Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (winoross, Thomas S, StefanMKA, RadEsel, Gerhard O, Mooney, Biketourglobal, Lionne, 2 unsichtbar), 230 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534240 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1266152 - 14.02.17 19:08 Aufbau Patria Terra mit Rennlenker
erzimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,
wie im Titel erwähnt, möchte ich mir mein "Lieblingsrad" bauen, bzw. bauen lassen.
Wer möchte, kann sich mal die Auflistung der Teile sich ansehen, und seine Meinung dazu äußern.Ich bin mal auf die Meinungen der Experten gespannt. Ich war meistens nur der fleißige Mitleser grins


Rahmen:
Patria Terra: Ausgelegt für Felgen + Scheibenbremse
( Ist der Steg mit Trägerplatte sinnvoll?)

Laufräder:
Felge: Rigida Big Bull, 36 Loch
Speichen: Sapim Race Niro
Naben: V+H XT
Felgenband: Schwalbe
Reifen: Marathon Mondial 50/559
Schläuche: Continental

Lenkung:
Steuersatz: Ahead Acros AH-34
Vorbau: ????
Spacer: ????
Lenker: Salsa Cowbell 3
Lenkerband: ?????

Antrieb:
Lenkerendhebel: Shimano Dura Ace 10 fach  gehen diese auch für 9 fach?
Schaltwerk: XT
Umwerfer: Deore
Kette: Deore 9 fach
Pedale: Shimano Saint
Kassette: Deore 9 fach (11-34)
Kurbel: Deore  Welche?
Innenlager: 4 Kant oder doch Hallowtech 2?

Bremse:
Bremsarme: Avid Sngle Digit 7
Bremshebel: Tektro RL 520
Bremsbeläge: Koolstopp

Schutzbleche: Welche gibt es mit langen Schutzblechen???

Gepäck:
Hinterrad: Tubus Cargo (vorhanden)
Vorderrad: Tubus Tara (vorhanden)

Ein paar Fragezeichen sind bei mir schon noch da, besonders, ob es alles miteinander funktioniert, ob vieles sinnlos ist. Ziel ist, ein möglichst robustes und „günstiges“ Rad zu haben, und ja…. Günstig ist was anderes cool

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266154 - 14.02.17 19:26 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Wenn der Rahmen und die Gabel Scheibenbremsen aufnehmen kann, und das Rad neu aufgebaut wird, warum Felgenbremse?
Aber was ich mehr noch erwarten würde, wären Disc-Naben gleich von Beginn an. Dann wäre eine spätere Umrüstung auf Scheibenbremsen ohne Laufradwechsel möglich.
Felgen mit Bremsflanke kann man ja trotzdem nehmen.

Die Kombination aus 10er Rennhebeln und 9er MTB Schaltung passt. Das geht so.

Die Frage zur Trägerplatte kann ich nicht beantworten. Ist damit die Pletscherplatte zur Befestigung eines Gepäckträgers gemeint, oder die Platte für den Mittelständer?

Tretlager ... Die einen sagen so, die anderen so. Ich wäre für Hollowtech-2. Das Tretlager bekommt man auch selbst leicht ausgewechselt, die Kurbel geht leichter ab und wieder dran und es gibt keinen Ärger mit Kettenlinien.

Schutzbleche: Die SKS Bluemels gibt es immer in der gleichen Länge. Zusätzlich bietet SKS Spritzschutzverlängerungen in kurz und lang an. Mit dem Langen erhält man ein sehr langes Schutzblech. Für 50er Reifen sollte es das 60er Blech werden. Das ist auch das Maximum für die Verlängerungen. Für 65er passen die nicht mehr.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266157 - 14.02.17 19:43 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: cterres]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: cterres

Die Kombination aus 10er Rennhebeln und 9er MTB Schaltung passt. Das geht so.

Ja, aber nur in Kombination mit einer 10-fach Kassette und entsprechender Kette. 9-fach ist dann nur das Schaltwerk.
P.S.: Bei den 10-fach MTB-Schaltwerken wurde das Hebelverhältnis geändert - die sind nicht kompatibel zu STI oder Lenkendschalthebeln! Deshalb nimmt man da gerne 9-fach Schaltwerke, 7- oder 8-fach geht aber auch um hinten 10 Ritzel zu bedienen. Die Rasterung ist in den Hebeln.

