Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, nuredo, jmages, 3 unsichtbar), 533 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1259433 - 10.01.17 20:47 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Hansebiker]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Hansebiker
Österreich dafür


da werden dann die Nordlichter und Berliner meckern ......


und ich dachte das ich hier in einem Reiseforum bin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259448 - 10.01.17 21:24 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Irgendjemand meckert immer und vielleicht müssen wir wirklich mal damit drohen, das nächste Treffen in Nikolaiken zu veranstalten. Das mit dem Reiseforum dachte ich auch und letztlich war auch Biel aus dem mitteldeutschen Raum kein echtes Problem. Ein kleines Treffen in Wien hatten wir jedenfalls auch schon.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (10.01.17 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259473 - 11.01.17 04:46 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Irgendwie geht's doch immer.

Wir machen das wie in Travemünde auch. Anreise Dienstag. Für uns immer ein kleiner Kurzurlaub.
Trotzdem, ich packe mit meiner Pumpe einfach die Treppen etc. in Bahnhöfen nicht mehr. Ich war fix und fertig. Bei Travemünde (mit drei Rädern wie immer)konnten wir nur auf der Rückfahrt den Aufzug benutzen. Deshalb, ich fahre lieber 10 Std. Auto wie Zug mit seinen Tücken.

Österreich oder Schweiz, völlig egal. Hauptsache keine Berge. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259478 - 11.01.17 05:58 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Naja, CH war ja kürzlich - wann machen mal die Leute in Österreich was?


Du kannst die Österreicher aus dem Forum ja knebeln und zwingen ein Treffen auszurichten.
Wer es noch nicht verstnden hat hier nochmals die Kurzfassung.

Es müssen sich freiwillige finden die ein Treffen für 60 und mehr Leute ausrichten wollen. Da steckt dann schon eine Menge Arbeit drin in der Organisation zumal die Ansprüche ja auch immer höher werden.
Ohne freiwillige kein Treffen!

Aus Österreich haben sich bislang keine freiwilliegn gemeldet, deshalb kein Treffen in Österreich.

Und das nächste Treffen findet nun in Erfurt statt. Wem es nicht passt, der kommt einfach nicht. Peng, Ende Aus!
Alles andere bezeichne ich als Frechheit gegenüber Uwe, der dieses Treffen freiwillig ausrichten wird und versucht es allen recht zu machen.

Aber einfach mal meckern ist ja so toll!

Wenn es Dir nicht passt, aus welchen Gründen, komme doch einfach nicht. Aber ein bißchen mehr Respekt gegenüber demjenigen der sich den Arsch aufreißt, um auch Personen wie Dir ein Treffen zu ermöglichen, ist wahrlich angebracht.


Geändert von Thomas1976 (11.01.17 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259479 - 11.01.17 06:02 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Naja, CH war ja kürzlich - wann machen mal die Leute in Österreich was?


Du kannst die Österreicher aus dem Forum ja knebeln und zwingen ein Treffen auszurichten.
Wer es noch nicht verstnden hat hier nochmals die Kurzfassung.

Es müssen sich freiwillige finden die ein Treffen für 60 und mehr Leute ausrichten wollen. Da steckt dann schon eine Menge Arbeit drin in der Organisation zumal die Ansprüche ja auch immer höher werden.
Ohne freiwillige kein Treffen!

Aus Österreich haben sich bislang keine freiwilliegn gemeldet, deshalb kein Treffen in Österreich.

Und das nächste Treffen findet nun in Erfurt statt. Wem es nicht passt, der kommt einfach nicht. Peng, Ende Aus!
Alles andere bezeichne ich als Frechheit gegenüber Uwe, der dieses Treffen freiwillig ausrichten wird und versucht es allen recht zu machen.

Aber einfach mal meckern ist ja so toll!

Wenn es Dir nicht passt, aus welchen Gründen, komme doch einfach nicht. Aber ein bißchen mehr Respekt gegenüber demjenigen der sich den Arsch aufreißt, um auch Personen wie Dir ein Treffen zu ermöglichen, ist wahrlich angebracht.


