Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1263937 - 03.02.17 14:15 Von der Ukraine auf die Krim
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo liebe Forenmitglieder,
ist von Euch in der letzten Zeit jemand von der Ukraine auf die Krim gefahren? Gemäß der Angaben des Auswärtigen Amtes geht das ja nicht, aber wer weiß, wie aktuell und tendenziös deren Angaben sind.
Beste Grüße an Alle
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1263940 - 03.02.17 14:37 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Jan1979]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Wie aktuell?
Da ist die OSZE unterwegs. Die Konfliktbeobachter der EU.
Das ist kein Urlaubsgebiet.

Aktuelle Ereignisse: http://www.osce.org/ukrainecrisis
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.02.17 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263976 - 03.02.17 18:46 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: cterres]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jan,

ich würde östlich von Kiev das Reiserad sicherheitshalber gegen den Minenräumpanzer "Keiler"
oder gegen den bewährten Kampfpanzer "Leopard" eintauschen. Höchstgeschwindigkeit 72 Km/h - da bleiben keine Wünsche offen.
Heute gab es im Osten der Ukraine erneut 30 Tote. Ruck-zuck kann auch die Krim von den Kampfhandlungen betroffen sein. Nichts für ungut.

Dann doch lieber CHINA 2018

Manfred
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (03.02.17 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263979 - 03.02.17 19:08 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: mangri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Du verfügst ja über sagenhafte Ortskenntnisse? Alles östlich von Kiev? Das sind zwei Drittel des Landes. Dass da überall der Konflikt toben würde, wäre mir neu. verwirrt

Auf der Krim gab es nach meiner Erinnerung keine wirklichen bewaffneten Auseinandersetzungen während des Konfliktes, zumindest keine heftigen Schießerein. Diverse paramilitärische Truppen waren natürlich schon zugange, von Dingen wie Staatsputsch kann man schon sprechen. Momentan ist die Situation recht stabil und ich wüsste nicht, warum sich das auf der Krim selbst in absehbarer Zeit ändern sollte. Der Hauptgrund, warum das Auswärtige Amt vor Reisen auf die Krim abrät, ist, dass man da keine konsularische Betreuung sicherstellen könne. Das ist eher ein formaler Punkt, den ich aber schon beherzigen würde.

Ach ja, auch bei Reisen nach China würde ich genau beherzigen, was das Auswärtige Amt so schreibt. Auch dort gibt es Provinzen mit aktiven gewaltsamen Auseinandersetzungen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263985 - 03.02.17 19:17 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: derSammy]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

....auch das kann sich bis 2018 noch ändern. Alles ist im Fluss. wein
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (03.02.17 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264022 - 03.02.17 21:37 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: mangri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Behalte im Hinterkopf, dass sich die Bevölkerung der Krim zweimal per Referendum für einen Staat entschieden hat. Die Regierung in Kiev hat sich (auch) dort aus reiner Sturheit unbeliebt gemacht – und nein, nicht die seinerzeit mir soliden Mehrheiten gewählte unter Herrn Janukovič. Gegen eine feindlich gesinnte Bevölkerung kann man nicht gewinnen und zumindest auf längere Zeit auch nicht regieren. So richtig neu ist diese Erkenntnis nicht, doch sie scheint sich nicht rumzusprechen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1264023 - 03.02.17 21:40 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
würde sagen das Problem ist, nicht auf die Krim zu kommen sondern von der Ukraine auf die Krim zu kommen, glaub von russischer Seite wird es einfacher sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1264057 - 04.02.17 06:18 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Jan1979]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ein Forumsmitglied ist 2014 von Odessa auf die Krim gefahren. Er sagt es sei vollkommen entspannt gewesen.
Ich war letztes Jahr auf der Krim, allerdings vom russischem Festland über gesetzt. Gegenüber 2012 konnten wir erhöhte Bautätigkeit feststellen.
Sonst war es wie schon 2012, alles ruhig und keine Versorgungsengpässe.
Lediglich war es uns nicht möglich an Bargeld zu kommen oder mit Kreditkarte zu bezahlen.
Das kann jetzt anders sein, aber es ist sicherlich nicht falsch ausreichend Bargeld dabei zu haben. Telefonieren ging auch nicht. Weder mobil noch über das Festnetz.
Internet war jedoch nirgends ein Problem.
Warnungen des AA muss man m.E. relativieren. Für Abchasien z.B. geben die eine permanente Reisewarnung raus. Die Ein. und Ausreise sowie der Aufenthalt dort war aber vollkommen entspannt.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264066 - 04.02.17 06:52 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Helmut R.]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Helmut R.
[...]Warnungen des AA muss man m.E. relativieren. Für Abchasien z.B. geben die eine permanente Reisewarnung raus. Die Ein. und Ausreise sowie der Aufenthalt dort war aber vollkommen entspannt.


