Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1259859 - 12.01.17 10:31 Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Liebe Alpenfreunde,

mit Alpenpässen kenne ich mich inzwischen relativ gut aus, aber welches sind die schönsten Stichstraßen in den Alpen? Die schönsten Sackgassen?

Mit schönsten meine ich nicht unbedingt nur die bekanntesten, sondern eher aus Sicht des Radfahrers; also nicht nur mit schönem Talschluss, sondern auch mit schöner Anfahrt, möglichst nicht auf überbreiter Quasi-Autobahn und mit nicht zu hoher Verkehrsbelastung.

Keine MTB-Strecken, mit eher straßenorientierten Reifen einigermaßen befahrbar.

Als schönstes Beispiel, das ich schon gefahren bin, führe ich Juf an (Schweiz, Hinterrheingebiet). Kaunertal ist auch toll.

Ich habe aber auch schon Enttäuschungen erlebt; man landet z. B. auf einem großen Parkplatz ohne jegliche Aussicht (Plose-Straße - noch dazu mit langweiliger Auffahrt, Martelltal). Ultental war auch langweilig.

Aber da gibt es sicher noch viel mehr, oder?
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1259873 - 12.01.17 11:16 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Peter,

genau das Martelltal hätte ich dir jetzt empfohlen schmunzel Schon klar, Aussicht hast dort hinten höchstens, wenn du eine Wanderung anhängst, aber dafür gibt es dort die faszinierende Ruine des einstigen Hotels Paradiso, erbaut vor dem letzten Krieg, als der Zufallgletscher noch fast bis dorthin ging.

Sackstraßen mit Aussicht gibt's meines Wissens nicht allzu viele, zumindest nicht mit Asphalt oder gepflastert. Die Edelweißspitze an der Glocknerstraße fällt mir spontan ein, der Monte Penegal beim Mendelpass oder der Kronplatz.

Das schöne an Seitentälern ohne Aussicht ist m.E. auch, dass sie meistens wenig Verkehr aufweisen und die Natur oft noch ziemlich intakt ist. Oder dass sie ihre eigene interessante Geschichte haben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (12.01.17 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259878 - 12.01.17 11:41 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Das Ahrntal in Südtirol ist sehr hübsch. Auch die Aussicht im hinteren Teil des Tals.
Pfitscher Tal ist auch schön, am besten mit Auffahrt zum Pfitscher Joch.
Um mal nur zwei zu nennen.

Weitere gibts zuhauf, z.B. Gosautal im Dachstein, Valle del Orco im Piemont (mit Sackgassenpass Nivolet), viele kleine unbekannte Täler in der Schweiz wie etwa das Turtmanntal im Wallis oder Melchtal in Obwalden oder das oberste Maggiatal im Tessin mit Auffahrt zu den Stauseen...

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (12.01.17 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259879 - 12.01.17 11:43 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Peter,

kennst du den Sanetschpass? Abstieg nur zu Fuß (ohne RAD!) oder per Rad mit Gondel möglich. Sehr schöne Auffahrt und sehr ruhig oben. Auffahrt überdurchschnittlich steil. Oben darfst du dich mit einem Kaffee belohnen.

Beim Abstieg über den Wanderweg solltest du weder Rad noch Gepäck mit dir führen. Ich habe den Verlauf des Wanderwegs von der Gondel verfolgen können. Einen Fehltritt im steilen oberen Bereich kannste nur korrigieren, indem du alles loslässt, woran du dich festhältst. ;-)

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1259881 - 12.01.17 11:44 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: zaher ahmad]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Pfitscher Joch kann man auch gut überqueren. Dann halt zunächst auf Grobschotter und im Weiteren auf Wanderweg bis Schlegeisspeicher.

;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259882 - 12.01.17 11:51 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: Kekser]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ja, schon klar. Ist aber eher eine MTB-Route, wonach ja nicht gefragt war.
Die Straße hört definitviv beim Gasthof an der Passhöhe auf.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1259896 - 12.01.17 12:45 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich schlage mal den Weg zum Lago del Narèt vor. Asphaltiert, gute Mischung aus flachen und steilen Passagen, hoch, sehr verkehrsarm, Aussicht am Stausee oben phantastisch.
Wenn man will kann man da oben noch ne kurze Wanderung dran hängen und hat dann Blick auf Airolo und die Tremola. Das hab ich allerdings nicht selbst ausprobiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259900 - 12.01.17 12:50 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
nach Vals...... Abschluss und Herzenswunsch (Reiseberichte)
Zur Plose: schau dir mal das Lüsener Tal an. Ist zwar keine Sackgasse aber wunderschön.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1259902 - 12.01.17 12:53 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Gut ausgebaute Sackstrassen gibt es meist zu den Stauseen. Im Wallis fallen mir da der Lac de Moiry, der Mattmark-Stausee, die Grande Dixence oder der Lac de Tseuzier ein. Auch zum Sanetsch-Stausee, ins Val d' Herence oder Val d' Heremence kommt man auf ruhige Asphalt-Strassen.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1259903 - 12.01.17 12:53 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: touromat
Liebe Alpenfreunde,