Einfach mal immer das Schlechteste sehen auch. Ich verstehe das nicht, dass da so schnell dass schon beleidigt moralisiert werden muss. Ich habe das nicht ansatzweise als Kritik oder meckern empfunden, eher mit einem Augenzwinkern.

Einfach mal locker bleiben zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1259480 - 11.01.17 06:06 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: panta-rhei]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich bin gestern Abend Kunde von Locomore geworden und habe eine sehr günstige Passage von Heidelberg 24.5. nach Kassel (Zugnummer 1818) Wilhelmshöhe mit dem Rad gebucht

Die Verbindung wird knapp unter 3 Stunden erledigt und ist damit schneller als jede IC-Verbindung. Zwischen Kassel und Erfurt werd ich ein paar Kilometer selber treten oder den RegionalExpress bemühen.
Zurück gehts mit dem Zug 1819 am 29.5., da habe ich dann etwas Zeit, das ehemalige Grenzgebiet zwischen Erfurt und Kassel kennenzulernen.

Damit bin ich raus aus der Organisation von Massentranzportmitteln.

Schöne Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259481 - 11.01.17 06:09 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Thomas1976
Und das nächste Treffen findet nun in Erfurt statt. Wem es nicht passt, der kommt einfach nicht. Peng, Ende Aus!
Alles andere bezeichne ich ...

Warum so zündig schon am frühen Morgen?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259488 - 11.01.17 06:36 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Es ist doch jedes Jahr das gleiche.

Da bietet jemand das Treffen an und anschließend, wenn die Süd-/Nord-/Mitteldeutschen feststellen dass die Anreise zu lang oder zu weit ist wird rumgemeckert wie z.B. "Es sollte ein Treffen in Österreich statfinden" oder man kommt zum Ort XY aber viel besser mit dem Zug, Bus oder sonstwie hin.

Nun findet das Treffen in Erfurt statt, so ziemlich in der Mitte gelegen. Hatten sich das nicht alle mal gewünscht.
Aber nur weil es einigen nicht passt, muss man nun schon mitteilen dass man sich lieber ein Treffen woanders wünscht.
Keiner hält diejenigen ab, mal selber ein Treffen auszurichten, von einigen hier, die nun z.B. sich lieber ein Treffen in Österreich wünschten habe ich noch nie mitbekommen das sie mal irgendetwas organisiert haben. Da kam bislang nur heiße Luft.
Aber es ist so einfach sich in gemachte Betten zu legen und dann ständig alles zu kritisieren.
Das hat nichts mit beleidigt zu tun, das ist Fakt.
Und Ironie erkenne ich nicht in dem von mir zitierten Beitrag.

Nchmals, wem es nicht passt, der kommt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259490 - 11.01.17 06:49 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
ich glaube, alle freuen sich auf das Himmelfahrtskommando......
Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259492 - 11.01.17 07:00 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe den Post nicht als Gemecker oder Kritik empfunden. Eher als Frage.

Ich/Wir freuen uns auf Erfurt und erreichbar ist doch jedes Ziel, oder?

An der Stelle danke ich aus Pirmasens mal ausdrücklich den Organisatoren (auch denen davor!)für ihre bestimmt aufwendige Arbeit vor Ort.
Ohne den Idealismus der hier hervor gebracht wird wäre das Forum um einiges ärmer.

Ich finde dieser Thread ist zu schade um zu streiten gerade unter dem Gesichtspunkt der Arbeit die erbracht wird und der Vorfreude der Teilnehmer.

Bleibt entspannt. dafür
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259511 - 11.01.17 08:24 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Naja, CH war ja kürzlich - wann machen mal die Leute in Österreich was?


Du kannst die Österreicher aus dem Forum ja knebeln und zwingen ein Treffen auszurichten.
Wer es noch nicht verstnden hat hier nochmals die Kurzfassung.

ich bin mir sicher, dass pantha-rei die Modalitäten kennt.