Nun ja, ob man Warnungen des AA aufgrund einer Einzelerfahrung relativieren muss, weiß ich nicht. Eine Warnung bedeutet ja nicht, dass man zwingend betroffen ist. Es sind doch Warnungen vor erhöhtem Risiko. Auch höheres Risiko bedeutet natürlich nicht, dass es einen sicher erwischt. Warnungen vor höherem Risiko pflege ich zu beachten und dann eine Abwägung zu machen. Und wenn ich ein Risiko eingehe und es - was auch immer - mich nicht trifft, würde ich wegen dieser Einzelerfahrung das Risiko nicht negieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264072 - 04.02.17 07:51 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Helmut R.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das Problem ist, dass Deutschland auf der Krim keine konsularische Vertretung gewähren kann. Von ukrainischer Seite aus ist das offensichtlich nicht möglich, weil Kiev keinen Zugriff mehr auf die Krim hat. Von Russland aus wäre das wohl kein Problem, würde völkerrechtlich allerdings wohl bedeuten, dass man die Annexion akzeptiert - was aus politischen Gründen auch nicht gewollt ist.
Die nicht vorhandene konsularische Vertretung würde ich nicht auf die leichte Shulter nehmen. Im Falle einer (möglicher Weise nicht gerechtfertigten) Strafverfolgung gibt es z.B. keinen, der sich notfalls für dich einsetzen kann. Ähnlich, wenn du beklaut wirst und plötzlich völlig mittellos (und ohne Papiere?) da stehst. Halt all die Fäll, wo dir die Botschaft sonst weiter hilft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264113 - 04.02.17 13:48 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: derSammy]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Wieso sind wir auf der Krim nicht konsularsch vertreten ? Die gehört zu Russland, und da sind wir sehr wohl vertreten. Wenn gleich auf der Krim keine russische Botschaft o.ä. ist.
Im Zweifel wären wir ganz schnell wider zurück auf das Festland gefahren.
In Abchasien waren wir wirklich nicht vertreten. Aber auch von da hätten wir im Zweifel schnell die russische Grenze überquert.
Bevor jetzt einen den Finger hebt:
Ja, schon, es gibt Situationen da kann man nicht mal schnell über die Grenze.
Es gibt aber auch Situationen da braucht man keine konsularische Vertretung mehr. traurig
Das darf und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wir haben uns entschieden zu fahren, und würden es wieder tun.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1264151 - 04.02.17 17:55 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Helmut R.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Helmut R.
Ja, schon, es gibt Situationen da kann man nicht mal schnell über die Grenze.
Richtig, dass sind dann die Situationen, wo man die Vertretung benötigt und von denen hier die Rede ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264154 - 04.02.17 18:04 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Helmut R.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Helmut R.
Wieso sind wir auf der Krim nicht konsularsch vertreten ? Die gehört zu Russland, und da sind wir sehr wohl vertreten. Wenn gleich auf der Krim keine russische Botschaft o.ä. ist.
Im Zweifel wären wir ganz schnell wider zurück auf das Festland gefahren.
In Abchasien waren wir wirklich nicht vertreten. Aber auch von da hätten wir im Zweifel schnell die russische Grenze überquert.
Bevor jetzt einen den Finger hebt:
Ja, schon, es gibt Situationen da kann man nicht mal schnell über die Grenze.
Es gibt aber auch Situationen da braucht man keine konsularische Vertretung mehr. traurig
Das darf und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wir haben uns entschieden zu fahren, und würden es wieder tun.



