Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Netsrac, jmages, Burk, Norfri, Baghira, 6 unsichtbar), 119 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#1019148 - 27.02.14 12:15 Pistenradeln Sahara, Sahel, Westafrika
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Für die Winter ab `14 suche ich (Gerhard 55)jemand der Zeit (ab 6 Wochen)und ein normalstabiles (MTB ?)mit pannensicheren Bereifung hat. Abseits von touristischer Infrastruktur teile ich gerne als Gast(Gastgeschenke hab ich immer dabei) das meist einfache Leben der überaus freundlichen und gläubigen Menschen dort. Zeit haben ist mir wichtiger als eine theoretische lineare Planung. Vielleich hast Du Lust nach einem "Worm Up" ( RR od MTB Touren z.B.in Oberbayern)auf gemeinsame Touren in folgenden Regionen:

- Südliches Marokko zw. Merzouga und Tan Tan
- Westsahara, Mauretanien,Senegal in Kombination mit dem Erzzug Noauhadibou / Chorum
(Alternativ Ethnotrip zu den Imragen vermutl. zu kompliziert ?) und
Ebbstrandpiste von St. Louis nach Dakar
- Von Banjoul(Gambia)nach Bamako (Mali) und weiter auf dem Niger mit einer
Pinasse ...das wäre so mein größter Traum mal schaun ?
- bin offen für andere Ideen wo man im Winter nicht naß wird

Es muß ja nicht gleich zum Äußersten (gemeinsame Wurmkur) kommen, ich freue mich über Euer Interesse.

http://radltest.webnode.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#1019260 - 27.02.14 18:57 Re: Pistenradeln Sahara, Sahel, Westafrika [Re: Gerhard Ernst]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.016
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Gerhard

In Antwort auf: Gerhard Ernst
Für die Winter ab `14 suche ich (Gerhard 55)jemand der Zeit (ab 6 Wochen
....
- Südliches Marokko zw. Merzouga und Tan Tan
- Westsahara, Mauretanien,Senegal in Kombination mit dem Erzzug Noauhadibou / Chorum
(Alternativ Ethnotrip zu den Imragen vermutl. zu kompliziert ?) und
Ebbstrandpiste von St. Louis nach Dakar
- Von Banjoul(Gambia)nach Bamako (Mali) und weiter auf dem Niger mit einer
Pinasse ...das wäre so mein größter Traum mal schaun ?


Habe mir gerade die Pigs auf Deiner Page angeschaut - so toll. Foum Zguid - Mhamed, die Oase Tissint - ahhhhhh das war meine erste Pistenstrecke. Sooo schön! Wenn Du den Erzzug nimmst, nimm ein Ticket fürs den Personenwagen, ist viel lustiger als die Erzwagons! Käme so gerne mit aber habe leider momentan keine Chancen auf 6 Wo ... über meinem Schreibstisch hängt eine Marokkokarte: Wenigstens für eine Wo gehts innen Atlas, aber ohne Rad, dafür mitn Kids ...

Gute Reise und falls dass mit dem Niger/Mauretanien was wird: T.C. Boyle, Wassermusik unbedingt lesen schmunzel !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019265 - 27.02.14 19:40 Re: Pistenradeln Sahara, Sahel, Westafrika [Re: panta-rhei]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.213
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: panta-rhei
Wenn Du den Erzzug nimmst, nimm ein Ticket fürs den Personenwagen, ist viel lustiger als die Erzwagons!


Den Personenwagen habe ich nicht genommen, fand dafür den Erzwagen cooler (in mehrfacher Hinsicht).

Nur zurück in einem vollen Erzwagon würde ich nicht liegen wollen, da hat man gar keinen Windschutz.

Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019266 - 27.02.14 19:49 Re: Pistenradeln Sahara, Sahel, Westafrika [Re: dcjf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.016
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi
In Antwort auf: dcjf
In Antwort auf: panta-rhei
Wenn Du den Erzzug nimmst, nimm ein Ticket fürs den Personenwagen, ist viel lustiger als die Erzwagons!


