Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
36 Mitglieder (theslayer90, Hell0imChris, Andreas R, blue, Hic, Philueb, 9 unsichtbar), 94 Gäste und 66 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25330 Mitglieder
84196 Themen
1274828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4122 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1266910 - 19.02.17 19:46 Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen?
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17263
Wir planen gerade den Sommerurlaub. Dazu möchten wir mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki radeln.
Letztmögliche Ankunft in Lübeck Hbf wäre ca. 22:00Uhr. Boarding ist wohl frühestens ab 0:00 möglich.
Was macht man in den 2h sinnvollerweise?
Nach oben   Versenden Drucken
#1266913 - 19.02.17 19:58 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6337
In Antwort auf: Job
Was macht man in den 2h sinnvollerweise?
auf irgendeine Art und Weise die 20km nach Travemünde hinter sich bringen. Außerdem gibts im alten Hafen von Travemünde genug zu trinken schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1266932 - 19.02.17 21:19 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Hallo,
ich bin damals (2010) gemütlich nach Travemünde geradelt, (einschließlich der wegen der miserablen Radwegausschilderung gefahrenen Umwege) habe in Travemünde noch schön gegessen. Danach habe ich mich eingecheckt und das Treiben im Fährhafen beobachtet. Die Zeit ging schneller um als gedacht.

PS: Wie radelt man nach Helsinki auf der Fähre?

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266952 - 19.02.17 22:15 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: michiq_de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30592
Vielleicht gibt es in Travemünde einen Trampeldampferverleih. Die Frage ist, wie lange die Fahrt dauert. Verfahren kann man sich jedenfalls kaum. Wenn doch, Visby, Danzig und Riga sind auch ganz schön.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1266981 - 20.02.17 05:53 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1890
Zunächst musst Du noch vom HBF nach Travemünde radeln. Achte dabei ab dem Hafen von Lübeck genau auf die Radwegeschilder. Mich hat es dort irgendwo (an einer Brücke) in die Walachei verschlagen mit einem gewaltigen Umweg über Wiesen und Felder. träller

Bis der Dampfer fährt wirst Du in Travemünde nicht verdursten...... bier2
Gruss
Markus
Forza Victoria !
Nach oben   Versenden Drucken
#1267064 - 20.02.17 12:59 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Unterwegs in Deutschland

Nimm doch einfach einen früheren Zug. Dann kommst Du zu mir und kannst meinen Rasen mähen. Das ist eine sehr sinnvolle Beschäftigung. Danach grillen wir Wurst und Nackensteaks. Trinken ein Bierchen, oder zwei und dann bemühst Du das Navi, das Dich in 1:45 Std. sicher zum Fähranleger routet. grins
..............LG aus HL..................
...........De Lübsche Biker..............
http://deluebschebiker.blogspot.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1267068 - 20.02.17 13:06 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: michiq_de]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: michiq_de
wegen der miserablen Radwegausschilderung gefahrenen Umwege


Moin Michael,

es war mal so, ja, aber heute sind die Radwege nach Travemünde gut ausgeschildert. Wobei anzumerken ist, dass es in der Dunkelheit dennoch ein Problem sein kann, den richtigen Weg zu finden.

Wir haben doch fast Alle ein Navi oder Smartfon. Wo ist das Problem?
..............LG aus HL..................
...........De Lübsche Biker..............
http://deluebschebiker.blogspot.de/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267071 - 20.02.17 13:18 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1877
In Antwort auf: Job
... von Travemünde nach Helsinki radeln...


dann kannste die 20 km doch auch noch radeln und machst die anderen Tagesetappen kürzer listig und biste sicher, dass der auf dem Papier stehende Zuch auch um 22:00Uhr praktisch in HL eintrifft?
Gruß
Michael

Nach oben   Versenden Drucken
#1267158 - 20.02.17 18:53 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
Falter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Job,

unter Umständen kommst du um 22 Uhr nur noch mit dem Rad weiter. Heute z. B fährt die letzte Regionalbahn HL - Travemünde um 22:03.

Ihr könntet z. B im Bolero (Altstadt) einen Cocktail trinken und einen Burger essen.
Es gibt aber noch viele Möglichkeiten auf der Altstadtinsel. Traveufer, um die Hüxtraße/Schlumacherstraße herum....

Einmal im Leben darf man auch in der Schiffergesellschaft gewesen sein. Dort haben sich vor unserer Zeit die Seeleute getroffen. Man sieht es noch an der Einrichtung.

Das Hansemuseum ist um 22 Uhr leider schon geschlossen....

