Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Philueb, Remobici, Deul, Igel-Radler, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1265705 - 12.02.17 09:18 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: spiff]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das Leuchtdioden der Philips war in der Tat hervorragend. Mit unter drei Stunden fand ich die Leuchtdauer aber zu kurz und ich fand sie zu schwer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265713 - 12.02.17 10:18 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die Diskussion rund um Lichtkegel, Generator und Zulassung hatte ich schon erwartet und ignoriere ich nun einfach mal. Ich denke da sind allen Seiten sowieso schon alle Argumente bekannt.

Bei der Ixon hat sich eventuell nur das Kabel verabschiedet. Falls es mit einem Kabel getan ist würde ich die doch noch weiter benutzen. Wahnsinnig begeistert bin ich von ihr zwar nicht, aber im Grunde tut sie ihren Job. Falls nicht würde ich mich vielleicht doch mal nach einer Ixon Core umtun.

Interessant fand ich, das hier keine Modelle von Cateye oder Sigma genannt wurden. Bei den gängigen Online-Händlern scheinen die auch immer recht weit vorne zu liegen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1265714 - 12.02.17 10:34 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Lagerschaden
... Bei der Ixon hat sich eventuell nur das Kabel verabschiedet...
Ist das vom externen Ladegerät gemeint? Beim Scheinwerfer sind die Akkus oder Batterien doch wechselbar und der Scheinwerfer läßt sich solo testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265719 - 12.02.17 11:19 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
AXENDO 80 heißen die jetzt.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1265975 - 13.02.17 21:32 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Landradler]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Die Leuchtdauer der Phillips hängt davon ab in welchen der beiden Leuchtmodi man diese betreibt und dass man die eher durchschnittlichen mitgelieferten AA Akkus der ersten Generation gegen bessere ausgetauscht hat. In der zweiten Generation wurden qualitativ bessere Akkus mitgeliefert. Ich habe beide Versionen. Wenn ich mit dem Rennrad auf Asphalt unterwegs bin reicht mir bis auf zügige Abfahrten die Eco Sparstufe gut aus. So habe ich auf meinen Nachtfahrten nie einen Satz Reserve Akkus benötigt. Das sind sehr oft mehr als drei Stunden. Phillips gab bei der 2. Generation glaube ich 8 Stunden Leuchtdauer im Eco Modus an. Wenn angenommen im Winter und mit gelegentlicher Nutzung des Power Modus 5 Stunden tatsächlich drin sind, reicht das mir aus. Die Verwendung der standardisierten AA Akkus versprechen dass man die Lampe in 15 Jahren noch problemlos nutzen kann. Das ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Sonst bliebe der Gang zu Lupine.

spiff

Geändert von spiff (13.02.17 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266030 - 14.02.17 09:23 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Landradler]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Landradler
AXENDO 80 heißen die jetzt.


Nein, das ist ein anderer. Der scheint der Nachfolger des Ebike/Akkupack-Scheinwerfers von Philips zu sein. Der hatte keine eingebauten Akkus (=gut) und einen anderen Reflektor als der SR80 (=schlecht).

Mir scheint, also ob man hier den Reflektor vom Saferide 60 (also dem Dynamoscheinwerfer) genommen hat. Der ist damals zwar immer noch besser als alles andere gewesen, aber er ist erheblich schlechter als der vom Saferide 80 - fleckiges Leuchtbild, mangelnde Breite.

Leider scheint Spanninga grade den einzigen Scheinwerfer der heute noch konkurrenzfähig wäre nicht vom ehemaligen Philips-Sortiment übernommen zu haben.

Den Saferide 80 hätte ich ansonsten auch empfohlen. Die relativ geringe Laufzeit von ca. 2 Stunden auf heller Stufe ist nur eingeschränkt ein Problem, denn auf niedriger Stufe leuchtet er IIRC mindestens 5 Stunden und die ist immer noch besser als das meiste was so an STVZO Beleuchtung auf dem Markt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266033 - 14.02.17 09:36 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Axendo 80 habe ich bisher nur für den E-Bike-Betrieb gefunden. Da kann man natürlich problemlos einen x-beliebigen Akkupack, sagen wir 7,4V, ausreichend viel Kapazität, anschließen. Aber als Nachfolger des Saferide ist wohl eher "Axendo 60 USB" gedacht. Wie die Ausleuchtung ausfällt, wird man wohl erst beurteilen können, wenn die ersten die Teile in der Hand halten. Bei einer Revision der Modelle gehe ich schon mal davon aus, dass man sich für den besten Reflektor entschieden hat.

