Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1260123 - 13.01.17 12:05 An die Hollowtech2 / Verschleissexperten
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo, bin endlich mal dazu gekommen die Innenlager bei meinem Sommerrad zu wechseln, dass aktuell so traurig vor sich hin steht. Beim Ausbau der Kurbel sieht man nun auf der Welle leichte? Abnutzungserscheinungen (siehe Bilder). Jetzt meine Frage: Sind die noch vertretbar, oder wird eine neue Kurbel fällig?
Bzw. weiß jemand in welchem Maßbereich die Lagersitze sein sollen?
Dankeschön: Jonas
P.S. Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Hollowtech...
Bilder:


Nach oben   Versenden Drucken
#1260126 - 13.01.17 12:10 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meine Auggenmaßständer muß neu kalibriert werden, aber so rein optisch sehe ich nur Laufspuren. Hast du eine Bügelmeßschraube zu nachmessen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260128 - 13.01.17 12:18 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: Sickgirl]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ne leider nicht, könnte aber mal schaun ob ich mir eine vom Nachbarn ausleihen kann.
Die Bilder sind zugegebener Maßen nicht optimal. Was mir halt auffiel ist, dass im Gegensatz zur Antriebsseite, die Welle durchgehend blank ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260132 - 13.01.17 12:30 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Optisch blanke Stellen habe ich an meinen Kurbel auch, aber so einen minimal Antrag im 1000stel Bereich halte ich für normale.

Das Toleranzfeld für solche Übergangspassung liegen meist im Bereich von 0,02 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1260134 - 13.01.17 12:34 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn Du keinerlei Abnutzung sehen würdest, wärst Du nicht gefahren. Das ist völlig normal und bis zu einem gewissen Grade (nachmessen!) völlig unbedenklich. Solange da nichts wackelt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.01.17 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260282 - 14.01.17 10:39 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Dankeschön für die schnellen Antworten!
Also hatte nochmal mit ner Schiebelehre nachgemessen, auf 1/20 ist auf jeden Fall keine Abweichung festzustellen. Hab sie jetzt einfach wieder montiert, wackeln tut da nix. Insofern denk ich mal, das das passt.
Gibt es mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrungen von den Menschen die in die Hollowtech-Lagerschalen neue Lager eingepresst haben?
mfg Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260315 - 14.01.17 15:10 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: fantis-freund
Dankeschön für die schnellen Antworten!
Also hatte nochmal mit ner Schiebelehre nachgemessen, auf 1/20 ist auf jeden Fall keine Abweichung festzustellen. Hab sie jetzt einfach wieder montiert, wackeln tut da nix. Insofern denk ich mal, das das passt.
Gibt es mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrungen von den Menschen die in die Hollowtech-Lagerschalen neue Lager eingepresst haben?
mfg Jonas


Ich kenne mich mit Lagern nicht sehr aus aber lerne gerne dazu. In die Lageschalen neue Lager eingepresst, bedeutet das das Teil (was man angeblich nicht mehr auseinanderbauen kann) zu öffnen und die Kugeln zu wechseln? Oder ist ein einfacher Wechsel gemeint so wie ihn jede Werkstatt machen würde?

Geändert von dhomas (14.01.17 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260337 - 14.01.17 18:07 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: dhomas]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: dhomas
In die Lageschalen neue Lager eingepresst, bedeutet das das Teil (was man angeblich nicht mehr auseinanderbauen kann) zu öffnen und die Kugeln zu wechseln?
Ja so ähnlich. Nur statt den Kugeln das komplette Kugellager (Industrielager) in der Lagerschale wechseln. So wie es eingepresst wird, lässt es sich auch wieder auspressen. Ob sich das lohnt bei 15 € fürs Lagerschalenpaar (z.B. BB70) muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn man dann hochwertigere (Industrie)-Lager mit Abdichtlippen einbauen kann: Bei mir ist das Lager (ob HT1 oder HT2) immer durch Feuchtigkeit über den Rahmen von innen kaputt gegangen nie durch natürlichen Verschleiß. Seit ich das Rad nicht mehr mit dem Gartenschlauch abspritze, hat sich das Thema "korrodierte Innenlager" erledigt.
LG Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1260372 - 14.01.17 22:17 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du mal überprüft, ob die Lager leicht laufen? Das ist doch einfach machbar, wenn die Welle schonmal draußen ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260381 - 15.01.17 00:34 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: fantis-freund
Gibt es mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrungen von den Menschen die in die Hollowtech-Lagerschalen neue Lager eingepresst haben?

Warum sollte man das tun? Die zwei Aluschalen machen den Kohl auch nicht wirklich fett. Bevor ich mir da den Aufwand zumute, das Zeuchs zu zerlegen, nehme ich doch ein neues Set: 10.- Deore, 20.- XT, 30.- XTR.

Die Lager prophylaktisch oder zur Wartung zu öffnen und zu fetten, ist davon ja unberührt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1260396 - 15.01.17 08:20 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: fantis-freund
Gibt es mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrungen von den Menschen die in die Hollowtech-Lagerschalen neue Lager eingepresst haben?