Von der Altstadtinsel aus kommt man schnell zur Travemünder Allee. In der Nähe befindet sich der Herrentunnel.

Als Radfahrer wird mit einem Shuttelbus (großer Bus) auf die andere Traveseite gebracht. Kostenlos und selbst wenn ihr alleine seid. Um die Uhrzeit kann es passieren, dass man den Busfahrer vorher anrufen muß.

Von hier aus sind es noch ein paar Kilometer nach Travemünde. (oder zum Skandinavienkai)

Wünsche einen schönen Urlaub!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269379 - 06.03.17 21:19 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2020
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Vielleicht gibt es in Travemünde einen Trampeldampferverleih. Die Frage ist, wie lange die Fahrt dauert. Verfahren kann man sich jedenfalls kaum. Wenn doch, Visby, Danzig und Riga sind auch ganz schön.

Gibt es eine Fähre von Lübeck nach Visby????
Nach oben   Versenden Drucken
#1269382 - 06.03.17 21:23 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2020
Unterwegs in Schweiz

Wenn Du mit dem Fahrrad die 20 km fährst, ist nur noch 30-60 min übrig. Du kannst den "Herrentunnel" über Bad Schwartau umfahren. Es sind 6 km Umweg, aber dafür keine Fahrradverbote, Fahrradmitnahme im Bus u.ä. Mit etwas mehr Umwegen kannst Du ruhige Straßen nehmen und die 2 Stunden verfahren. Vor allem, wenn es nicht schlimm ist, erst um 1:00 anzukommen...

Ansonsten schließe ich mich dem Trend der anderen Vorschläge an: Irgendwo in der Nähe des Hafens *ein* Bier trinken, das wird Dich nicht davon abhalten, die Einfahrt in die Fähre zu treffen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269404 - 07.03.17 01:15 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30592
Zitat:
Gibt es eine Fähre von Lübeck nach Visby????

Eigentlich nicht. Vielleicht vor hunderzwanzig Jahren, seinerzeit gab es schließlich solche Linienschiffsverbindungen wie Lübeck–Savonlinna. Da hätte Visby durchaus am Weg gelegen. Seit den Aufkommen des Kraft- und Luftverkehrs sind solche Strecken größtenteils Geschichte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269630 - 08.03.17 00:37 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2020
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Gibt es eine Fähre von Lübeck nach Visby????

In Antwort auf: Falk
Eigentlich nicht. Vielleicht vor hunderzwanzig Jahren, seinerzeit gab es schließlich solche Linienschiffsverbindungen wie Lübeck–Savonlinna. Da hätte Visby durchaus am Weg gelegen. Seit den Aufkommen des Kraft- und Luftverkehrs sind solche Strecken größtenteils Geschichte.

Lübeck - Visby wäre wohl auch abwegig, aber Rostock - Visby oder Murkran - Visby würde ich gerne benutzen.

Aber es gibt unzählige potenziell interessante Fähren, die vor 20-40 Jahren noch fuhren, heute aber fehlen. Das heutige Angebot an Fährverbindungen ist dagegen nur ein Schatten. Ja, Flugverkehr, Straßenbau und Einschränkungen beim Zollfreiverkauf haben zu dieser Konzentration auf wenige Verbindungen geführt.

Geändert von bk1 (08.03.17 00:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269658 - 08.03.17 10:18 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: bk1]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Unterwegs in Deutschland

Fährverbindungen von Lübeck oder Rostock nach Visby gibt es nicht. Da musst Du immer einen Hafen auf dem schwedischen Festland einplanen, z.B. Nynäshamn. Google doch ma, da findste was.
..............LG aus HL..................
...........De Lübsche Biker..............
http://deluebschebiker.blogspot.de/

Geändert von Hansebiker (08.03.17 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269749 - 08.03.17 17:32 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Hansebiker]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1189
Die beste Seite mit allen wichtigen Fährverbindungen weltweit dazu ist:

FERRYLINES

Grüße
Uwe
Tomorrow's not promised - and the past is over (Dru Joyce II)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271667 - 18.03.17 13:56 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17263
So, wir haben einen alternativen Plan beschlossen. Nachtzug nach Stockholm und von dort nach tallinn.
Rumgammeln in Lübeck fällt daher aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1271684 - 18.03.17 15:28 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: Job]
panther43
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 648
Nachtzug mit RAD? Verpackt? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1271688 - 18.03.17 16:15 Re: Lübeck zwischen 22: und 24:00 was machen? [Re: panther43]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17263
Ja, das ist der große negative Punkt. Die Schweden haben sich ja da überaus merkwürdig.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de