Geändert von engadiner (14.02.17 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266159 - 14.02.17 19:48 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Christoph,

- wenn Du 10-fach-Lenkerendhebel nimmst, dann muss die Kassette auch 10-fach sein. Schaltwerk muss hingegen ein MTB-Teil aus den 8-9fach-Zeiten oder RR-10-fach sein. Kette dann auch 10-fach.
- Alternative:
STI- oder Lenkerend-Hebel 9-fach, dann kommt alles andere auch aus der 9-fach-Welt, egal ob MTB oder RR.
- Rahmen mit Scheibensockel würde ich nicht mit V-Bremsen aufbauen, gibts da einen besonderen Grund dafür? Bei Scheibenbremsen (z.B. BB7-Road) kannst Du auch STI-Hebel ohne Adapter verwenden.
- HT2 oder Vierkant ist ein wenig Geschmackssache. Bei HT2 unbedingt die Tretlageraufnahme planfräsen (lassen).
- Bei Vierkant ein wenig aufs Gewicht achten. Die Kurbeln, die man da heutzutage bekommt, sind oft doch schon recht schwer (1118g für diese Acera-Kurbeln + ca.300g fürs Lager gegenüber 885g für diese Deore-HT2-Kurbel + ca.100g fürs Lager)

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (14.02.17 19:51)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1266163 - 14.02.17 20:00 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Soll das ein Sommer-, Sonne-, Nichttunnel- und Nie-im-Nebel-Rad werden? Wenn nicht, dann würde ich über den Einsatz eines Nabendynamos und einer halbwegs passablen Lichtanlage nachdenken. Ebenso wenn elektronische Kleinverbraucher bei Laune gehalten werden sollen.

V-Bremssockel finde ich für ein wirkliches Expeditionsrad eine sinnvolle Sache, auf die man nicht verzichten muss. Aber für Mitteleuropa sollte die Scheibenbremse reichen. Mir stellt sich außerdem die Frage, wie du die zwei getrennten Bremssysteme ansteuern willst. Eines über STI, das andere über Oberlenkerhebel? Bedenke, dass die Oberlenkerhebel immer nur ein Notbehelf sind. In kritischen Situationen wirst du die Hände an den Bremsgriffen haben wollen.

Schutzbleche: SKS. Bluemels oder wenns richtig lang sein soll die Longboards.

Und warum Lenkerendhebel? STI finde ich ergonomischer. Für Lenkerendhebel spricht in meinen Augen nur, dass du dann Bremsgriffe mit V-Brems-Übersetzungsweg nutzen kannst. Es gibt aber genügend leistungsstarke Scheibenbremsen, die mit dem kurzen Seilweg von STI ebenfalls klar kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.02.17 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266168 - 14.02.17 20:33 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Ich frage mal nach: Hast du das irgendwie vorab besprochen oder getestet? Das Terra ist eigentlich NICHT für RR-Lenker ausgelegt, das ist eher der RAndonneur und da ist schon ein gewisser Unterschied in der Geometrie. Nur um dich vor unangenehmen Überraschungen zu verschonen...

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1266195 - 15.02.17 06:01 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: macbookmatthes]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: macbookmatthes
Ich frage mal nach: Hast du das irgendwie vorab besprochen oder getestet? Das Terra ist eigentlich NICHT für RR-Lenker ausgelegt, das ist eher der RAndonneur und da ist schon ein gewisser Unterschied in der Geometrie. Nur um dich vor unangenehmen Überraschungen zu verschonen...

Beste Grüsse
m


Im grunde genommen muss der vorbau soviel kuerzer sein, als der rennlenker vorbiegung hat. Ich hoffe das ist verstaendlich so.

Du landest dann bei ein verstellbaren vorbau oder ein stuemmel mit 35mm.

Mein tipp waere, sich erst fuer renn- oder gerade lenker zu entscheiden und dann ein rahmen zu nehmen, die darauf ausgelegt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266198 - 15.02.17 06:20 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.269
Der Steg mit Trägerplatte könnte hilfreich sein, wenn Du hinterm Sattelrohr was unterbringen möchtest. Dann hilft die Trägerplatte gegen verrutschen.
Gönn dir ne dritte Öse am Sattelrohr. Damit kannst Du das Schloss weiter unten montieren. Klick

Rennlenker? Keine Ahnung! Probiers auf jeden Fall ausgiebig auf dem Velochecker aus. Hilft Kosten zu sparen. schmunzel

Mit der Disc-Option bekommst Du eine etwas steifere Gabel und der Wiederverkaufswert des Rades ist auf jeden Fall besser.