mit Alpenpässen kenne ich mich inzwischen relativ gut aus, aber welches sind die schönsten Stichstraßen in den Alpen? Die schönsten Sackgassen?


- Colle del Nivolet (Piemont)
- Lac de Tseuzier (Wallis)
- Lac de Mauvoisin (idem)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (12.01.17 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259918 - 12.01.17 13:48 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: Kekser]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Kekser
kennst du den Sanetschpass? Abstieg nur zu Fuß (ohne RAD!) oder per Rad mit Gondel möglich. Sehr schöne Auffahrt und sehr ruhig oben. Auffahrt überdurchschnittlich steil.
Also besser hoch mit der Bahn und runter mit dem Rad!
Ich fand einen Artikel, da fuhr Einer mit den vier Rädern der Gruppe in der Gondel hoch und ohne Räder wieder runter. Dann wanderten alle vier hoch und fuhren die Straße runter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1259927 - 12.01.17 14:03 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: StephanBehrendt]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
Also besser hoch mit der Bahn und runter mit dem Rad!

Schämen würde ich mich schmunzel
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1259929 - 12.01.17 14:08 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: Kekser]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Sanetschpass hört sich gut an.

Zitat:
Auffahrt überdurchschnittlich steil

macht nix, solange es nicht die Dimensionen der alten Thierser Strasse bei Blumau annimmt.

Zitat:
Sanetschpass? Abstieg nur zu Fuß (ohne RAD!) oder per Rad mit Gondel möglich

Das verstehe ich jetzt nicht. Darf ich die Straße, dich ich raufgefahren bin nicht mehr mit dem Rad runter???
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1259930 - 12.01.17 14:14 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: touromat
Sanetschpass hört sich gut an.

Zitat:
Auffahrt überdurchschnittlich steil

macht nix, solange es nicht die Dimensionen der alten Thierser Strasse bei Blumau annimmt.

Zitat:
Sanetschpass? Abstieg nur zu Fuß (ohne RAD!) oder per Rad mit Gondel möglich

Das verstehe ich jetzt nicht. Darf ich die Straße, dich ich raufgefahren bin nicht mehr mit dem Rad runter???

Nein, die andere Seite. "Pass" hört sich ja erstmal so an, als könne man auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder runterfahren. Das geht hier nicht. Dieselbe Seite, also die vom Rhonetal, kann man natürlich wieder herunterfahren. Aber eben nicht ins Saanental, da nur Wandern oder Gondel
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1259935 - 12.01.17 14:25 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Oh, welche Frage! Wer die Stichtäler nicht kennt, kennt die Alpen nicht! Alles voll damit - wieviel Seiten brauchst du? grins Ideal: Piemont, z.B.
Valle Antigorio/Formazza (verschiedene Landschaftsformen, Schlucht mit Gumpen, Hochauental, Walsersiedlungen, Kirche mit Felsen, Wasserfälle ohne Ende - Sensation gegen Ende Cascata de Toce, See, edles Essen ganz oben),
Alpe Devero (Walsersiedlung mit Traumpanoramen, gute Infrastruktur, Basis für viel tolle Wanderungen, See usw., Rampe!),
Valle Antrona (versteckter Charme, nicht so spektakulär, wenig besucht),
Valle Anzasca (Orte, Brücklein, Wasserfälle, Walsermuseum, Monte Rosa!),
Valsesia (Walsermuseum, Holzhandwerk, Wasserfall, Monte Rosa!),
Val di Cogne (Wasserfall, Wandermöglichkeiten Gran Paradiso),
Valsavarenche (Nivolet-Pass, schon genannt, Alpenbeach, Wasserfälle, Flora, Panorama!, Wandermöglichkeiten Gran Paradiso)
Val Chiusella (Orte, Seen, Steindorf mit Bogenbrücke, Wasserfälle)
Valle Soana (Nebental Nivolet-Route, Kaskaden, Flora, Panorama, Unterkunft/Essen Piemprato!, Rampe!)
Val d'Ala (Lanzental, Essen, Panorama, Panorama!)
Val di Viù (Lanzental, histor. Hotels, Panorama!, See)
Valle Germanasca (schluchtig, Kaskaden, Panonrama, Wandermöglichkeiten See, Waldenser)
Val Pelice (Rif. Barbara Lowrie, Kaskaden, Gumpen, Orte, Panorama, Rampe!)
Valle Po (Brücklein, Panorama, berühmte Quelle)
Valle Maira (Orte, Steinhäuser, okzit., Bergformen! Chiapera, Wasserfälle, Panorama!, erweiterbar mit Kammstraße, auch als Asphalt-Stich ab Marmora, Flora, Felsen, Panorama!)
nö, höre jetzt auf zwinker

