Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, indomex, alfaorionis, 4 unsichtbar), 309 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 5 von 11  < 1 2 3 4 5 6 7 10 11 >
Themenoptionen
#1261137 - 18.01.17 07:44 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Tine,

Danke für den Bericht! Das letzte Foto, ist das von der Straße im Spiegeltal?

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1261139 - 18.01.17 07:54 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: StefanS]
Tine
Nicht registriert
Hallo Stefan,
ja, das ist die Straße durchs Spiegeltal, am Ortsausgang von Wildemann Richtung Zellerfeld. Festgefahrene Schneedecken gab es fast durchgehend innerorts in höheren Lagen, die Hauptverkehrsstraßen waren in der Regel frei. In C-Z lag dicker "sandiger" Schnee auf allen Straßen. Sollte das Wetter so bleiben, sind Spikes notwendig, um auf einer Tour auch Spaß zu haben.
Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1261150 - 18.01.17 08:33 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Wow, das sieht schön weiss aus (wie schnell man das doch nach ein paar Jahren "nicht-Harz" wieder vergisst).

Dann werde ich wohl mal andere Reifen aufziehen müssen, mit den 28mm komm ich da nicht weit.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1261185 - 18.01.17 11:47 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: BaB]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Bis dahin dürfte der Schnee verschwunden sein. Einerseits schade, andererseits aber gut;
denn dann muss ich mir keine Winterreifen mehr besorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261193 - 18.01.17 12:32 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Tine
ja, das ist die Straße durchs Spiegeltal, am Ortsausgang von Wildemann Richtung Zellerfeld.

Gut, ich hab mal eine mögliche Fahrradtour für Sonnabend ausgearbeitet (hier). Es ginge von Wildemann entlang der Innerste über Buntenbock bis zur Quelle, dann runter nach Clausthal. In Zellerfeld könnte man Mittagessen und das Oberharzer Bergbaumuseum besuchen. Nachmittags dann zur Stabkirche Hahnenklee. Über die o.g. Straße im Spiegeltal käme man zurück nach Wildemann.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1261194 - 18.01.17 12:32 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: rayno]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: rayno
Bis dahin dürfte der Schnee verschwunden sein.

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich erinnere an den Frühling 2013, als der Winter erst im Märze mit heftigen Schneefällen und zweistelligen minusgraden bin in den April hinein dauerte.

Ich musst die geplante Forumstour nach Stetting Anfang April(!) wegen der unbeherrschabren Schneeverhältnisse absagen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1261250 - 18.01.17 15:42 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: rayno]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
Bis dahin dürfte der Schnee verschwunden sein. Einerseits schade, andererseits aber gut;
denn dann muss ich mir keine Winterreifen mehr besorgen.
Schauen wir mal, am besten die von Stefan auf der Wikiseite ganz unten verlinkten Webcams im Auge behalten. Meine Erfahrung mit Schnee im Harz sagt mir: Ist er erst mal da, geht er nicht so schnell wieder weg. schmunzel Vor drei oder vier Jahren bin ich noch zu Ostern zum Langlauf im Harz gewesen. Der einheimische Verwalter machte auch eine Prognose in diese Richtung. Ob er allerdings als Orakel taugt...? schmunzel Wenn Schnee, dann aber besser mit Spikes; gestern wäre es ohne Spikes wohl ein sehr zweifelhaftes Vergnügen gewesen, in Wildemann zu radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261253 - 18.01.17 15:43 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: StefanS]
Tine
Nicht registriert
Das sieht gut aus, danke! Genau der richtige Umfang für eine gemütliche Tagestour, bei der ich vorher entspannt frühstücken kann. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1261257 - 18.01.17 15:59 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Tine,
wie auf dem Webcam-Foto zu sehen, ist die Hauptstraße durch den Ort und damit wohl auch die Zufahrt zum Treffen frei und wird nach neuen Schneefällen wohl immer echt bald geräumt. Und mit Spikereifen auf Asphalt möchte ich eigentlich nicht fahren; solche mitnehmen und vor Ort wechseln, ist auch nicht so mein Ding. Ich werde wohl mit meinen Conti-TC-Winterreifen ohne Spikes auskommen müssen, auch wenn ich dann damit nicht jede Tour mitmachen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261267 - 18.01.17 17:12 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: rayno]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: rayno
Bis dahin dürfte der Schnee verschwunden sein. Einerseits schade, andererseits aber gut; denn dann muss ich mir keine Winterreifen mehr besorgen.


