Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cicoffeero, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 554 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1267223 - 21.02.17 08:59 Pinion, Vibrationen in höheren Gängen
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 287
Hallo liebes Forum,
ich hab eine 12 Gang Pinion, das ältere Modell (nicht c-Serie). Es sind so ungefähr 4000 km drauf, also gut eingelaufen. Schaltet perfekt. Aber: Ich hab etwa ab dem 8 Gang aufwärts unter Last leichte Vibrationen die man im Pedal spürt wenn man tritt. Ich hab mir beim Händler ein anderes Rad mit Pinion geliehen, und da spürt man das auch, allerdings weniger (18 Gang). Kennt ihr das Phänomen?

Grüsse! ... und danke für euren Input!

sciphot
Nach oben   Versenden Drucken
#1267226 - 21.02.17 09:30 Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen [Re: rinkorando]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich kenne dieses Phänomen selbst nicht, habe aber schon häufig davon gelesen. Ist wohl prinzipbedingt. So wie das Mahlgeräusch bei der Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267239 - 21.02.17 11:11 Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen [Re: rinkorando]
AndreMQ
Nicht registriert
rayno hat das wohl richtig getroffen. Vorbehaltlich echter Defekte, hat das Pinion (fast) wie die Speedhub (nur) gradverzahnte Getrieberäder (so wie Getriebe bei Rennfahrzeuge) und die haben ein leichtes Abrollgeräusch/-vibrationen, besonders wenn sie schnell drehen. Bei Pinion-18 sind mWn immer 2 Stirnrad-Zahnradpaare im Kraftfluß. Im Gang 1. - 6. ist ein Zahnradpaar davon schrägverzahnt, das andere immer gradverzahnt. Ab 7. Gang aufwärts sind alle beide gradverzahnt. Bei der Speedhub sind alle Plantenstufen gradverzahnt (im Handbuch ist auch ein Hinweis auf dieses Abrollverhalten). Bei der Pinion (Riemen/Kette) und bei der Speedhub (Kette) besteht eine direkte, metallische Verbindung Fußsohle - Zahnräder, nur gepuffert durch Öl - also ist das Abrollen spürbar. Zusätzlich ist das Pinion hart in den Rahmen montiert. Würde ich aber alles eher zum Effekt "Prinzessin auf der Erbse" zählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267260 - 21.02.17 13:20 Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen [Re: ]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
In Antwort auf: AndreMQ
... Würde ich aber alles eher zum Effekt "Prinzessin auf der Erbse" zählen.

Ooch ich seh das eher unter dem Aspekt, daß er Angst hat, daß etwas kaputt ist und nicht daß ihn das stört.

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1267279 - 21.02.17 15:46 Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen [Re: oly]
AndreMQ
Nicht registriert
... war nicht negativ gemeint. Der TE hat alles richtig gemacht: Aufmerksamkeit, wenn (gerade ein teures) Teil Verdächtiges von sich gibt. Ein anderes Muster probiert - gute Nachricht, das zeigt den gleichen Effekt. Nochmal Post abgesetzt und nachgefragt - alles genau richtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267568 - 23.02.17 18:49 Re: Pinion, Vibrationen in höheren Gängen [Re: rinkorando]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich fahr die P1.18 am Lastenrad. Da hab ich auch Vibrationen in einigen Gängen. Ändert sich auch durch Ölwechsel nicht. Hab ich unter Stirnrad abgespeichert und mich nicht weiter drum gekümmert.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (23.02.17 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de