Das war nur eine Auswahl Piemont, spontane andere Einfälle
Mangartstraße (Slowenien, Felstunnel, Kehren, Panorama, Licht)
Logarska Dolina (Slowenien, Postkartenpanorama, Wasserfall!)
Maltatalstraße (Kärnten, Stausee, Staumauer!, Hotelbau, Wasserfälle ohne Ende)
Goldeckpanoarmastraße (Kärnten, Parama, Almhütte auf Goldeck!, Flora, Grün)
Wöllaner Nock (Kärnten, Alpenrosenteppiche)
Villacher Alpe (Kärnten, Flora, Panorama, historischer Felssturz)
nö, höre jetzt auf zwinker zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1259936 - 12.01.17 14:30 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hinweis Sanetsch: Der Pass liegt im fahrbaren Teil, sprich von Süden fährt man zur Bahn und Rifugio noch ein Stück runter bzw. wenn man mit Bahn hochfährt, muss man zunächst hochfahren bevor es runter geht. Die also eher kurze Nordrampe ist allerdings recht human im Vergleich zur Südrampe, weil das quasi ein Hochplateau ist. Beim Runterfahren schwer aufpassen, sehr schmal und winkelig, es fährt Postbus (nicht nur) rauf!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1259954 - 12.01.17 15:48 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
[zitat=StefanS]In den französischen Alpen haben mir das obere Ubaye-Tal (von St-Paul nach Maljasset) sowie La Bérarde sehr gut gefallen. Valgaudemar war auch nett, aber vielleicht einen Rang unter den anderen. Wobei ich empfehlen würde, die Täler entweder früh am Morgen oder gegen Abend zu fahren, dann tritt die Weltabgeschiedenheit noch stärker hervor.

In der Schweiz ist das Taminatal eine Sackgasse für Autos, daher von vergleichbarem Charakter - als Radfahrer kommt man hinten über den Kunkelspass wieder raus, das ist zwar geschottert, aber noch gut fahrbar.

Edit: In Österreich das Formarinjoch - asphaltiert bis zum Joch, dann kann man noch eine gemäßigte Schotter-Runde um den See zur Freiburger Hütte dranhängen. An der selben Straße gibt's auch noch den Abzweig zum Spullersee, hab ich aber nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von StefanS (12.01.17 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259955 - 12.01.17 15:50 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die klassische Sammlung gibt es natürlich bei Quäldich. Dort gibt es in der Rubrik "Pässe" auch die Stichs- und Gipfelstraßen. Da darf hier der Hinweis auf den angeblich höchsten asphaltierten Punkt in den Alpen nicht fehlen, obwohl du ja eigentlich vor allem nach schönen Straßen gefragt hattest. In der Pässeliste kann man nach dem Schlagwort "Sackgasse" filtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259965 - 12.01.17 16:54 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das Ahrntal in Südtirol ist sehr hübsch. Auch die Aussicht im hinteren Teil des Tals.

Daneben liegt das Reintal (ohne -h-) und das hat mit dem Klammljoch sogar einen befahrbaren Ausgang.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260111 - 13.01.17 10:28 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: veloträumer]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Danke für die Auswahl, da habe ich ja schon mal Beschäftigung.