Viel Erfolg
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1266199 - 15.02.17 06:23 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hallo Christoph,

ich würde Dir auch dringend raten das vorher vermessen zu lassen.
Die Patria Händler haben meistens ein Messrad an dem Du testen kannst wie Geometrie deiner Wunschkombi passt.
Unter Umständen kannst Du dann ja z.B. die Länge des Oberrohrs anpassen.

Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1266210 - 15.02.17 07:57 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: amseld]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich habe eine ausgesprochene Vorliebe für Rennlenker und fahre auch jetzt im höheren Alter fast nur noch damit. Ein Patria Terra hatte ich auch mal für etliche Jahre. Aber Terra mit Rennlenker... das ginge für mich gar nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1266226 - 15.02.17 09:11 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Warum so kompliziert ?

Was ein sehr interessantes Fahrrad sein könnte ist das Salsa Marrakesh!!!
Das Fahrrad gibt als Dropbar oder Flatbar Version.
Ich finde das Fahrrad vom Grundsatz erst einmal gut konzipiert.
Salsa Typisch ist da Fahrrad sehr gut für später Umbauten geeignet.
Scheibenbremse finde ich persönlich einfach nur Klasse.
Ob Mechanisch oder Hydraulisch muss jeder für sich entscheiden.

Als zweites Rad nur um einfach mal ein Alternative darzustellen,
eine in Deutschland unbekannte Marke wäre ein Rawland Ravn.....
Rawland ist momentan die Marke die mich persönlich am meisten interessiert.
Jetzt muss ich aber auch zugeben als überzeugter Bikepacker, habe ich natürlich
Eine Vorlieb für "Adventure Dropbar Bikes"


Gruß Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1266227 - 15.02.17 09:16 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich antworte mal mit einem Link: Patria Terra in schweizerpostgelb, mit Rennlenker (der teilbare Utopia-Lenker), Hydraulikbremsen (HS66 und HS33), Trägern, Beleuchtung, etc. Ich hab von einem VSF-T900-Rohloff alles auf den neuen Patria-Rahmen umgebaut. Das Rahmenset hat etwa 800 EUR gekostet, inkl. Innenlager, Steuersatz und ein paar nachgeschnittenen Gewinden.

Auf Nabendynamo und Beleuchtung würde ich nicht verzichten.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266231 - 15.02.17 09:38 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: Zweiradmeister]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Zweiradmeister
[ ... ]
Was ein sehr interessantes Fahrrad sein könnte ist das Salsa Marrakesh!!!
[ ... ]

Sorry, wenn ich da jetzt direkt widerspreche, aber das halte ich für keine gute Idee, speziell mit Scheibenbremsen.

Wenn ich das auf der Salsa-Webseite richtig gesehen habe, hat auch das Marrakesh diese absolut gruseligen Ausfallenden mit getrennten Langlöchern sowohl für Bremssattel als auch für die Nabenachse. Das ist die sicherste Methode, wenn man unbedingt Bremsschleifen und Schwierigkeiten beim Hinterrad-Aus- und -Einbau haben will. Ich würde wirklich gerne mal wissen, was der Konstrukteur geraucht hatte, als er/sie sich das Ausfallende ausgedacht hat. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1266257 - 15.02.17 12:00 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: GeorgR]
schwabing
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: GeorgR
Ich antworte mal mit einem Link: Patria Terra in schweizerpostgelb, mit Rennlenker (der teilbare Utopia-Lenker), Hydraulikbremsen (HS66 und HS33), Trägern, Beleuchtung, etc.


Sehr schick! Genau das hatte ich auch vor mit meinem weißen 62er-Terra, aber ich saß da selbst mit kurzem Vorbau bei Rennlenker mit "normalem" Reach zu gestreckt drauf, sobald ich an den Bremsgriffen gegriffen habe. Der Rahmen passt ansonsten perfekt mit geradem Lenker und Ergon Bar-Ends. Ich habe mir einen Lenker mit wenig Reach bestellt, für ein anderes Projekt, vielleicht probiere ich den spaßeshalber nochmal am Terra aus. Optisch sehr genial.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266293 - 15.02.17 14:09 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: ]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Das gruselige Ausfalende heist Altinator Dropout lach

