benutzen. Allerdings denke ich mir das auch bei den Navi-Apps der Mobiltelefone.

Wenn Du mit Englisch keine Probleme hast, so wäre vielleicht folgende Seite eine Hilfe. Und auch hier sind Tipps zu finden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.02.17 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267497 - 23.02.17 09:46 Re: Garmin Touring Plus [Re: Keine Ahnung]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Wie bei allen Garmin Outdoor Geräten muss man sich etwas in die Philosophie dieser Navigationsgeräte einarbeiten.

Ohne Routenerstellung in BaseCamp wird man die Vorteile von dem Edge Touring nicht erkennen.

Mein Garmin Edge Touring (ohne Plus) bekam als erstes die Velomap Karte Europe aufgespielt. Dort sind die lokalen Radwege und auch Fernradwege farblich hinterlegt. Mit dem passenden Aktivitätsprofil in Basecamp können so auch längere Radtouren mit nur einer geringen Anzahl von Zwischenpunkten schnell geplant werden.

Vorteil gleicher Karten und Aktivitätsprofile in Basecamp und auf dem Gerät ist, das der Edge nicht versucht, aus dieser Route eine neue Touren Planung zu erzeugen.

Die von Garmin verwendete OSM-Karte verhindert kein Routing auf für Radfahrer gesperrten Straßen. Außerdem kann man sie nur mit einem SD-Kartenlesegerät oder direkt am USB angeschlossen verwenden. Da aber nur der alte USB 1.1 Standard unterstützt wird, ist ein zügiges arbeiten in BaseCamp damit nicht möglich. Bei mir war nur eine 8 GB SD-Karte dabei und da ich eine 32 GB SD-Karte besaß, habe ich die SD-Karte mit der OSM-Garmin Karte nur mal für Testzwecke verwendet und speichere nun meine aus der Velomap-Europa erzeugten Bereichskarten auf der größeren SD-Karte.

Wichtig bei den Velomap Karten ist, das man die "Nicht-Unicode" Karten verwendet.

Eine abgeleitete Karte für den Edge aus der Velomap Europe, die nur die Umgebung einer Radreise abbildet, beschleunigt auch den Start einer Route im Edge.

Kurze Hilfeanleitung

7-8 Stunden schafft der Edge Touring auch mit Routing Hinweisen problemlos. Bei Radreisen schließe ich ihn an meinen B&M Lumotec IQ2 Luxos U an oder lade ihn am Abend im Hotel wieder auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267512 - 23.02.17 11:31 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Navigieren zu Adressen
Hauptmenü => Option Zieleingabe

=> Suchfunktionen
=> Adressen
Anweisungen auf Bildschirm folgen

FAHREN wählen

Aus dem Handbuch (PDF, Seite 7)
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1267818 - 26.02.17 09:02 Re: Garmin Touring Plus [Re: 19matthias75]
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Genau DA liegt mein Problem !!!

......leider gibt ER mir die Option => " Adresse ". nicht an ?

Hab nur die Auswahl :
POI
Städte
Koordinaten


Möge die Macht mit mir sein

Geändert von Joda (26.02.17 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267828 - 26.02.17 11:36 Re: Garmin Touring Plus [Re: Joda]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2546
In Antwort auf: Joda
Genau DA liegt mein Problem !!!

......leider gibt ER mir die Option => " Adresse ". nicht an ?

Hab nur die Auswahl :
POI
Städte
Koordinaten
dann dürften in der von Dir benutzten Karte keine Adressdaten wie Straße mit Hausnummer hinterlegt sein. Versuch es mal mit einer anderen Karte, vielleicht aus dem OSM-Bereich die Freizeitkarte oder die Openfietsmap. Diese Karten kannst Du ohne eine Zahlungsverpflichtung auszulösen herunterladen und ausprobieren.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1268665 - 02.03.17 21:22 Re: Garmin Touring Plus [Re: hopi]
Roli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Genau, nicht jede Karte erlaubt suchen nach Adresse. Hab es gerade ausprobiert.
Wer eine Frage stellt, sollte nicht seine Antwort erwarten.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de