Er ist ja offensichtlich mit seiner Frage nach dem Österreich-Treffen auf einen Vorschlag für ein Treffen in Basel eingegangen. Wieso hast du da noch nicht was geschrieben?

Für mich klang das eher wie eine Ermunterung, nicht wegen Randlage ein Treffen gleich von vorneherein auszuschließen (Schere im Kopf) sondern die dort lebenden Forumistas aufzuforden, mal an diese Möglichkeit (evtl. für 2018) zu denken.

Eine Kritik an dem Ort fürs Forumstreffen 2017 durch pantha-rei habe ich in keinem seiner Beiträge lesen können, eher an den bescheidenen Anreisemöglichkeiten.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259514 - 11.01.17 08:38 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Thomas,

jetzt komm mal wieder runter! Ich stimme da Karin voll zu. Panta Rhei hat in seinem Beitrag für meine Begriffe lediglich die Österreicher etwas stimulieren wollen, auch mal ein Treffen zu organisieren. Ausgangspunkt war der Beitrag von Natash bezüglich eines Treffens in Basel. Ich vermute mal, beide haben vergessen, Ihre Beiträge als off Topic zu kennzeichnen. Eine Kritik an Erfurt kann ich überhaupt nicht erkennen!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259516 - 11.01.17 08:51 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Naja, CH war ja kürzlich - wann machen mal die Leute in Österreich was?


Du kannst die Österreicher aus dem Forum ja knebeln und zwingen ein Treffen auszurichten.
Wer es noch nicht verstnden hat hier nochmals die Kurzfassung.

Es müssen sich freiwillige finden die ein Treffen für 60 und mehr Leute ausrichten wollen. Da steckt dann schon eine Menge Arbeit drin in der Organisation zumal die Ansprüche ja auch immer höher werden.
Ohne freiwillige kein Treffen!

Aus Österreich haben sich bislang keine freiwilliegn gemeldet, deshalb kein Treffen in Österreich.

Und das nächste Treffen findet nun in Erfurt statt. Wem es nicht passt, der kommt einfach nicht. Peng, Ende Aus!
Alles andere bezeichne ich als Frechheit gegenüber Uwe, der dieses Treffen freiwillig ausrichten wird und versucht es allen recht zu machen.

Aber einfach mal meckern ist ja so toll!

Wenn es Dir nicht passt, aus welchen Gründen, komme doch einfach nicht. Aber ein bißchen mehr Respekt gegenüber demjenigen der sich den Arsch aufreißt, um auch Personen wie Dir ein Treffen zu ermöglichen, ist wahrlich angebracht.


wirr
Wo bitte habe ich über Uwe/Erfurt gemeckert? Uwes Engagement kann ich natürlich sehr gut ein (und wert-)schätzen, da ich 2012 Markus beim Treffen in Biel unterstützt habe!

Ich habe mich lediglich über die bescheuerte DB aufgeregt, die Bahnre8sen mit Rad unnötig kompliziert macht!

ALSO: Komm mal bitte von der Palme! dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259522 - 11.01.17 09:38 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Thomas1976
Es ist doch jedes Jahr das gleiche.

Da bietet jemand das Treffen an und anschließend, wenn die Süd-/Nord-/Mitteldeutschen feststellen dass die Anreise zu lang oder zu weit ist wird rumgemeckert wie z.B. "Es sollte ein Treffen in Österreich statfinden" oder man kommt zum Ort XY aber viel besser mit dem Zug, Bus oder sonstwie hin.

Nun findet das Treffen in Erfurt statt, so ziemlich in der Mitte gelegen. Hatten sich das nicht alle mal gewünscht.
Aber nur weil es einigen nicht passt, muss man nun schon mitteilen dass man sich lieber ein Treffen woanders wünscht.
Keiner hält diejenigen ab, mal selber ein Treffen auszurichten, von einigen hier, die nun z.B. sich lieber ein Treffen in Österreich wünschten habe ich noch nie mitbekommen das sie mal irgendetwas organisiert haben. Da kam bislang nur heiße Luft.
Aber es ist so einfach sich in gemachte Betten zu legen und dann ständig alles zu kritisieren.
Das hat nichts mit beleidigt zu tun, das ist Fakt.
Und Ironie erkenne ich nicht in dem von mir zitierten Beitrag.