Das mit Mignonzellen in Fahrradscheinwerfern wird zukünftig aber eher schwierig werden. Die StVO verlangt eine Akkurestlaufanzeige. Bei Mignonzellen kann ja alles mögliche an Energiequellen eingelegt werden: Diverse nichtaufladbare Batterien, LSD-Akkus oder NiMh-Akkus mit sehr hoher Kapazität oder gar noch historische NiCd-Akkus. Für alle universell eine gemeinsame funktionierende und zuverlässige Restlaufanzeige zu definieren und zu implementieren dürfte kaum möglich sein. Mit LiIon-Akkus geht das wesentlich einfacher und auch mit deutlich mehr Zwischenstufen. Außerdem kommt die höhere Energiedichte von LiIon der Leuchtdauer zugute.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266037 - 14.02.17 09:43 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: spiff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: spiff

Sonst bliebe der Gang zu Lupine.

Bauen die überhaupt StVO-konforme Beleuchtung? Ich finde nur Scheinwerfer für E-Moppeds.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266043 - 14.02.17 10:01 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Aber als Nachfolger des Saferide ist wohl eher "Axendo 60 USB" gedacht. Wie die Ausleuchtung ausfällt, wird man wohl erst beurteilen können, wenn die ersten die Teile in der Hand halten. Bei einer Revision der Modelle gehe ich schon mal davon aus, dass man sich für den besten Reflektor entschieden hat.

Es scheint sich hier um eine Neuentwicklung zu handeln. Von einem "Nachfolger" kann man eh nicht sprechen, da hier ja nix weitergeführt wird, sondern lediglich Teile aufgekauft wurden - wohl im Wesentlichen Formen für die Reflektoren.

Dass Spanninga einen neuen Reflektor gerechnet hat, halte ich für ausgeschlossen. Was hätten sie denn sonst von Philips übernehmen sollen? Der Reflektor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der schrottige kleinere Reflektor den die späteren Modell von Philips hatten (Saferide 60 und Saferide 80 Pedelec).

In Antwort auf: derSammy

Das mit Mignonzellen in Fahrradscheinwerfern wird zukünftig aber eher schwierig werden. Die StVO verlangt eine Akkurestlaufanzeige.

Wo steht das? In STVZO §67 kann ich dazu nichts finden. Und wie genau muss die sein? Ein Schätzeisen ist mit NiMH auch möglich und besonders genau wirds auch mit anderen Technologien nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266047 - 14.02.17 10:05 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: spiff

Sonst bliebe der Gang zu Lupine.

Bauen die überhaupt StVO-konforme Beleuchtung? Ich finde nur Scheinwerfer für E-Moppeds.

Ja, tun sie. Scheinwerfer für E-Moppeds finde ich bei Lupine nicht, der einzige STVO-Konforme ist für Pedelecs, die ja rechtlich als Fahrräder gelten, da würde ich annehmen, dass man die an alle Fahrräder montieren darf.

An E-Moppeds darf man den Lupine Kram meines Wissens nicht montieren, dafür bräuchte er eine ECE-113 Zulassung - die gibts AFAIK derzeit nur vom Mitbewerber Supernova.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266050 - 14.02.17 10:29 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: schmadde
Ein Schätzeisen ist mit NiMH auch möglich und besonders genau wirds auch mit anderen Technologien nicht.
Mit LiIon-Akkus geht es im Gegensatz zu Mignon sehr genau; Referenz sind die Trelock 970 und die neue b+m Ixon Space mit minutengenauer Restleuchtanzeige.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (14.02.17 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266059 - 14.02.17 11:31 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: schmadde

In Antwort auf: derSammy

Das mit Mignonzellen in Fahrradscheinwerfern wird zukünftig aber eher schwierig werden. Die StVO verlangt eine Akkurestlaufanzeige.

