Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (snoopy-226k, sascha-b, Jan-V, amati111, chrisli, Bafomed, 6 unsichtbar), 263 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1250028 - 21.11.16 14:22 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Hi derSammy, o.k., alles klar schmunzel.
Deine Frage an Jens dann aber bitte das nächste Mal auch per Reply lach.


Ich bezog mich auf diese Grafik:

http://www.forumslader.de/fileadmin/user...r_Velogical.png

Da liefert z.B. der VDreh am FL z.B. bei 50 km/h wesentlich mehr als der FL an der Nabe.
Abgeregelt ist bei der lila Kurve (FL an Nabendynamo) dann eher nicht der korrekte Begriff, da der Nabendynamo anscheinend gar nicht erst ran kommt an die 25 W Grenze, also auch nichts abzuregeln ist.

Beim FL für Nabe mit speziellem (Solar)Zugang für den V ist das dann bei laufendem V genauso, Leistung steigt bis mind. 60 km/h bis auf 25 W, im Vergleich zum FL+Nabe only wo das nicht der Fall ist, sofern ich das korrekt verstanden habe.

Grüße, Radix
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (21.11.16 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1250029 - 21.11.16 14:22 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Supi schmunzel

Bluetooth benötige ich nicht, oder habt ihr auch eine App für nen Firefox OS Smart lach?
Weginformationen habe ich doch außerdem alle im 64s.

Ich melde mich dann die Tage bez. Bestellung und der Klärung von Detailfragen.

Vielen Dank allen Beteiligten.

Radix
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1250033 - 21.11.16 14:32 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Radix
...oder habt ihr auch eine App für nen Firefox OS Smart lach?

Nein. Im Moment auch nicht für das recht weit verbreitete IOS. Das versuchen wir immerhin zu ändern, obs was wird ist aber noch nicht sicher.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1250036 - 21.11.16 14:39 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Bezüglich der "32" km/h bezog ich mich eben auf oben genannte Grafik, da die Leistung bei FL am Nabendynamo halt bei höherer Geschwindigkeit eher wieder abnimmt.
Klar fahre ich bergab schneller, sofern es die Strecke und Übersicht zulassen cool.
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (21.11.16 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1250042 - 21.11.16 14:55 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Radix

Klar fahre ich bergab schneller, sofern es die Strecke und Übersicht zulassen cool.

Dann nimmt allerdings sowohl die Ladeleistung, als auch die Fahrtzeit ab. Sprich: Die Energiebilanz fällt noch deutlich negativer aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250064 - 21.11.16 16:36 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Dann verstehe ich die Grafik (eventuell) nicht (oder wir reden aneinander vorbei schmunzel )
Gehe ich nach dieser, ist die Ladeleistung bei 50 km/h mit der Kombi VDreh+FL höher als bei der Kombi Nabendynamo+FL, ebenso auch schon bei 32 km/h.
Heißt, wenn ich jeweils die gleiche Strecke mit der Kombi VDreh+FL bei 50 km/h runter sause wird mehr geladen als wenn ich das mit der Kombi Nabendynamo+FL tue, oder habe ich da etwas missverstanden?
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (21.11.16 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1250065 - 21.11.16 16:51 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Oder anders:

Betrachte ich die Kombis für sich alleine, habe ich bei VDreh+FL keinen Verlust/Nachteil bei höherer Abfahrtsgeschwindigkeit, da die Ladeleistung nahezu linear zunimmt.

Beim Nabendynamo+FL habe ich dann ab ca. 32 km/h den Verlust/Nachteil, wie Du schon geschrieben hast, da dort die Ladeleistung nicht nur gleich bleibt, sondern sogar abnimmt laut Grafik/Messung.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1250066 - 21.11.16 16:56 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Radix
Dann verstehe ich die Grafik (eventuell) nicht (oder wir reden aneinander vorbei schmunzel )
Gehe ich nach dieser, ist die Ladeleistung bei 50 km/h mit der Kombi VDreh+FL höher als bei der Kombi Nabendynamo+FL, ebenso auch schon bei 32 km/h.
Heißt, wenn ich jeweils die gleiche Strecke mit der Kombi VDreh+FL bei 50 km/h runter sause wird mehr geladen als wenn ich das mit der Kombi Nabendynamo+FL tue, oder habe ich da etwas missverstanden?


In einfachen Zahlen:

1 km Strecke mit 1km/h bei 1W Leistung ergibt 1x1 = 1Wh Energie

1 km Strecke mit 2km/h bei 1.5W Leistung ergibt 1.5x0.5 = 0.75Wh Energie (30 min Strecke = 0.5 Stunden).