Piemont hört sich sehr interessant an. Als highliht - im Wortsinn - der Nivolet und dazu viele Möglichkeiten auf relativ kleinem Raum, da kann man viel kombinieren. Sieht auch auf der Landkarte sehr vielversprechend aus und wäre alles totales Neuland für mich.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1260113 - 13.01.17 10:36 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
Valle Antigorio/Formazza (verschiedene Landschaftsformen, Schlucht mit Gumpen, Hochauental, Walsersiedlungen, Kirche mit Felsen, Wasserfälle ohne Ende - Sensation gegen Ende Cascata de Toce, See, edles Essen ganz oben)
Wohl war. Ausserdem fährt man durch einen der seltenen Spiraltunnel, wenn man nicht die alte schmale Straße vorzieht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1260115 - 13.01.17 10:43 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: derSammy]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
Ich schlage mal den Weg zum Lago del Narèt vor

Vom subtropischen Lago Maggiore ins Hochgebirge. Klasse, das steht ab sofort auf meiner Liste.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1260191 - 13.01.17 15:53 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Leider müsste ich wieder einige Täler dir streichen, weil ich dein Eingangsstatement nicht ausreichend gelesen habe. Einige meiner Stichtäler sind durchaus erst prominent zu nennen, wenn man den Talschluss als Höhepunkt bewertet. Ich bin da auch immer etwas hin- und hergerissen, letztlich sind aber die "Explosionseffekte" bei einem langweiligen Tal am aufleuchtenden Talschluss so Adrenalin-fördernd, dass ich die gesamte Talpassage leicht vergesse und ich nur noch tanze. Extremstes Beispiel (oben von mir noch nicht genannt) war vielleicht das Valtournenche vom Aostatal nach Breuil-Cervinia (Matterhorn). Ich würde es jederzeit bereuen, nur wegen des lange langweilig gestalteten Tales dort nicht rauf gefahren zu sein - es war eines meiner eindrücklichsten Radreisemomente.

Vielleicht hilft auch, etwas systematischer mit Atlas und Landkarten vorzugehen, wenn du Regionen suchst, wo es viele Stichtäler auf einem Fleck gibt. Die Alpen haben da eine spezifische Struktur. Das Piemoant kann man dabei nochmal unterteilen mit den Val d'Ossola, dass i.w.S. die gesamten o.a. Nebentäler (und weitere) einschließt, nach Osten in den Tessiner Alpen und nach Westen in den Walliser Alpen.

Die nächste Ebene umfast die Region Aostetal und Canavese bzw. rund um den Gran Paradiso. Die schlangenartig langen Täler Aoste und zum Nivolet haben ihrerseits zahlreiche, vor allem nach Norden gehende Stichtäler, zum Matterhorn ist eines davon, andere nannte ich bereits. Das Valsesia hat eine ähnlich Form, allerdings weniger Nebentäler und ist ein Zitter, weil Walliser Alpen, aber nicht mehr zum Val d'Ossola gehörend.

Es folgen nach Süden nun vor allem geradlinige Ost-West-Stichtäler, zunächst die Lanzentäler, von dennen ich die beiden o.a. beradelt habe - beide sollen auch die schönsten sein. Sie waren jednfalls wunderbar, wenngleich das Val di Viù auch so ein Warte-mal-Tal ist, ber dann! Gleich "zwei" Talschlüsse erlebt, weil es ein Zwischenplateau gibt. Es gibt noch einige wenige weitere Verzweigungen mit Stichen.

Die nächste Grenze markiert das Susatal, ein gewichtige Ost-West-Transitachse. Südlich davon nochmal ein Intermezzo verästelter Stichtäler, die sich nicht streng an das Ost-West-Schema halten. Sestriere wurde Druchgangsstrecke (mit Stichtälr weit oben), die anderen Täler enden aber. Typischerweise sind das die Waldensertäler (Okzitanien, die von Savoyern verfolgt wurden und teils nach Deutschland auswanderten, besonders nach Württembrg, dort politischen Schutz fanden). Nicht zuletzt wird das ein Thema meiner Sommergeschichte sein, die aber vielleicht in dieser Winterpause gar nicht mehr fertig wird.

Wieder streng Ost-West, graben sich die Okzitanischen Urtäler in die Cottischen Alpen bis zum Valle Stura, einige haben Durchfahrten nach Frankreich, andere nicht. Sie gehören zu den typischen Entsiedlungsgebieten der Alpen und haben viel urtümlichen Charme. Eher ein Zwitter ist dabei das Valle Po. Typisch sind hier die dazwischen liegenden Kammstraßen, alte Militätstraßen, die größtenteils MTB-fordernde Durchfahrten erlauben, aber auch von leidensfähigen Tourenradlern bewältigt werden können. Einige der Kammwege enden allerdings selbst für MTBer an Geröllhalden. Anderseits gibt es dazu einige asphaltierte Auffahrten oder gar Übergänge, die gleichwohl lohnenswert sind (z.B. ab Marmora eine solche Durchfahrt, aber auch ein Stich).