Nchmals, wem es nicht passt, der kommt nicht.

Man wünscht es doch gar nicht woanders! Manchmal macht das schon den Eindruck, als ob Du nur drauf wartest, dass gemeckert wird zwinker Es wurde aber gar nicht gemeckert, Du hast es nur so verstanden. Und panta-rhei war durchaus in die Organisation des Biel-Treffens involviert.

Nicht alles durhc eine graue Brille sehen zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259540 - 11.01.17 10:52 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
In Antwort auf: Thomas1976
Es ist doch jedes Jahr das gleiche.

Da bietet jemand das Treffen an und anschließend, wenn die Süd-/Nord-/Mitteldeutschen feststellen dass die Anreise zu lang oder zu weit ist wird rumgemeckert wie z.B. "Es sollte ein Treffen in Österreich statfinden" oder man kommt zum Ort XY aber viel besser mit dem Zug, Bus oder sonstwie hin.

Nun findet das Treffen in Erfurt statt, so ziemlich in der Mitte gelegen. Hatten sich das nicht alle mal gewünscht.
Aber nur weil es einigen nicht passt, muss man nun schon mitteilen dass man sich lieber ein Treffen woanders wünscht.
Keiner hält diejenigen ab, mal selber ein Treffen auszurichten, von einigen hier, die nun z.B. sich lieber ein Treffen in Österreich wünschten habe ich noch nie mitbekommen das sie mal irgendetwas organisiert haben. Da kam bislang nur heiße Luft.
Aber es ist so einfach sich in gemachte Betten zu legen und dann ständig alles zu kritisieren.
Das hat nichts mit beleidigt zu tun, das ist Fakt.
Und Ironie erkenne ich nicht in dem von mir zitierten Beitrag.

Nchmals, wem es nicht passt, der kommt nicht.



Danke Thomas


Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259560 - 11.01.17 12:53 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: uwe EF]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Es hat überhaupt keiner gemeckert,jedenfalls nicht übers Treffen. Wohl aber über die immer größeren Einschränkungen bei den Möglichkeiten der Fahradmitnahme im öffentlichen Fernverkehr.
Letzteres wird über kurz oder lang vielleicht dazu führen,dass wir uns vermehrt in eher regionalem Rahmen treffen - sofern wer da jeweils was organisiert. Oder halt auch nicht.
Ich hab immer noch unser südwestdeutsches Dreiländereck für sowas kleinetes im Auge,aber das wäre eine andere Geschichte.
Schön wärs halt,wenn man Räder auch in allen Fernverkehrszügen mitnehmen könnte,ohne gleich so ein unsägliches Faltrad (ich habe welche,aber touren wollte ich damit nicht ernsthaft)nehmen zu müssen.
Erfurt ist vergleichsweise ja sogar noch halbwegs kommod erreichbar.
Aber erheblich mehr Zeit als als ein radloser Reisender braucht man freilich trotzdem. Leider.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1259562 - 11.01.17 13:02 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: natash]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Von euch aus würde ich nach Stuttgart und dann RE nach Würzburg und weiter mit RE nach Erfurt. War immer meine Strecke in die Heimat. Das war der Preis-Leistungs-Sieger mit Rad.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259563 - 11.01.17 13:06 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: natash]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nur mal zur Info:

Die Debakel Bahn hat doch gerade ein Radabteil bei ICE Zügen eingerichtet (die fahren soviel ich weiß erst im Herbst oder so). In IC Zügen werden Räder auch mitgenommen. Soll das gestrichen werden und ist mir da was entgangen?