Na wenn schon Wintertreffen, dann auch richtig. Ich hab mir heute jedenfalls erst einmal Conti Winter mit Spikes bestellt. So sie denn Samstag da sind, werden sie am Wochenende montiert und am Samstag, den 28. Febr. zur Grünkohltour nach Mölln ausprobiert. grins
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1261268 - 18.01.17 17:15 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Ich auch nicht. Der Harz macht seinen eigenen Winter. zwinker

Muss ich für Dich eigentlich ein eigenes extra großes Blech mit Pizza einpanen? unschuldig
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (18.01.17 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261300 - 18.01.17 19:59 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Was, nur eins? erstaunt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1261304 - 18.01.17 20:10 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Hansebiker]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Hab meine heute auch abgeholt. Wurden auf dem Marktplatz angeboten. Nokian W 106 für 30 Tacken - fast ungefahren. Sollten für Grünkohltour nach Mölln und sturzfreiem GrünKohltransport reichen.

Happy Days - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261331 - 18.01.17 21:34 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Bahnhofsradler]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Bahnhofsradler
Hab meine heute auch abgeholt. Wurden auf dem Marktplatz angeboten. Nokian W 106 für 30 Tacken - fast ungefahren. Sollten für Grünkohltour nach Mölln und sturzfreiem GrünKohltransport reichen.
Happy Days - Reinhard

Ich drück Dir die Daumen. In Mölln werde ich mir die mal genauer ansehen und die Spikes zählen. Schaun mer mal, wer die meisten hat. unsicher
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1262335 - 24.01.17 19:33 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Hansebiker]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Frage:


Kommt jemand mit Auto, großem Fahrradanhänger zwinker oder sonstigem Gefährt mit großem Stauraum?

Anschlussfrage:
Wenn ja, kommt jemand gut und günstig an Brennholz für unser Lagerfeuer dran?

Es scheint wohl Holz auf dem Gelände zu sein, dieses scheint aber offen zu liegen und sollte somit nass und schwer brennbar sein.

Wenn jemand aus dem Raum Hannover/Braunschweig/Wolfsburg/Göttingen an Brennholz dran kommt, ich könnte es am Donnerstag abholen und mit meinem Auto nach Wildemann bringen. Allerdings habe ich keine Anhängerkupplung, ich müsste es im Kofferraum transportieren.

Für Rückfragen/Rückmeldungen stehe ich offen schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1262347 - 24.01.17 20:31 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Thomas1976]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.417
Hallo Thomas,

wir reisen mit dem Auto an, wir können ja Freitagfrüh bei einem örtlichen Brennholzdealer nachfragen. zwinker

Vielleicht geht was.

bier

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1262349 - 24.01.17 20:33 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: uwe EF]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.417
Ach so, ganz so groß ist unser Kleinwagen auch nicht, aber irgendwas bekommen wir geregelt.

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1262945 - 29.01.17 09:06 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.417
In Antwort auf: Tine
Hallo Ingo,

wie ich Uwe schon schrieb, mit dem Donnerstag bin ich skeptisch. Der Harzklub versucht ja wochenweise zu vermieten, wenn das so ist, dann werdet Ihr noch nicht reinkommen.......
Grüße,
Tine


Hallo Wintertreffenfreunde,

habe in der vergangenen Woche, nachdem klar war, welches der Häuser für's Treffen "das unsere" ist, mit der Geschäftsstelle telefoniert und angefragt,
ob es möglich ist schon am Donnerstag ins Haus zu kommen,

zwinker ja, wein es ist möglich. bravo

der Preis pro Person ist ja auch noch günstiger, da es ja 3 Übernachtungen sind. listig

Bin mit der Geschäftstselle so verblieben, daß ich mich am Donnerstag mit dem 'Herbergsvater' treffe und alles weitere regle,

ich habe mit Tine darüber gesprochen.


Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1265797 - 12.02.17 21:52 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Thomas1976]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo zusammen,

auch wir wollen zum Wintertreffen als 3er-Gespann kommen. Da wir aller Voraussicht nach am Freitag mit dem Camper ankommen werden, könnten wir auch in gewissem Maße was mitbringen. Aber Brennholz is nich, so groß isser nun auch nicht listig .

