Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (WilliStroti, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, Bafomed, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1263776 - 02.02.17 14:04 US Visum in Bangkok nach Iran Besuch
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo,

Hat jemand von euch in jüngerer Zeit Erfahrung mit der Beantragung des US Visums bei Iranvisum im Pass gemacht? In Bangkok scheint die Wartezeit für das Interview und die Bearbeitungszeit nicht sehr lange zu sein. Gibts ea Erfahrungen mit der Botschaft?

Danke. Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263793 - 02.02.17 15:18 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: Dr. Rock]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Halbwertszeit der Ausführungsbestimmungen, die Chaosdonald täglich medienwirksam zeichnet, beträgt manchmal nur Stunden. Was also erwartest du von Menschen ohne intakte Glaskugel? Du musst schon direkt beim allwissenden POTUS nachfragen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1263796 - 02.02.17 15:33 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: Dr. Rock]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Der klassische Tipp für Geschäftsreisende ist ein zweiter Reisepass jeweils für Visa von USA und Israel sowie ein Separater für einige islamische Staaten.
Für das USA-Visum sollte ein Besuch im Iran auch unter Trump kein Hindernis sein, aber man wird bei der Einreise interviewt und da kann ein Iranbesuch die Stimmung senken. Die Einreise kann dann trotz Visum verweigert werden. Kommt eher selten vor, aber das Risiko steigt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1270207 - 11.03.17 09:51 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: Dr. Rock]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Wir haben nach einem kurzen Interview ein USVisum bekommen. Unsere bisherigen Reiseländer waren kein Problem, vielmehr ging es um die Finanzierung der Reise. Wir waren gut vorbereitet und konnten alle Fragen in einem freundlichen Gespräch klären.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270228 - 11.03.17 12:02 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: cterres]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: cterres
Der klassische Tipp für Geschäftsreisende ist ein zweiter Reisepass jeweils für Visa von USA und Israel sowie ein Separater für einige islamische Staaten.


Das ist hier ein gefährlicher, falscher Tipp.
Wir haben zwei Fälle zu unterscheiden:

1) Ein Geschäftsreisender, der tatsächlich mit einem Visum in die USA einreist. Der muss seine bisher bereisten Länder ohnehin beim Visumantrag angeben.

2) Ein Geschäftsreisender, der visumfrei in die USA einreist (typisch). Der muss bei der online-Beantragung von ESTA angeben, ob er sich zuvor im Iran aufgehalten hat. Der Antrag wird dann automatisch abgelehnt und es bleibt ihm nur Option 1.

In beiden Fällen bedeutet das Verschweigen einer Iran-Reise einen Verstoß gegen US-amerikanisches Recht. Fliegt das auf (bspw. über Fluggastdaten der Airlines) hat man mit lebenslangem Einreiseverbot zu rechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270462 - 13.03.17 03:47 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: Dr. Rock]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

So war das bei mir auch. Auch wenn hier sicherlich einige Leute eine andere Meinung haben, aber so lange man zu den Amis ehrlich und freundlich ist wird man ebenso freundlich behandelt. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Offiziellen gemacht!

Suomi: so sehe ich das auch!

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1270466 - 13.03.17 06:10 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: Dr. Rock]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: Dr. Rock
Wir haben nach einem kurzen Interview ein USVisum bekommen. Unsere bisherigen Reiseländer waren kein Problem, vielmehr ging es um die Finanzierung der Reise. Wir waren gut vorbereitet und konnten alle Fragen in einem freundlichen Gespräch klären.


Was wurde gefragt und an Unterlagen verlangt (z.B. bezüglich der Finanzierung)?

Ich werde mein Glück (US-Visum) in Phnom Penh versuchen. Dort möchte ich auch das Visum für Vietnam und China beantragen.

Obwohl ich einen neuen Reisepass und einen Zweitpass ohne "bedenkliche" Stempel/Visa habe, werde ich meinen Iranaufenthalt den USA gegenüber angeben.