Du hast recht ich möchte auch gern mal wissen was manch ein Konstrukteur da so Raucht.
Ich muss aber auch sagen das ich deine Bedenken vollkommen in Ordnung sind .
Aus der Praxis und meiner eigenen Erfahrung als Salsa Fargo Fahrer,
habe ich dein beschriebenes Problem bis jetzt noch nie gehabt auch nicht an Kunden Salsa's .
Ich finde das Ausfallende wirklich sehr gut ich habe schon allles mal getestet Quickreleas , Steckschse bis hin zur Rohloff verbaut . Bis jetzt nie ohne von dir beschriebene Problem.
Mir sind die beschriebenen Probleme auch nicht aus der Fargo Facebook Gruppe bekannt.
Der ein und Ausbau stellt sich auch nicht als Problem da. Ich muss aber auch zugeben das ich als Zweiradmechaniker mir nicht so viele Gedanken mache beim ein und Ausbau wahrscheinlich liegt das an der Routine. Da finde ich jetzt ein Ausfallende was nach hinten offen ist etwas zeitaufwendiger, sowas stört mich jetzt aber nicht wirklich.


Gruß Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1266304 - 15.02.17 15:27 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: ]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: hawiro

Wenn ich das auf der Salsa-Webseite richtig gesehen habe, hat auch das Marrakesh diese absolut gruseligen Ausfallenden mit getrennten Langlöchern sowohl für Bremssattel als auch für die Nabenachse.

Ich verstehe die Aussage irgendwie nicht so richtig. Bei den Alternator Dropout sind doch Scheibenbremsaufnahme und Achse gekoppelt, werden also zusammen verstellt, ähnlich wie beim Specialized Awol.
Getrennte Langlöcher sehe ich eher bei Surly (ECR, Troll, Ogre usw.), hier finde ich die Kritik zur Konstruktion tatsächlich angebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266326 - 15.02.17 18:45 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
erzimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Vielen Dank für die Antworten

Warum ich Felgenbremsen haben möchte: Ich kann es absolut nicht leiden, wenn irgendetwas am Fahrrad schleift oder klappert. Bei meinem Cyclocrosser und dem Mountainbike klappert immer wieder die Blöde Bremse. Ich bin da sehr empfindlich. Deswegen ist fpr mich auch eine leise Nabe ein muss. Kein so lautes Leerlaufgeklapper, ist ja gruselig.

Ich gehe demnächst zum Händler auf den Velochecker. Da wird ausgiebig getestet.

Für die Lenkerendschalthebel kann ich dann theoretisch auch dura Ace 8 fach nehmen, wenn ich 9 fach Kassette fahre, ist das richtig:

Mittelstegplatte (Tägerplatte) nehme ich glaube ich auch noch, um evtl. das Zeltgestänge zu verstauen. Ist ne gute Idee.

Naben werden dann wohl XT Disc

Gehen die Avid Single Digit 7 oder Deore Bremsen in Verbindung mit den Rennbremshebeln? Oder muss ich noch eine Übersetzungsrolle einbauen (mir fällt gerade nicht der Name ein).

PS: Rahmen ist schon "vorbestellt". Bei Patria gehen in dieser Woche die Preise hoch (Aussage vom Radhändler)

Der Rahmen ist glaube ich recht "günstig". Komplett mit Disc und Cantisockeln, sowie der Gabel kostet er 570 Euro

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266329 - 15.02.17 19:13 Re: Aufbau Patria Terra mit Rennlenker [Re: erzimmer]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: erzimmer
Für die Lenkerendschalthebel kann ich dann theoretisch auch dura Ace 8 fach nehmen, wenn ich 9 fach Kassette fahre, ist das richtig:
Nö, ist eigentlich ganz einfach: immer die gleiche Zahl bei den Schalthebeln und der Kassette: also 8-fach zu 8-fach, 9-fach zu 9-fach usw. OK???
In Antwort auf: erzimmer
Gehen die Avid Single Digit 7 oder Deore Bremsen in Verbindung mit den Rennbremshebeln? Oder muss ich noch eine Übersetzungsrolle einbauen (mir fällt gerade nicht der Name ein).
Wenn Du Dich für die Lenkerendhebel entschieden hast, dann verwende die oben von Dir bereits aufgeführten Tektro-Hebel, Du bist dann ja nicht an normale Rennbremshebel gebunden. Die passen auf jeden Fall ohne Umlenkung für die V-Brake-Übersetzung. Gibt auch von Cane Creek was vergleichbares.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de