Wo steht das? In STVZO §67 kann ich dazu nichts finden. Und wie genau muss die sein? Ein Schätzeisen ist mit NiMH auch möglich und besonders genau wirds auch mit anderen Technologien nicht.

Gute Frage. Möglich, dass dies in den genauen Untiefen zur Freigabe der StVZO-Welle irgendwo festgehalten ist? Soweit ich weiß gibt es für neue Steckleuchten die K-Nummer nur noch, wenn es eine wie auch immer geartete Restlaufanzeige gibt.
Demnächst soll ja sowieso eine Revision der Fahrradbeleuchtungsvorschriften kommen. Da stehen dann auch so Dinge drin, wie dass der Akku von Fahrradädern mit Elektrounterstützung für die Beleuchtung mitgenutzt werden darf, wenn die Tretunterstützung sich mindestens 2h vor Akkuleuchtende abschaltet oder das Rad über Rekuperation verfügt. Ob damit der Betrieb der Pedelec-Leuchten mit Zusatzakku am Rad legal wird, ist ne interessante Frage, auf jeden Fall erstmal ne Grauzone.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266065 - 14.02.17 12:13 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schmadde
Ein Schätzeisen ist mit NiMH auch möglich und besonders genau wirds auch mit anderen Technologien nicht.
Mit LiIon-Akkus geht es im Gegensatz zu Mignon sehr genau;

Es geht genauer, aber nie ganz genau. Je nach Temperatur, Alter, Stromverbrauch ist die Spannungslage von LiIon doch recht unterschiedlich. Eine Genauigkeit im Minutenbereich ist jedenfalls über alle Einsatzbedingungen technisch nicht möglich. Anzeigen kann man allerdings viel. Drum wollt ich ja wissen, wie die konkreten Anforderungen an Genauigkeit sind, konnte aber im Gesetzestext nichts finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266067 - 14.02.17 12:23 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Soweit ich weiß gibt es für neue Steckleuchten die K-Nummer nur noch, wenn es eine wie auch immer geartete Restlaufanzeige gibt.

Also ich hab erst neulich noch eine neue Akkulampe gekauft, die die übliche dreistufige "Restlaufanzeige" rot/gelb/grün hat, genauso wie sie das letzte Modell der Saferide 80 auch hatte. Die weiter vorne empfohlene Ixon IQ Premium hat auch nicht mehr (grün/rot-grün-blink/rot AFAIR).
In Antwort auf: derSammy
Da stehen dann auch so Dinge drin, wie dass der Akku von Fahrradädern mit Elektrounterstützung für die Beleuchtung mitgenutzt werden darf,

Das ist doch Stand heute auch schon erlaubt, wurde mit der letzten Novelle (2012?) schon eingeführt.
In Antwort auf: derSammy

wenn die Tretunterstützung sich mindestens 2h vor Akkuleuchtende abschaltet oder das Rad über Rekuperation verfügt.

Das ist ne neue Randbedingung die es bisher so noch nicht gab, obwohl soweit ich weiss bei den üblichen Antrieben bereits erfüllt. Das sollte aber soweit ich gehört habe nur für neu in den Verkehr gebrachte Pedelecs gelten? Oder war das die Änderung die die E-moppeds betraf?

In Antwort auf: derSammy

Ob damit der Betrieb der Pedelec-Leuchten mit Zusatzakku am Rad legal wird, ist ne interessante Frage, auf jeden Fall erstmal ne Grauzone.

Nach der neuen STVZO sollen zwei Scheinwerfer legal sein. Akkuscheinwerfer sind an Fahrrädern eh legal. Also seh ich kein Problem mit so einer Akkuleuchte am Pedelec. Falls es die einzige ist, sollte das auch nach heutiger Rechtslage schon o.k. sein (bis auf die 6V, die umstritten sind, aber der übliche Standard bei Akkulampen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1266070 - 14.02.17 12:33 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was die Restlaufanzeige betrifft: Ja, die drei Stufen scheinen zu reichen. Aber ganz ohne geht wohl nicht mehr. Und ich würde perspektivisch eher erwarten, dass diese Vorgaben verschärft werden. Die von Stephan Behrendt genannte Lampe macht ja schon vor, dass mit LiIon ne deutlich genauere Restanzeige möglich ist.