Grüsse aus Thailand,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1270479 - 13.03.17 07:51 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: Radreisender]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi Thomas,

Ich habe es in Vancouver beantragt. Dort musste ich online zig Formulare ausfuellen, einen Termin ausmachen, vorher die Kosten von 170 $ bezahlen und mit einigen verlangten Ausdrucken dann zum Termin mit Pass antreten. Das Passbild musste ich vorher mit genauen Massen hochladen.

Ich durfte absolut nichts mit ins Gebaeude nehmen....

Das Interview dauerte keine 3 Minuten. Sie fragten warum ich ein Visum beantrage und wie ich meine Reise finanziere. Iran war okay und kein Problem als Antwort und fuer die Finanzierung wollten sie keine Nachweise sehen.
Ein paar Tage spaeter wurde mir der Pass an ein Postamt geschickt.

Gruss Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270546 - 13.03.17 13:14 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: Radreisender]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wenn dein neuer Pass noch recht jung ist will China so weit ich weiß auch deinen alten Pass sehen, um zu prüfen, in welchen Ländern du die letzten 2 Jahre warst. Nur so als Info. Kann aber auch sein, dass es sich die Behörden wieder anders überlegt haben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270556 - 13.03.17 14:56 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: aighes]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: aighes
Wenn dein neuer Pass noch recht jung ist will China so weit ich weiß auch deinen alten Pass sehen, um zu prüfen, in welchen Ländern du die letzten 2 Jahre warst. Nur so als Info. Kann aber auch sein, dass es sich die Behörden wieder anders überlegt haben.

Die Behörden haben es sich inzwischen anders überlegt. Diese Bestimmung wurde im September letzten Jahres wieder aufgehoben. Im Visumantrag wird allerdings unter Punkt 2.10 nach Länder oder Regionen gefragt, die man während der letzten 12 Monate besucht hat.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270569 - 13.03.17 15:59 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hm, dürfte das nicht sowieso aus formalen Gründen schwierig sein? Ich kenne das so, dass ein alter Pass in der Regel eingezogen wird, wenn man den neuen ausgehändigt bekommt. Natürlich kann man den alten womöglich auch entwertet zurück bekommen, aber ich würde den vielleicht zu den Reiseandenken tun, aber nicht mitnehmen.
Außerdem kann auch der Fall vorliegen, dass der neue Pass wirklich "neu" ist und man davor gar keinen hatte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270570 - 13.03.17 16:05 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: derSammy]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Die Vorlage des alten Passes war auch nicht obligatorisch; es genügte, wenn der Antragsteller angab (Monat/Jahr), welche Länder er die letzten zwei Jahre bereiste.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270665 - 14.03.17 00:17 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: suomi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: suomi
In beiden Fällen bedeutet das Verschweigen einer Iran-Reise einen Verstoß gegen US-amerikanisches Recht. Fliegt das auf (bspw. über Fluggastdaten der Airlines) hat man mit lebenslangem Einreiseverbot zu rechnen.

Hier haben wir eine Diskrepanz. Einige islamische Länder lassen sich mit einem zweiten Pass beruhigen oder auch effektiv täuschen bezüglich der Reisegeschichte, während NSA & Co. zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Daten haben und auch zur Verfügung stellen, so dass der zweite Pass das Problem nicht löst.

Grundsätzlich sollte jedes Land tatsächlich entscheiden dürfen, wen es einreisen lässt. Es sollte dann aber auch drinliegen, umgekehrt für US-Amerikaner ein Visum zu verlangen, wenn sie nach Europa wollen. In diesem Fall hat man sich ja bezüglich Schengen pauschal auf eine gemeinsame Visumpolitik geeinigt, was auch zulässig sein sollte...

Geändert von bk1 (14.03.17 00:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270738 - 14.03.17 13:09 Re: US Visum in Bangkok nach Iran Besuch [Re: bk1]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: bk1

Grundsätzlich sollte jedes Land tatsächlich entscheiden dürfen, wen es einreisen lässt. Es sollte dann aber auch drinliegen, umgekehrt für US-Amerikaner ein Visum zu verlangen, wenn sie nach Europa wollen.
Mit welcher Begründung? 99,9% aller Eu-Bürger brauchen kein Visum für die USA.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de