Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1265827 - 13.02.17 08:18 Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal
Lutz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Liebes Forum,
plane im Juni eine Radreise 2,5 Wochen von Göteborg nach Stockholm.

An- Abreise erfolgt mit dem Flieger, schon gebucht.

Wir wollen hauptsächlich am Gotakanal entlang radeln.Übernachtung im Zelt, meist ohne Campingplatz.

Bei schlechten Wetter oder weniger schönen Strecken würden wir gerne Bus,Schiff oder Bahn nutzen.

Wie verhält es sich in Schweden mit der Fahrradmitnahme in der Bahn ?

Wir ware schon 2x mit dem Rad in Schweden, ist aber schon eineige Jahre her.

An dieser Strecke werde ich mich orientieren:

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=5069E104788B6D093E234649ED3660AC.fe2?fileId=huozdfjxxvexbvhn


Würde mich sehr über Tipps zur Strecke freuen.


Immer Sonne in den Speichen wünscht Lutz



Geändert von Lutz (13.02.17 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265828 - 13.02.17 08:28 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Lutz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Lutz
Wie verhält es sich in Schweden mit der Fahrradmitnahme in der Bahn ?

Schlecht.

In Antwort auf: Lutz
Würde mich sehr über Tipps zur Strecke freuen.

Kann mich nur zu einem geringen Anteil der Strecke äußern, aber vielleicht ist ein Abstecher über Trosa ganz nett. Oder zumindest - als historische Kuriosität - ein Abstecher zur Landkirche am ehemaligen Standort der Stadt (südöstlich von Vagnhärad).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265829 - 13.02.17 08:28 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Lutz]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi,
Radmitnahme in der Bahn wird schwierig bis ausgeschlossen, siehe hier:
http://radreise-wiki.de/Schweden ==> Transport im Land.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265838 - 13.02.17 09:11 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: immergegenwind]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin,

und genau das ist ein Grund, warum ich nur überschaubare kurze Reisen in Schweden mache. Das Land ist fantastisch, hat wunderbare Landschaften und nette Bewohner, aber die Infrastruktur in Bezug auf Versorgung mit Proviant ist für mich ein großes Hindernis. Ich schleppe ungern Vorräte für 3 Tage mit mir herum oder anders, ich esse nicht so gerne Tütensuppen.

Der andere Grund, in Schweden keine langen Touren zu fahren ist die Tatsache, dass du da keine Möglichkeiten hast, längeren Abschnitte mit der Bahn, z.B. bei Schlechtwetterperioden zu überbrücken. Und auf einen freien Platz im Bus will ich mich auch nicht verlassen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1265844 - 13.02.17 09:16 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Hansebiker]
Lutz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Also ist die Radmitnahme im Bus nach ermessen des Busfahrers generell möglich ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265848 - 13.02.17 09:26 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Lutz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Im Wikiartikel wird zumindest eine Busgesellschaft genannt, die pro Bus maximal zwei verpackte Räder mitnimmt. Als letzten Sommer die schottische Bahn nicht in der Lage war, uns mit Tandem und Anhänger zu transportieren, half uns auch ein Bus weiter. Bedingung war hier aber ebenso, dass wir das Rad so gut als möglich verpacken. Die Busmitfahrt mag also eine Option sein, aber man hat eben keine Gewissheit, ist auf den guten Willen des Fahrers angewiesen und vor allem ist die Sache viel nerviger und weniger planbar als bei der Bahn. Aber wenn die auch nicht will/kann...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265849 - 13.02.17 09:33 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Lutz]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Du kommst aus Stockholm mit der Bahn raus, da kannst Du auch das Rad mitnehmen, ebenso nimmtder Lokalverkehr rund um Göteborg Räder im Zug mit und Du ereichtst Göteborg via Malmö mit dem Zug & RAD (glaub die heissen Tagkompaniet). Alles Andere wird schwer ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1265870 - 13.02.17 11:15 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Lutz]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo Lutz,

bin letztes Jahr auch durch Schweden und am Göta-Kanal entlang gefahren.