Nur Nahverkehr gibt ja dann eine unendliche Geschichte. Wobei, besser einsteigen kann man da.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259570 - 11.01.17 13:33 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclerps
Die Debakel Bahn hat doch gerade ein Radabteil bei ICE Zügen eingerichtet (die fahren soviel ich weiß erst im Herbst oder so). In IC Zügen werden Räder auch mitgenommen. Soll das gestrichen werden und ist mir da was entgangen?
Nein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259576 - 11.01.17 13:49 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: cyclerps
In IC Zügen werden Räder auch mitgenommen. Soll das gestrichen werden und ist mir da was entgangen?

Jein:

1. Die Anzahl der IC-Züge mit Radmitnahme wird immer mehr ausgedünnt.
2. Die wenigen noch übrigen Züge sind dann schon Monate vorher ausgebucht. Ibs. an verlängerten Wochenenden.
3. ICE mit Radmitnahme ist angekündigt, fährt aber noch nicht.

Nichts für ungut... aber man merkt, dass du wenig Bahn und viel Auto fährst. träller

Überlege mal selbst: wenn ein IC genau 10 Radstellplätze hat - wieviel Foristen können dann transportiert werden? Und wieviele Leute wollen zum Himmelfahrtskommando vermutlich in Deutschland eine längere Radtour machen? 10? 100? 1000? 10000?

Na, klingelt es? grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259578 - 11.01.17 13:50 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: cyclerps
Nur mal zur Info:

Die Debakel Bahn hat doch gerade ein Radabteil bei ICE Zügen eingerichtet (die fahren soviel ich weiß erst im Herbst oder so). In IC Zügen werden Räder auch mitgenommen. Soll das gestrichen werden und ist mir da was entgangen?

Die Entwicklung ist sicherlich nicht linear, aber die ICE-Konzentration des schnellen Fernverkehrs hat vor Jahren zu einem Einbruch der Radmitnahmemöglichkeiten geführt. ICs sind immer mehr zu Interregios abgestiegen, andererseits erschließen einige Interregios manchen Zipfel des Landes sehr gut und schnell. Das ist aber nun nicht wirklich die Entwicklung von Heute und Morgen. Der neue ICE-Typus ist flächendeckend eher eine langfristigge Perspektive - da haben hier viele Pedalschreiber schon Rollator und Gedächtniskrücken - das mag frusten. Aktuell beschränkt sich der Abbau der Radmitnahme eher auf den Wegfall einiger Nachtzugverbindungen, die für Radler recht essentiel waren/sind, allerdings ist das nicht sehr umfänglich. Die TGVs mit Radminahme waren ohnehin nur ein kurzes Intermezzo in einem kleine Bereich des deutschen Bahnnetztes und ist auch schon Historie.

Das Problem liegt hier auch etwas anders, denn Erfurt ist wie einige andere wichtige Städte in Ostdeutschland schlecht ans Fernverkehrsnetz angebunden. Ich bin mit IC in 5-6 h von Hamburg nach Stuttgart gefahren, würde jetzt eine ähnliche Zeit nach Erfurt benötigen, obwohl wesentlich kürzere Strecke, ähnliches hatte ich jüngst für die Strecke Hof - Stuttgart. Es ist ein Problem nicht gewollter Schnelltrassen (gilt für ganz Deutschland, falsche Öko-Politik), ein Problem von nicht priorisiertem Bahnverkehr gegenüber dem Auto, was in der Infrastrukturentwicklung der ostdeutschen Bundesländer besonders versäumt wurde (alle wollten Auto). Die Südanbindung Dresden, des gesamten tschechisch-sächsischen, aber auch CZ-bayerischen Grenzraumes ist gleichwohl stiefmütterlich - da hilft nicht mal der ICE ohne Rad. ICE von Nürnberg nach Prag ist ein Bus - nix Schiene.