Unser leider vor ca. einem Jahr verstorbener Mitforist robrad hatte sowas gemacht. Er hatte gedichtete Lager verwendet und schwörte darauf. Fragen kann man ihn nicht mehr... traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1260400 - 15.01.17 09:08 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Unser leider vor ca. einem Jahr verstorbener Mitforist robrad hatte sowas gemacht. Er hatte gedichtete Lager verwendet und schwörte darauf.
Nach seiner grandiosen Idee wollte er ja nur noch HTII-Gott genannt werden. lach
Das Resultat war aber leider ernüchternd und die Euphorie schnell verflogen: Die günstig eingekauften, doppelt gedichteten Lager sind leider 1mm zu breit für die Lagerschalen (da hat Shimano keine Standardgröße verbaut) und konnten somit nicht mehr durch die Abdeckklappe geschützt werden, die Lebensdauer war wohl deshalb auch eher bescheiden.
Sickgirl (wenn ich mich nicht irre) hatte dann auch in diese Richtung experimentiert und (wenn ich mich richtig erinnere) die Lagerschalen um eben jenen mm ausgedreht. Vllt kann sie ja noch was dazu sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260414 - 15.01.17 09:52 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: BaB]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da ich leider keine HT2 Lagerschalen kompatible Kurbel im Langzeitbetrieb mehr im Einsatz habe kann ich da leider keine Erfahrungen liefern.

Aber wenn sich jemand opfern will, ich hätte sogar noch zwei in einem schönen blau umeloxiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260483 - 15.01.17 14:58 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: fantis-freund]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: fantis-freund
...
Gibt es mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrungen von den Menschen die in die Hollowtech-Lagerschalen neue Lager eingepresst haben?
mfg Jonas


Ich mache das, ABER bei Raceface EXI-Lagern, wo das von vorneherein so vorgesehen ist. Die Lagerringe mit Dichtung und Kappen kosten ca. Die Hälfte des billigsten Lagers komplett, einen Bruchteil des teuersten. Die Lagerringe sind Standard-Industrieteile, das Einpresswerkzeug kostet 50 Euro.

Funktioniert soweit super. Die Lager sind, Planfräsen vorausgesetzt, recht haltbar, aber nach eine sandigen Ostseetour war an einem nix mehr zu wollen. Raus damit, rein damit, fertig. Läuft wieder wie neu. Mache ich seit gut 3 oder 4 Jahren und allein die Müllvermeidung finde ich gut und ein wenig Geld spart es bei mehreren Lagern auch (habe 2 Räder damit).

Beste Grüsse
M

P.s.: EXI ist voll HT-II kompatibel
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1260530 - 15.01.17 17:58 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: macbookmatthes]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: macbookmatthes
Ich mache das, ABER bei Raceface EXI-Lagern, wo das von vorneherein so vorgesehen ist. Die Lagerringe mit Dichtung und Kappen kosten ca. Die Hälfte des billigsten Lagers komplett, einen Bruchteil des teuersten. Die Lagerringe sind Standard-Industrieteile, das Einpresswerkzeug kostet 50 Euro.
Meinst Du die Race Face X-Type Innenlager für BSA?
Und, welches Einpresswerkzeug (link?) verwendest Du?
Danke und Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1260548 - 15.01.17 18:36 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wo man es herkriegt weiß ich auch nicht, aber auf der Race Face Seite gibt es Videos dazu

kleines update, mit dem richtigen englischen Ausdruck habe ich es gefunden Bearing Tool

Geändert von Sickgirl (15.01.17 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260556 - 15.01.17 19:12 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: bezel]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: macbookmatthes
Ich mache das, ABER bei Raceface EXI-Lagern, wo das von vorneherein so vorgesehen ist. Die Lagerringe mit Dichtung und Kappen kosten ca. Die Hälfte des billigsten Lagers komplett, einen Bruchteil des teuersten. Die Lagerringe sind Standard-Industrieteile, das Einpresswerkzeug kostet 50 Euro.
Meinst Du die Race Face X-Type Innenlager für BSA?
Und, welches Einpresswerkzeug (link?) verwendest Du?
Danke und Grüße


Ja. Das Tool heisst BBEXITTOOL und ist ebenfalls von Raceface. Habe es bei einem Onlineshop bekommen, bin mir aber gerade nicht 100% sicher ob es Bike Components war. Habe zur Sicherheit vorher beim Distri gefragt, wer es hat.
Raceface hat vor einiger Zeit seine Seite umgekrempelt, der Ersatzteilkataog ist jetzt SEHR kurz, aber eigentlich ist der RIESIG, abseits von Totalschaden kann man wirklich alles als Ersatzteil bekommen.
Sonst wären die mir persönlich auch zu teuer... grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1260565 - 15.01.17 19:34 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: macbookmatthes]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke!
Und welches genaue Race Face Innelager meinst Du (Bezeichnung, Typ)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1260572 - 15.01.17 19:49 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: bezel]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: bezel
Danke!
Und welches genaue Race Face Innelager meinst Du (Bezeichnung, Typ)?


Ein Turbine X-Type EXI und ein Team XC X-Type EXI. Waren jeweils bei den Kurbelsätzen (Turbine 2fach und Deus 3fach) dabei.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260676 - 16.01.17 10:36 Re: An die Hollowtech2 / Verschleissexperten [Re: OK_62]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: OK_62
In Antwort auf: dhomas
In die Lageschalen neue Lager eingepresst, bedeutet das das Teil (was man angeblich nicht mehr auseinanderbauen kann) zu öffnen und die Kugeln zu wechseln?
Ja so ähnlich. Nur statt den Kugeln das komplette Kugellager (Industrielager) in der Lagerschale wechseln. So wie es eingepresst wird, lässt es sich auch wieder auspressen. Ob sich das lohnt bei 15 € fürs Lagerschalenpaar (z.B. BB70) muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn man dann hochwertigere (Industrie)-Lager mit Abdichtlippen einbauen kann: Bei mir ist das Lager (ob HT1 oder HT2) immer durch Feuchtigkeit über den Rahmen von innen kaputt gegangen nie durch natürlichen Verschleiß. Seit ich das Rad nicht mehr mit dem Gartenschlauch abspritze, hat sich das Thema "korrodierte Innenlager" erledigt.
LG Olaf


Danke.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de