Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Fahrradfips, chrisli, horle, Holm, 19Tom57, DerlePimpf, hansano, Radaholic, Ratzepetz, mapf, 1 unsichtbar), 516 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1264345 - 05.02.17 18:49 Alpe-Adria-Radweg und Kroatien
andi12.2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Guten Abend,
anfang Sebtember möchte ich mit meiner Freundin unsere zweite größerer Radtour machen.
Letztes Jahr sind wir den Weserradweg gefahren und dann an der Nordsee entlang bis nach Baltrum.
Da es im September wohl schon etwas kälter ist, haben wir uns für den Süden entschieden.
Meine Idee ist es den Alpe-Adria-Radweg zu fahren und dann an der kroatischen Küste entlang zu fahren. Wir werden mit Zelt unterwegs sein. Hat jemand Erfahrungen mit der häufigkeit an Campingplätzen am Alpe-Adria Radweg? Wir fahren am Tag so zwischen 70 und 90 km in der Ebene, also etwas weniger in den Bergen.
Wie ist das mit Radwegen in Kroatien? Gibt es welche oder kann man auch die Straßen nutzen? Wie ist der Verkehr an den Küstenstraßen dort?
Wir bevorzugen eher ruhige nicht touristisierte Campingplätze. Wie stehen die Chancen solche zu finden ? Hat da jemand Erfahrung?
Ich bin neu hier im Forum und verfolge viele Beiträge schon seit längerem:)
Vielen Dank für Ihre, Eure Antworten
Andi12.2
Nach oben   Versenden Drucken
#1264352 - 05.02.17 19:03 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: andi12.2]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Andi,

ich habe vor zwei Jahr diese Tour gemacht, bin aber nur bis Porec gekommen. In Österreich gibt es reichlich CP, im Kanaltal in Italien siehts da eher mau aus. Irgendwo habe ich in einem kleinen Hotel genächtigt, weil ich keinen CP gefunden habe. Glaube es war in Pontebba. Später gab es dann wieder genügend Plätze. Auf den Straßen um Triest ging es wild zu, nicht so schön zu fahren, aber machbar.
Ich bin dann ein Stück den Parenzana-Radweg gefahren und dann aber Richtung Umag abgebogen. In Kroatien habe ich nur sehr "touristisierte" CP gesehen, teuer und mit viel Schnickschnack, aber nicht unbedingt hypersauber. Gut gefallen haben mir die kleineren Straßen, abseits der Hauptrouten (oft keine Radwege), mit teils tollen und preiswerten Restaurants.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1264381 - 05.02.17 22:21 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: andi12.2]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Österreich gibt es ein sehr dichtes Netz an Campingpläzen. In Italien sieht es dagegen außerhalb der touristischen Regionen etwas mau aus.
Zwischen Villach und Gemona del Friuli sinds rund 100 km ohne Campingplatz. Aber da geht es fast nur bergab und der meiste Teil der Strecke ist super ausgebaut.
Zwischen Gemona und Aquileia sinds nochmal rund 95 km durch die größtenteils sehr flache Ebene.
Beide Plätze fand ich ganz nett. Sie sind relativ ruhig und nicht allzu touristisch. In Gemona trifft man auch reichlich andere Reiseradler und zum CP gehört eine kleine Pizzeria.
Beides Streckenabschnitte sind machbar, wenn man nicht völlig untrainiert ist. (Ich habs jedenfalls sehr gut geschafft und war bis 3 Wochen vorher noch wg. Beinbruch in der Reha.)