Von Göteborg sind wir nach Trollhätan, dann am Vänen entlang bis Sjötorp.

Hier beginnt der Göta-Kanal, dem wir, in östliche Richtung, bis Berg gefolgt sind.

Den Vättern haben wir im Norden umfahren, bis Askersund eine schöne Strecke.

Du solltest auf jeden Fall die Landstraße N50 nach Motala meiden, die ist gefährlich, da sind nur noch die Gigaliner unterwegs.

Die Nebenstraßen über Zinkgruvan und Godegårg ist deutlich besser, wenn auch etwas hügeliger.

Ab Motala geht es wieder am Kanal entlang.

Wenn Du weitere Infos brauchst, PN.

Schweden ist eine Reise wert.

Gruß Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1265900 - 13.02.17 14:36 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Radlrudi]
Jokkmokk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Lutz, es gibt diverse Züge, die in Schweden Räder mitnehmen. Hier sind 2 Links: https://arskortguldsj.wordpress.com/.../cykel-p-tget-hr-har-du-list...https://www.oresundstag.se/information/cykel/
Lg Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#1265916 - 13.02.17 15:36 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Jokkmokk]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Es sieht mir ganz danach aus, dass die Informationen in unserem Wiki unvollständig, nicht richtig, oder gar falsch sind. Können wir eventuell mal Fakten zusammentragen und kann das jemand dann im Wiki zusammenfassen bzw. korrigieren?

Selbstverständlich ist Schweden eine oder auch mehrere Reisen wert. Es ist, finde ich, irgendwie blöd, wenn man sich auf die Aussagen im Wiki verlässt. Aber dafür ist das Wiki doch da. Wenn ich alles selbst überprüfen und recherchieren muss, dann brauch ich doch kein Wiki.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1265918 - 13.02.17 15:46 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Hansebiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Im Wiki kannst du gern selbst mitarbeiten, das ist leichter als du denkst. Und ein Wiki lebt davon, dass es von einer gewissen Gruppe gepflegt wird.

Mein Schwedisch ist sehr rudimentär, daher kann ich mit den Links teilweise nix anfangen. Aber soweit ich das überblicke, konkretisieren die doch größtenteils nur (oder drücken in anderen Worten aus) was schon im Wiki steht, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.02.17 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265930 - 13.02.17 16:21 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: derSammy]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Mein schwedisch ist auch nicht vorhanden. Mitarbeiten, ja, das würde ich machen, aber ich hab ja keine Erfahrungen mit Schweden. Ich war ein einziges mal in Südschweden und kann leider keine Erkenntnisse beitragen, jedenfalls keine, die hier nicht bereits bekannt sind. Aber ich weiß, dass es Schwedenfans gibt, die oft da hinfahren. Die sind doch prädestiniert, ihre Erfahrungen in`s Wiki einzubringen.

LG aus HL




Geändert von Hansebiker (13.02.17 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265935 - 13.02.17 16:44 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Hansebiker]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hansebiker
Die sind doch prädestiniert, ihre Erfahrungen in`s Wiki einzubringen.

Nach wie vor auf freiwilliger Basis zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1265946 - 13.02.17 17:03 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Friedrich]
Jokkmokk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Lutz, der Link ist zwar auf schwedisch , aber da sind alle Züge aufgelistet , die Räder mitnehmen und ebenso welche, wo es nicht geht. Müsste man dann weiter googlen
Lg Fred

https://arskortguldsj.wordpress.com/.../cykel-p-tget-hr-har-du-
Nach oben   Versenden Drucken
#1265958 - 13.02.17 18:28 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Hansebiker]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Hansebiker
Es sieht mir ganz danach aus, dass die Informationen in unserem Wiki unvollständig, nicht richtig, oder gar falsch sind. Können wir eventuell mal Fakten zusammentragen und kann das jemand dann im Wiki zusammenfassen bzw. korrigieren? [...] Es ist, finde ich, irgendwie blöd, wenn man sich auf die Aussagen im Wiki verlässt. Aber dafür ist das Wiki doch da. Wenn ich alles selbst überprüfen und recherchieren muss, dann brauch ich doch kein Wiki.