Die aufgeplusterte Entrüstung oben kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Ich sehe nicht, dass irgendjemand dem Organisator des Erfurter Treffens in den Rücken schießen wollte - im Gegentweil, ich sehe in den vielen Bemerkungen wie "Treffen sollte mal hier oder dort sein" das Verlangen vieler, sich mal zu treffen und auszutauschen. Es ist eben nicht allen vergönnt, das nutzen zu können, wenn der Weg weit ist (Zeit, Geld, sind nicht alle vermögende Rentner). Was für den einen kein Problem, ist es vielleicht für den anderen. Manch einer, der da "jammert", ist vielleicht einfach nur traurig, das es mit dem Treffen wegen der Enternung nicht klappt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259581 - 11.01.17 14:09 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Um es genau zu sagen, ich fahre ca. 60000 Km im Jahr mit dem Auto.

Mit dem Zug fahre ich eigentlich nur Nahverkehr (evtl. 3 mal im Jahr) . Diese roten Renner. IC evtl. mal ab Kaiserslautern.

Zum Start lasse ich mich meistens fahren. Mit dem Auto grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259582 - 11.01.17 14:14 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Jetzt wird's schlüssig.

Also wird die Reise künftig mit dem roten Renner gemacht weil alles andere für die Bahn unrentabel ist. Wenn das so ist haben se recht.
Nun erschließt sich auch warum die Infrastruktur für Räder so misserabel ist und man einen Büchsenöffner fürs einsteigen in IC`s benötigt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259636 - 11.01.17 17:07 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: panta-rhei]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Tine

Alternativ habe ich noch die Variante mit dem EN ab München gefunden, 16:47 von Basel nach München, an 22:44, ab 22:52, an in Göttingen 5:51, der erste Regionalzug am Donnerstag geht 6:04.
Auf DIE Idee bin ich garnicht gekommen - vielleicht buche ich da noch um?

Und - hast Du noch umgebucht?

Die Erkenntnis aus diesem und dem Abreise-Thread ist, dass man anscheinend wirklich händisch alle Varianten mit den umliegenden Fernverbindungsbahnhöfen ausprobieren muss, um die bestmögliche Variante für sich zu finden. Das Bahnbuchungssystem sucht eben nicht selbstständig alle Varianten raus, sondern nur die (nach welchem Algorithmus auch immer) am Nächsten liegenden. verwirrt Ich z.B. bin gar nicht auf Kassel als Umsteigebahnhof gekommen, weil mir die Verbindung von dort nach Erfurt gar nicht bekannt war. Wir in Göttingen haben halt unsere eigene. schmunzel So hatte ich eben Basel - Göttingen gesucht, und Göttingen - Erfurt gesondert (bzw. da kenne ich die Takte).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259660 - 11.01.17 18:32 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Von Karlsruhe aus schicken sie einen über Kassel (ganz von selbst), das dürfte doch für Basel kein bischen anders sein?
Umsteigen in Stuttgart mache ich nur in ganz großer Not,man kann jedoch statt dessen auch über HN oder Bietigheim nach Würzburg.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259677 - 11.01.17 19:43 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: natash]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo,

von Karlsruhe fahren einige IC über KS-Wilhelmshöhe, dort umstieg in den RE und ausstieg am CP, das ist 1x umsteigen; was gibt es dagegen zu sagen. wirr

Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259687 - 11.01.17 20:02 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Man wünscht es doch gar nicht woanders! Manchmal macht das schon den Eindruck, als ob Du nur drauf wartest, dass gemeckert wird zwinker Es wurde aber gar nicht gemeckert, Du hast es nur so verstanden. Und panta-rhei war durchaus in die Organisation des Biel-Treffens involviert.


Ich verstehe halt nur nicht, warum man jetzt schon wieder für 2018 oder später irgendetwas im den Raum wirft, was wirklich ungelegte Eier sind. Ich habe es so verstanden, dass ein Treffen in Österreich oder in Süddeutschland für die Schweizer oder Süddeutschen eine bessere Variante wäre, da die deutsche Bahn so dämmlich ist vernünftige Zugverbindungen nach Erfurt anzubieten.