Was die Novellierung betrifft, so hast du das richtig erkannt: Da wird eingeschränkt, unter welchen Umständen der Pedelecakku für das Licht genutzt werden darf. Wegen Bestandsschutz gilt das dann nur für alle Pedelecs ab 2019 oder so. Die Frage bleibt dennoch: Darf ich mir einen "passenden" (mit welchem Energiegehalt eigentlich?) Akku hernehmen, damit einen Pedelcakku versorgen und den als alleinigen Fahrradscheinwerfer (am Nichtmopped, also selbstständig bewegten Rad) montieren? Momentan könnte das noch ok sein, zukünftigt könnten mit der Novellierung Probleme auftauchen, die ich noch nicht überblicke.

Ach ja, die alberne 6V-Vorgabe fliegt bei der angekündigten Novellierung glücklicher Weise auch raus - endlich! :dafüf:
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266073 - 14.02.17 12:50 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Was die Restlaufanzeige betrifft: Ja, die drei Stufen scheinen zu reichen. Aber ganz ohne geht wohl nicht mehr.

Ganz ohne gab es glaube ich noch nie. Selbst meine uralte Halogencateye-Lampe, sicher 25 Jahre alt hatte eine "ich gehe jetzt bald aus"-Anzeige-LED. Das steht vermutlich irgendwo in den "Technischen Anforderungen" die nur gegen Geld erhältlich sind.


In Antwort auf: derSammy

Die Frage bleibt dennoch: Darf ich mir einen "passenden" (mit welchem Energiegehalt eigentlich?) Akku hernehmen, damit einen Pedelcakku versorgen und den als alleinigen Fahrradscheinwerfer (am Nichtmopped, also selbstständig bewegten Rad) montieren?

Wo kommt jetzt der Pedelecakku her und wozu? Was ist für Dich ein "Nichmopped"? Fahrräder mit und ohne Elektrische Unterstützung oder nur rein muskelbetriebene Fahrräder?

Was die Lichtanlage anbetrifft sollten es da keinen Unterschied geben. Die Spannung soll ja zukünftig nicht mehr vorgeschrieben sein, also ist es egal ob Du einen Pedelec-Akku mit 36V und 3kg an Dein Fahrrad montierst oder einen kleinen Akku wie er bei Akkulampen üblich ist. Bei Pedelecs wird wohl nur auf die Restlaufanzeige verzichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266119 - 14.02.17 17:12 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
... StVO-konforme Beleuchtung? Ich finde nur Scheinwerfer für E-Moppeds.

StVO-konforme Beleuchtungsvorschriften sollte man nicht für so wichtig nehmen. Andere Länder (die meisten) kommen auch ohne solche überegulierten Bürokratiemonster aus - und in Dänemark ist sogar das böse Blinklicht erlaubt - aber mit mindestens 120 Hz. grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (14.02.17 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266126 - 14.02.17 17:21 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kannst du aus der langen (viel zu langen) Liste an StVO- StVOZO-Paragraphen dann bitte gleich noch all die anderen nennen, die du für ähnlich überflüssig hälst? Nur so als Orientierung für den gemeinen Kampfradler verkehrsverstoßwilligen Verkehrsteilnehmer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.02.17 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266149 - 14.02.17 18:52 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
Kannst du aus der langen (viel zu langen) Liste an StVO- StVOZO-Paragraphen dann bitte gleich noch all die anderen nennen, die du für ähnlich überflüssig hälst? Nur so als Orientierung für den gemeinen Kampfradler verkehrsverstoßwilligen Verkehrsteilnehmer.

