Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 502 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1264336 - 05.02.17 18:05 Drau - Radweg
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich möchte im Sommer den Drau-Radweg fahren. Möglichst von der Quelle bis zur österreichisch-slowenischen Grenze - evtl. auch ein wenig weiter.

Mein Problem: Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Startpunkt, also an die Quelle der Drau oder ihr möglichst nahe - und wie komme ich vom Ziel wieder mit öffentlichen zurück? --- Könnte ich auch evtl. mit dem Auto anreisen, das Auto am Start stehen lassen und dorthin wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (und mit Radtransport) zurückfahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1264359 - 05.02.17 19:17 Re: Drau - Radweg [Re: radius]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo,

eine ähnliche Tour habe ich vor ein paar Jahren gemacht. Damals bin ich am Brenner gestartet, der gut mit der Bahn (EC ab München) zu erreichen ist. Dieser Zug hält auch in Franzensfeste und hat dort Anschluss an die Pustertalbahn in Richtung Innichen/Lienz. Mit dieser könnte man bis Toblach fahren und könnte von dort aus die Drauquelle ohne nennenswerte Höhenunterschiede erreichen. Meine damals gewählte Variante beinhaltete längere steile Anstiege im Pustertal zwischen Brixen und Toblach.

Damals folgte ich der Drau bis Maribor, dann ging es hinüber nach Spielfeld-Straß und auf dem Murradweg nach Graz. Von dort aus kommt man mit der Bahn gut zurück; wie es von Maribor aus mit der Rückfahrt aussieht, weiß ich nicht.

Mit dem Auto zum Ausgangspunkt zu fahren, halte ich bei dieser Tour eher nicht für sinnvoll, da vom beabsichtigten Ende der Tour eine Bahnfahrt nach Toblach sicherlich umständlicher sein dürfte als direkt nach München.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1264368 - 05.02.17 20:05 Re: Drau - Radweg [Re: radius]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

die (unscheinbare) Drauquelle befindet sich im Toblacher Feld zwischen Toblach und Innichen. Beide Orte sind mit der Pustertalbahn, die zwischen Franzensfeste und Lienz verkehrt, sehr angenehm und radlerfreundlich zu erreichen.

Die Rückfahrt ist nicht ganz so einfach. Vor der slowenischen Grenze liegt die letzte Möglichkeit mit der Bahn etwas abseits vom Drauradweg in Sankt Paul im Lavanttal. Von Lavamünd sind das etwa 12 km. Wenn du der Drau bis Maribor folgst, hast du dort einige wenige internationale Bahnverbindungen mit Radmitnahme zur Auswahl. oebb.at gibt gerne Auskunft.

Oder du radelst von Maribor nach Norden über die Grenze bis Spielfeld, Leibnitz oder Graz. So haben wir das vor einigen Jahren einmal gemacht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1264416 - 06.02.17 08:26 Re: Drau - Radweg [Re: Hansflo]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Stimme Hansflo zu,
Maribor bietet bessere Möglichkeiten zur Abreise, noch besser ist Graz.
Aber Hinweis, schau dir das Höhenprofil in Slowenien an. Das geht ab slowenischer Grenze ganz schön hoch in den Wald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264492 - 06.02.17 13:30 Re: Drau - Radweg [Re: radius]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Du könnest Auto abstellen in Lurnfeld/Spittal, Zug auf zur Quelle, und abwärts Drau bis Varazdin, dann quer nach Zagreb, zurück mit EC über Villach auf die Tauernstrecke/Spittal. Geht in gewisser Weise auch nur mit Zug, die Herausforderung ist dann München - Hamburg mit Rad im Zug.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1264505 - 06.02.17 14:18 Re: Drau - Radweg [Re: veloträumer]
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Allen Tippgebern hier meinen herzlichsten Dank! Das waren wirklich wertvolle HInweise!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264518 - 06.02.17 15:20 Re: Drau - Radweg [Re: veloträumer]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: veloträumer
.... die Herausforderung ist dann München - Hamburg mit Rad im Zug.
wieso?
Er wohnt und startet doch in München, oder unsicher ??

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (06.02.17 15:20)
Änderungsgrund: Off-Topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264528 - 06.02.17 15:58 Re: Drau - Radweg [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: veloträumer
.... die Herausforderung ist dann München - Hamburg mit Rad im Zug.
wieso?
Er wohnt und startet doch in München, oder unsicher ??

Oh, ich habe ins falsche Profil geschaut, peinlich immergegenwind hat Hamburg drin stehen...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1264533 - 06.02.17 16:10 Re: Drau - Radweg [Re: radius]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Einen Tipp gibt's noch: als Alternative zur Bahn gibt es entlang des österreichischen Drauradweges einen Transferbus, der vielleicht interessant für dich ist. Denn, wie mein Vorschreiber bereits anmerkte: auf der slowenischen Seite geht es ab Unterdrauburg/Dravograd bis Marburg ordentlich zur Sache; das sind steile und schweißtreibende Kilometer.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1264655 - 07.02.17 07:31 Re: Drau - Radweg [Re: Hansflo]
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: Hansflo
Einen Tipp gibt's noch: als Alternative zur Bahn gibt es entlang des österreichischen Drauradweges einen Transferbus, der vielleicht interessant für dich ist. Denn, wie mein Vorschreiber bereits anmerkte: auf der slowenischen Seite geht es ab Unterdrauburg/Dravograd bis Marburg ordentlich zur Sache; das sind steile und schweißtreibende Kilometer.

Hans

Dir speziell, Hansflo, ganz lieben Dank für die wertvollen Hinweise.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de