Durch die 2 km/h bist du schneller fertig, d.h. du erntest weniger lang Energie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250075 - 21.11.16 17:49 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Radix
Dann verstehe ich die Grafik (eventuell) nicht (oder wir reden aneinander vorbei schmunzel )
Gehe ich nach dieser, ist die Ladeleistung bei 50 km/h mit der Kombi VDreh+FL höher als bei der Kombi Nabendynamo+FL, ebenso auch schon bei 32 km/h.

Ich bezog mich auf den vierstufigen Forumslader. Bei der Velogicalvariante bedeutet in der Tat mehr noch mehr Tempo noch mehr Ladeleistung.

In Antwort auf: Radix

Heißt, wenn ich jeweils die gleiche Strecke mit der Kombi VDreh+FL bei 50 km/h runter sause wird mehr geladen als wenn ich das mit der Kombi Nabendynamo+FL tue, oder habe ich da etwas missverstanden?

Das ist nicht gesagt. Zwar bedeutet höheres Tempo eine höhere Ladeleistung, dafür bist du schneller unten und kürzer schnell. Daher ja auch der Hinweis auf diese Grafik Bei allen Ladern steigt in der Regel mit höherem Tempo die Ladeleistung. Allerdings muss dies nicht damit einhergehen, dass die gewonnene Energie pro Streckeneinheit auch steigt. Auf die Abfahrt bezogen kann dies bedeuten, dass unten bei höherem Abfahrtstempo weniger Energie im Pufferakku steckt als bei langsamerer Fahrt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250077 - 21.11.16 17:53 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Radix

Beim Nabendynamo+FL habe ich dann ab ca. 32 km/h den Verlust/Nachteil, wie Du schon geschrieben hast, da dort die Ladeleistung nicht nur gleich bleibt, sondern sogar abnimmt laut Grafik/Messung.

Es ist aber nicht so, dass über 32km/h gleich gar keine Ladeleistung mehr da wäre. Im Gegenteil, wenn du mit Energieknappheit zu tun hast, dann nicht weil dir die Leistung beim Profitempo fehlt, sondern weil die Ladeleistung im moderaten Fahrtempo nicht ausreicht. Jens ist so nett und stellt die Grafiken für seine gesamte Messreihe ein, aber wirklich relevant ist der Bereich sagen wir von 7km/h bis 25km/h, bei richtig sportlichen Fahrern vielleicht noch bis 35km/h. Man fährt zwar effektiv mal schneller, aber das fällt zeitlich so wenig ins Gewicht, dass das faktisch keine Rolle spielt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250086 - 21.11.16 18:25 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hm, muss diese alte Grafik auch mal für den Velogical-Lader erstellen.
Eigentlich verhält sich der Lader für Velogical sehr ähnlich dem E-Werk beim Nabendynamo (halbwegs linear mit dem Tempo ansteigende Ladeleistung).

Keine Ahnung- aber völlig ausgeschlossen ist es nicht dass die Leistung je gefahrener Strecke etwa gleich bleibt, kann mir das im Moment auch nicht mehr vorstellen (schon spät, das Alter zwinker ).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1250146 - 21.11.16 21:53 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wenn die Leistung wirklich linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, dann ist die gewinnbare Energie pro Streckeneinheit in der Tat unabhängig von der Geschwindigkeit. Der Hinweis auf das E-Werk ist gut, da sieht man in deinen Grafiken, dass zwischen 22km/h und 60km/h die gewinnbare Energie pro Strecke weitgehend unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist.
Aber fast alle deine Kurven zeigen jedoch, dass das Verhalten in der Regel nicht wirklich linear ist. Klar kann man das immmer in kleinen Bereichen gut Linearisieren (von den einzelnen Stufen beim Zweifach/Vierfachlader abgesehen), aber die lineare Approximation sagen wir im Bereich 8...14km/h ist meist doch eine deutlich andere als z.B. im Bereich 25...30 km/h - faktisch bei allen Ladern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250162 - 21.11.16 23:12 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Flachländer]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Korrekt, aber darum geht es mir nicht und auch in meinem Beispiel nicht schmunzel.
Ich vergleiche zwei verschiedene Stromerzeuger am FL bei gleicher Geschwindigkeit des Rades, und bei dem einen (Velogical) steigt die Ladeleistung ab ca. 32 km/h halt immer noch weiter an als bei dem anderen (Nabendynamo), bei dem sie sogar abfällt, so wie hier dargestellt:

http://www.forumslader.de/fileadmin/user...r_Velogical.png

Beim VL ist die Ladeleistung sogar schon ab 15 km/h höher als beim Nabendynamo, dafür ist sie allerdings drunter beim Nabendynamo etwas besser, also z.B. für meine Langsamfahrt bergauf besser geeignet lach. Insofern sollte die Kombi Velogical + Nabendynamo alles ausreizen, sofern sie beide zusammen den FL befeuern.