Mit den Seealpen wird das Bild der Stichstraßen unübersichtlicher und auch geringer - es gibt sie aber. Einige enden unerwartet wie etwa zum Rifugi Genova mitten drin, weil von der Elektrizitätsgesellschaft für den öffentlichen Verkehr per Schließtor am Tunnel gesperrt (Zufahr lizenziert dann nur für Mitarbeiter/Zuliefer des Rifugio). Da sich in Ligurien und frz. Seealpen auch wieder Kammstraßen finden, gibt es gleichwohl apshaltierte Straßen als Zufahrten, die also auch als Stich gefahren werden können. Die Schotterpisten weiter sind sehr unterschiedlich in der Qualität und können schon mal das Ende für den Tourenradler bedeuten, selbst wenn leidensfähig. Nebst Tendepass gibt es südlich davon einige interssante, eher kleinere Seitenäler, die nicht weiterführen. Manche gewinnen aber an Dramatik erst, wenn man die Asphaltgrenze verlässt oder gar den Wanderschuh durch den Nationalpark der Seealpen anlegt, wie etwa das Val Casterino samt Nebentäler.

Eine Häufung von Stichstraßen in den frz. Westalpen ist selten, man muss also genauer hinschauen. Einen Anhaltspunkt liefern Wintersportorte wie Tignes, Les 2 Alpes, Alpe d'Huez, Courchevel und weitere nahe anbei. Die Tour de France nimmt solche Ziele gerne unter die Räder, also auch dort Anregungen. Diese Strecken sind i.d.R. weniger Talauffahrten als panoramareichte Hangstrecken. Während woanders ein hübscher Talschluss jubelt, warten hier oben oft Betonklötze oder Holzkasernen für den homo skikokus. Ganz die Schönheit der Berge können sie aber auch nicht vereiteln. Gefahren bin ich davon aber bisher nur Alpe d'Huez, das zwar mit dem Col de Sarenne eine Durchfahrt erlaubt, aber zu einem anderen Pass oberhalb des Ortes auch als erweiterter TdF-Stich gefahren werden kann. Zur anderen Seite in der Nähe liegt der Geheimtipp Col du Sabot, ein Berg, der für die TdF der Frauen einmal asphaltiert wurde - wartet noch auf meiner Wunschliste.

Ein ganze Parade von Stichtäler eröffnet das obere Rhonetal zwischen Martigny und Brig, genannt bishr hier nur der Sanetsch als ewiger Geheimtipp mit der Gondel. Tatsächlich gibt es hier weit berühmtere Stichtäler, nicht ohne Luxus, wie Leukerbad, Zermatt und Sass Fee (und viele mehr). Typisch sind auch einfache Eingangstäler, die sich in zwei weitere, gleichwertige Stichtäler verzwiegen, so auch Zermat/Sass Fe. Das Visp-Tal (Zermatt) ist allerdins auch so ein Wartetal - wann kommt er denn, der berühmte Berg? Die Sensation ist ähnlich zur Südanfahrt, nur etwas "kommerzieller". Es würde mich nicht wundern, wenn zumindest die nach Süden führende Stichtäler dort alle ähnlich gestrickt sind. Teils kommt dem Radler zugute, dass es autofreie Orte gibt und ein Teil des finalen Anstieges weitgehend autofrei gefahren werden kann.

Weil der Alpenhauptkamm in der Alpenmitte eine Ost-West-Schiene ist, kann man auch weitere Nord-Süd-Stichtäler abzweigend erwarten. Dazu noch 2-3 hervorragende Beispiele. Vom Tauernradweg bzw. Salzachtal (und auch etwas verlängert nach Osten) gehen zahlreiche Stiche ab, wie etwa Kaprun, auch das vom CAAR bekannte Gasteiner Tal oder Großarl (noch einige andere, Rauris hatte ich mal geplant). Leider kenn ich hier keine einzigen Stich, abgesehen zuunterst mit der Liechtensteinklamm bei St. Johann im Großarl-Tal.

