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Off-topic #1267121 - 20.02.17 15:22 Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung [Re: ]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: AndreMQ
Die 9er-Pinion dürfte mehr in Deine Richtung gehen.

Mag ich auch nicht. Ein Teil des technischen Charmes der Rohloff (neben den zwei Schaltzügen) ist ja, dass sie in jedes Rad passt. Und vielleicht auch, dass die großen Drehmomente in den unteren Gängen nicht über die Kette übertragen werden.

In Antwort auf: AndreMQ
Ansonsten bieten die prozentmäßig gleichmäßig gestuften Getriebe

Das ist aber auch eine Designentscheidung und als solche nicht in Stein gemeißelt.

In Antwort auf: AndreMQ
um die Feinanpassung an Gelände und Steigungen zu ermöglichen. Ich nutze das auch bei der Speedhub aus und eine andere Abstufung fände ich da unpassend.

Wirklich? Dieser geringe Unterschied zwischen 1. und 2. Gang?
Grüße, Stephan
Touren 2023
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Off-topic #1267137 - 20.02.17 16:52 Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung [Re: max saikels]
AndreMQ
Nicht registriert
Richtig, Mehrganggetriebe müssen nicht auf prozentmäßig gleiche Sprünge ausgelegt sein. Pinion und Speedhub benutzen aber Stirnradstufen bzw. Planetenstufen mehrfach und da weiss ich nicht, wie frei Übersetzungen gangweise konstruiert werden können. Die prozentmäßig gleiche Abstufung ist vielleicht eine Folge davon, wird aber positiv begründet (mMn ist es auch positiv).
Die unteren Gängen werden in ihrer Abstufung bei mir voll genutzt (längeres Pedalieren im Sitzen an längeren Steigungen) und passen mMn sehr gut. Beim Wiegetritt braucht es das aber nicht. Wiegetritt im 1. Gang kenne ich nur beim MTB, wenn man sich über irgendein Hindernis wurschtelt
Die Übersetzungsvorteile/-freiheiten einer z.B. 3x11-Kettenschaltung lassen sich mit Pinion/Speedhub nicht nachahmen - die Nachteile aber eben auch nicht.
Pinion braucht den Spezialrahmen, das schränkt ohne Zweifel ein. Die hohe Last auf Kette/Riemen ist reduzierbar, wenn möglichst große Ritzel/Scheiben gewählt werden - viel Freiheit gibt es noch nicht. Allerdings dreht sich das bei hohen Gängen lustigerweise um: hier "rennen" Kette/Riemen viel schneller als beim normalen Rad mit Kettenblatt und dann bei geringeren Zugkräften.
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#1267153 - 20.02.17 17:46 Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hab grad mal Daten in den Ritzelrechner eingegeben:

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Bild

Rohloff: 42 auf 15 Zahn
Alfine 8: 42 auf 15 Zahn

Beides mit 28-622

Sehe ich das richtig, dass ich mit der Alfine eine bessere Entfaltung (aka höhere Geschwindkeit) erziele?

Ich könnte ja ein kleineres Ritzel nehmen, nur leider bin ich bei der Wahl von Ritzel und Kettenblatt an meinen Chainglider gebunden... :S

Geändert von Keine Ahnung (20.02.17 19:39)
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#1267157 - 20.02.17 17:53 Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung [Re: Elric]
AndreMQ
Nicht registriert
ja (ohne jetzt selbst den RiRe angeworfen zu haben), und man sieht gut, dass eben die Speedhub viele Gänge unten bietet - ist eben für Traktoren und nicht für Rennwagen. Mit der Alfine werden keine Berge möglich sein (es sei denn, da ist irgendwo noch ein Motor).
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#1267160 - 20.02.17 17:56 Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Die Primärübersetzung kann man bei Rohloff und Alfine weitgehend frei wählen und 42/15 bei Rohloff bedeutet offensichtlich etwas völlig anderes als 42/15 bei der Alfine.
Wenn es dir nur auf hohe Endgeschwindigkeit ankommt, dann mach vorn ein möglichst großes Blatt drauf und hinten ein möglichst kleines und gut. Im Extremfall bei der Rohloff z.B. sagen wir ein 52er Blatt vorn und ein 13er hinten. Dann kannst du bei einer 90er Trittfrequenz fluffig bis 70 km/h mittreten. Das wird dann aber recht praxisfern, weil insbesondere fürs Reiserad der kleinste realisierbare Gang entscheidend ist. Und da kommen die Drehmomentvorgaben ins Spiel, du darfst bei beiden Schaltungen die Primärübersetzung nicht so wählen, dass sich beliebig kleine Gänge ergeben, das zerstört die Nabe. Hier mal ein Vergleich, was an noch zulässigen kleinsten Übersetzungen machbar ist. Das sind bei der Rohloff ganze 4 Gänge mehr nach unten - und die sind für die Berggängigkeit entscheidend.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.02.17 18:00)
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#1267164 - 20.02.17 18:04 Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... absolut Zustimmung.
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