Ne, dazu hab ich keine Lust. Aber schau mal hier. Wie einfach das Leben doch sein kann - wenn man es nur will.
Gruß Ulli

Edit: Da du mich ja als Kampfradler titulierst, schmunzel hältst du dich immer und überall an alle für Radfahrer per Gesetzgebung gültige Vorschriften? wirr

Geändert von Ulli Gue (14.02.17 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266158 - 14.02.17 19:48 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Ulli Gue
schmunzel hältst du dich immer und überall an alle für Radfahrer per Gesetzgebung gültige Vorschriften? wirr

Auch wenn du das albern finden magst - sehr weitgehend ja, obwohl es einem der Gesetzgeber und dessen Handlanger oft nicht einfach machen, überhaupt eine legale Variante zu finden. Wobei, seit ich hier im Rheinland bin, gibt es einige wenige Stellen, wo ich Beschilderungen auch konsequent missachte. Das sind dann allerdings in der Regel Schilder, die den gängigen Verwaltungsvorschriften widersprechen, aber keiner bequemt sich da mal was dran zu ändern. Wenn die Verwaltung mich nicht ernst nimmt, dann gebe ich diese Einstellung schon mal aufs Alltagsverhalten weiter. Aber ich würde kaum so weit gehen bundesweite allgemeine Regelungen pauschal in Frage zu stellen, nur weil das in anderen Ländern anders gehandhabt wird. Folterverbot ist ja auch altbacken, gibts in anderen Ländern ja auch: USA, China, Saudi Arabien,... - tolle Argumentationslogik. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.02.17 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266166 - 14.02.17 20:13 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Ulli Gue
schmunzel hältst du dich immer und überall an alle für Radfahrer per Gesetzgebung gültige Vorschriften? wirr

Folterverbot ist ja auch altbacken, gibts in anderen Ländern ja auch: USA, China, Saudi Arabien,... - tolle Argumentationslogik. wirr

Das in einem Zusammenhang mit der Diskussion, ob die deutschen Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder sinnvoll sind oder nicht, als Argument zu bringen, ist schon zemlich makaber. Mir ging es darum zu sagen: "Wichtig für mich ist einzig und allein, dass der Radfahrer als Verkehrsteilnehmer zu erkennen und dieser sowie andere Teilnehmer des Straßenverkehrs keiner Gefahr ausgesetzt sind." Und dazu braucht es keine so komplexe StVO oder StVZO.
Gruß Ulli

Edit: Warum meinst du mich dauernd beleidigen zu müssen. Erst mit "Kampfradler" und jetzt bringst du mich in Verbindung mit "Folterern"? Was soll das????
Mit (noch) freundlichen Grüßen
Ulli

Geändert von Ulli Gue (14.02.17 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266170 - 14.02.17 21:01 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Ulli Gue

Edit: Warum meinst du mich dauernd beleidigen zu müssen. Erst mit "Kampfradler" und jetzt bringst du mich in Verbindung mit "Folterern"? Was soll das????

Beides war nicht persönlich gemeint! Die Begrifflichkeit des Kampfradlers wurde ja nicht wenig durch einen ehemaligen Verkehrsminister aus dem schönen Bayern geprägt und der verlinkte Artikel bringt die Problematik gut auf den Punkt. Was mich ordnungspolitisch stört, wenn der gemeine Bürger zu der "Einsicht" kommt, gewisse Regeln gelten für einen, bestimmte andere nicht. Man mag ja gewisse Dinge nicht toll finden und zurecht kritisieren. Aber ich finde es nicht gut, wenn jeder nach eigenem Gusto entscheidet, welche Regeln für einen gelten mögen und welche nicht. Das wäre dann kein Rechtsstaat mehr, sondern Anarchie.
Und das zugegeben sehr zugespitzte Folterverbotsbeispiel sollte nur zeigen, dass die Argumentation "das ist in anderen Ländern anders, also ist es bei uns mist" an sich nur wenig Wert hat. Denn das ist nicht in der Sache diskutiert nur weil es wo anders anders ist, ist es dort lange noch nicht besser.
Ist ja völlig richtig, dass wohl kaum ein Gesetzgeber so viele Worte um die Beleuchtungsvorschriften macht wie der Deutsche. Das liegt sicher zum einen daran, dass das Rad hier immer ein relevantes Verkehrsmittel war - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Ländern. Andererseits hängen an den Paragraphen noch ziemlich viele alte Bärte und gerade was der Herr Ramsauer diesbezüglich verzapft hat, zeigt, dass er das Verkehrsmittel Fahrrad nicht im Ansatz ernst genommen hat. Hier bedarf es in erster Linie einer Änderung der Einstellung zur Sache! Das hätte es in Autoschland nie gegeben, dass der Bundesrat die Beleuchtungsvorgaben für PkWs ändern will und dabei handwerklich so einen Murks fabriziert, wie es in Sachen Fahrradbeleuchtungsverordnung geschehen ist. Und dass der Pfusch dann auch noch jahrelang so Bestand hat! entsetzt
Nunja, hoffen wir mal das beste, es soll ja einige Änderungen geben, die eher in die schlankere Schweizer Richtung gehen. Nichtblinkende Lichtquellen werden sicher bleiben und die Genehmigungspflicht durch das Kraftfahrtbundesamt ebenso. Das finde ich im Sinne der Verkehrssicherheit auch gut. Aber so irrelevante Dinge wie die gesetzliche Definition der Bordspannung verschwinden wohl da, wo sie hin gehören - im Papierkorb.