Ein bißchen was dazu steht auch in meinem Reisebericht vom letzten Jahr: http://sascha-brueggemann.de/?p=449 (ab Tag 11) und folgende Seiten.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (05.02.17 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264384 - 06.02.17 05:16 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: andi12.2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Wie ist das mit Radwegen in Kroatien? Gibt es welche

Natürlich nicht. Radwege gibt es nur da, wo es auch Gartenzwerge gibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1264489 - 06.02.17 13:07 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: andi12.2]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Andi,
willkommen im Forum. Im September leeren sich schon manche Campings, insofern wird es nicht zum Äußersten kommen. In Österreich und Slowenien bleiben die meisten Plätze an dieser Strecke übersichtlich, auch wenn mal voll. In Kroatien sind die meisten recht groß, idyllische, kleinere Plätze findet man eher auf den Inseln (z.B. FKK-Vrboska/Hvar), aber auch in Sumartin war im Sommer mal wenig los (obwohl in der Stadt Rave-Party), einen kleineren, schönen Camping habe ich auch in der Nähe Primosten in Erinnerung. Andere kleinere Campings auch in Istrien in der Nordostecke Kroatien (Umag). Allerdings ist man an der kroatischen Küste eher falsch, wenn man nur idyllische Campings sucht. Stille Winkel gibt es aber zu genüge.

In der genannten Alpenregion bin ich auch mal häufiger nicht auf Campings gewesen - wegen der Wetterlage. September dürfte aber stabiler sein. Ausweichmöglichkeiten in Gasthöfe o.ä. sind aber auch vielfältig wie z.B. in Mallnitz (Camping gibt es dort auch). Gelegentlich lohnt auch ein Abstecher von der Strecke - ich denke etwa am Millstätter See (Terassencamping Pesenthein, die Nackten oben haben die bessere Aussicht und ist ruhiger). Die o.a. Lücke zwischen Villach und Gemona kann man mit netten Bed&Bike-Unterküften überbrücken (Pontebba ist hier zum Zentrum geworden). Auch Massenlagerhütten wie z.B. das Rifugio Casa Alpina "Julius Kugy" in Valbruna bieten eine günstige Alternative. Evtl. kann man dort auch mal ein ZElt aufstellen, weiß aber nicht genau. Beim empfehlenswerten Abstecher von Tarvisio zu den Fusine-Seen gäbe es unweit des Bahntrassenradweges (Richtung Kranjska Gora) auch eine ziemlich neue und günstige Radlerherberge - muss man aber nochmal prüfen, ob sie weiter Bestand hat (Finanzierung war nicht sicher).

Radwege explizit gibt es in Kroatien eher nicht, wohl aber etliche Radrouten und auch ein Markierungssystem, Radtourismus ist im Kommen. Speziell in Istrien ist der Radtourismus auf dem Vormarsch - meistens diverse Offroad-Strecken, Infos gibt eine eigene Website von Istria Bike, es gibt auch gute gedruckte Broschüren, die du über den kroatischen Tourismusverband beziehen kannst - ich habe heuer von der CMT-Messe wieder welche mitgenommen. Es sei hier erwähnt, dass man auf der kroatischen Küstenlinie in einigen Teilen mit hohem Verkehrsaufkommen rechnen muss (nicht überall) und dass die Topografie wellig ist. Die wird hier gelegentlich dramatisiert, für weniger bergaffine Fahrer sei aber gesagt, diese Steigungen ernst zu nehmen und einzukalkulieren. Es ist aber ein falsches Gerücht, dass es schwieriger sei als harte Alpenpässe.

Verkehrsärmere, auch reizvolle Alternative finden sich auch im kroatischen Hinterland, wo es selten Campings gibt. Festunterkünfte sind dort aber nicht so teuer und ggf. kann man auch mal wildzelten. Die Auffahrten von der Küste sind gleichwohl nicht so sehr steil, aber auch hier gilt: ernst nehmen, Spazierfahrten sind es auch nicht. Auch das Hinterland hat eher gemäßigte Steigungen, je nach Route git es aber auch ein paar Rampen.

Viele Anregungen, Hintergründe, Literatur, Routenvarianten sowie über die integrierten Bildergalerien (muss man anklicken, meist am Ende eines Kapitels) findest du in meinen Reiseberichten:

Ein grüner Alien in Karantanien: Mein "Grundlagenwerk" zur Alpe-Adria.Region, bezieht sich aber ausdrücklich nicht auf den Alpe-Adria-Radweg, bezieht diesen in die Betrachtung dennoch ein, habe in Teilen auch befahren. In der Einführung E.0 gibt es eine Kapitelübersicht. Sinnvoll ist aber auch die Einführung zu lesen.