Es ist auch irgendwie blöd, wenn gleich mal alles im Wiki einfach so pauschal abqualifiziert wird. Wenn dort nicht jede Einzelheit über schwedische Züge steht, dann deshalb, weil sich von Jahr zu Jahr was ändert und niemand zur Stelle war, den gerade aktuellen Stand zu recherchieren und übersichtlich aufzuarbeiten. Wie ich heute morgen zutreffend bei jemandem in der Signatur las: ''If you want something done, do it yourself.'' Dergleichen Initiativen sind stets willkommen.

Die von Jokkmokk verlinkte Liste (danke dafür, Link steht jetzt im Wiki), bietet schon mal einen guten Anhaltspunkt. Die Infos über Västtrafik/Kinnekullatåget sind mir neu. Bei Tåg i Bergslagen und Tågariket i Bergslagen ist mir nicht ganz klar, ob es sich um dieselbe oder zwei verschiedene Gesellschaften handelt. Im besten Fall gibt das sogar eine Verbindung von Südschweden nach Stockholm mit durchgehender Fahrradmitnahme: bis Göteborg mit Öresundståget, nach Hallsberg mit Kinnekullatåget und dort auf Tågariket wechseln. Weiß da jemand Genaueres? Aus bisherigen Forumsdiskussionen war mir eine solche Erkenntnis nicht geläufig.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1266081 - 14.02.17 13:59 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: StefanS]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

und wenn Du in den Norden willst, fährt im Sommer noch die Inlandsbanan von Mora nach Gälliväre. Die nehmen Räder mit und sind da auch schmerzfrei, meins landete mal als Elchfänger vorn zwinker

Geändert von panther43 (14.02.17 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266188 - 15.02.17 00:44 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Jokkmokk]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Nach ein wenig Rumgesuche habe ich folgende Seite gefunden: happyride.se. Ausführliche Infos zum Thema Fahrradmitnahme, aufgeschlüsselt nach den verschiedenen regionalen Bahngesellschaften, Stand 2016.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1266191 - 15.02.17 02:19 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: panther43]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In Antwort auf: panther43
und wenn Du in den Norden willst, fährt im Sommer noch die Inlandsbanan von Mora nach Gälliväre. Die nehmen Räder mit und sind da auch schmerzfrei, meins landete mal als Elchfänger vorn zwinker

Vergiss doch mal die Inlandsbahn, wenn es um den Fahrradtransport geht. Es ist nur eine Strecke ohne echte Anschlüsse an den Enden und in Streckenmitte in Östersund.
Die SJ ist im Fernverkehr doch sehr berechenbar: Hält man sich an die SNCF-Regeln mit Hülle und 120·90·30, dann geht alles. Ich wundere mich immer wieder, dass das bei Busfahrten ohne Murren geschluckt wird, während es bei der Eisenbahn als unzumutbar angesehen wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1266207 - 15.02.17 07:40 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Falk]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