Mit ebenfalls freundlichen Grüßen, schmunzel
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266174 - 14.02.17 21:33 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy

Beides war nicht persönlich gemeint!
Mit ebenfalls freundlichen Grüßen, schmunzel
Sammy

Ok, akzeptiert. Bzgl. KBA kenne ich mich nicht genau aus, aber soviel ich weiß, hat es bzgl. Kraftfahrzeugverkehr nicht mehr viel zu sagen, da alles durch europäische Normen (Stichwort ECE) ersetzt wurden. Dies ist hier geregelt. Bleibt zu hoffen, dass sich die frei gewordenen Mitarbeier jetzt nicht auf neue Betätigungsfelder (z.B. das Fahrrad) stürzen. Ich sehe das alles vielleicht ein bischen lockerer als andere. Ich jedenfalls bin froh um jeden beleuchteten Radfahrer - ob mit oder ohne StVO. Leben und Leben lassen. In diesem Sinne ... wein
Mit freundlichen Grüßen
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1266187 - 14.02.17 22:36 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Zur Phillips Saferide 80.

Hier ein Bericht der Generation I (erkennbar an der Akku Farbgebung und der blauen Batteriezustandsanzeige - beides in der Generation II anders):
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/v...t/index_en.html

Die Lampe MkII gab es zum Abverkauf bei Rose für weniger als 38€. Heute wird diese gebraucht gefühlt in Gold aufgewogen.

spiff

Geändert von spiff (14.02.17 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266208 - 15.02.17 07:44 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Ulli Gue]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Ulli Gue

StVO-konforme Beleuchtungsvorschriften sollte man nicht für so wichtig nehmen. Andere Länder (die meisten) kommen auch ohne solche überegulierten Bürokratiemonster aus

Vor ein paar Jahren war das ziemlich genau meine Meinung. Allerdings haben sich die Beleuchtungsvorschriften seither mehrfach zum positiven entwickelt, das Update welches aktuell in der Mache ist (aber AFAIK noch nicht verabschiedet) ist sogar so weit, dass ich es als sehr brauchbar einstufen würde.

Ich bin nicht sicher, ob ich eine Vorschrift, die im Prinzip nur besagt "es muss was leuchten" gut finde. Grade jetzt, wo die Lampen immer stärker werden und schon Lampen käuflich sind, die von der Helligkeit im Bereich von Autoscheinwerfern sind ist es z.B. nicht verkehrt, wenn man Lampen vorschreibt, die nicht blenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266211 - 15.02.17 07:59 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: spiff]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: spiff
Zur Phillips Saferide 80.

