Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 338 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1259906 - 12.01.17 12:56 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Käsebrot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Erstmal herzlich willkommen und danke für den super Tipp. bravo dafür party
Bleibt zu hoffen, dass die Kautschukmatte lange genug hält.

Etwas kriteln muss ich aber doch: Dein Bild entspricht nicht den Forumsregeln. Bitte zukünftig nur Bilder mit maximal 1000px Breite einstellen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259909 - 12.01.17 13:10 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Käsebrot]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das sieht erstmal recht gut aus, nur lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Auf Dauer wird die Farbe auch mit dem Moosgummi nicht halten, denn Bewegungen und damit Reibung zwischen Haken und Träger kannst Du so nicht verhindern und vor allem, die Trägerrohre rosten nicht von außen durch. Ich nehme an, die Meisten, die hier Angst vor Korrosion haben, denken an Pkw mit Rostschäden, gerne an Türkanten oder am Boden. Der Rost kommt dort jedoch nahezu immer von innen und das insbesondere, weil Kondenswasser nicht ablaufen kann. Das alles spielt bei einem Gepäckträger keine Rolle. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass wir jemals einen Fall eines durchgerosteten Gepäckträgers oder Rahmens hatten. Angst davor hat aber immer jemand, eigentlich regelmäßig alle vierzehn Tage.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (12.01.17 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259911 - 12.01.17 13:21 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Falk
Das sieht erstmal recht gut aus, nur lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Auf Dauer wird die Farbe auch mit dem Moosgummi nicht halten, denn Bewegungen und damit Reibung zwischen Haken und Träger kannst Du so nicht verhindern
Als Schutz halte ich den Mossgummi auch für entbehrlich. Ich suche aber immer mal wieder Material, mit dem ich das Klappern und Wackeln nicht nur an den oberen Haken sondern auch an den Unteren minimieren kann; dafür scheint es mir geeignet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1259922 - 12.01.17 13:54 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Schau mal hier: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? (Ausrüstung Reiserad)
von mir vor einigen Jahren geschrieben. Da ging es nicht nur um optisch unschönen Rost, sondern das Durchscheuern des rostfreien Tubus-Trägers. Sowohl an den Stellen wo die Haken sitzen, als auch an den Auflageflächen der Taschen.









Die Lösung war folgende (Juli 2013):
In Antwort auf: DebrisFlow
Bin auch durch mit Gewebeband etc. Das hält auch nicht und scheuert durch. Hab jetzt sehr stabilen PVC-Schlauch gefunden, welcher genau den Tubus-Durchmesser innen (10mm) und den maximalen Außendurchmesser für Ortlieb-Haken (16mm) hat. Also 3mm Wandstärke, wirkt schon sehr robust, muss den Langzeittest aber noch bestehen. Die Haken sitzen aber bombig, nix wackelt mehr.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1259923 - 12.01.17 13:58 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: StephanBehrendt]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ist schon mal Jemand ein Tubus an diesen Stellen durchgerostet? Ich wüsste Niemanden und ich lasse es rosten.


Ich erinnere mich, von Tubus selbst mal gelesen zu haben dass sie noch nie einen durchgerosteten Gepäckträger zurückgesendet bekommen haben. Lasse es bei mir auch einfach weiterrosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259937 - 12.01.17 14:31 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: StephanBehrendt]
Käsebrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: StephanBehrendt
[zitat=Falk] Ich suche aber immer mal wieder Material, mit dem ich das Klappern und Wackeln (...) minimieren kann; dafür scheint es mir geeignet.


Genau darum ging es mir primär.
Vielleicht habe ich das falsche Thema wieder ausgegraben ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259939 - 12.01.17 14:42 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Käsebrot]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Käsebrot

Es handelt sich um selbstklebende Zellkautschukmatte, die ich zugeschnitten habe.

Hast du schon Erfahrung, wie lange dieser Zellkautschukstreifen mit beladener Tasche am oberen Belastungspunkt so dick bleibt?
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (12.01.17 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259950 - 12.01.17 15:31 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: DebrisFlow]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: DebrisFlow

Die Lösung war folgende (Juli 2013):
In Antwort auf: DebrisFlow
Bin auch durch mit Gewebeband etc. Das hält auch nicht und scheuert durch. Hab jetzt sehr stabilen PVC-Schlauch gefunden, welcher genau den Tubus-Durchmesser innen (10mm) und den maximalen Außendurchmesser für Ortlieb-Haken (16mm) hat. Also 3mm Wandstärke, wirkt schon sehr robust, muss den Langzeittest aber noch bestehen. Die Haken sitzen aber bombig, nix wackelt mehr.



Genau diese Lösung sorgt an meinen "normalen" (gepulverten) Tubus seit jetzt knapp 4 Jahren dafür, dass erstens nichts übermäßig wackelt / klappert, und zweitens die Beschichtung noch vollständig in Ordnung ist, wenn auch nicht mehr "wie neu" glänzend. Und in der Alltags- und Kurztrip-Nutzung werden die Taschen doch deutlich häufiger an- und abgehängt als auf einer richtigen Reise - und Gerüttel hat man auf den durchschnittlichen deutschen Radverkehrsanlagen ja auch genug. Außerdem ist dieses Schlauchmaterial äußerst witterungsbeständig, die damals gekauften Ersatzmeter liegen nach wie vor im Keller.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1259953 - 12.01.17 15:48 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Keine Ahnung]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Schläuche gibt es z. B. im Bereich "Aquarienzubehör". Den Schlauch kann man selber mit einem scharfen Messer (Teppichmesser, Skalpell) einschneiden ...

