Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FizRoy, SchachRobert, Uli S., iassu, Baghira, FineDining, lufi47, Edith, 2 unsichtbar), 401 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1263698 - 01.02.17 20:19 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
In der Arbeit sagen wir deswegen auch V2A oder V4A und in technischen Zeichnung heißt es 1.4301.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263719 - 01.02.17 23:33 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
So in etwa hab ich das vermutet. Wenn also ein Metaller mit der Bezeichnung "Edelstahl" konfrontiert wird, wird er davon ausgehen können, daß der Volksmund zu ihm spricht und "rostfrei" meint. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1263720 - 02.02.17 00:43 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Oder etwas, naja, einfacher.
"Stahl" ist entweder Eisen mit geringem Kohlenstoffanteil oder eine Eisenlegierung, also ein Gemisch aus Metallen mit überwiegendem Eisenanteil. Damit er schön glänzt und das möglichst lange, setzt man unter anderem Chrom zu. (Das ist die romantisierte Erklärung für Chromzusatz. Chrom hilft den Kohlenstoffanteil weiter zu verringern.) In vielen Stahlsorten ist Chrom enthalten, oft bis 5%. Besonders Kohlenstoffarme Eisenlegierungen nennt man Edelstahl.

"Rostfrei" wird Stahl ab etwa 10% Chromzusatz. Höhere Anteile sind möglich, aber verschlechtern eine wichtige Eigenschaft von Stahl zunehmend. Dessen Härte. Je höher der Chromanteil, desto geringer die erzielbare Härte der Legierung im Rohzustand.

Köche meiden daher "rostfreie" Messer, da sie schneller an Schärfe verlieren aufgrund stärkerer Abnutzung am Klingengrat.

Auch Fahrräder aus rostfreiem Stahl sind unbeliebt, da dessen Rohre mit weniger Härte (noch) flexibler werden, was die Stabilität verringert. Das müsste man mit mehr Wandstärke und damit mehr Gewicht beim Rahmen ausgleichen. Statt dessen wird aber ein Mix verschiedener Stahlsorten bei den Rahmenrohren verwendet. Steuerrohr und Tretlager sind manchmal aus rostfreiem Stahl, die übrigen Rohre aus Stahl mit geringerem Chromanteil.

Den Rahmen komplett aus dem selben Material zu fertigen, ist allerdings häufiger der Fall.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1263725 - 02.02.17 05:21 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Sind auch schwieriger zu verarbeiten, wenn man mal eine große Charge an der Kreissäge zugesagt hat, können wir hinterher erstmal das Sägeblatt ausbauen und zum schärfen abgeben.

Benötigen spezielle teurere Gewindebohrer, Bohrer sind auch schneller stumpf, ist halt wirklich aufwendiger und teurer zu bearbeiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263734 - 02.02.17 07:10 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Was Edelstahl ist, ist in der EN10020 definiert. Das sollte gerichtsfest sein.

Eine Eisenlegierung gilt dann als Edelstahl, wenn sie besonders wenig Kohlenstoff, Silizium, Phosphor, Aluminium etc. enthält. Es müssen nicht zwangsläufig andere Legierungsmetalle zugesetzt sein.

Ich will mich auch gar nicht streiten, sondern nur vor Enttäuschungen bewahren. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1263757 - 02.02.17 11:37 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Sickgirl]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Die Hersteller der Rohrsätze bieten heute schon etwas metallurgisch anspruchvolleres als das olle Krupp-Zeugs an, z.b. XCR oder 953. Die Rahmen gibts als Maßrahmen von z.b. Gebla oder Norwid, oder als Kleinserie non TT und anderen. Stahlrahmen-Bikes.de hilft bei der Suche. Die Rahmen aus diesen Stählen sind halt recht kostenintensiv.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1263782 - 02.02.17 14:15 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Sloughi]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Andererseits wird einem ein guter CrMo-Rahmen bei entsprechender Vorbehandlung und Lackierung (dürfte beim Sequoia gegeben sein) auch kaum unter dem Hintern weg rosten. Der Vorteil der Rostfreiheit erscheint mir nicht wirklich relevant zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263792 - 02.02.17 15:15 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Frawie]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Sehe ich genauso. Und rostfrei heißt ja auch nicht korrosionfrei.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1263922 - 03.02.17 12:59 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Toxxi]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Toxxi
Woher hast du diese Info? Von "rostfrei" (eng. stainless) steht da kein Wort.