Für Anregungen sind wir jeder Zeit offen, Bernd hat auch meine Telefonnummer.

Vielen Dank für das Engagement, wir freuen uns und bis denn,

Marco, Evy und Charlotte, der Hund.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265979 - 13.02.17 22:20 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Bahnhofsradler]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
MOIN MOIN!

Meine Planung für das Grünkohlessen für Sonnabend: Ich gehe davon aus, dass wir 30 "Fresssäcke" werden. Per Person habe ich ca. 300g+nachschlag gekochten Kohl gerechnet. Bis jetzt hat sich keine/r als Vegi im Wiki geoutet schockiert.
Ich bringe mit: ca. 10kg fertigen Kohl, 3kg Fettbeilage (Schweinebacke) und 30 Oldenburger Pinkel und 30 Kohlwürste.

@UweEf: Du hast angeboten was aus Thüringen mitzubringen. Wir brauchen noch ca.30 Scheiben Kasslernacken!

Kartoffeln werden vor Ort besorgt. Wir werden uns Salzkatoffeln machen. Meinen Lieblingsschnellschäler bringe ich mit.

Zum Nachtisch und zwischendurch ist ein Verteiler angesagt. (Passt aber nicht mehr in meine Taschen). Können wir auch vor Ort besorgen Schiercker Feuerstein heißt das Zeuch wohl. 32er Oldesloer tut es aber auch.

Ähmmm - hier noch ein altertümlicher Link Wir wollen Grünkohlorgien! Grünkohlorgien! Wir wollen Grünkohlorgien!!!

Happy days

Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (13.02.17 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265981 - 13.02.17 22:28 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Bahnhofsradler]
Tine
Nicht registriert
Reinhard, bevor Du endgültig planst, sollten sich die als "unsicher" gemeldeten Teilnehmer/innen vielleicht noch entscheiden, ob sie dabei sind oder nicht - im "Ernstfall" sind es dann nämlich 41 nach heutigem Stand.

Daher die Bitte an alle Unentschlossenen, sich langsam festzulegen. Ab 50 Essensgästen wird es auch langsam eng im Aufenthaltsraum und so viel Geschirr ist auch gar nicht da - daher: Auf den letzten Drücker sich zu entscheiden könnte bedeuten, dass man nicht mehr reinpasst und auch keinen grünen Braunkohl schmunzel mehr bekommt.

Kartoffeln kann ich ggf. am Vortag bei mir auf dem Markt besorgen, musst nur sagen, wieviel.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265989 - 13.02.17 22:42 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Bahnhofsradler]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: Bahnhofsradler
MOIN MOIN!

Bis jetzt hat sich keine/r als Vegi im Wiki geoutet schockiert.

Happy days

Reinhard


Einspruch schmunzel

Meine Begleitung Evi ist VEGI. Hab ich auch ordnungsgemäß ins Wiki eingetragen schmunzel

Danke für die Mühe.

VG Marco

Geändert von globetrottel (13.02.17 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266007 - 14.02.17 07:23 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: globetrottel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
So wie ich es in der Teilnehmerliste sehe, werden zwei weitere Forumistas kommen, die kein Aas fressen zwinker

Beide bekommen aber üblicher Weise ihre Nahrungsangelegenheiten selbst geregelt.

Geändert von Uwe Radholz (14.02.17 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266013 - 14.02.17 08:14 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Zum Kartoffelschälen melde ich mich schon mal freiwillig. Ich muss das Zuhause auch immer und bin in Übung.
Was ist mit dem Bier? Welche Sorte wird es geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1266015 - 14.02.17 08:22 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: rayno]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: rayno
Was ist mit dem Bier? Welche Sorte wird es geben?
Hallo Lothar,

diese wichtige Frage haben wir noch nicht besprochen. bier zwinker Bei den letzten Treffen gab es immer wieder Leute, die Bier in größeren Mengen von zu Hause mitgebracht haben. Falls das diesmal anders ist, werden wir jemanden zum Einkaufen schicken.
Wünsche können natürlich hier geäußert werden. schmunzel

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1266016 - 14.02.17 08:25 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Tine
Reinhard, bevor Du endgültig planst, sollten sich die als "unsicher" gemeldeten Teilnehmer/innen vielleicht noch entscheiden, ob sie dabei sind oder nicht - im "Ernstfall" sind es dann nämlich 41 nach heutigem Stand.