Hier ein Bericht der Generation I (erkennbar an der Akku Farbgebung und der blauen Batteriezustandsanzeige - beides in der Generation II anders):
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/v...t/index_en.html

Das ist mindestens schon Generation II, Gen I hatte ein Gehäuse aus gebürstetem Aluminium und keine Beschränkung der Laufzeit - die auf der Webseite angesprochene habe ich selbst, die wurde gegenüber der ursprünglichen bereits verschlechtert. Danach kam mindestens noch eine weitere Generation mit den drei blauen Restlaufzeit-LEDs, die auch eine andere Produktbezeichnung hat (die hiess dann "Saferide 80", vorher hiess das Ding "Philips Bikelight", der Produktcode und die Verpackung waren auch anders).


In Antwort auf: spiff

Die Lampe MkII gab es zum Abverkauf bei Rose für weniger als 38€. Heute wird diese gebraucht gefühlt in Gold aufgewogen.

Das ist mindestens MK IV gewesen (die mit dem nicht mehr so stark blendenden LED-Ring um den Schalter, der rot, gelb und grün leuchten konnte). Für den Preis gabs aber soweit ich mich erinnere nur die weisse Version. Die schwarze kostete 50€, solange sie lieferbar war und für den Preis gabs die dort auch vorher schon hin und wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266299 - 15.02.17 14:49 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
(Finde ja auch, das die Saferide 80 unerreicht ist. Nutze und hüte die Lampe und die 3 intakten Halter sehr sorgsam).

Auch wenn es den TE nicht wirklich hilft, aber in letzter Zeit werben selbst obskurre Händler und Hersteller von "Chinalampen" mit angeblicher StvZO Konformität oder weisen in teilweiser skurriler Übersetzung mit "Entwicklung nach Deutsch-Normen".
Es sind offenbar nur einzelne schwächere Cree LED verbaut, also keine echten "Böller".
Auch wird ausdrücklich auf auf das Nichtblenden hingewiesen und diverse Zeichnungen erläutern dies.
Jedenfalls habe ich jetzt 2 solcher Exemplare zum Testen bestellt.
Die Bestromung mit Powerbank zusätzlich zum eingebauten Akku wird auch beworben.
Klar ist, dass mit Blink- und Blitzfunktion keine Zulassung besteht.
Bin nicht sicher, ob hier Links dazu gewünscht sind und lasse diese mal weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272411 - 21.03.17 16:51 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
Schlamoniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo! Ich schalte mich hier mal ein, weil ich derzeit auf einer ähnlichen Suche bin, und ich hier schon einige sinnvoll erscheinende Anregungen bekommen habe. Allerdings stellen sich mir auch neue Fragen, wie z.B.: Wenn eine Lampe als batteriebetrieben und per USB-aufladbar beschrieben wird (z.B. die genannte Spanninga Axendo 60, wobei die auch gleichzeitig "Akku-LED-Scheinwerfer" heißt), gibt es dann eine integrierte Laderegelung, ein separates Ladegerät, oder bleibt die Überwachung der Akkus gänzlich mir als Anwender überlassen? Bei festintegrierten LiIons hingegen müsste das ja klar sein, wobei auch hier teilweise von separaten Ladegeräten die Rede ist - sind das dann einfach Netzteile oder ist da auch ein Überladungsschutz oder sogar eine Entladefunktion enthalten? Wäre super, wenn mir das jemand halbwegs plausibel ausführen könnte!
Nach oben   Versenden Drucken
#1272415 - 21.03.17 17:05 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Schlamoniel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Axendo scheint doch ebenso einen festen LiIon-Akku zu haben wie die Anderen. Jedes Smartfonladegerät funktioniert und das BMS sitzt natürlich in der Leuchte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1272416 - 21.03.17 17:09 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die genaue Antwort wird dir vorrangig wohl nur Spanninga geben können. Bei "über USB ladbar" würde ich aber ein Verhalten wie bei einem Smartphone erwarten, sprich:
- die Laderegelung ist integriert, du steckst das einfach an 5V über den USB-Stecker an.
- die "Ladegeräte" sollten in der Tat übliche 5V-USB-Netzteile sein. Bis wieviel A Strom Ladeschaltung und Netzteil mitmachen, müsste man erfragen. Entladefunktion würde ich nicht erwarten. Da reicht ja einfach Anschalten. Ein Unterspannungsschutz sollte bei LiIon obligatorisch sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de