Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
32 Mitglieder (JoMo, stephanh, Oldmarty, Schwabenmathias, nicole3007, iassu, freizeitradler, 8 unsichtbar), 88 Gäste und 212 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25338 Mitglieder
84214 Themen
1275185 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4117 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1259759 - 12.01.17 01:12 genesis croix de fer 30
Bird900
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

fährt hier zufällig jemand ein Croix de Fer 30 ?
Ich würde mir gerne noch zusätzlich ein leichtes Rad zulegen
und dieses gefällt mir gut. Eventuell würde ich es auch für Radreisen nehmen ....nur habe ich wegen des Rahmen so meine Bedenken .
Wenn man hinten Packtaschen montiert,gibt es bei dem 430mm langen Unterstreben Probleme beim Treten? Kommt man mit den Füßen an die Packtaschen ?


http://www.fahrrad-rat.de/technische-faktoren-der-rahmengeometrie.html

Trekkingbike/Citybike/Reiserad = ca. 440 – 460 mm
dto. für große Zuladung = ca. 460 – 500 mm
Straßenrennrad = ca. 410 – 430 mm
Mountainbikes 26 Zoll = ca. 420 – 460 mm
Mountainbikes 29 Zoll = ca. 440 – 480 mm

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1259761 - 12.01.17 01:35 Re: genesis croix de fer 30 [Re: Bird900]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13081
Wir reden ja hier von zwei bis drei Zentrimetern. Da spielen definitiv noch andere Dinge mit rein, die sich zu deinen Gunsten/Ungunsten auswirken können:
- das Gepäckträgermodell
- der Einhängpunkt der Taschen am Gepäckträger
- das Gepäcktaschenmodell und die Einstellung der Taschenhaken
- deine Schuhgröße
- die Kurbellänge
- ob du mit Klickpedalen und einem klar definierten Aufsatzpunkt auf dem Pedal fährst oder die Auftrittsfläche sich in einem gewissen Rahmen ändern kann
- ...
Was für das Croix spricht: Die Gepäckträgeröse scheint rahmenseitig sehr hoch und weit hinten zu sein. Beides spricht eher dafür, dass es keine Probleme gibt. Aber um ein Austesten deiner konkreten Konfiguration wirst du nicht umhin kommen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259813 - 12.01.17 08:58 Re: genesis croix de fer 30 [Re: Bird900]
rayno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3114
Das Croix de Fer ist eher für Touren mit leichtem bis mittelschwerem Gepäck gedacht. Es gibt aber auch das Tour de Fer. Das hat auch längere (455mm) Kettenstreben.
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#1259819 - 12.01.17 09:33 Re: genesis croix de fer 30 [Re: rayno]
Bird900
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ja, das mit dem Reiserad Tour de Fer habe ich auch schon gesehen, dass die Streben da etwas länger sind nur dieses gefällt mir leider nicht ;-)
Sicherlich werden die angegebenen Punkte auch noch eine Rolle spielen.
Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als es zu testen bzw. muss ich den Händler nochmal fragen.
Als Alternative hatte ich noch das Cannondale Touring Ultimate....da sind die Streben länger und das Gesamtpaket ist auch nicht schlecht.
Nur der Preis ist mir noch zu hoch ;-)

Geändert von Bird900 (12.01.17 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259825 - 12.01.17 09:52 Re: genesis croix de fer 30 [Re: rayno]
Bird900
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Definition mittelschweres Gepäck ?

Ich bin meistens mit 4 Packtaschen,Lenkertasche und einer Rolle unterwegs, da ich auf Radreisen mit dem Zelt unterwegs bin .
Bisher bin ich mit einem Stevens Esprit (Max. Belastbarkeit 120/125 kg) 40000km unterwegs gewesen und ich selber wiege schon 104 .
Bisher ist alles gut gegangen .-)))
Nach oben   Versenden Drucken
#1260309 - 14.01.17 15:21 Re: genesis croix de fer 30 [Re: Bird900]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2242
Schuhgröße?

430 mm sind schon mal besser als die sonst üblichen 425 mm.


Zur Not gibt es eine Fußverlängerung von Tubus.

Der Tubus Logo Gepäckträger ermöglicht es Taschen weiter hinten zu montieren.

Es gäbe Lösungen ...

Geändert von Nordisch (14.01.17 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de