Gruß
Thoralf


Das habe ich aufgrund meines Halbwissens zum Thema Stahl impliziert! ;-)
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de

Geändert von Imi (03.02.17 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263943 - 03.02.17 14:54 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Toxxi]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: Imi
Das Sequoia Elite hat einen Rahmen aus rostenfreiem Cr-Mo Stahl, die Gabel ist aus Carbon.

Woher hast du diese Info? Von "rostfrei" (eng. stainless) steht da kein Wort.
...


Jein... bei den Komplettradangeboten steht bei der Rahmenbeschreibung "Premium Cr-Mo size-specific tubing" Klick Klack
Beim "pro-module" (oder Rahmensatz, wie die Älteren noch sagen) steht "Heat treated custom-butted Premium Cr-Mo & Stainless Steel size-specific tubing", was auf rostfreien Edelstahl schließen lässt (zumindest bei einem Teil des Geröhrs) Hier

Das würde dann auch den recht hohen Preis für das Rahmenset erklären (v.a. im Vgl. zu den Kompletträdern)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264004 - 03.02.17 20:19 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Krabbenpuler]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Krabbenpuler

Beim "pro-module" (oder Rahmensatz, wie die Älteren noch sagen) steht "Heat treated custom-butted Premium Cr-Mo & Stainless Steel size-specific tubing", was auf rostfreien Edelstahl schließen lässt (zumindest bei einem Teil des Geröhrs) Hier

Die Teile sind wohl das Unterrohr sowie die Kettenstreben.
Quelle: http://bicycletimesmag.com/specializedsequoia/

Geändert von Frawie (03.02.17 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264603 - 06.02.17 20:38 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Frawie]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
So, der Liefertermin für das Sequoia wurde wieder verlängert und zwar auf den 16.02.17. Schon seltsam, das Rad ist bei diversen Online Händlern in Deutschland verfügbar, allerdings nur in den großen Rahmengrößen. Meine Größe (54) ist nirgends verfügbar. :-(

Habe heute eine Anfrage hier gestartet : http://www.rahmenbau-krautscheid.de/index2.html
Evtl eine Alternative, falls das Sequoia weiterhin nicht lieferbar ist.
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1264638 - 07.02.17 05:16 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Imi]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Hi, ich habe mir am Samstag das Sequoia (Stahlgabelversion) in Köln gekauft. In 56. Die hatten auch noch ein 54.
In Düsseldorf steht auch ein 54...
Nach oben   Versenden Drucken
#1264662 - 07.02.17 08:47 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Krabbenpuler]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Krabbenpuler
Hi, ich habe mir am Samstag das Sequoia (Stahlgabelversion) in Köln gekauft. In 56. Die hatten auch noch ein 54.
In Düsseldorf steht auch ein 54...