Daher die Bitte an alle Unentschlossenen, sich langsam festzulegen. Ab 50 Essensgästen wird es auch langsam eng im Aufenthaltsraum und so viel Geschirr ist auch gar nicht da - daher: Auf den letzten Drücker sich zu entscheiden könnte bedeuten, dass man nicht mehr reinpasst und auch keinen grünen Braunkohl schmunzel mehr bekommt.
Mehr als 50 werden wir sicher nicht werden. Ich würde auch nicht mehr auf Verdacht hin einkaufen, denn wenn das Wetter sehr schlecht wird, könnten vielleicht doch noch ein paar Leute abspringen. und wir haben dann "zu viel" (aber bisher wurde eigentlich immer alles verputzt schmunzel ).
Nach oben   Versenden Drucken
#1266026 - 14.02.17 09:09 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: rayno]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: rayno
Was ist mit dem Bier? Welche Sorte wird es geben?

Ich bin ganz ernsthaft dafür, dass jeder sein Bier selbst besorgt. Es gibt genug Leute, die kein Bier trinken. Und erfahrungsgemäß wird auch schlicht zu viel gesoffen, wenn das Zeug rumsteht und man einfach nur in den Kasten greifen muss.

Wenn jemand kästenweise Bier mitbringen will, habe ich natürlich nichts dagegen. schmunzel Ich mag niemandem vorschreiben, was er zu trinken hat. bier2 Aber eine znetrale Bierversorung ist aus meiner Sicht unnötig und macht wieder alles komplizierter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1266028 - 14.02.17 09:11 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tine
Ab 50 Essensgästen wird es auch langsam eng im Aufenthaltsraum und so viel Geschirr ist auch gar nicht da

Hallo Tine, das ist wirklich absolut unkompliziert. schmunzel Wir sind Radreisende. Jeder bringt Campingteller und Besteck mit , und schon hat sich das Problem erledigt. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1266031 - 14.02.17 09:24 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Tine
Ab 50 Essensgästen wird es auch langsam eng im Aufenthaltsraum und so viel Geschirr ist auch gar nicht da

Hallo Tine, das ist wirklich absolut unkompliziert. schmunzel Wir sind Radreisende. Jeder bringt Campingteller und Besteck mit , und schon hat sich das Problem erledigt. lach
Na dann. schmunzel Ich wollte nur gewarnt haben.

Bezüglich des Biers gehe ich mit Dir - allerdings ist die Versorgungslage im Ort nicht toll. Für Freitag vorsorgen, Samstag auf der Tour in Clausthal Nachschub kaufen, empfehle ich. Es geht ja auch um die Entsorgung hinterher, es ist anscheinend kein Auto vor Ort, das hinterher mit mehreren Bier- und anderen Getränkekästen beladen werden kann. Meines wird auch auf dem Rückweg mit Küchenzeugs wie Backblechen, dem Geraffel von drei Leuten, zwei Rädern + Natalie grins voll beladen sein, da passt dann kaum noch anderes Zeugs rein.

Ist eben ein echtes Reiseradler-Treffen, fast ohne Autos. Gut so. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1266035 - 14.02.17 09:37 Re: Wintertreffen 2017 im Harz [Re: Toxxi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Da kann ich Toxxi nur Recht geben.

Bier, Wein und sonstige Getränke sollte jeder selbst mitbringen. Jeder weiß, was und wieviel er gern trinkt. Dann gibt`s auch keine Probleme mit der Abrechnung.

Auch das Thema Campingteller und Besteck ist, so wie vorgeschlagen, ganz leicht gelöst. Es gibt doch auf jedem Treffen immer Leute, die lieber selbst kochen, oder fasten, oder, oder, oder....

@ Tine: genau richtig, was Du den Unentschlossenen an`s Herz legst. Bitte entscheidet Euch und meldet Euch an oder ab.

Ich freue mich auf das Wintertreffen. Wie wird denn das Wetter? Muss ich die Spikereifen drauf lassen?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 11  < 1 2 3 4 5 6 7 10 11 >

www.bikefreaks.de