Ähmmm hat die Bundesrepublik Deutschland die Annexion bzw den Übertritt der Krim nach Russland Völkerrechtlich anerkannt? Oder wird die Krim noch von Kiev aus vertreten? Abchasien wird bestimmt auch von Tiflis aus vertreten
Nach oben   Versenden Drucken
#1264186 - 04.02.17 21:40 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: derSammy]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: derSammy
Das Problem ist, dass Deutschland auf der Krim keine konsularische Vertretung gewähren kann.

Es gibt als Konsularische Vertretung normalerweise die Botschaft in der Hauptstadt. In einigen Fällen gibt es außerdem noch Konsulate. Aber das nächste Konsulat oder die nächste Botschaft können weit weg sein. Das ist auf der Krim nicht anders als in Nordnorwegen.

Wie Ihr zu der Frage steht, ob die Krim wieder zu Russland gehören sollte, ob die Art, wie das zustandegekommen ist gut ist und ob das für Euch ein Grund ist, die Krim zu besuchen oder sie zu meiden, müsst Ihr selbst entscheiden.

Ein paar Hinweise noch: Nach meinen Informationen ist die Grenzüberquerung von der Ukraine auf die Krim nicht möglich oder sehr schwierig. Weiß jemand etwas anders?
Du kannst von Russland aus mit einer Fähre (und in wenigen Jahren mit einer Brücke) auf die Krim kommen. Dieser Weg ist aber nach ukraninischem Recht illegal. Die Ukraine hat die Annektion der Krim durch Russland nicht anerkannt und erlässt also auch noch Gesetze bezüglich der Krim. Du machst Dich also nach ukrainischem Recht strafbar. Ob sie es merken und ob Dich das stört, musst Du selbst entscheiden. Ich würde aber bei der nächsten Reise in die Ukraine vermeiden, das den falschen Leuten zu erzählen. Wenn Du paranoid bist, kannst Du auch Online-Informationen über Deine Reise sparsam streuen, aber ich glaube nicht, dass sie das durchleuchten, außer sie arbeiten mit der NSA zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264188 - 04.02.17 21:54 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: bk1]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Schon klar, die Sitze von Botschaften und Konsulaten sind endlich. Allerdings kümmern die sich auch um Angelegenheiten in der Fläche. Wenn du im Knast sitzt, dann ist der wohl selten auf dem Botschaftsgelände.
Wenn du auf der Krim im Knast sitzt, hast du ein Problem. - Das nur so als ein Beispiel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264214 - 04.02.17 23:39 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Oldmarty]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Oldmarty


Ähmmm hat die Bundesrepublik Deutschland die Annexion bzw den Übertritt der Krim nach Russland Völkerrechtlich anerkannt? Oder wird die Krim noch von Kiev aus vertreten? Abchasien wird bestimmt auch von Tiflis aus vertreten


Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.
Natürlich hat die BRD die Annexion nicht anerkannt. Die Russen aber schon. Und daruf kommt es hier an. Also bin ich auf der Krim konsularisch vertreten.
Egal !!

Abchasien wird nicht von Tiflis aus vertreten. Wenn du das glaubst irrst du dich, aber gewaltig.
Können wir jetzt zum Thema zurück kehren ?

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (04.02.17 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264215 - 04.02.17 23:47 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Helmut R.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Helmut R.
In Antwort auf: Oldmarty


Ähmmm hat die Bundesrepublik Deutschland die Annexion bzw den Übertritt der Krim nach Russland Völkerrechtlich anerkannt? Oder wird die Krim noch von Kiev aus vertreten? Abchasien wird bestimmt auch von Tiflis aus vertreten


Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.
Natürlich hat die BRD die Annexion nicht anerkannt. Die Russen aber schon. Und daruf kommt es hier an. Also bin ich auf der Krim konsularisch vertreten.
Egal !!

Abchasien wird nicht von Tiflis aus



Du meinst, nur weil die Russen den Anspruch haben, würde dann automatisch die Deutsche Botschaft in Moskau für dich zuständig sein, was dann aber defacto die Anerkennung des Status der Krim bedeuten würde. Glaub nicht das die das dann so einfach machen würden. Vom Status ist Kiev dafür zuständig, was aber Moskau nicht zulassen würde. Nennt man dann Zwickmühle und die kann man bestimmt gebrauchen, wenn man in Not ist.

was meinst du welche Botschaft für ein Gebiet, was Völkerrechtlich zu Georgie gehört, zuständig ist? Die in Moskau bestimmt nicht

Geändert von Oldmarty (04.02.17 23:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264219 - 04.02.17 23:51 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Helmut R.]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Bist Du nicht.
Die Konsulate der meisten Staaten wurden auf der Halbinsel Krim geschlossen.