Meine Via Dinarica liefert dir zahlreiche Hinweise zu Kroatien, insbeosndere auch die Hinterlandalternative - aber nicht nur. Die ersten Teile zu Montenegro etc. kannst du überblättern. Wichtig aber auch hier die Einführung, wo ich auch auf das kroatische Radroutennetz eingehe.

Ein Bericht ohne Bilder und eher in Stichworten Alpen-Adria (Ost): Dubrovnik & retour, behandelt ziemlich gut auch deine Absicht der Küstenroute, wobei es alternativ noch die Inselhüpfperspektive gibt. Dort sei aber Vorsicht angebracht, weil das kroatische System der Adria-Schifffahrt heuer zusammengebrochen ist und man nur noch wenige Fähren benutzen kann, was die Wahlmöglichkeiten von Routen einschränkt. Die Alpenquerungen auf Hin- und Rückreise sind hier anspruchsvollere Varianten als der Alpe-Adria-Radweg.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264490 - 06.02.17 13:15 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wie ist das mit Radwegen in Kroatien? Gibt es welche

Natürlich nicht. Radwege gibt es nur da, wo es auch Gartenzwerge gibt.

Also in Frankreich, Italien, und Bosnien und Herzegowina? verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264523 - 06.02.17 15:47 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Holland nicht zu vergessen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264530 - 06.02.17 15:59 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Katalonien habe ich auch noch schöne Gartenzwerge gesehen... schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (06.02.17 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264538 - 06.02.17 16:16 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Holland nicht zu vergessen.

Das ist ja auch noch schlimmer verradwegt als Nordrhein-Westfalen.

Manchmal wundere ich mich schon, wenn im Radreiseforum nach einem Rad-weg gesucht wird. Wer nicht auf gewöhnlichen Straßen fahren kann, der hat in seinem Leben so einiges falsch gemacht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264543 - 06.02.17 16:37 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk
Wer nicht auf gewöhnlichen Straßen fahren kann, der hat in seinem Leben so einiges falsch gemacht.

Wie schaut's aus mit denen die sowohl das eine als auch das andere können und mögen?
Fritz

Geändert von Friedrich (06.02.17 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264545 - 06.02.17 16:49 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: Friedrich]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Falk
Wer nicht auf gewöhnlichen Straßen fahren kann, der hat in seinem Leben so einiges falsch gemacht.

Wie schaut's aus mit denen die sowohl das eine als auch das andere können und mögen?

Weder Fisch noch Fleisch... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1264565 - 06.02.17 18:06 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: veloträumer]
andi12.2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,
vielen Dank für eure vielen und hilfreichen Tipps. Zum Glück habe ich ja auch noch ein wenig Zeit für die weitere Planung:)
LG
Andi12.2
Nach oben   Versenden Drucken
#1264690 - 07.02.17 10:58 Re: Alpe-Adria-Radweg und Kroatien [Re: andi12.2]
gysein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Lieber Andi,

München - Cres bin ich im September 2016 und 2015 und die kroatische Adriaküste im Mai 2014 gefahren. Mir hat es sehr gefallen. Zu Kroatien:

Zitat:
Wie ist der Verkehr an den Küstenstraßen dort?

Auf den Inseln geht es ruhig zu.
Inselhopping:
* Brestova-Cres-Krk-Rab-Pag
* Trogir-Split-Hvar-Drvenik
* Ploce-Pelješac

Zitat:
Wir bevorzugen eher ruhige nicht touristisierte Campingplätze. Wie stehen die Chancen solche zu finden ?

Im September ist es ruhig.

Gute Fahrt,
Raiko

Geändert von gysein (07.02.17 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de