Den Personenwagen habe ich nicht genommen, fand dafür den Erzwagen cooler (in mehrfacher Hinsicht).

Nur zurück in einem vollen Erzwagon würde ich nicht liegen wollen, da hat man gar keinen Windschutz.


Naja, ich hatte in dem Personenwagon beim Tee den Bürgermeister von Choum kennengelernt, der mich dann gleich irgendwo einquartierte und auch sonst gute Tips gab. Man kommt halt eher ins Gespräch. Erzwagon voll ist in der Tat nicht soooo prickelnd, zumindest auf längerer Strecke. Alles supersandig und rotstaubig. Am Anfang machts noch Spass, oben auf dem Hügel in die Wüste zu schauen, aber dann. Da ist leer sicher besser.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1019293 - 27.02.14 21:31 Re: Pistenradeln Sahara, Sahel, Westafrika [Re: panta-rhei]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Panta-Rhei,
danke für Deine Tips ! Schön daß Die Bilder alte Erinnerungen bei Dir geweckt haben. "Wassermusik" klingt auch nicht schlecht. Viel Spaß mit den Kids im Atlas ! Alles zu seiner Zeit
Nach oben   Versenden Drucken
#1266160 - 14.02.17 19:49 Re: Pistenradeln Sahara, Sahel, Westafrika [Re: Gerhard Ernst]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Gerhard, hallo zusammen,

ich werde im Oktober alleine durch Marokko radeln, und dann natürlich auch durch die Wüste. Ich will von Merzouga aus möglichst weit südlich an der Grenze entlang, mindestens bis Zagora oder noch ein Stück weiter, bevor ich wieder Richtung Norden aus deer Wüste rausfahre.
Wie ist Deine Einschätzung zum Thema Sicherheit? Das Auswärtige Amt warnt ja vor den Grenzstreitigkeiten und möglichen entführungen. Ist das ernstzunehmen oder nur eine Pflichtinformation?
Nach oben   Versenden Drucken
#1266173 - 14.02.17 21:16 Re: Pistenradeln Sahara, Sahel, Westafrika [Re: rentonsolar]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo rentonsolar,
erstmal Glückwunsch zum goldenen Spaten und zu deinem ersten Beitrag. Du hast nämlich einen Faden von 2014 wiederbelebt. zwinker
Was deine Tour durch Marokko angeht, würde ich das eher entspannt sehen. Marokko ist DAS Einsteigerland für Afrikaradler. Politisch eher stabil, erfahren mit Tourismus und wenn, dann nur Kleinkriminalität.
Du willst doch in Marokko bleiben, oder?
Grenzübertritt nach Algerien ist schwierig bis ganz unmöglich.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1266244 - 15.02.17 10:53 Re: Pistenradeln Sahara, Sahel, Westafrika [Re: rentonsolar]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Hallo,

bin gerade aus Marokko zurück. Von einer Tour ohne Rad. Zumindest bis zur Straße der Kasbahs war alles sehr sicher. Also sicherer als hier in einer Großstadt.

Wir haben täglich Räder mit Ortlieb-Taschen getroffen. Natürlich mit Radlern drauf. Die ich für deutsche Reiseradler halte. In den Orten gab es Radwege. Die Radler hatten anscheinend Vorfahrt vor den Autos und mussten vor den Moppeds fliehen.

Man erklärte uns, es habe 2010 eine Reform der Straßenverkehrsordnung gegeben. Deshalb müssten sich die Autos nun an vielfältige Regeln halten und bei Missachtung mit sofortiger Sanktionierung rechnen.

Mein Vorschlag wäre es, den Moppeds mal Kennzeichen anzukleben und für sie ebenfalls Regeln einzuführen.

Die Landschaft ist und bleibt jedenfalls grandios und die Städte "überwältigend".
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de