Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Uli S., mühsam, Räuber Kneißl, motion, Larry_II, chrisli, qrt, Thors1en, Radwandler, 3 unsichtbar), 194 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1261889 - 22.01.17 12:34 Forumslader zu USB-Lader umbauen
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

ich besitze einen Forumslader Typ USB + 12V mit 2 manuellen Schaltstufen.

Den Forumslader würde ich gerne zu einem einfachen USB Lader ohne Pufferakku für "Notfälle umbauen. Das heißt die Anschlüsse für 12V bzw Pufferakku werde ich einfach "abzwicken".
Ebenso möchte ich die LEDs einfach abzwicken.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf den Schalter mit dem man die Geschwindigkeitsstufe wählt. Wie muss ich hier die Drähte verschalten um dauerhaft in einer beiden Geschwindigkeitsstufen zu sein? Welche Geschwindigkeitsstufe ist für welchen Geschwindigkeitsbereich besser?

Danke und viele Grüße
Paul


Geändert von bauhaus (22.01.17 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261969 - 22.01.17 21:35 Re: Forumslader zu USB-Lader umbauen [Re: bauhaus]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Paul,

das geht zwar grundsätzlich- aber Du reduzierst dadurch die dem Dynamo entnommene Leistung da die Dynamospannung dann auf etwa 6-7V zusammenbricht. Die LED kann ab, das ist kein Problem.
Beim Schalter solltest Du so verkabeln wie die Schalterstellung im Schaltplan gezeichnet ist, dann hast Du die langsame Schaltstufe (die bringt bis etwa 17km/h die beste Leistung- das ist optimal für den Einsatz am Reiserad sobald Du nicht nur am Flussweg langheizt).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1262140 - 23.01.17 17:14 Re: Forumslader zu USB-Lader umbauen [Re: JensD]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Wieso bricht die Leistung ein, wenn ich den Forumslader so umbaue? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nach dem Umbau die gleiche Effizienz habe, wie vorher (mit Pufferakku und Umschalter), solange ich vorher nur die untere Schaltstufe genutzt habe.

Hast du bei den von dir aufgebauten Modellen eine einheitliche Farbgebung der Kabel verwendet und könntest mir sogar sagen, welche Kabel ich miteinander verbinden muss...? Die Platine ist vergossen und ich sehe nicht direkt, wo welches Kabel hinführt.

Viele Grüße,
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1262212 - 23.01.17 22:26 Re: Forumslader zu USB-Lader umbauen [Re: bauhaus]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Paul,

nein die Spannung des Dynamos bricht ein da die Stützakkus weg sind. Du nimmst vollen Strom ab und der Dynamo kann nicht liefern was Du haben willst.

Nein ich habe da keine einheitlichen Kabel verwendet, am Schalter kannst Du noch am ehesten sehen welche Kabel wo hin gehen.

Ich würde den Lader nicht umbauen. Mit gleichem Aufwand und gleichem Ergebnis kannst Du Dir einen Minimallader aufbauen- der ist genau dafür (USB ohne Stützakku) entwickelt. Auch der alte Forumslader braucht für volle Leistung zwingend einen Stützakku.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1262328 - 24.01.17 18:46 Re: Forumslader zu USB-Lader umbauen [Re: JensD]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo Jens,

alles klar, vielen Dank für die weiteren Infos. Ich werde mir dann tatsächlich wahrscheinlich einen Minimallader aufbauen und den Forumslader erstmal so belassen wie er ist.

Viele Grüße,
Paul
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de