Dazu mal folgendes:

1) Es gab 2 Auswahlmöglichkeiten für das Himmelsfahrtstreffen. Wer für Erfurt gestimmt hat, der hat sich auch bestimmt im Vorfeld erkundigt wie gut oder schlecht die Anreisemöglichkeiten sind.
2) Die Entscheidung für Erfurt war mehr wie deutlich.
3) Jeder hätte die Chance gehabt selber Vorschläge einureichen.
4) Jedesmal das gleiche Spiel. Die Norddeutschen meckern dass die meisten Treffen in Süddeutschland stattfinden, die Süddeutschen dass es umgekehrt ist. Ohne nachzuschauen behaupte ich mal dass es sich im Laufe der Jahre immer ausgeglichen hat, also die Anzahl der Himmelsfahrtstreffen irgendwie gleichmäßig in Nord-/Süd-/Mitteldeutschland verteilt waren.
5) Es muss sich immer jemand finden, der seine Zeit dafür opfert, damit für 60 und mehr Leute so ein Treffen ermöglicht wird. Es hat für mich auch mit Anstand und Respekt zu tun gegenüber demjenigen der das diesjährige Treffen ausrichtet, das man sich vielleicht erst einmal auf dieses Treffen konzentriert anstatt um ungelegte Eier (wie Aussagen oder Zitate "Ich bin für Österreich", "nach Ort XY komme ich besser hin, warum findet dort kein Treffen statt" etc.)
Jahrelang war der Wunsch eines Treffen in Bamberg und Umgebung. Bis zum heutigen Tage hat sich keiner gefunden dort eines zu organisieren.
Das will beweisen: Es ist also kein Wunschkonzent hier, so ein Treffen hängt nur davon ab, wieviele sich einzeln engagieren. Nicht mehr und nicht weniger. Ob es überhaupt 2018 ein Treffen gibt, keine Ahnung. Nicht jeder hat Lust und Zeit soetwas zu organiseren.

Ich finde, bei allen Ungereimheiten und so ärgerlich es auch ist für einige was die Anreise angeht, dem Uwe ist in keinster Weise geholfen wenn man (wenn auch vielleicht im Unterbewusstsein) ständig irgendwo erwähnt dass ein Treffen in Pusemuckel aufgrund der Anreisemöglichkeiten vielleicht für einige die bessere Variante wäre.

So, und nun lassen wir es gut sein. Sollte ja alles gesagt sein.


Geändert von Thomas1976 (11.01.17 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259690 - 11.01.17 20:05 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Nett ist es, erstmal einen halben Roman zu schreiben und dann "lassen wir es gut sein" - nicht der feinste Diskussionsstil. Die schlechte Stimmung hast alleine Du hier reingebracht.

Man kann auch einfach mal nachfragen, ob etwas so gemeint ist, wie man es versteht, bevor man gleich auf 180 ist.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (11.01.17 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259691 - 11.01.17 20:07 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: uwe EF]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: uwe EF
Hallo,

von Karlsruhe fahren einige IC über KS-Wilhelmshöhe, dort umstieg in den RE und ausstieg am CP, das ist 1x umsteigen; was gibt es dagegen zu sagen. wirr

Gruß aus EF
Uwe


Mal nachgesehen:
Dauert 6:17 Stunden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259692 - 11.01.17 20:10 Re: Anreise Erfurt von Süden? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Holger
. Die schlechte Stimmung hast alleine Du hier reingebracht.

Man kann auch einfach mal nachfragen, ob etwas so gemeint ist, wie man es versteht, bevor man gleich auf 180 ist.


Soll ich mal alle Zitate rauspflücken, die ich schon sehr unfreundlich gegenüber dem Uwe empfinde? Soll ich das wirklich?

Und mal unter uns, ich sehe das nicht alleine so. Ich habe etliche PN´s bekommen die mir zustimmen. Vielleicht bin ich einfach nur zu ehrlich und schreibe meine Meinung öffentlich dazu.



Geändert von Thomas1976 (11.01.17 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de