Ich habe Schlauch-Stuecke mit Sekundenkleber festgeklebt. Haelt sehr gut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1259963 - 12.01.17 16:32 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
von mir vor einigen Jahren geschrieben. Da ging es nicht nur um optisch unschönen Rost, sondern das Durchscheuern des rostfreien Tubus-Trägers.

Das ist aber schon ein anderes Paar Schuhe. Bei den nicht rostfreien Trägern würde ich mir eher Gedanken über die Kapillarwirkung und dadurch anhaltende Feuchtigkeit machen. Nicht, dass sich die Richtung des Korrosionsfortschrittes nicht doch mal umkehrt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1259975 - 12.01.17 17:31 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Falk]
schwawag
Nicht registriert
da hätte ich jetzt keine Bedenken, falls der Moosgummi feucht wird, dann trocknet der auch wieder. Auf jeden Fall eine auch optisch akzeptable Lösung und es klappert auch nichts. Werde ich auch noch an meine ql 2.1 Halterung anbringen.

Voher versuche ich es aber mit schwarzem Isolierband, das ich an den Auflagestellen um das Gepäckträgerrohr wickle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259982 - 12.01.17 17:47 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Sagen wir mal so, wenn die Taschen anfangen, zu klappern, dann rüttelt und stampft noch deutlich mehr. Ich jedenfalls versuche auf einer ruppigen Piste anzukommen und nicht, die einzelnen Geräusche auseinanderzuhalten. Mal abgesehen von denen, die neu dazukommen und damit eine Störung vermuten lassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259997 - 12.01.17 19:03 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Käsebrot]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
x--- hat sich erledigt

Geändert von Oldmarty (12.01.17 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260020 - 12.01.17 21:08 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Keine Ahnung]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Schläuche gibt es z. B. im Bereich "Aquarienzubehör". Den Schlauch kann man selber mit einem scharfen Messer (Teppichmesser, Skalpell) einschneiden ...


AQUARIENSCHLÄUCHE

Glaube du hattest mir auch damals diese Empfehlung gegeben, über die ich noch heute sehr dankbar bin!
Nach oben   Versenden Drucken
#1260022 - 12.01.17 21:11 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Nordisch]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Schön zu hören, dass ab und zu meine Hinweise doch weiterhelfen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260025 - 12.01.17 21:15 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Keine Ahnung
Schön zu hören, dass ab und zu meine Hinweise doch weiterhelfen zwinker

Ich fand die Dinger auch eine gute Lösung - allein das mit dem Kabelbinder finde ich megahässlich und mit Doppelseitigem Tesafilm halten sie auch nur so lala ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1260026 - 12.01.17 21:17 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Vielleicht ist die Idee mit dem Sekundenkleber gut - ich habe es noch nicht ausprobiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260028 - 12.01.17 21:43 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Keine Ahnung]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
habe diesen PVC-Schlauch im Einsatz. Somit kann ich QL1-Tachen (16mm) am 12mm Rohr ohne klappern befestigen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1260107 - 13.01.17 10:10 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: panta-rhei]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Es gibt speziellen PVC-Kleber (Tube um die 8€), der funktioniert bei mir prima...
Nach oben   Versenden Drucken
#1260120 - 13.01.17 11:47 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Ulli Gue]
Käsebrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Nein, kam noch nicht dazu, es zu testen.
Werde berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260133 - 13.01.17 12:30 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Elric]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hält der PVC-Kleber den Schlauch zuverlässig auf dem Metall?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260225 - 13.01.17 18:54 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: Keine Ahnung]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Also ich hab PVC mit PVC verbunden (also quasi die Schnittflächen wieder miteinander verklebt), danach hab ich noch mehrmals (mit Trocknen dazwischen) Kleber zwischen PVC und mattem Lack des Gepäckträgers geträufelt und mit einer Schnur fixiert (damit Druck für den Kleber ausgeübt wird).

Hält bisher super....

Geändert von Elric (13.01.17 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260232 - 13.01.17 19:40 Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? [Re: panta-rhei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schön zu hören, dass ab und zu meine Hinweise doch weiterhelfen zwinker

Ich fand die Dinger auch eine gute Lösung - allein das mit dem Kabelbinder finde ich megahässlich und mit Doppelseitigem Tesafilm halten sie auch nur so lala ...

Ich hab jetzt nicht von ganz vorn gelesen - rostender Tubus = gepulverter = schwarz?

Nimm fürs Fahrrad am besten grundsätzlich schwarze Kabelbinder, allein weil die i.d.R. die UV-beständigen Zwillinge der fliegenmadenfarbigen lichtscheuen und nur minimal billigeren sind. In jedes Radlbordwerkzeug, egal ob am Alltagsallwetterstadtkampfrad oder am Trans-Sahara-Schwerlaster gehört ein Satz Kabelbinder, ein paar, die sich wieder öffnen lassen, ein paar klassische, ein oder zwei vom Typ "Polizeikessel" zwinker - wenn Ihr wüßtet, was an meinen alten Fahrrädern teils ein ganzes Jahrzehnt zuverlässig mit einem Kabelbinder gehalten hat...

lG Matthias

PS.: Ich plädiere, so wie es den Weltkatzentag und den System Administrator Appreciation Day gibt, für die Errichtung des Welttags des Kabelbinders!

Geändert von MatthiasM (13.01.17 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de