Bewohner der Krim müssen sich in Visaangelegenheiten an die Vertretung der Bundesrepublik in Kiew wenden.
Ausländer welche die Krim besuchen wollen, benötigen ein Visum der Russischen Föderation.
Eine Anreise zur Krim über das unbesetzte Staatsgebiet der Ukraine ist Genehmigungspflichtig. Touristen wird eine solche Genehmigung nicht erteilt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1264220 - 04.02.17 23:53 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Oldmarty]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Du glaubst das eine, ich das andere.
Wissen tun wir es beide nicht, oder ?
......jetzt zurück zum Thema ?....... schmunzel
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1264221 - 04.02.17 23:53 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Helmut R.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Lies einfach die oben schon verlinkte Seite vom Auswärtigen Amt zur Ukraine, dann weißt du Bescheid. Oder überzeugen dich nur alternative Fakten?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264222 - 04.02.17 23:54 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
Lies einfach die oben schon verlinkte Seite vom Auswärtigen Amt zur Ukraine, dann weißt du Bescheid. Oder überzeugen dich nur alternative Fakten?



wir Radreisende stehen über die Dinge ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264226 - 05.02.17 02:11 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Helmut R.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Hallo Helmut,

von wo aus seid ihr nach Abchasien eingereist? Russland oder Georgien?
Nach oben   Versenden Drucken
#1264227 - 05.02.17 03:07 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Jan1979]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ich war in 2014 dort, im August. War problemlos. Hab halt keinen Ausreise-Stempel der Ukraine in dem einen meiner beiden Reisepässe. Das war damals alles so neu, dass bei der Ausreise in Sotchi mit der Fähre nach Trabzon ich 5min länger befragt wurde.

Dem Ukrainischen Grenzbeamten hatte ich gesagt, ich wolle nach Yalta und dann zurück nach Odessa.Denn nach deren Verständnis war/ist dir Fähre bei Ilych "grüne Grenze".

Damals waren im Donbass ja jede Menge Kriegsberichterstatter unterwegs. Denen war ich bei Twitter gefolgt und wusste 24 Stunden vor unserer Natopresse, in welchen Ortschaften die waren. Und wusste so genau Bescheid, dass Odessa-Krim unberührt war, dass ich sogar in der Lokalzeitung gebloggt hab schmunzel

Musste mich vorher im Internet aber beschimpfen lassen, "Russland" polarisiert halt. Und manche Kollegen waren derart besorgt, dass es mir auch auf den Keks ging *g*

De facto alles super easy. Entgegen den Propagandabildern waren die Supermärkte voll, und die Strände auch. Hab ich auf dem Gipfel meiner persönlichen Subversivität in der Lokalpresse gezeigt. zwinker

http://www.mittelhessen.de/lokales/serien/mit-dem-rad-von-odessa-nach-eriwan_artikel,-Prior-Wir-sehen-uns-in-Eriwan-_arid,322807.html

https://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?o=tS&page_id=386517&v=BZ ist die Kopie vom Reisetagebuch auf mittelhessen.de


Was KEINE Gefälligkeitsberichterstattung war: EC/Swift/Kreditkarte funktioniert definitiv nicht. Ich hatte damals einen (1) Geldautomaten gefunden, der was ausspuckte. Bargeld lacht.


Ich war gut in Form, das hat die Südküste erträglich gemacht. Nix für Flussradreisende.
https://m.gpsies.com/map.do?fileId=iqffgqjkyhvynbli

Zwischen Odessa und der Krim hab ich an manchen Brücken Panzer gesehen. Unterwegs auf der Straße den einen oder anderen schäbigen Militärtransporter. Das war's.


Ich würde ohne zu zögern da wieder lang.
Donbass ist natürlich tabu, und damals wäre ich auch nicht nach Rostov.