Mehr oder weniger anknüpfend die Großglocknerstraße, oben schon benannt mit den Stichen um die Haupthöhe. Weiter unten im Möll-Tal sorgen aber weitere Stiche nach Norden wie Großsee, Weißsee, Oscheniksee für mit die härtesten Anstiege der Alpen. Die standen zwar auf meiner Reise vorletzten Sommer auf dem Plan, konnte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht fahren (Wetter, fehlende Infrastruktur). Gefahren (auch dokumentiert) ist sie hier im Forum der ungarische Kletterfahrer in der englischen Sektion (Name entfallen). Diese Talachse kann man noch erweitern Richtung Katschberg mit dem Lieser-Tal, wo es ebenfalls nebst Maltatal noch einige Geheimtipptäler geringerer Länge gibt, die ich aber auch nicht ausgefahren bin. Anschluss nach Süden mit den gleichwohl recht vielen Stichen der Nockberge.

Bleibt noch ein markantes Tal mit Stichnebentälern, das Vinschgau bzw. obere Etschtal bis etwa Meran. Einige der Täler sind o.a., sicherlich noch zu notieren das Schnalstal, vielleicht das bekannteste dort. Hier plane ich selber schon seit Jahren vergeblich ein Stichstraßen-Special - allein mir fehlt die Zeit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1262615 - 26.01.17 13:25 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
mir fallen da noch kleine Seitentäler im Allgäu ein:
- von Sonthofen über Bad Hindelang und Hinterstein zum Giebelhaus und weiter zur Wengenalpe
- von Oberstdorf in's Oytal oder in die von Süden kommenden Täler (Spielmannsau oder Tal des Rappenalpbachs).
Nichts großes oder spektakuläres, aber nett, wenn man in der Gegend ist.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1262621 - 26.01.17 14:24 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: Karl der Bergische]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
richtig, und wenn die Straße endet, muss das Rad eben mal getragen werden schmunzel

Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1262652 - 26.01.17 18:41 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Solche Biker auf Transalp-Tour von Oberstdorf Richtung Warth habe ich auch gesehen. Der Begriff "Stichstraße" ist also relativ/subjektiv. Selbst habe ich mein Treckingrad abgestellt, wo der für mich befahrbare Almweg endete, und bin noch ca. 1/2 Stunde zu Fuß bis zur Wasserscheide zwischen Iller und Lech weiter gegangen.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (26.01.17 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262657 - 26.01.17 19:03 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Vom Misurinasee zur Auronzohütte? Hat allein vom Schwierigkeitsgrad sehr hohe Chancen unvergesslich zu bleiben. Was sehr stört ist natürlich der hohe Kfz Andrang. Früh starten sozusagen Pflicht um dem zu entgehen. Abschliessende Beteiligung an der Massenwanderung zu den Drei Zinnen. Kann man machen wenn man schon mal da ist.

Die Abfahrt ist halt sehr frustrierend - so richtig laufen lassen kann man nicht. Es ist einfach viel zu steil und kurvig..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262672 - 26.01.17 20:23 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: cut-here]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: cut-here
Vom Misurinasee zur Auronzohütte?

Da wäre aber die nahe gelegene Auffahrt zum Monte Piana wesentlich lohnender, aber da darf man ja leider nicht mehr radeln...

Grüße,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1262693 - 27.01.17 07:52 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
… sicherlich noch zu notieren das Schnalstal, … Hier plane ich selber schon seit Jahren vergeblich ein Stichstraßen-Special - allein mir fehlt die Zeit.
Nicht zu glauben, dass ich ein winziges Stückchen Strecke mal gefahren bin, das du bislang noch nicht unter die Räder genommen hast. party Hätte ich in diesem Leben nicht mehr für möglich gehalten. lach

Zum Start der Schnalstalstraße gibt es einen Tunnel und am Ende einen Stausee zwecks Wasserkraft mitsamt Parkplatz für motorisierte Ausflügler und Wohnmobile. Vom Stausee lässt sich theoretisch zum Ötzi-Fundort aufsteigen. Zunächst wandernd bis zu einer Almwirtschaft auf etwa 2000 m Höhe und von dort aus schon ziemlich kraxelnd über allerlei Gerölle in steilem Gelände bis zur Fundstelle. Auf der Alm erzählten mir die Führer einer bergkletternden Schulklasse, dass Hin- und Rückweg vom See bis zur Fundstelle aber nicht an einem Tag zu schaffen seien, man also am Berg übernachten müsse. Dank Fernglas der freundlichen Alpinisten konnte ich die Fundstelle aber sehen, naja – besser gesagt: erahnen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (27.01.17 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1509001 - 05.09.22 13:11 Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen [Re: touromat]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ist schon mal jemand von Juf nach Bivio oder umgekehrt gefahren?
Ich interessiere mich für die Route, würde mir aber ein Bild machen, ob man sich die Route mit MTB zutrauen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de