Kannst du mir bitte die Adresse von den beiden Läden mitteilen? Das wäre nett! :-)
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1264686 - 07.02.17 10:23 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Imi]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Yip
Köln:
http://bikebahnhof.de/

Düsseldorf:
https://www.westside24.de

In Köln kannst du gerne einen Gruß hinterlassen...
Chris
PS habe mit den Läden nix zu schaffen außer dass ich in Köln mein rad gekauft habe
Nach oben   Versenden Drucken
#1264696 - 07.02.17 11:28 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Krabbenpuler]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Super, Danke!
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1264708 - 07.02.17 12:32 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Imi]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Na das war wirklich ein guter Tipp. In Köln hatten sie noch ein einziges Sequoia Eleite in Gr.54, welches sie für mich aufbauen und in 2-3 Tagen abholbereit ist. :-)
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1264731 - 07.02.17 14:31 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Imi]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Na, herzlichen Glückwunsch!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264773 - 07.02.17 18:36 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Rennrädle]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Dre San hat zu.
Hab wahrscheinlich den letzten Massrahmen den sie hergestellt haben.War alles eine riesen Wartezeit, ohne jegliche Rückmeldung des Fortschrittes. Nach Androhung mit Anwald war das Teil dann endlich da. Allerdings hätte ich ihn gar nicht abnehmen dürfen, da z. B. die Oberrohrlänge 2 cm zu lang und noch so paar Kleinigkeiten nicht stimmten. Alles sehr unerfreulich und nervend. Meine Frau hat mir zum Geburtstag dort 20.12.2016 noch die Orginal Sattelstütze bestellt. Die kam auch noch sehr schnell, allerdings kein Wort über die Aufgabe von Dre San. Finde ich sehr schofel, was ist jetzt mit meiner Garantie auf den Rahmen.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich zu Agassi gegangen. Jetzt ist mein Rad natürlichbei einem Wiederverkauf auch nichts mehr wert.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264776 - 07.02.17 18:39 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Klaus1]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Klaus1

Jetzt ist mein Rad natürlichbei einem Wiederverkauf auch nichts mehr wert.


warum ist es jetzt nichts mehr wert? Ist doch immer noch ein guter Titanrahmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1265330 - 10.02.17 04:29 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Krabbenpuler]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Krabbenpuler
Na, herzlichen Glückwunsch!


Nochmals vielen Dank! Gestern durfte ich es in Empfang nehmen.

Liebe auf den ersten Blick - Specialized Sequoia Elite
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1265335 - 10.02.17 05:31 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Imi]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Prima! Freut mich für dich!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1265342 - 10.02.17 06:32 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Imi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Schick! bravo Hat aber ein mächtiges Sloping... Ist das ein Bug oder ein Feature? teuflisch

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1265537 - 10.02.17 21:29 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Toxxi]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
So hier nochmal abschließend ein kurzes Feedback zur ersten Ausfahrt mit dem Sequoia.
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1265617 - 11.02.17 13:37 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Marius83]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Marius83
Meine, und bin mir ziemlich sicher, dass bei der Kompaktkurbel nur 33 Zähne möglich sind.
nur mal so am Rande!


Dann muss man halt MTB-Zahnkränze fahren die gibt's in 9 und 10 fach bis 12 bzw.11-36 ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1266936 - 19.02.17 20:29 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: macrusher]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Update nach 10 Tagen mit dem Sequoia :

Feedback Sequoia
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1266942 - 19.02.17 20:55 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Imi]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Das mit dem Lenkerband kann ich nachvollziehen, werde ich auch noch ändern. Neuer Sattel ist auch bei mir im Zulauf. Nur beim Lichtkonzept sehe ich was anders: nady für Autarkie! Aber das ist sicher Geschmackssache zwinker weiter viel Spaß mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1266953 - 19.02.17 21:15 Re: Randonneur aus Edelstahl oder Titan [Re: Krabbenpuler]
Imi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Krabbenpuler
Das mit dem Lenkerband kann ich nachvollziehen, werde ich auch noch ändern. Neuer Sattel ist auch bei mir im Zulauf. Nur beim Lichtkonzept sehe ich was anders: nady für Autarkie! Aber das ist sicher Geschmackssache zwinker weiter viel Spaß mit dem Rad


Dir auch viel Spaß mit deinem Rad und das mit dem Nady kann sich bei mir noch ändern, da bin ich recht spontan! ;-)
VG Michael

Blog : www.randonneurimi.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de