Hab dann aber in Armenien meine (baldige) Frau kennengelernt und mache keine Radtouren mehr! lach
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1264228 - 05.02.17 03:28 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ob man jetzt noch zum Grenzübergang bei Armjansk fahren kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis, nach Lesen des threads ist mir das mit der Genehmigung neu.

Ob sich das "gegen Touristen" richtet? Keine Ahnung.

Aber in 2014 wurde die Krim von der ukrainischen Seite versorgt, die LKW-Schlange war kilometerlang. Alles ukrainische Nummernschilder. Auf der Fähre dagegen waren nur Touristen. Das soll sich zwischenzeitlich geändert haben.

Ich hab mich damals gewundert, warum den ukrainischen Speditionen die "Blockadebrecherei" erlaubt war!

Wenn dem laut http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/UkraineSicherheit_node.html ein Riegel vorgeschoben wurde:
- kann ich das nur verstehen
- ist damit die Strecke für Radreisende nicht fahrbar

Ich war damals auch nicht sicher, ob ich nicht zurück nach Rumänien würde fahren müssen, und unten ums Schwarze Meer herum.
BG,
Christian

Geändert von cpr (05.02.17 03:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264229 - 05.02.17 04:23 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Es kann ja aus Sicht von Radreisenden nur um einen Streifen _vor_ dem Grenzuebergang gehen. Und um ukrainische Bemuehungen, niemanden zur Grenzstation vorlassen. Denn wer mit russischem Visum an der Grenzstation erscheint, wird "welcome to Russia" reingelassen.

Zitat:
für Reisen auf die Krim vom ukrainischen Festland aus eine Betretenserlaubnis der zuständigen ukrainischen Behörde


Mariupol hatte im Mai 2014 auch "gruene Maennchen", danach war aber wieder Ruhe, als jegliche "Landbrueckenphantasie" abklang.
Das koenntest Du ja recherchieren, inwiefern das in 2017 eine Ausweichroute sein koennte. Ich habe in den letzten Monaten nichts aus dieser Region wahrgenommen (ich lese (nur) den RSS-Feed von RadioFreeLiberty, Window on Eurasia und Eurasia.net).
In 2016 im Sommer hat "niemand die Region um Krasondar gemieden, der mit den Verhaeltnissen vertraut ist" (gerne per PN mehr).


Mit der Faehre bei Ilych auf die Krim geht ohne Kontrollen -- das ist nach dortiger Lesart "innerrussisch".
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1264249 - 05.02.17 09:17 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: cprima]
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Christian,
das klingt ja alles mehr als vernünftig, super, besten Dank erstmal! Dann werde ich mal noch weiter recherchieren...
Übrigens, das Wort "Natopresse" wollte ich weiter oben im Thread noch vermeiden ;-)
Beste Grüße aus Köln
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1270859 - 15.03.17 04:48 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Jan1979]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Die Ukraine zumindest hält die Möglichkeit im Bewusstsein, dass eine Landbrücke via Mariupol im Interesse Russlands liegt:
http://windowoneurasia2.blogspot.de/2017/03/moscow-seeking-to-seize-mariupol-to.html?m=1
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1271294 - 17.03.17 00:50 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: cprima]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: cpr
Die Ukraine zumindest hält die Möglichkeit im Bewusstsein, dass eine Landbrücke via Mariupol im Interesse Russlands liegt:
Landbrücke

Es wird ja eine Brücke zur Krim gebaut:
Brücke über die Straße von Kertsch
Die wird in 2-3 Jahren fertig, wenn es wie geplant läuft, vielleicht 1-2 Jahre später. Das ist sicher für alle Beteiligten gesünder und billiger und risikoärmer als eine "Landbrücke". Aber ob Politik immer logisch ist, sei dahingestellt.

Geändert von bk1 (17.03.17 00:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273741 - 28.03.17 15:04 Re: Von der Ukraine auf die Krim [Re: Jan1979]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Aktuell meldet die OSZE über die Region um Mariupol Explosionen, Leuchtspurmunition und "Raketenwerfer":
http://www.osce.org/special-monitoring-mission-to-ukraine/307446

Link 1

Link 2

Bitte für lange Internetadressen die Linkfunktion verwenden!
BG,
Christian

Geändert von Keine Ahnung (28.03.17 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de