naja, immerhin, legen sie dabei 1200 km zurück und in Lappland, in Galliväre hast Du schon Anschluss, da nehmen nämlich die allermreisten Busse, sofern Platz ist auch Räder mit ... Vön östersund geht es auch nach Trondheim per Zug, da das die NSB macht, kommst da auch weiter.
Aber die Fahrtmit der Inlandsbanan ist auf jeden Fall recht unterhaltsam, da der ein oder andere Stopp eingelegt wird, ok aus Siht eines Bundesbahners ist das vielleicht nicht so :))
Außerdem nehme ich nur ungerne Hüllen auf längeren Touren mit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1266284 - 15.02.17 13:41 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: panther43]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bundesbahn? Guck mal auf den Kalender. Das Unternehmen ist da, wo auch andere und ebenso erfolglose Unternehmen wie Vobis oder AEG gelandet sind. Eisenbahn ungleich Deutsche Bundesbahn, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Eine einzelne Strecke kannst Du einfach nicht mit einem ganzen Netz vergleichen. Naja und was die Hüllen betrifft, es ist nicht verboten, auf Wunder zu hoffen. Mir ist die pragmatische Lösung deutlich lieber und vor allem, bei den hochgelobten Bussen wird das Einpacken und Verkleinern auch verlangt. Aber selbstverständlich ist es da was ganz anderes...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267265 - 21.02.17 13:45 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Radlrudi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
So ähnlich sind wir im Sommer 2015 auch gefahren, haben allerdings zwischen Vänern und Vättern einen Abstecher durch den Nationalpark Stenkallegarden gemacht.
Bei Bedarf kann ich einen GPS-Track der Strecke bereitstellen.

Gruß Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1267549 - 23.02.17 15:55 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Schneehase]
Lutz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Schneehase
So ähnlich sind wir im Sommer 2015 auch gefahren, haben allerdings zwischen Vänern und Vättern einen Abstecher durch den Nationalpark Stenkallegarden gemacht.
Bei Bedarf kann ich einen GPS-Track der Strecke bereitstellen.

Gruß Klaus


Erstmal allen vielen Dank für die wertvollen Infos. Tolles Forum!

Klaus an Deinem GPS-Track wäre ich sehr interessiert. Gerne auch als PN.

Immer Sonne in den Speichen wünscht Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1267651 - 24.02.17 13:39 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Lutz]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Lutz
Übernachtung im Zelt, meist ohne Campingplatz.


Nur so als kleiner Hinweis: Es kann im dichter besiedelten Südschweden und gerade an der von euch geplanten Strecke schon etwas schwieriger werden, ohne Campingplatz einen halbwegs guten Platz für das Zelt zu finden. Dank der Wohnmobilisten und einiger anderer Spezies sind einige Gemeinden und Grundeigentümer auf das Jedermansrecht nicht mehr so gut zu sprechen und haben das eingeschränkt bzw. die Nutzung erschwert. Wenn man in der Gegend ohne Campingplatz auskommen möchte, kann es Sinn machen, nicht erst mitten in der Nacht nach einem Schlafplatz Ausschau zu halten.

Wenn an einer Abzweigung zu einem(Wald-)Weg ein Briefkasten steht, wohnt da jemand; also nicht unbedingt auf dem Waldweg das Zelt aufbauen.

Wenn ihr einem hier nicht näher zu benennenden wunderschönen See mit einem Sandstrand und einer idyllischen Wiese Warnschilder vor Kreuzottern seht; die haben mein Vater und ich vor Jahren dort aufgehängt, weil sich diese Idylle zum Massencampingplatz entwickelt hat. Ja, wir haben da auch mal eine Kreuzotter gesehen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267899 - 26.02.17 19:43 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: Blechroller67]
Schweizer81
Nicht registriert
Schweden war kein Problem mit Rad in der Bahn. Allerdings sind die Preise krass unterschiedlich von gratis (coole Kondukteurin) bis Personentarif für das Rad war alles dabei... Einige Intercitys sind nicht velokompatibel...
Nach oben   Versenden Drucken
#1268388 - 01.03.17 15:16 Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal [Re: ]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Schweizer81
Schweden war kein Problem mit Rad in der Bahn. Allerdings sind die Preise krass unterschiedlich von gratis (coole Kondukteurin) bis Personentarif für das Rad war alles dabei... Einige Intercitys sind nicht velokompatibel...


Auf welchen Stecken hast Du das Rad in der Bahn den mitgenommen?

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de