Hachja, schwierige Entscheidung ;-)

Ab in die Kiste, Radix
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1250163 - 21.11.16 23:20 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Well, wie man in der von Dir verlinkten Grafik sieht, sinken die Wh/100km bei allen Ladern am Nabendynamo ab spätestens ca. 32 km/h, bis aufs E-Werk, da bleiben sie auf gleich niedrigem Niveau.
Aber wie schon erwähnt, geht es mir nicht um einen Vergleich von verschiedenen Ladern, sondern von verschiedenen Dynamos (VL versus Nabendynamo) am Forumslader.

Guts Nächtle, Radix
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (21.11.16 23:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260295 - 14.01.17 12:14 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Kurzer Zwischenstand.

Forumslader ist eingetroffen. Hatte mich ja für die große Lösung all inklusive mit Velogical entschieden. Noch nicht eingebaut, aber den FL schon mal kurz getestet, da ich das Teil nach Angabe von Jens einmal entladen und dann wieder voll aufladen sollte; letzteres per Hausstrom, da noch nicht verbaut.

Nach "Anschalten" des FL, per kurzem Einstöpseln über Booster in eine Steckdose und wieder ausstöpseln, das 64s mit enthaltenem Original Akku angeschlossen. Ladezustand des FL war zu diesem Zeitpunkt bei 30-70%, 3 x Kurzblink der Diode am USB Spacer, ging aber recht bald zu 2 x Kurzblink über. Der FL lud dann den schätzungsweise dreiviertel leeren 64s Akku (Betriebsdauer des 64s nach letzter Vollladung lag bis zu diesem Zeitpunkt bei ca. 14 Stunden) bei gleichzeitigem Betrieb des 64s und 100% Display Beleuchtung, innerhalb eines Zeitraums von ca. 5 Stunden wieder voll auf und verabschiedete sich dann, heißt, das Garmin fragte, ob es zum Akku wechseln oder Ausschalten soll und der FL war bei 1 x Kurzblink. Das klingt doch schon mal sehr gut.
Da ich das 64s später im Live Betrieb am Rad natürlich nicht mit Akku, sondern mit einem Satz Batterien ausstatten werde - als Fallback -, dürfte es noch wesentlich länger dauern, bis der FL leer ist.

Das vollständige wieder Aufladen per Steckdose und 2A USB Netzstecker, ohne angeschlossenen Verbraucher, hat dann ca. 180 Minuten benötigt, bei 3 x Kurzblink war er nach ca. 90 Minuten, bei 4 x nach 150 Minuten. Im Laufe des 4 x Zustands ging die rote Diode am Booster aus; am FL blinkte es aber rot und grün abwechselnd, jeweils ein bis viermal, mal mehr grün mal mehr rot, und in unterschiedlicher Reihenfolge. Ist das so korrekt? Nach Aus- und wieder Einstöpseln des Laders ins Netz, war dann auch die rote Diode am Booster wieder an. In der Anleitung steht 1 x Langblink wenn der FL voll ist und Abschaltung nach 3 Minuten, oder gilt das nur für den Dynamoeingang?

Die grün leuchtende Diode direkt auf der Forumsladerplatine, ist das der Bluetooth Part?

Grad gelesen, der FL spezifische Bausatz für den IQ-X ist fertig schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1260317 - 14.01.17 15:19 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Radix,
leer war Dein Lader jetzt, aber noch nicht ganz voll. Am Ende der Ladung wird noch ne Weile gebalanced ehe der Lader alle Zellen als voll anerkennt. Kann anfangs dahdr auch mal paar Stunden so weitergehen mit rot-grün ehe er auf 1x lang umschaltet.
Ja das grüne Blinken auf der Platine ist fürs BT-Debugging.
Die rote LED auf dem Boostlader sollte grob das Ladeende anzeigen. Schaltet aber zu zeitig ab. Ignoriere sie einfach.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1260333 - 14.01.17 17:23 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Hi Jens, o.k., danke für die Info, alles klar, dann hänge ich das Teil nochmal ans Netz schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de